Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nee,Kürbiskernöl...
G

Gast 35536

Gast
Ihr hättet es fast geschafft das ich was dazu schreibe,aber es geht ja nur ums Öl für die LC,nicht wahr... :nixweiss:
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Meine 1250er bekommt ihren Service, den ich auf 15.000er-Intervalle erhöht habe, im MOZ (Motorradzentrum Freiburg, offizieller BMW-Händler). Was die genau einfüllen, weiß ich nicht. Es musste jedenfalls noch keinen Schluck Öl zwischen den Servicen nachgefüllt werden.

Aber noch einmal zur Erinnerung: Die LC ist das erste Boxer-Modell von BMW mit einer Ölbadkupplung! Das bedeutet, dass das "Motor"öl für Motor, Kupplung und Getriebe ist (wie bei den meisten Motorrädern)!
Alle anderen BMW-Boxer davor und auch die R9T hatten/haben eine Trockenkupplung und ein angeflanschtes Getriebe. Somit hat der Motor -wie beim PKW- ein spezielles Motorenöl und das Getriebe ein spezielles Getriebeöl! Man kann praktisch PKW-Motorenöle verwenden. Die Luftis danken nach meiner ErFAHRung eine 20W50er-Viskosität, das Getriebe ein 75W140er Öl!
Bei den LC's und allen anderen Motorrädern mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad ist jedoch die Jaso-Norm wichtig (wegen verseifender/rutschenden Kupplungen).

Danke für die Aufklärung, hatte eben erschreckend Berichte über Getriebeöl gelesen, und nun bin ich mir sicher das bei meiner Baujahr 2016 kein extra Getriebeöl benötige :-) Gruß Oliver
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
58
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Mir erschliesst sich nicht, warum manche Leute den Ölwechselintervall verlängern.
Bei einer GS LC die ja doch recht teuer ist kann es wohl kaum am Geld für das ÖL liegen.
Vielleicht soll der Russeintrag und der Abrieb für eine höhere Leistung sorgen?

Ich wechsele das ÖL spätestens nach 8000 km.
Bei viel Kurzstrecke nach spätestens 5000 km.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir erschliesst sich nicht, warum manche Leute den Ölwechselintervall verlängern.

...

Ich wechsele das ÖL spätestens nach 8000 km.
Bei viel Kurzstrecke nach spätestens 5000 km.
Ich verstehe nicht, warum manche Leute das Wechselintervall, das der Hersteller vorschreibt, auch noch verkürzen. Wenn du zu viel Geld hast, dann bitte PM, wir finden da eine Lösung;-)
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich wechsle auch 1x im Jahr. Das sind bei meiner Fahrleistung zwischen 5-7tkm.
Filter wird immer mit gewechselt. Kostet rund 50€ und dauert 30min.
Meine schaltet sich mit frischem Öl besser und läuft geräuschärmer. Motul 7100 10W50.

Altöl geht natürlich ins Recycling.
 
Zuletzt bearbeitet:
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Ich hab vor einigen Wochen mal auf Motul 7100 10W-50 gewechselt.
Mhhh, null Unterschied bis auf das der Motor im Stand merklich ruhiger läuft.
Ich war allerdings mal wieder etwas übereifrig und hab bis Oberkante-Unterlippe eingefüllt.
Vorgestern dann mal ca. 400mL abgelassen bis so Mitte Pegelstand und siehe da, ein merklicher Unterschied !
So kann ich erstmal damit leben.
Jetzt muß ich noch die qietschende Auspuffklappe in den Griff kriegen und dann würde es passen.... :cool:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fülle in der Regel nur 3,5 Liter ein, danach ist der Pegel genau in der Mitte und ich fahre bis zum nächste Ölwechsel ohne Nachfüllmenge.
Wozu soll es gut sein, bis Oberkante aufzufüllen?
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Gerade gekommen, nehme ich mit zur Inspektion der Freundliche macht dann damit den Wechsel. Spart paar Euro :rollleyyes:
für 10 Liter 119 Euro
 

Anhänge

Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.794
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Gerade gekommen, nehme ich mit zur Inspektion der Freundliche macht dann damit den Wechsel. Spart paar Euro :rollleyyes:
für 10 Liter 119 Euro
Motoröl in thunder grey metallic?
Klingt ja sehr interessant, sieht blos keiner. :biggrin:

MOD Edit: verschoben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
ja der Freundliche besteht auf das hübsche Öl ;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wären 8l nicht sinnvoller gewesen als 10l ?
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben