Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und schon hast du es ohne Anlauf auf die Ignorierliste gepackt... Lächerlicher gehts ja wohl kaum noch,das zeugt wieder von der Überheblichkeit...
G

Gast 35536

Gast
Und schon hast du es ohne Anlauf auf die Ignorierliste gepackt...
Lächerlicher gehts ja wohl kaum noch,das zeugt wieder von der Überheblichkeit einiger User hier,sobald einer die Qualität der heiligen Kuh anzweifelt,wird er mit Kuhfladen beworfen ...
:Owned:.
Aber auch das wird mich in Zukunft nicht daran hindern meine Erfahrungen mit BMW kund zu tun !
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Und weiterhin wird er damit leben müssen, dass seine Erfahrungen nicht von allen geteilt werden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
...sobald einer die Qualität der heiligen Kuh anzweifelt,wird er mit Kuhfladen beworfen ...
Du verwechselst hier offensichtlich etwas. Deine Meinung nimmt dir keiner, aber es ist eben nur deine Meinung. Du kannst offenbar nicht akzeptieren, daß es auch andere Sichtweisen gibt und ziehst immer wieder die selbe Karte. BMW-Brille, Heilige Kuh, ....etc. Komm mal raus aus deiner Opferrolle, das macht doch keinen Spaß. :D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn die eigene Meinungen zur Tatsache gemacht wird ist es immer schwierig...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn die eigene Meinungen zur Tatsache gemacht wird ist es immer schwierig...
Ich kann das ja tlw nachvollziehen, wenn man aus seinem Tunnel nicht rauskommt, aber die Argumente bei Gegenwind gehen halt ins Komödiantische (wie oft auf FB auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich meine gerade mein Händler schreibt hier,alles völlig normal,oder solche Geräusche hatten wir noch nie,ist uns nichts bekannt,Luft in der Hinterradbremse,nie gehört,du bist der erste...wenn ihr das alles so hin nehmt,okay,ich mach das halt nicht....
@ Pinky
Das ist keine Opferrolle,was ich erlebt habe sind Tatsachen und das werde ich auch weiter kund tun solange es zum thread passt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Verstehe die Aufregung nicht, die meisten sind mit ihrer BMW zufrieden und einige halt nicht. Das ist bei anderen Marken nicht anders.
Ich gehöre zu den meisten, wie die meisten Hier :jubel:

Gruß Gerhard
 
G

Gast 35536

Gast
Ich kaufe die letzten Jahre ausschließlich Öle dieses Herstellers,relativ unbekannt, haben aber sehr gute Eigenschaften,leider auch nicht ganz billig...Motoröl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Welches Öl fährt eigentlich Bonsai? Ich nehme an 5/40? Damit könnte man die vielen „Meinungen“ ad acta legen. Bei der K25 (BJ 2011) hatte ich mit 15/50 (Motul) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Edit:

@Bonsai welches Native Öl bekommt deine GS?
Möglicherweise wurde es schon mehrmals erwähnt …
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich denke hier in diesem Thread solltet ihr euch wieder mehr auf sachliche Beiträge konzentrieren.

Hier geht es um Motoröl und es sollte hier nicht um eine Glaubensfrage für oder gegen BMW gehen. Daher möchte ich auch darum bitten, dass dieser Eindruck nicht aus den weiteren Beiträgen hervorgeht und somit für Unmut sorgt.

@QVIENNA kannst ja mal bei Gelegenheit den Bonsai fragen :wink:

Meine LC mit 65.000 km hat jedenfalls bis jetzt nur 5W 40 Castrol gesehen und das werde ich auch nicht ändern.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Meine LC mit 65.000 km hat jedenfalls bis jetzt nur 5W 40 Castrol gesehen und das werde ich auch nicht ändern.
Für den Fall. daß die Ölwechsel an Deiner Maschine beim / vom offiziellen BMW-Händler (insbesondere einer Niederlassung) gemacht werden, hat BMW schon vor mehreren Jahren dafür gesorgt, daß das nicht mehr zutrifft. Nur der Korrektheit halber. Man hat nämlich damals konzernweit von Castrol-Ölen auf Shell-Öle umgestellt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Für den Fall. daß die Ölwechsel an Deiner Maschine beim / vom offiziellen BMW-Händler (insbesondere einer Niederlassung) gemacht werden, hat BMW schon vor mehreren Jahren dafür gesorgt, daß das nicht mehr zutrifft. Nur der Korrektheit halber. Man hat nämlich damals konzernweit von Castrol-Ölen auf Shell-Öle umgestellt.
Ich bringe mein Motoröl mit und bekomme den Rest Schluck :happy: von den 4 Liter auch wieder zurück.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich bringe mein Motoröl mit und bekomme den Rest Schluck :happy: von den 4 Liter auch wieder zurück.
Genau so mache ich es auch seit inzwischen ca 150tkm mit insgesamt 4 LC-GSen. Und die anrollende 1250er wird genau so behandelt. Damit bin ich bisher gut gefahren.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Welches Öl fährt eigentlich Bonsai? Ich nehme an 5/40? Damit könnte man die vielen „Meinungen“ ad acta legen. Bei der K25 (BJ 2011) hatte ich mit 15/50 (Motul) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Edit:

@Bonsai welches Native Öl bekommt deine GS?
Möglicherweise wurde es schon mehrmals erwähnt …
Meine 1250er bekommt ihren Service, den ich auf 15.000er-Intervalle erhöht habe, im MOZ (Motorradzentrum Freiburg, offizieller BMW-Händler). Was die genau einfüllen, weiß ich nicht. Es musste jedenfalls noch keinen Schluck Öl zwischen den Servicen nachgefüllt werden.

Aber noch einmal zur Erinnerung: Die LC ist das erste Boxer-Modell von BMW mit einer Ölbadkupplung! Das bedeutet, dass das "Motor"öl für Motor, Kupplung und Getriebe ist (wie bei den meisten Motorrädern)!
Alle anderen BMW-Boxer davor und auch die R9T hatten/haben eine Trockenkupplung und ein angeflanschtes Getriebe. Somit hat der Motor -wie beim PKW- ein spezielles Motorenöl und das Getriebe ein spezielles Getriebeöl! Man kann praktisch PKW-Motorenöle verwenden. Die Luftis danken nach meiner ErFAHRung eine 20W50er-Viskosität, das Getriebe ein 75W140er Öl!
Bei den LC's und allen anderen Motorrädern mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad ist jedoch die Jaso-Norm wichtig (wegen verseifender/rutschenden Kupplungen).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine 1250er bekommt ihren Service, den ich auf 15.000er-Intervalle erhöht habe, im MOZ (Motorradzentrum Freiburg, offizieller BMW-Händler). Was die genau einfüllen, weiß ich nicht.
Ich glaub dir viel, aber nicht alles 😉
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Und während hier viel diskutiert wird ist Bonsai schon wieder 1000 km oder mehr gefahren. Je mehr du fährst, je schneller gewöhnst du dich an jedes Geräusch oder ignorierst es. Liegengeblieben kann er in all der Zeit auch nicht sein sonst hätte er nicht die Kilometerleistungen.
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben