Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du 10W-40 oder 10W-50 eingefüllt? (Motul 5100 oder 7100?)
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
10W-50, Sorry da muss ich korrigieren.

Hatte am Freitag Abend doch noch spontan eine kleine Runde von knapp 300 km gedreht. Diesmal alles easy. Warum auch immer?! Ich lasse es erstmal so.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen Gemeinde,

auch wenn es nicht die Masse trifft aber ich lebe in Albanien und treibe meine GSA hier auch über Stock und Stein. Ich habe mich aufgrund des Temperaturfensters für Castrol 15 W 50 entschieden und bin hier bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr zufrieden. Mit dem 5 W 40 war bei nachmittäglichen Fahrten sehr schnell die Schaltung hakelig und der Motor rasselte erheblich. Dann selbst den Ölwechsel gemacht und top.

Ich merke beim Start am Morgen (daily driver) keine Einschränkungen aber ich fahre sie auch bis max 3000 U/min in Ruhe warm. Das ganze ist nun 7.000 km her und ich werde beim nächsten Wechsel auch wieder Castrol 15 W 50 nehmen.

Gruss aus der Ferne
Marko
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da bist Du nicht der einzige, der das so gemacht hat. :) Da die Sommmer tendenziell immer heisser werden, schadet die stabilere Visko inm Heißlauf nicht. Und unter 0°C fahre ich eigentlich garnicht mehr. Ab 5-10°C Aussentemp. ist das 15W-50 im Kaltlauf nicht schlechter als ein 5WXX bei -5 bis -10°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
... ich denke das daraus auch aus langer Sicht keine bleibenden Schäden verursacht werden.

Also allzeit gute Fahrt - Grüsse aus Albanien
Marko
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Polo bietet übrigens als Hausmarke (Fuchs) ein 5W-50 Öl an. Evtl. für diejenigen eine Alternative, die beim 10W-50 oder 15W-50 Bedenken hinsichtlich der Kaltlaufeigenschaft haben.

CU
Jonni
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Fuchs aus dem Fass ist auch die Hausmarke des hiesigen :), zum Preis von ca 21€/L, weswegen ich den Ölwechsel immer selber mache.

Das Motul 10W-50 ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert ... und wird sicherlich dem Motor nicht schaden, wenn man die ersten Kilometer im Schongang warmfährt.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Castrol POWER 1 4T und dem Motul 7100 - vorrausgesetzt gleiche 10W 50 etc. Ich frage mich nur weil so viele von euch auf das Motul schwören.

Gruss Marko
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Voodoo in den Legierungsbestandteilen..von der Öl-Norm tun sie sich nichts, sind mischbar usw.

"Angeblich" wäre das Castrol nicht mehr so toll wie früher, aber da gibt es nichts belegbares.....

Solange man nicht ganz spezielle Motore hat, die z.B. besser auf Esterölbasis laufen (oder sogar entspr. Herstellervorgaben), ist das letztendlich alles Geschmacksfrage.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
@RunNRG - danke für die Info. Kann ich getrost bei meinem "Zauberwasser" bleiben.

Gruss Marko
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Castrol POWER 1 4T und dem Motul 7100 - vorrausgesetzt gleiche 10W 50 etc. Ich frage mich nur weil so viele von euch auf das Motul schwören.

Gruss Marko
Die beiden Öle haben zwar die gleiche Spec für die Viskosität, können aber trotzdem in irgendwelchen anderen Parametern unterschiedlich sein. Letztlich muss es jemand ausprobieren, wie das Castrol sich so macht in der GS LC und dann darüber berichten. Der Grund warum hier das Motul oft erwähnt wird, liegt mMn einfach daran, dass es diverse User mit Erfolg eingesetzt haben und empfehlen. Und dann trauen sich auch die Vorsichtigen es zu nutzen.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
ahh ok - ich fahr das Castrol als 15 W 50 und damit mehr als zufrieden. Dachte nur dass das Motul noch andere gute Eigenschaften aufweist.

Wie gesagt - bei Hitze (in warmen Gefilden) kann ich das Castrol 15 W 50 sehr empfehlen.

Gruss Marko
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Da hast du Recht levoni.
Klar man hätte auch Castrol in 10W-XX nehmen können. Ich bin auf Motul auch nur gekommen, da hier viele davon berichten und habe die verschiedenen Viskositäten mal gegenüber gestellt. Das gleiche wäre auch mit Castrol gegangen aber soviel Arbeit wollte ich mir dann nicht machen. Warscheinlich geht das Öl vom Action-Markt in der Innenstadt auch ;).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Effekt mit dem Motul 5100 - 10W50 - ist so gut, daß man von einem Öl in der Hinsicht eigentlich nicht mehr verlangen kann. 👍 Leider hält der Effekt nicht über das gesamte Wechselintervall an. Nach ca 6-7.000 km nehmen die Geräusche wieder zu. Hört man deutlich.
Das ist der einzig interessante Punkt, den man bei anderen Ölen vergleichsweise mal beobachten könnte. Wenn ein 15w50 oder ein 10w40 Öl länger "hält", dann könnte es auch an der Viskositätsspanne liegen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der weite Viskositätsbereich der Mehrbereichsöle verschleißt. Die langen Molekülketten werden mechanisch zerkleinert (Scherung) und das Öl nähert sich langsam einem Einbereichsöl. Mit niedriger (dünnflüssigerer) Viskosität.
Vereinfachtes Beispiel: Aus einem 10W50 wird über die Scherung mit der Zeit ein 10W40, 10W30, … SAE10
Dann klappert es wieder bei hohen Motortemperaturen.
Das untere Ende des Viskositätsbereiches eines Öls ist nur beim Kaltstart des Motors relevant. Da sollte das Öl dünnflüssig genug sein um die Schmierung in den ersten Minuten sicher zu stellen. Und auch die Kupplung sollte sauber trennen.
Wer also, wie ich, ein Schönwetterfahrer mit Saisonkennzeichen ist und unter +10°C das Motorrad selten bis nie benutzt, kann den unteren Wert des Viskositätsbereiches höher wählen. 10W.., 15W.., evtl. sogar 20W..
Und ein 15W50 oder 20W50 ist langzeitstabiler als ein 5W50 oder 10W50. Siehe oben.

Ich denke ich werde als nächstes auch ein 15W50 ausprobieren. Wie die "graue Eminenz".

PS: Und nicht gleich auf den ersten 5km den Hahn voll aufreißen, versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddo84

Maddo84

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Ich kann das jetzt nicht so wissenschaftlich ausführen wie levoni, aber in Motorradlaufbahn habe ich schon viele Motoröle gefahren. Weshalb ich Motul Castrol vorziehe ist, dass die Castrolöle meiner Erfahrung nach, nach 6-7 tkm nicht mehr so gut schmieren und die Schaltung dann hakeliger wird bzw. Der Motor lauter wird. Ist jetzt aber nicht auf die GS bezogen, sondern auf Japabische Reihenvierer. Bei Motul war dieser Effekt, welcher natürlich auch bestimmt vom Fahrerprofil variiert nicht zu spüren. Also vis 10 tkm alles gut. Darum habe ich mich für Motul entschieden und fahre sehr gut damit. Es gibt tolle test über Motorenöle von Produkttest: Motorenöle SAE 10W-40: Motorenöle im Test

Hier werden sämtliche öle mal toll analysiert. Daraus kann man auch schließen ob es das castrol power 1 oder power 1 racing, sowie motul 5100 oder 7100er sein soll.
 
Maddo84

Maddo84

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Modell
KTM 1290 SAS
Moin Gemeinde,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Castrol POWER 1 4T und dem Motul 7100 - vorrausgesetzt gleiche 10W 50 etc. Ich frage mich nur weil so viele von euch auf das Motul schwören.

Gruss Marko
Ja, das castrol power 1 kannst du eher mit dem motul 5100er vergleichen.
Das motul 7100er eher mit dem castrol power 1 racing.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fahre ich das 20-W 50 (hab noch Reste vom Luftkühler stehen) lange genug in der 1250 (mindestens 30 tkm), hab ich dann ein 5-W30 Leichtlauföl zum Spritsparen und für den Winterbetrieb?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man muss sparen, wo man kann!
Wenn ich mir schon die 1250 vom Munde abspare, muss die GS auch mit dem billigsten Öl klar kommen! :bounce:
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben