Welches Komm-System in GS Pure / Airoh Commander?

Diskutiere Welches Komm-System in GS Pure / Airoh Commander? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Leute, ich interessiere mich für den neuen GS Pure Helm von BMW. Eigtl. für den GS Carbon, aber die fehlende Sonnenblende ist ein no-go...
F

Froking92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Garching b. München
Modell
R 1200 GS LC 2016
Servus Leute,

ich interessiere mich für den neuen GS Pure Helm von BMW. Eigtl. für den GS Carbon, aber die fehlende Sonnenblende ist ein no-go :furious: Laut BMW passt in den Helm nur das BMW Fit-For-All Kommsystem, die anderen nicht. Was mich stört, weil ich mit dem Komm-System vorallem Musik hören möchte und schon eine einigermaßen gute Klangquali haben möchte. Ich bin daher am überlegen, mir den Helm über BMW bzw. als Airoh Commander woanders zu kaufen und selbst ein Komm-System ein zu bauen (oder lassen). Weiß jemand, was in den Helm alles reinpasst? Zum Beispiel das neue Sena 50, welches ja angeblich super Lautsprecher haben soll?

Grüße,
Chris
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Bei fcmoto gibts grad 15% mit Rabattcode. Hab ich irgendwo zuhause rumfliegen.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Laut BMW passt in den Helm nur das BMW Fit-For-All Kommsystem, die anderen nicht.
Nun, diese Aussage halte ich für reines Marketing. Zumal das BMW fit for all ja auch bloss ein Sena 10R ist mit leicht angepasster Software.

Obwohl ich den GS Pure noch nicht in der Hand hatte, behaupte ich mal, dass da alles was in den Airoh gebaut werden kann, auch im BMW Helm passt.

Und noch was weiteres zum Nachdenken: Ich bin inzwischen komplett vom Interkomm weg gekommen und trage in-Ear Kopfhörer (drück mich) , die wirken auch noch gleich als Gehörschutz. Funktionert aber natürlich nur, um die Naviansagen und ggf. Musik zu hören, alles was mit sprechen zu tun hat geht nicht (brauch ICH aber auch nicht).
 
E

eslias

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
Ich habe im Airoh Commander das Cardo Freecom verbaut. Das Mikro habe ich in eine Aussparung vorne geklebt, vermutlich ist die extra dafür da.
Für die Lautsprecher musste ich die Aussparungen etwas vergrößern und die Position verändern. Das muss ich aber bei jedem Helm.

Der Helm hat auf der linken Seite extra eine kleine Abdeckung durch welche man die Kabel führen kann. Ich musste dazu von meinem Stecker aber etwas Gummi abschneiden.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich habe im Airoh Commander ein Sena S20 verbaut. Musste hier nur etwas die Kanten an den Kopfhöreraussparungen brechen, weil die etwas auf die Ohrmuschel gedrückt hatten. Hab ich einfach mit einem Kattermesser leicht abgeschnitten.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Nun, diese Aussage halte ich für reines Marketing. Zumal das BMW fit for all ja auch bloss ein Sena 10R ist mit leicht angepasster Software.

Obwohl ich den GS Pure noch nicht in der Hand hatte, behaupte ich mal, dass da alles was in den Airoh gebaut werden kann, auch im BMW Helm passt.

Und noch was weiteres zum Nachdenken: Ich bin inzwischen komplett vom Interkomm weg gekommen und trage in-Ear Kopfhörer (drück mich) , die wirken auch noch gleich als Gehörschutz. Funktionert aber natürlich nur, um die Naviansagen und ggf. Musik zu hören, alles was mit sprechen zu tun hat geht nicht (brauch ICH aber auch nicht).

Bekommst du bei den von dir verlinkten Kopfhörern problemlos den Helm aufgesetzt, ohne daß sie verrutschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Nun, diese Aussage halte ich für reines Marketing. Zumal das BMW fit for all ja auch bloss ein Sena 10R ist mit leicht angepasster Software.

Obwohl ich den GS Pure noch nicht in der Hand hatte, behaupte ich mal, dass da alles was in den Airoh gebaut werden kann, auch im BMW Helm passt.

Und noch was weiteres zum Nachdenken: Ich bin inzwischen komplett vom Interkomm weg gekommen und trage in-Ear Kopfhörer (drück mich) , die wirken auch noch gleich als Gehörschutz. Funktionert aber natürlich nur, um die Naviansagen und ggf. Musik zu hören, alles was mit sprechen zu tun hat geht nicht (brauch ICH aber auch nicht).

Koppelst du die Kopfhörer mit dem Smartphone oder mit dem TFT der BMW?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nun, diese Aussage halte ich für reines Marketing. Zumal das BMW fit for all ja auch bloss ein Sena 10R ist mit leicht angepasster Software.
Das BMW Fit-for-All basiert auf dem alten SMH10R.


@Froking92
Wenn du Mesh nicht unbedingt brauchst und dich das Geschwür am Helm nicht stört, würde ich das 20S + HD Lautsprecher nehmen, da hier zwei BT Chips verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Das BMW Fit-for-All basiert auf dem alten SMH10R.


@Froking92
Wenn du Mesh nicht unbedingt brauchst und dich das Geschwür am Helm nicht stört, würde ich das 20S + HD Lautsprecher nehmen, da hier zwei BT Chips verbaut sind.
Muss man beim 20S eigentlich das Mikro montieren, oder kann man den Anschluß komplett weglassen?
 
M

MK1085

Dabei seit
22.05.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit dem Sena 50R am BMW GS Pure?

Ich habe mir einen BMW GS Pure gekauft und möchte mir eigentlich anstatt des BMW "fit-for-all"-Systems das Sena 50R zulegen.
Ein großes Problem, welches ich sehe: Wo bringe ich die Haupteinheit des Senas an?
An der linken Seite des Helm befindet sich der Öffnungsmechanismus für die Sonnenblende. Ansonsten sehe ich keine Stelle, an der die Haupteinheit ordentlich zu plaziert wäre.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank vorab!

Grüße
MK1085
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Servus,

wir haben uns gestern für 2 neue "GS Pure" entschieden. Da wir damit auch Offroad unterwegs sein werden, haben wir uns für das kleine und leichte Sena 10R entschieden, welches kaum "ins Gewicht" fällt und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.

Ich habe aktuell (auch) noch einen Shoei NXR mit einem Sena SF-4 und meine Holde fährt bisher Shoei Neotec (1) ebenfalls mit Sena Serie 10. Wir kennen daher die "Einschränkungen" die sich durch den "nur einen" Bluetooth-Chip ergeben... für uns und unsere Anwendungen ist das 10 R jedoch ausreichend und Gewicht/Größe haben den Ausschlag gegeben..

Ich habe ein 10R für einen Freund bereits in einen "Airoh Commander" eingebaut und weiß daher, dass mich keine Überraschungen erwarten - an der geänderten Bedienung der Sonnenblende im "GS Pure" ist genug Platz...

Wer mehr Komfort oder Funktionsumfang möchte, ist sicher mit den Sena-Serien "20 aufwärts" durch den 2.ten Bluetooth-Chip besser bedient... muss aber auch mit der Größe und Gewicht leben... und durch die Form der Helmschale beim "GS Pure" und die Platzierung der Sonnenblenden-Bedienung ist die Montage größerer Anlagen auch nicht ganz "plug and play" aber sicher machbar... (beim zu 95% baugleichen Airoh Commander mit der abweichenden Sonnenblenden-Bedienung etwas einfacher umsetzbar)

Es kommt also wie so oft im Leben darauf an, was du willst bzw. welche Funktionen du erwartest... ;)

Gruß
Todi
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Die Frag, welches KOM hab ich mir auch gestellt, 50er Serie war mir zu dick, Fit for All hat keine Helm zu Helm Com. Also hab ich mir ein SRL2 geschnappt und es in meinen Peak eingebaut. tut gut.
 

Anhänge

T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Also hab ich mir ein SRL2 geschnappt und es in meinen Peak eingebaut. tut gut.
Servus,

das finde ich eine sehr interessante Variante... ein Sena 20er im GS Pure verbaut ohne Überstände über den Heimtragen nach unten... das war für mich der Hauptgrund zum 10R zu greifen und die "technischen Einschränkungen" in Kauf zu nehmen...

Ich kenne das SRL2 vom GT Air 2 (hab ich aber nicht mehr - daher kann ich leider nicht selbst testen)... kannst du mir ein paar Details von deinem Einbau zukommen lassen (Bilder)? Wie hast du die Elektronik und den Akku beim GS Pure untergebracht?

Ich bin unter der Woche beruflich immer mal wieder in Esslingen... vielleicht darf ich mir deinen Einbau ja sogar mal persönlich anschauen?

Beigefügt auch nochmal Bilder von unseren GS Pure mit Sena 10R - Akku sitzt perfekt im vorgesehenen "Nackenfach" (ja, wir haben 2 Helme in unterschiedlichen Farben ;) ) - wenn das SRL2 vernünftig unterzubringen ist, könnten die 10R in die Kinderhelme "umziehen" :)

Gruß
Todi

IMG_1722.jpeg IMG_1775.jpeg
 
Thema:

Welches Komm-System in GS Pure / Airoh Commander?

Welches Komm-System in GS Pure / Airoh Commander? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon mit Komm-System, XXL

    BMW Systemhelm 7 Carbon mit Komm-System, XXL: Biete einen BMW Systemhelm 7 Carbon inkl. Kommunikationssystem an. Habe ihn kürzlich erst hier im Forum für gekauft, passt aber irgendwie nicht...
  • Einbau Komm-System in LS2 MX701 Explorer C

    Einbau Komm-System in LS2 MX701 Explorer C: Hallo zusammen, hat jemand schon ein Kommunikationssystem in einen LS2 MX701 Explorer C eingebaut? Man findet so gut wie nichts im Netz. Ich...
  • Erledigt Schuberth SC1 Komms System, Sprechanlage

    Schuberth SC1 Komms System, Sprechanlage: Wenig benutzt. War in meine C4 montiert- Helm ist jetzt weg! In original packung mit Bedienungsanleitung. 100€ VB
  • Selbes Komm-System für Fahrer und Sozius nötig?

    Selbes Komm-System für Fahrer und Sozius nötig?: Hallo, nachdem meinem Sozius die gemeinsamen Touren doch gefallen werden wir wohl öfters zu zweit fahren. Deshalb wollen wir uns eine...
  • Erledigt Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System

    Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System: Hallo, ich verkaufe einen nagelneuen Nexx X.D1 Voyager Helm in der Größe L. Farbe Weiss, Blau, Rot. Das Bluetooth Kommunikations System Nexx...
  • Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon mit Komm-System, XXL

    BMW Systemhelm 7 Carbon mit Komm-System, XXL: Biete einen BMW Systemhelm 7 Carbon inkl. Kommunikationssystem an. Habe ihn kürzlich erst hier im Forum für gekauft, passt aber irgendwie nicht...
  • Einbau Komm-System in LS2 MX701 Explorer C

    Einbau Komm-System in LS2 MX701 Explorer C: Hallo zusammen, hat jemand schon ein Kommunikationssystem in einen LS2 MX701 Explorer C eingebaut? Man findet so gut wie nichts im Netz. Ich...
  • Erledigt Schuberth SC1 Komms System, Sprechanlage

    Schuberth SC1 Komms System, Sprechanlage: Wenig benutzt. War in meine C4 montiert- Helm ist jetzt weg! In original packung mit Bedienungsanleitung. 100€ VB
  • Selbes Komm-System für Fahrer und Sozius nötig?

    Selbes Komm-System für Fahrer und Sozius nötig?: Hallo, nachdem meinem Sozius die gemeinsamen Touren doch gefallen werden wir wohl öfters zu zweit fahren. Deshalb wollen wir uns eine...
  • Erledigt Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System

    Enduro/MX/Integral Helm Nexx X.D1 Voyager Gr. L, incl. X.Com Bluetooth Komm. System: Hallo, ich verkaufe einen nagelneuen Nexx X.D1 Voyager Helm in der Größe L. Farbe Weiss, Blau, Rot. Das Bluetooth Kommunikations System Nexx...
  • Oben