Welcher Kettenöler ist der richtige?

Diskutiere Welcher Kettenöler ist der richtige? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Ich möchte mir gerne einen Kettenöler montieren, aber welcher ist der richtige und wo liegen die Unterschiede? Habe den BMW Öler...
D

Deffi

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
38
Ort
Nordeifel
Modell
BMW F 700 Gs
Moin zusammen!
Ich möchte mir gerne einen Kettenöler montieren, aber welcher ist der richtige und wo liegen die Unterschiede? Habe den BMW Öler gesehen der knapp 130€ kostet.
Wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt würde ich mich sehr freuen!
Guten Rutsch nach 2019 aber nicht auf dem Motorrad!
Gruß
Detlef
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Es gibt Kettenöler von € 70 bis € 300, was narürlich seinen guten Grund hat. Um mit einem Kettenöler einigermassen zufrieden zu sein sollte er nach meiner Meinung mindestens folgende Eigenschaften haben:
- er soll die eingestellte Ölmenge mit einer Pumpe fördern, damit ist er schon mal temperaturstabilisiert,
- er soll wegstreckenabhängig das Öl fördern, damit er z. B. nicht beim Ampelstop munter weiter Öl auf die Kette bringt,
- er sollte automatisch bei höherer Geschwindigkeit die Ölmenge reduzieren, da sich bei höheren Geschwindigkeiten die aerodynamischen Gegebenheiten ändern und somit die Kette zu viel Öl abbekommt,
- er soll bei Regen bzw Offroad-Bedingungen die Möglichkeit gaben, manuell geregelt zu werden.

Ich habe auf meinen beiden Motorrädern Proiler Kettenöler verbaut und bin rundum zufrieden, die Verschmutzungen durch Kettenfett oder Ketten-Reinigungsarbeiten gehören ein für allemal der Vergangengeit an!

bob-muc
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kauf dir eine Kardanmühle, dann passt es :)....

....sonst funzt ein Cobrra Kettenenöler wunderbar, schreibt ein Praktiker.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Erst mal ein gutes und unfallfreies neues Jahr!

Wir haben an unserer 650er den Scottoiler dran (nicht die Sparversion) - funktioniert super und hat sich nach einem halben Jahr schon amortisiert.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Erst mal ein gutes und unfallfreies neues Jahr!

Wir haben an unserer 650er den Scottoiler dran (nicht die Sparversion) - funktioniert super und hat sich nach einem halben Jahr schon amortisiert.

Kettensatz R+K mit X-W-Ringen, JT-Zahnräder = Fahrleistung bis zu 30' km. Made in Japan.

Die Kette gibt's auch in der verstärkten Ausführung.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Erst mal ein gutes und unfallfreies neues Jahr!

Wir haben an unserer 650er den Scottoiler dran (nicht die Sparversion) - funktioniert super und hat sich nach einem halben Jahr schon amortisiert.
Sonst wäre nach einem halben Jahr die Kette fällig geworden?
30000km im halben Jahr ist schon was
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Hatte auf meinen beiden 950er KTM jeweils den McCoi, und bin bei der 1190er auf CLS Evo umgestiegen. Im Vergleich und nach all den Jahren muss ich dem CLS die eindeutig besseren Noten geben. Der McCoi ist günstig, hatte aber bei meinen beiden 950ern doch öfter mal ein Problem. Der CLS funktioniert tadellos, der Anbau war völlig problemlos und die Kette ist nach nunmehr 40'000 km immer noch nicht in einem Zustand, der einen Austausch nötig machen würde. Deshalb ist meine Empfehlung ganz klar der CLS Kettenöler.

Grues
Robert
Robert
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
CLS ist auch meine Empfehlung. Nicht zu letzt, wenn erforderlich, durch die schnelle Reaktion bei Rückfragen durch Heiko Höbelt. Dem gehört der Laden und er hat sie entwickelt.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Moin,
sieh einmal den Cobrra Nemo 2 in Betracht. Einfache Installation, zwar manuell aber echt easy.
Habe ich an meiner F800GS als auch aktuell an der Honda Africa Twin verbaut.
Ingo
 
D

Deffi

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
38
Ort
Nordeifel
Modell
BMW F 700 Gs
Moin!
Danke für Eure Antworten! Viele interessante Argumente ich habe mir sämtliche Internetseiten durch gelesen und momentan gefällt mir der CLS am besten. Ich finde es gut das man fast nichts vom Öler sieht. Der Ölbehälter am Lenker vom
Cobrra Nemo 2 ist nicht mein Fall.
Freue mich auf weitere Kommentare!
Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
T

travel4fun

Dabei seit
04.06.2018
Beiträge
4
Wir haben und hatten den CLS an fünf Motorrädern mit weit über 100.000 km Laufleistung. Nur allerbeste Erfahrungen auch die Haltbarkeit des Kettensatzes von 40.000 km und mehr kann ich bestätigen.
Meine Empfehlung CLS
 
G

Gast 5187

Gast
Es gibt Kettenöler von € 70 bis € 300, was narürlich seinen guten Grund hat. Um mit einem Kettenöler einigermassen zufrieden zu sein sollte er nach meiner Meinung mindestens folgende Eigenschaften haben:
- er soll die eingestellte Ölmenge mit einer Pumpe fördern, damit ist er schon mal temperaturstabilisiert,
- er soll wegstreckenabhängig das Öl fördern, damit er z. B. nicht beim Ampelstop munter weiter Öl auf die Kette bringt,
- er sollte automatisch bei höherer Geschwindigkeit die Ölmenge reduzieren, da sich bei höheren Geschwindigkeiten die aerodynamischen Gegebenheiten ändern und somit die Kette zu viel Öl abbekommt,
- er soll bei Regen bzw Offroad-Bedingungen die Möglichkeit gaben, manuell geregelt zu werden.

Ich habe auf meinen beiden Motorrädern Proiler Kettenöler verbaut und bin rundum zufrieden, die Verschmutzungen durch Kettenfett oder Ketten-Reinigungsarbeiten gehören ein für allemal der Vergangengeit an!

bob-muc
Habe vor meiner endgültigen Kardan Zeit auch diverse Öler getestet und etliche tausend Kilometer gefahren.
Pro Oiler, McCoi gelötet, Scotti und Low Budget Öler.

Richtig angebaut (dort passieren die meisten Fehler) haben alle wunderbar funktioniert (bis auf ein paar Macken beim Uralt Scotti).
Die aufwendigeren Öler fand ich technisch reizvoll und theoretisch interessant.
Da kann aber auch mal was ausfallen oder die vielen Einstellungen können "vergurkt" werden.
Wo viel dran ist kann viel verstellt werden oder kaputt gehen.
In der Praxis verhalfen sie nicht zu einem besseren Bild der Kette.

Unter den Aspekten Ölleistung, Zuverlässigkeit und Preis würde ich nach allen Erfahrungen heute den/einen LowBudget Öler wählen.
Der wird sicher im Prinzip inzwischen von vielen angeboten.
Einfach ein Oltank, ein Magnetventil an die Zündung und gut. Habe immer Altöl genommen. Dünnes Sägekettenöl geht auch.
Die Vorteile waren aber auch hier eher theoretisch.

Einziger Nachteil:
Wenn man ne Stunde mit angeschalteter Zündung an der Ampel oder Schranke steht, könnte theoretisch ein Tropfen Altöl auf den Boden tropfen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Detlef !

Ich hab den Scottoiler auf der 800er GS drauf und bin sehr zufrieden.

Nachdem ich alter Boxerfahrer bin, wollte ich mich nicht mit Kettensprays herumquälen, auch wegen des bei Reisen beschränkten Packraums.

Wichtig ist es, die Ölmenge mit dem am Scottoiler befindlichen Handrad auf die aktuelle Temperatur einzustellen, wenns kalt ist mehr, wenns warm ist weniger. Damit spritzt nix herum und die Kette ist bei minimalem Ölverbrauch gut geschmiert.

Bei der 800er empfiehlt sich ein breiterer und längerer Kettenschutz, damit die Koffer und das Kennzeichen nicht mitgeölt werden ( hat aber nichts mit dem Scottoiler zu tun , ist eine BMW Fehlkonstruktion ).

LG Günther
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich habe seit ca 2003/2004 an meinen beiden "Kilometermopeds" einen Mccoi für damals knapp über 100 Euro. Seitdem habe ich mir zwei/dreimal durch Ungeschicktheit beim Radeinbau die Düse/Nadel hinten abgebrochen, sonst aber keine Probleme gehabt.
 
D

Deffi

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
38
Ort
Nordeifel
Modell
BMW F 700 Gs
Moin!
Habe mir beim Freundlichen einen CLS für BMW bestellt.Bin gespannt wie es mit der Montage klappt.
L.G. Detlef
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Meine Erfahrung mit dem CLS an einer Honda: die beiliegende Beschreibung ist sehr gut und sehr ausführlich. Auch Heiko antwortet zügig auf Anfragen.
Meine damalige Honda-Werkstatt hat das aber alles ignoriert (dauert eben auch, die ganzen Seiten zu lesen und die Bilder anzuschauen) und stattdessen alles so gemacht, wie man es beim Scott-Oiler machen würde - das war natürlich völlig falsch und die Leistung des Ölers war sehr schlecht.
War dann mal auf einer Tour bei Heiko vorbei gefahren und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die Welt nicht mehr verstanden - zu Recht.
Also vielleicht die Werkstatt, wenn sie den CLS noch nie verbaut hat, ins Gebet nehmen, dass es für alle Seiten besser ist, gleich nach Anleitung zu montieren statt mehrmals nachbessern zu müssen und das irgendwie hin zu würgen.
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Habe vor meiner endgültigen Kardan Zeit auch diverse Öler getestet und etliche tausend Kilometer gefahren.
Pro Oiler, McCoi gelötet, Scotti und Low Budget Öler.

Richtig angebaut (dort passieren die meisten Fehler) haben alle wunderbar funktioniert (bis auf ein paar Macken beim Uralt Scotti).
.............

Unter den Aspekten Ölleistung, Zuverlässigkeit und Preis würde ich nach allen Erfahrungen heute den/einen LowBudget Öler wählen.
Der wird sicher im Prinzip inzwischen von vielen angeboten.
Einfach ein Oltank, ein Magnetventil an die Zündung und gut. Habe immer Altöl genommen. Dünnes Sägekettenöl geht auch.
Die Vorteile waren aber auch hier eher theoretisch.

........
Ich stimme dir soooo zu, "Keep it stupid simple" ist das Motto.
Hauptsache die Kette ölt sich "von selbst"!!!
Ich fahre auch den Scotti und bin total glücklich und zufrieden. Jetzt läuft es einfach extrem geschmeidig.
Nie wieder Kettenfett, das an der falschen Stelle klebt wie Pumakacke und trotzdem oft ne trockene Kette...

Und denken sollte man trotzdem immer, schließlich muss auch der intelligenteste Kettenöler mal nachgefüllt/beobachtet werden.

Gute Grüße,
freis
 
D

Deffi

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
38
Ort
Nordeifel
Modell
BMW F 700 Gs
Moin!
Habe mir den CLS nur bei BMW bestellt da dieser vom Werkstattmeister mir auch empfohlen wurde, ich werde ihn selber einbauen und bei den vielen Videos bin ich auch optimistisch den vernünftig einzubauen. Das einzige was mich stört ist das ich den Lack von der Schwinge entfernen muss!
Gute Fahrt
Detlef
 
G

GS_Frank

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
10
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem McCoi gemacht, nie Probleme gehabt. Ist aber nur was für Leute die sich die Elektronik auch selber zusammenlöten können und wollen.
In der Vergangenheit hatte ich auch mal einen Scotoiler an einem Motorrad, aber die Verstellung je nach Temperatur war schon nervig, da ist auch schon mal deutlich zuviel öl in der Landschaft verteilt worden.
Gruß
Frank
 
Thema:

Welcher Kettenöler ist der richtige?

Welcher Kettenöler ist der richtige? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Suche Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Oben