Welches Öl fahrt ihr ?

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bei meiner Kuh ist der komplette Ölwechsel (Motor, Getriebe, Kardan) angesagt, habt ihr Erfahrung mit Ölen gemacht die ihr emfpehlen könnt...
T

Tribun

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
5
Hallo bei meiner Kuh ist der komplette Ölwechsel (Motor, Getriebe, Kardan) angesagt, habt ihr Erfahrung mit Ölen gemacht die ihr emfpehlen könnt und von welchen ratet ihr ab?

Gruß Tribun aus Berlin :wink:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Tribun,

ich mache es ja nur ungern aber...

Oberlehrermodus an: :twisted:
Hierzu wurde schon viel geschrieben und diskutiert, zB hier .
Mal in den Alten Beiträgen suchen.
Oberlehrermodus aus ! :D

Nun mein freundlicher Tip:
mineralisch 20W50 von Loius (andere schwören auf Vollsynthetik)
Bei Getriebe/Kardan, wenn es was Gutes sein soll das gute vollsynthetische von Castrol MTX 75 W 140.
Danach soll es sich besser schalten lassen.
Ich habe es allerdings noch nie getestet.
 
D

DasSchnabeltier

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
24
Hi Tribun,
als ich mit meinem undichten Getriebesimmering beim Freundlichen vorgesprochen habe, haben die nach meinem Öl gefragt.
Ich hatte da synthetisches drin,das innerhalb der Spezifikation allerdings etwas dünner war.
Mein :D hat mir dann gesagt, dass der siffende Simmering durchaus durch das dünnere Öl kommen kann (aha! dann sollte die Betriebsanleitung überarbeitet werden) Auf jeden Fall würde sie in ihrer Werkstatt immer mineralisches verwenden und hätte noch nie Probleme mit dem Simmering gehabt.

Ich kann es selber nicht beurteilen, da der Simmering gerade erst gemacht wurde und ich zur Sicherheit jetzt mineralisches Öl fahre.

Gruss
Jan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mister Wu schrieb:
mineralisch 20W50 von Loius
Ich war u.a. aufgrund dieses Postings letzte Woche bei Louis. Es gab dort kein mineralisches 20W50, das die BMW-Spezifikationen erfüllte. Es gab nur Teilsynthetisches von Castrol für 12 Euro/l. Der Verkäufer hat mir noch dazu den größten Unsinn erzählt und ich bin beinahe laut schreiend aus dem Laden raus, um das Gesülze schnell aus meinem Kopf zu verbannen.

Bei HG gab es 20W50, das u.a. auch die BMW-Spezifikationen erfüllte aber für Harley-Motoren spezialisiert sein sollte?!? Ich hab´s gekauft für 5.50 euro und ich hoffe dass egal ist, ob Harley drauf steht oder nicht. ;)
 
G

gsq

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
13
Also,
Motor: billigstes vollsythetisches, derzeit Louis, 4l=22,95, 5W40
Getriebe: Castrol MTX 75 W 140, 1 Liter reicht genau.
Kardan: irgendein billiges 80W90, da ist mir das Castrol echt zu fein für.

Muss man eigentlich das Gabelöl auch mal wechseln ? Wenn Ja, was kommt denn a rein?

Gruß Jan
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Motor: Castrol Super Racing 10W-60 voll synth. (-60, da es in Taiwan im Sommer verdammt heiss wird); in TW ca. EUR 6/l
Getriebe: Castrol MTX 75W-140
HAG: Castrol MTX 75W-140
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Da wird jeder sicherlich eine andere Vorliebe haben.

Also ich fahre mit großer Zufriedenheit:

ELF MOTO 4 XT TECH
10W-50
4-Takt-Motorenöl
Vollsynthetischer Hochleistungs-Motorenschmierstoff. Optimale Anpassung der High-Tech-Formulierung auf die Bedürfnisse der Motoren, Getriebe und nassen Kupplungen. ELF MOTO 4 XT TECH entspricht den neuesten internationalen Spezifikationen.

Anwendung ■ ELF MOTO 4 XT TECH wird besonders für 4-Takt-Motorrad-motoren höchster Leistung empfohlen. Ebenso geeignet für Motorräder im normalen Straßenbetrieb (Stadtverkehr, Überland- und Autobahnfahrten).
Klassifikationen / ■ API: SG
Spezifikationen ■ JASO: MA
Eigenschaften ■ exzellenter Verschleißschutz für Motor, Getriebe und Kupplung durch vollsynthetische Grundöle und spezielle Additivierung
■ hochbelastbarer Schmierfilm unter allen thermischen Belastungen und in allen Drehzahlbereichen
■ schnelle Motordurchölung bei jedem Kaltstart durch sehr gutes Tieftemperatur-Fließvermögen
■ ausgezeichnete Schmier- und Leistungsreserven
■ bemerkenswerte Scherstabilität
■ optimale Motorsauberkeit durch besonders wirksame Detergent- und
Dispersantzusätze
Technische Daten ■ SAE-Klasse 10W-50
Dichte bei 15°C [g/cm3] 0,848
Kin. Viskosität bei 40°C [mm2/s] 121
Kin. Viskosität bei 100°C [mm2/s] 17,6
Flammpunkt [° C] 244
Pourpoint [°C] – 42
Sulfatasche [Gew.%] 0,87


Gruß
Jens
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Tribun!

Für den Motor nehme ich Synthoil 5 W 50 ( vollsynthetisch ) von Polo.

Ölverbrauch 0,1 Ltr. auf 1000 Km. Ca. 100000 Km Erfahrung damit, sehr zufrieden.

Für Getriebe und Hinterradantrieb nur Castrol MTX 75 W 140 vollsynthetisch. Ca. 250000 Km Erfahrung damit, es gibt nichts Besseres.

Wenn du das Getriebeöl komplett abläßt ( Motorrad zur Seite neigen ), reicht ein Liter nicht aus.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Thema:

Welches Öl fahrt ihr ?

Welches Öl fahrt ihr ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...

    Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...: ...und ich habe keine Ahnung woher/wieso. Liebe Kollegen, ich bin seit 3 Monaten wirklich glücklicher Fahrer einer 1150er GS aus 2000. Vom...
  • Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit ---

    Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit ---: Hallo, etwas verwundert war ich heute auf der BAB, dass unter mein Fahrzeug (TFT) kein Status beim Öl angezeigt wurde sondern nur Striche. Geht...
  • Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit --- - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl

    Nach einer Fahrt riecht es verbrannt nach Öl: Guten Morgen liebes GS Forum, ich habe da ein Problem, vielleicht ist es auch keins.. Wenn ich mit meiner GS einen Ausflug mache und ab und zu...
  • Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...

    Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...: ...und ich habe keine Ahnung woher/wieso. Liebe Kollegen, ich bin seit 3 Monaten wirklich glücklicher Fahrer einer 1150er GS aus 2000. Vom...
  • Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit ---

    Statusanzeige Öl während der Fahrt nur mit ---: Hallo, etwas verwundert war ich heute auf der BAB, dass unter mein Fahrzeug (TFT) kein Status beim Öl angezeigt wurde sondern nur Striche. Geht...
  • Oben