Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS

Diskutiere Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,weiß jemand,welche Widerstände bei den LED Blinkern verbaut werden,die auf das CanBus passen? Touratech bietet ja LED Blinker mit...
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hallo,weiß jemand,welche Widerstände bei den LED Blinkern verbaut werden,die auf das CanBus passen? Touratech bietet ja LED Blinker mit Widerständen an,weiß jemand zufällig welche das sind,bzw wo man die noch beziehen kann? Hab ne 1200GS,Bj 2006.....

Bin momentan etwas hin und her gerissen,ob LED Blinker aus dem Zubehör oder die Orginalen vom 2009er Modell,aber die kosten halt nicht gerade wenig-( Hab die hinten an meiner R1200S dran;),machen nen schlanken Fuß:D)
Brauch ich für die orginalen BMW LED Blinker noch irgend ein Adapterkabel? Meine hätt da irgendwo mal sowas gelesen
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Frag mal den :) ob er die nicht anmelden kann, das spart den Widerstand.

21 W Birne ca. 6,8 Ohm /20 besser 25 Watt

da passt dieser gut von Tante Louise

LEISTUNGSWIDERSTAND 8.2 EINBAUFERTIG MIT KABELN für 6,95

Einfach parallel zu jedem Blinker schalten. CAN BUS gibbet da nich, nur der Strom wird evtl. überwacht und die LED löst dann ein Blinker putt aus...

So gehts: http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10032063.pdf

oder

17Watt Drahtwiderstand, Serie 218-3, 8,2 Ohm

Bestellnummer: 17W VERT. 8,2 für 0,89 EUR

Belastbarkeit 17W bei www.reichelt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
So klein muss der Widerstandswert nicht sein. Je kleiner der Widerstandswert desto fetter das Gehäuse, weil die Leistung weg muss (Fläche). Ich habe mal LED Einsätze für die großen Blinker konstruiert, so ab ca. 0,18A meckert die Stromüberwachung nicht. Ich würde ein 56Ohm Widerstand nehmen, der muss dann max. 3,8W verkraften können. Also den nächst größeren nehmen mit 5W wie z.B. dieser:

http://www.reichelt.de/5-Watt-axial...wQASAAAC9UnjUd3e3e26246344fdc746dcd21da664633

Ich hoffe der Link funktioniert, ansonsten bei www.reichelt.de in der suche 56Ohm 5W eingeben. Kostet 32ct pro Stück, dass teuerste ist dann der Versand.

Aber obacht!!! Ob 3,8W oder die oben genannten 8W Widerstände, sie werden heiss, dies bitte beachten!!!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
So klein muss der Widerstandswert nicht sein. Je kleiner der Widerstandswert desto fetter das Gehäuse, weil die Leistung weg muss (Fläche). Ich habe mal LED Einsätze für die großen Blinker konstruiert, so ab ca. 0,18A meckert die Stromüberwachung nicht. Ich würde ein 56Ohm Widerstand nehmen, der muss dann max. 3,8W verkraften können. Also den nächst größeren nehmen mit 5W wie z.B. dieser:

http://www.reichelt.de/5-Watt-axial...wQASAAAC9UnjUd3e3e26246344fdc746dcd21da664633

Ich hoffe der Link funktioniert, ansonsten bei www.reichelt.de in der suche 56Ohm 5W eingeben. Kostet 32ct pro Stück, dass teuerste ist dann der Versand.

Aber obacht!!! Ob 3,8W oder die oben genannten 8W Widerstände, sie werden heiss, dies bitte beachten!!!
Das muss man eben wissen. Der Zubehörhandel nimmt da eher den vollen Strom - naja zum Teil wegen der herkömmlichen Blinkrelais.

Wenn also 56 Ohm reichen nimm diesen aus meiner 17W Serie - der wird dann nur handwarm..
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hat schon mal jemand fertig gekaufte Widerstäne von Louise,Polo bzw HG verbaut mit LED Blinker?:confused:
 
G

Gast20919

Gast
...Dem CANBUS ist das egal ,ob Widerstand oder nicht ,die Blinker montieren einschalten und gut....Funktioniert.....;)

Die Widerstände sind für Ralaisgesteuerte Blinker also wenn man ein älteres Motorrad hat und auf LED umrüsten möchte ...die würden aufgrund des geringen Widerstands zu schnell Blinken.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
...Dem CANBUS ist das egal ,ob Widerstand oder nicht ,die Blinker montieren einschalten und gut....Funktioniert.....;)

Die Widerstände sind für Ralaisgesteuerte Blinker also wenn man ein älteres Motorrad hat und auf LED umrüsten möchte ...die würden aufgrund des geringen Widerstands zu schnell Blinken.
Dem CAN Bus ist das bestimmt Wumpe, da der Blinker nicht über den Bus kommuniziert - keine Lampe der GS hängt am Bus.
Das Steuergerät überwacht aber den Stromfluss um im Falle von

a) zu geringem Stromfluss die Meldung rauszugeben "Lampe putt" - sofern die Blinker wie Scheinwerfer und Rücklicht überwacht werden

b) bei zu hohem Stromfluss einen "Kurzen" zu vermuten und den Stromkreis abzuschalten.

Der TO kann es doch einfach testen. Blinker anstöpseln und gut. Wird der Strom überwacht im Sinne von a) dann brauchts den Widerstand, ansonsten nicht.
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Alles klar,danke,werd nachher mal probieren,hab nen Kellermann Blinker rumfliegen und so nen Widerstand:)
 
G

Gast20919

Gast
@ Dobs ....habs jetzt 2 x gemacht und zwar an die K 1200 R und an die Megamoto an beide Org Blinker (BMW) LED ...funzt bestens....:)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,weiß jemand,welche Widerstände bei den LED Blinkern verbaut werden,die auf das CanBus passen? Touratech bietet ja LED Blinker mit Widerständen an,weiß jemand zufällig welche das sind,bzw wo man die noch beziehen kann? Hab ne 1200GS,Bj 2006.....

Bin momentan etwas hin und her gerissen,ob LED Blinker aus dem Zubehör oder die Orginalen vom 2009er Modell,aber die kosten halt nicht gerade wenig-( Hab die hinten an meiner R1200S dran;),machen nen schlanken Fuß:D)
Brauch ich für die orginalen BMW LED Blinker noch irgend ein Adapterkabel? Meine hätt da irgendwo mal sowas gelesen
Moin,
Du brauchst keine Widerstände, das funzt bei deiner Q ohne. Ich habe bei meiner original LED- Blinker nachgerüstet. Da waren andere Steckerverbindungen dran. Die hab ich abgekniffen und durch passende Kabelstecker (Standard, pfennigkram, wie man sie kennt) ausgetauscht. Somit musste ich am Kabelbaum keine Eingriffe vornehmen, was mir wichtig war. Und, mit dem schlanken Fuß, geb ich dir recht:D
Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hallo,mit den Orginalen LED Blinker weiß ich ja,das das ohne Probleme funzt,hab ich ja selber hinten auf meiner R1200S getauscht......da sind,soweit ich weiß kleine Widerstände im Blinker verbaut,BMW ruft halt nen ganz schönen Tarif für 4 Blinker auf:(......besorge mir Montag mal so kleine Flachstecker und probiere mal 2 Kellermann Blinker aus,wie es mit denen so aussieht,bzw wie da die Blinkfrequenz ist.....
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,mit den Orginalen LED Blinker weiß ich ja,das das ohne Probleme funzt,hab ich ja selber hinten auf meiner R1200S getauscht......da sind,soweit ich weiß kleine Widerstände im Blinker verbaut,BMW ruft halt nen ganz schönen Tarif für 4 Blinker auf:(......besorge mir Montag mal so kleine Flachstecker und probiere mal 2 Kellermann Blinker aus,wie es mit denen so aussieht,bzw wie da die Blinkfrequenz ist.....
Moin, an die eingebauten Widerstände glaube ich nicht, die Q blinkt lastunabhängig, wobei ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne...:cool:
Der Listenpreis für die Blinker ist natürlich knackig, lässt sich aber übers Netz für original Ware(!) deutlich reduzieren. Billiger ist häufig Schrott, die Kellermänner (=top Qualität!) liegen preislich aber auch wohl in der Region "original BMW- LED", oder?
Viele Grüße, Grafenwalder
 
N

nullhiki

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
LED - Blinker Nachrüstung

Hallo erstmal!

Ich möchte -nach eigenen Erfahrungen-hier der Aussage vom Grafenwalder widersprechen! Die Blinkanlage der 05er GS blinkt NICHT LASTUNABHÄNGIG! Als ich bei meiner GS v.und h. die original LED - Blinker angeschlossen habe, kam kein vernünftiger Blinkrhythmus heraus. Nach dem ich EINEN Flashkiller(fertig verkabelter Widerstand)von der Fa. W......... einsetzte, funktioniert die gesamte Blinkanlage wie es sein muss. Laut meines :-) ist die "Elektronikzentrale" des Mopeds noch nicht lernfähig, sodass andere Blinker nicht angemeldet werden können.

Gruß nullhiki
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Moin;).....glaub kauf mir nen fertigen Satz LED Blinker von TT,is wohl am einfachsten....alles fertig gelötet und montiert....zusammenstecken...fertig......oder die orginalen dranlassen:D
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin;).....glaub kauf mir nen fertigen Satz LED Blinker von TT,is wohl am einfachsten....alles fertig gelötet und montiert....zusammenstecken...fertig......oder die orginalen dranlassen:D
Jaja, jetzt ist der Punkt erreicht...100 Meinungen...und....

Da hilft nur eins: Probieren

Mal eben die Drähte reinstecken und testen...dauert keine 5 Minuten.

Sollte die 06er Q sogar noch über ein herkömmliches Blinkrelais verfügen so gibts bei Tante Louise auch dafür einen günstigen Ersatz der mit LEDs ohne Widerstand klar kommt.

UNIVERSALBLINKGEBER ELEKTRON.,12 V, 10-200W
http://www.louis.de/_106fc654ad815adfe34f4e5b8df0f06fb3/index.php?topic=artnr&artnr=10033806
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo erstmal!

Ich möchte -nach eigenen Erfahrungen-hier der Aussage vom Grafenwalder widersprechen! Die Blinkanlage der 05er GS blinkt NICHT LASTUNABHÄNGIG! Als ich bei meiner GS v.und h. die original LED - Blinker angeschlossen habe, kam kein vernünftiger Blinkrhythmus heraus. Nach dem ich EINEN Flashkiller(fertig verkabelter Widerstand)von der Fa. W......... einsetzte, funktioniert die gesamte Blinkanlage wie es sein muss. Laut meines :-) ist die "Elektronikzentrale" des Mopeds noch nicht lernfähig, sodass andere Blinker nicht angemeldet werden können.

Gruß nullhiki
Hallo nullhiki,
dann könnte es sein, dass unterschiedliche "original" Blinker im Umlauf sind. Ich habe die hier bei einem BMW Händler erworben.
http://www.teileineile.de/de/bmw-mo...nker/led-blinkersatz-fuer-bmw-r1200gs-ab-2008

Habe dabei bewusst auf die parallel angebotenen Exemplare mit Kabeladapter verzichtet, da ich mir die Kohle dafür sparen wollte (immerhin 20€ für den Satz).
Liefen bei mir auf anhieb in der gewohnten Frequenz, ohne die irgendwo anzumelden und ohne zusätzliche Widerstände.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Geh mal nachher in meinen Kuhstall:)/ Garage probieren,wie gesagt,hab 2 ältere Kellermann Blinker,wenn ich z.B. hinten links 1 Kellerman dranmache is die Blinkfrequenz gleich,mal sehen wie es ist,wenn ich beide auf die linke Seite mache
 
T

Tpauli1977

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.003
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Guten Abend :),so hab an meiner Q probiert,also die 2 Kellermänner vorne links und hinten links angeschlossen-funktioniert,normale Blinkfrequenz-keine Lampf Meldung

Bei Louise 2 Mini-LED Blinker gekauft,angeschlossen-Ergebnis Blinkfrequenz zu schnell+Lampf Meldung im Display,hab zuhause noch 2 Widerstände gehabt vom Polo.....guckst du
http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker.html

die dazwischen geklemmt und siehe da.....normale Blinkfrequenz und keine Lampf Meldung mehr,also pro LED Blinker 1x10watt Widerstand.Die Louise LED Blinker haben 0,9 Watt
 
Thema:

Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS

Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS - Ähnliche Themen

  • Stecker Widerstand im Heck

    Stecker Widerstand im Heck: Servus, ich bin auf der Suche nach "Zündungsplus" im Heck unter dem Kofferträger auf diesen Stecker gestoßen. Hat jemand eine Ahnung wofür der...
  • Blinker Widerstand?

    Blinker Widerstand?: Hallo miteinander Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken. Ich habe mir zwei Widerstände à...
  • Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02)

    Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02): Moin, seit Kurzem variiert der Widerstand meines Gasgriffs deutlich. M.E. sollte er am besten möglichst gering sein - halte es auch für einen...
  • Cartool/SZ-Anschluss: An-/Abschaltlogik (ohne Widerstand/LED)

    Cartool/SZ-Anschluss: An-/Abschaltlogik (ohne Widerstand/LED): Moinmoin! vorneweg: ich hab unzählige Threads gefunden wo und wie der Anschluss zu finden ist, und wie man mit drangefriemelten Widerständen...
  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände - Ähnliche Themen

  • Stecker Widerstand im Heck

    Stecker Widerstand im Heck: Servus, ich bin auf der Suche nach "Zündungsplus" im Heck unter dem Kofferträger auf diesen Stecker gestoßen. Hat jemand eine Ahnung wofür der...
  • Blinker Widerstand?

    Blinker Widerstand?: Hallo miteinander Ich habe bei meiner GS 1200 Jahrgang 2015 Led Blinker montiert, welche nun zu schnell blinken. Ich habe mir zwei Widerstände à...
  • Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02)

    Gaszug wechselhaft schwergängig F800 GS Bj. 13 (0B02): Moin, seit Kurzem variiert der Widerstand meines Gasgriffs deutlich. M.E. sollte er am besten möglichst gering sein - halte es auch für einen...
  • Cartool/SZ-Anschluss: An-/Abschaltlogik (ohne Widerstand/LED)

    Cartool/SZ-Anschluss: An-/Abschaltlogik (ohne Widerstand/LED): Moinmoin! vorneweg: ich hab unzählige Threads gefunden wo und wie der Anschluss zu finden ist, und wie man mit drangefriemelten Widerständen...
  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Oben