Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die LC ist das xW60 definitiv zu zäh, man schaue sich dazu die Viskositätskurven bei Betriebstemperatur an! Das xW50 hingegen passt noch.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für die LC ist das xW60 definitiv zu zäh, man schaue sich dazu die Viskositätskurven bei Betriebstemperatur an! Das xW50 hingegen passt noch.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Ich kenne die Kurven nicht. Hast du da Grafiken an der Hand?
Das würde mich auch interessieren... Was für eine Viskosität haben die unterschiedlichen Öle bei welcher Temperatur.
Auf den Herstellerseiten habe ich bisher keine solche Kurven gefunden.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Inwiefern unterscheiden sich Motul Motorenöl 5100 4T 10W-50 und Motul Motorenöl 7100 4T 10W-50 ausser im Preis? Vollsynthetisch/Technosynthese habe ich gelesen, aber leider nicht verstanden...

Dieselbe Frage würde natürlich auch für die Castrol- und Procycle-Öle gelten, falls sich da jemand ausführlicher äussern möchte... :rolleyes:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Vielen Dank, aber wie gesagt verstehe ich davon nichts. Anders gesagt/gefragt: Welches ist denn nun das bessere Öl?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das eine ist vollsynthetisch das andere nur teilsynt..
Vollsyn ist wohl besser aber altert auch schneller, öl wird schneller dünner, synthetische teilchen werden im betrieb gespalten.... das ist bei mineralischem öl nicht der fall! Wers genau wissen will müßte mal googln.
Ich nehme das 5100, reicht auch für den traktor meine ich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
nach dem Ölwechsel erst mal 3,5 L nachfüllen, so steht es auch in der Reparaturanleitung.
Motor warm fahren und danach Ölstand über das Schauglas kontrollieren.
Es bleibt immer etwas vom alten Öl im Motor, da können die kompletten 4 L eventuell zu viel sein.
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
dann nimm doch dein 10W 50 Öl.
Ich habe mich lediglich auf die 4 Liter bezogen. Sorry
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also die Vorgabe bei BMW ist für die LC definitiv 5W40
10W50 oder 20W50 geht nur bei den Luftölgekühlten Modellen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zwischen 3,7 l und 3,8 l passen in den Motor. Ich bekomme vom meinem Händler nach jedem Service den angelieferten Kanister mit einem Rest retour. Mit einem 4 l Kanister kommt man also bestens klar.

CU
Jonni
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
5W40 kann ich bestätigen, steht in allen Anleitungen so.
Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen der Empfehlung zu folgen.
Keine Geräusche, kein Ölverbrauch...
Aber jeder wie er es mag.

Gruß
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich habe mit 10W50 bessere Erfahrungen gemacht. Ruhigerer Motor z.B.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Danke für die Info :-)
ich will ja eben das grad nicht sondern das will das 10W50 probieren.
Genau dieses Oel Castrol Power 1 Racing 4T gaebe es - so Du nur willst - auch in der Viskositaet 10W - 50.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
dann nimm doch dein 10W 50 Öl.
Ich habe mich lediglich auf die 4 Liter bezogen. Sorry
:unsure:das war doch nicht böse gemeint...meine Antwort.
Ich möchte halt eben das 10W50 mal ausprobieren, da viele im Bezug auf Geräusche hier gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
128
noch ne Frage zum Ölfilter. Hier gibt es ja eine kurze und eine lange Ausführung .So zumindest bei Louis in der Auswahl. Welchen nehmen ?
:unsure:
 
Bebbo

Bebbo

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
17
Ort
Freiberg
Modell
R1200GS K50
noch ne Frage zum Ölfilter. Hier gibt es ja eine kurze und eine lange Ausführung .So zumindest bei Louis in der Auswahl. Welchen nehmen ?
:unsure:
Für meine LC (0A01) nehme ich den Mahle (Knecht) OC619 (baugleich mit dem von BMW), aber es dürfte auch der K&N KN-160 passen, den es auch bei Louis gibt. Kommt drauf halt an, welche LC du hast :nerd:
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben