Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; setzen die Fußrasten noch vor den Bügeln auf?
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, locker!
Und wenn die Rasten aufsetzen, kann man es auch mal gut sein lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hätte ich bei dem Geweih nicht erwartet. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie das bei anderen Konstruktionen ist weiß ich nicht, aber die BMW Bügel sind schon durchdacht. Und das auf dem Bild von Manfred dürften die original Bügel sein.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
@Tomcore
Wenn du ihn vorne bis auf die Kante fährst, welche Max Schräglagen ( Daten aus der App) erreichtet du dabei?
Ich fahre 46 Grad….. der Rest bleibt für die Reserve!
mit meiner R1150GS bin ich oft Rastenschleifend gefahren, aber man wird ja ruhiger 😎
im Übrigen fahren ich das Fahrwerk immer Max hoch

Übrigens geht der Satz nach nun 7000km jetzt langsam zur Neige, hab ihn aber auch gut rangenommen (für meine Verhältnisse), auf den 6632km in dem Monat 🇮🇹-Tripp.
Hab aber auch jetzt noch ein gutes Gefühl mit dem Reifen, die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert, trotz leichter Sägezahnbildung hinten.
lm November lasse ich die Felgen Blau machen (Menzel in Hagen 😉), da kommen die gleichen Gummis wieder neu drauf.

Füge mal das mit Friedrich Menzel besprochen Muster ein 😁
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Die Frage, ob auf Kante oder nicht, liegt erstmal an der Reifenkontur und dann bei der Schräglage und ist nicht aussagekräftig. (bei mir ist es genau anders rum.)
Hat, btw, mit dem ESA auch nix zu tun, es sei denn man setzt mit den Fußrasten auf 🤷‍♂️
Andy, Du fährst das schwerere Töff und meistens zu 🪖🪖 mit 🧳!
könnte mir vorstellen, das auch Das einen Unterschied macht.
Von der Bauhöhe sind wir beiden Kutscher ja ziemlich identisch 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
Danke für die Info und den Hinweis zur Fahrwerkseinstellung.
Bei „Kante“ und 46 Grad komm ich jetzt ins Grübeln, wo ist dann der Raum für Sicherheit 🤔
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andy, Du fährst das schwerere Töff und meistens zu 🪖🪖 mit 🧳!
Meistens nicht mehr. Die +1 wird älter und fährt immer weniger mit...leider.
Durch die Walkarbeit und die höhere Last, vor allem auf dem Hinterrad ist im Soziabetrieb natürlich eher die Kante erreicht.....aber die +1 mag das eh nicht mahr. (im Gegensatz zu früher). Also. Mit +1 eher gemütlich unterwegs :wink:(Ist auch weniger anstrengend)
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Danke für die Info und den Hinweis zur Fahrwerkseinstellung.
Bei „Kante“ und 46 Grad komm ich jetzt ins Grübeln, wo ist dann der Raum für Sicherheit 🤔
Hatte befürchtet, das dieser Einwand kommt 😁!
Hab vielleicht etwas unglücklich formuliert, fahre nicht auf Kante sondern an die Kante ran, ginge noch einiges mehr (früher, heute fahre ich nicht mehr bei 100%).
Was ich nur schreiben wollte ist, der Unterschied vorne und hinten zur Kante.

Ich formuliere es mal so, für mich das Beste was ich je gefahren bin.
Der Reifen ist absolut für meinen Fahrstiel gebaut 🤩.
Es ist mir auch Wurscht, ober der Reifen noch 10 grad mehr kann, ich halte Reserve.
Wenn der CTA für Dich passt, ist es doch super, weder bin ich Reifentester noch kann ich sonst wie alle Reifen auf meinem Bike testen. Wollte hier nur meinen Eindruck zum BT32 auf der R1250GS Rallye kundtuen, weil ihn sonst scheinbar noch keiner fährt.

Noch mal ein Bild zur Veranschaulichung wie es Vorne aussieht und hinten ist dann noch ein Fingerbreit bis zur Kante.
In Süd-Italien 🇮🇹 muss man immer damit rechnen, das Sand oder Schotter in der Kurve liegt, die Straße abgesackt ist oder ein über Flickenteppich auftaucht, ist nich so schön wie in 🇩🇪 geteert und gepflegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
bei der GSA auch bei 50°
50° Schräglage bei der ADV (und auch der GS) halte ich für einen Messfehler, so einfach ist das.

Wenn man damit aber meint, dass Fahrwerksteile aufsetzen, dann verstehe ich das.

Reserven sind dann das Hochklappen der Fußrasten in einem geringen Maß, oder das Bewegen des Oberkörpers in die Kurve hinein.

Der Bridgestone A41 braucht sich vor den Eigenschaften und Fähigkeiten eines CTA3 nicht zu fürchten und umgekehrt sieht das genauso aus. Der CTA3 hat etwas mehr Laufleistung, der Bridgestone ist stabiler und präziser, abseits der geteerten Bereiche schenken sich beide nix. Der Conti hat lautere Fanboys, auf die aktuellen Bridgestone-Reifen werden Nässeleistungen vergangener Sport und Supersportpellen übertragen. Völlig zu Unrecht, aber ist der Ruf erst ruiniert, helfen auch noch so gute Leistungen lange nichts. Der T31 ist in allen Belangen dem CRA3 überlegen, verkauft sich aber nicht so viel. Das nur am Rande, hier war die Frage ja nach CTA3 und A41.

Mit beiden macht man nichts falsch und wird weder schneller noch langsamer und seine Kumpels weder überholen noch von denen geputzt werden, jedenfalls nicht wegen den Reifen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
50° Schräglage bei der ADV (und auch der GS) halte ich für einen Messfehler, so einfach ist das.
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deinem Wissen. Über die Genauigkeit des Schräglagensensors und der Anzeige im Sport Display.
DU hast echt Deinen Beruf verfehlt....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich wundere mich schon lange über die exorbitanten Schräglagen, die diese Anzeigen vorgaukeln.

Gruß
Serpel
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Mal ehrlich, ist das nicht Subjektiv? Jeder hat doch ne andere Komfortzone und
Wahrnehmung, was die Reifen angeht.
Ich kenne einen, der muss mit ner Ducati Monster beim Wenden auf einer normal breiten Straße beide Beine am Boden haben und rangiert dann auch noch 2x vor und zurück. Ich möchte jetzt nix vom Wedekreis lesen😂
Bei der Reifendiskusion ist er aber immer mit am lautesten 😂😂😂


PS: Hansemann bring das immer sehr gut und diplomatisch auf den Punkt 👍🏾

Ich streite mich auch nicht mit irgendjemand Anders darüber, ob Sandra Bullog sexy ist, oder nicht 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
trotzdem interessant. An meiner 1250erGS sind die HP-Fußrasten montiert (obere Position). Ich weiß nicht, wie sich dies auswirkt?

Mit Zylinder-Bügel könnte es dann doch knapp werden!?
 
G

Gast 5187

Gast
Einfach langsamer fahren.
Dann hat man auch mehr von der Landschaft.
 
Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben