Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?

Diskutiere Welches Tablet zur Planung mit Kurviger? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich weiß, dass das hier schon oft behandelt wurde, dennoch bin ich unsicher und möchte Euren Rat. Nachdem ich das Garmin XT...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das hier schon oft behandelt wurde, dennoch bin ich unsicher und möchte Euren Rat.

Nachdem ich das Garmin XT getestet habe und mir die Planung mit Kurviger gefällt, möchte ich das ganze auch unterwegs auf dem Tablet machen können.

Mein IPad ist offenbar dafür nicht so gut geeignet, weil kurviger.de eine Android App hat.

Daher möchte ich mir ein Android Tablet mit LTE zulegen, welches auch nur zur Planung gedacht sein soll.

Da ich Android gar nicht kenne frage ich Euch worauf ich achten sollte?

Könnt Ihr Geräte empfehlen?

Freue mich über Tipps.

Grüße
Jörg
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ein Carpe Iter Tab würde das XT komplett ersetzen…
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das hier schon oft behandelt wurde, dennoch bin ich unsicher und möchte Euren Rat.

Nachdem ich das Garmin XT getestet habe und mir die Planung mit Kurviger gefällt, möchte ich das ganze auch unterwegs auf dem Tablet machen können.

Mein IPad ist offenbar dafür nicht so gut geeignet, weil kurviger.de eine Android App hat.

Daher möchte ich mir ein Android Tablet mit LTE zulegen, welches auch nur zur Planung gedacht sein soll.

Da ich Android gar nicht kenne frage ich Euch worauf ich achten sollte?

Könnt Ihr Geräte empfehlen?

Freue mich über Tipps.

Grüße
Jörg
Hallo,

wenn Dir rund 10 Zoll reichen würde ich das Samsung Galaxy Tab S6 Lite empfehlen. Nutze ich selber und bin damit sehr zufrieden. Besseres gibt es immer, ist halt auch eine Preisfrage.

Gruß
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,
uch klinke mich hier mal mit der Frage ein, auf welchem Tablett auch noch BaseCamp läuft.

Hab aktuell mein altes Netbook wieder zum Leben erweckt, ein Tablett ist moderner und auch schneller, leichter usw.

BaseCamp und Google Chrome als Browser für mal schnell ein Hotel unterwegs zu finden oder auf Google Maps etwas zu schauen reichen mir. Mehr muss es nicht können.

Dankeschön für eure Antworten.

VG Martín
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Es soll wirklich nur zur Routenplanung dienen. Am besten ist es robust, weil es unterwegs ja auch mal Staub und ggf. etwas Feuchtigkeit abbekommen kann.

Und da ich ja das XT schon habe, suche ich keine Alternative für dieses.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ist es nicht möglich one Option einfach die Kurviger Web App auf jedem Tablett Deiner wahl zu benutzen? Ansonsten könntest Du unter „rugged Tablet“ Suchen in Google. In der off-road scene setzt sich dann oft das Samsung Active Tab durch…
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Drei D… ein Gedanke ;-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Dexter

Ich würde die Planung weiter auf dem iPad machen. Der große Vorteil der neuen Kurviger K3 App ist z.B., dass diese vollständig in die Cloudumgebung von Kurviger Web integriert ist.

Nutze dann als Alternative zum XT auf dem Motorrad ein normales (aktuell noch Android) Smartphone und du hast eine tolle Lösung (nur als Vorschlag).

Kurviger K3 wird es auch fürs iPhone/iPad geben, allerdings erst nach Android.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Für Basecamp muss ein Tablet mit Windows (kein SE) verwendet werden. Da ist die Anzahl preisgünstiger Tablets eher überschaubar.

Gruß
Klaus
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,
uch klinke mich hier mal mit der Frage ein, auf welchem Tablett auch noch BaseCamp läuft.

Hab aktuell mein altes Netbook wieder zum Leben erweckt, ein Tablett ist moderner und auch schneller, leichter usw.

BaseCamp und Google Chrome als Browser für mal schnell ein Hotel unterwegs zu finden oder auf Google Maps etwas zu schauen reichen mir. Mehr muss es nicht können.

Dankeschön für eure Antworten.

VG Martín
Muss halt ein Windows- oder ein Apfel-Tablet sein.

Nachtrag: Sorry und klar, wurde weiter oben schon erwähnt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Apple-Tablet dürfte meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn das Betriebssystem verwendet wird, welches auf einem Mac läuft, aber vielleicht irre ich mich da.

Gruß
Klaus
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich danke Euch für die Tipps.

Also ich möchte schon beim XT bleiben, weil es eine reine Navigationslösung ist. Mit Handy habe ich mit Calimoto probiert. War nichts für mich.
Habe auch das Cradle probiert. War schon besser, aber in Verbindung mit dem Sena 20s Evo und Intercom mit dem Gerät meiner Frau auch keine optimale Lösung.
Der Navigator ist mir zu langsam.

Also das XT geholt.
Das passt für mich schon ganz gut.

Heute sind wir eine auf kurviger geplante Tour über 320 km damit gefahren.
Die Route hatte ich vorher mal in Basecamp geladen, und sie war ziemlich deckungsgleich mit dem, was kurviger geplant hatte. Also habe ich mir die Route als Mail auf das IPhone geschickt und habe sie dann via Bluetooth und der Garmin-App auf das XT geschoben.
Soweit alles schick und wie ich es mir wünsche. Neuberechnung hatte ich am XT ausgeschaltet.

Dennoch waren am Anfang so viele Wegpunkte, die ich überspringen musste, dass ich dann die Neuberechnung doch wieder eingeschaltet habe.
Danach war es besser und die Route wurde aus meiner Sicht nahezu so abgefahren, wie ich sie geplant hatte.

Nun zum Tablet:
Ich weiß nicht wie die App von kurviger aufgebaut ist, weil ich eben kein Android Gerät habe. Ich dachte, dass sie extra für das mobile Planen ausgerichtet ist.

Mit dem IPad habe ich es auch mit dem Pencil gemacht, scheint mir aber recht kompliziert zu sein. Daher dachte ich, dass die App von Android besser zu steuern ist.
Wenn dass jedoch ein Irrtum ist, dann kann ich mir die Anschaffung eines anderen Tablets sicher sparen.

Kann ich die Karten von Kurviger und dem Garmin XT irgendwie abgleichen, so wie ich es von Basecamp her kenne?

Das Thema Navigation auf dem Mopped ist irgendwie komplizierter geworden.
Früher habe ich den Motoplaner hergenommen, eine RouTe geplant, diese auf das alte Garmin 390 LM geschoben und alles war gut.

So einfach scheint es heute nicht mehr zu sein…
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Da Kurviger OSM-Karten nutzt, kannst du dir diese auf das XT laden und dann mit diesen Karten navigieren. Die Garmin-Karten sollten dann deaktiviert sein. Das wäre der von dir gewünschte Abgleich.

Gruß
Klaus
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.656
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Das wäre in der Tat das, was ich suche.

Wie das geht, kann ich bestimmt über Google erfahren, oder gibt es da eine Art Anleitung.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also ich habe ein iPad und einen Navigator IV. Plane meine Routen auf dem IPad mit Kurviger (bei Bedarf nehm ich noch eine Maus,ist genauer als meine Wurstfinger), speichere die gpx in Dateien.
Dann das richtige Verbindungskabel zwischen iPad und Navigator IV, laaaange warten bis das Navi als Datenträger erkannt wird und dann rüberschicken (im IPad Bildschirmabschaltung deaktivieren). Neuberechnungsmodus auf aus und schon funktioniert es.
Gruß Sturmi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
kurviger auf "egal was" im browser sollte immer klappen . problem ist eher der aktuelle zustand (live traffic) und die planung vorher (winter sperre)

danach die übertragung in ein navi, was ein anderes karten material hat, was zu wieder unterschiedlichen wegen führt ...
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Am Motorrad benutze ich meinen BMW Navigator VI.
Meine Routen plane ich zuhause am PC (Windows 10) vor und speichere diese dann auf dem PC und in der Microsoft-Cloud (Onedrive ist mein Standardspeicherort). Zusätzlich lege ich die geplante Route noch in der Kurviger-Cloud ab.
Anschließend übertrage ich die erzeugte GPX-Datei per Kabel auf meinen Navigator VI.
Unterwegs nutze ich ein 10" Tablet (Microsoft Surface Go) mit Windows 10. Mit diesem kann ich auch auf die in der Cloud (Onedrive) gespeicherten Routen zugreifen und kann diese bei Bedarf mit Kurviger (Web) anpassen oder ändern.
Anschließend übertrage ich die GPX-Datei wieder per Kabel auf das Navi.
Als "Rückfalloption" verwende ich zus. ein Android-Smartphone (HUAWEI P30 Pro) mit einem günstigen Mobilvertrag (25 GB/Monat), auf dem ich die Android-App Kurviger K3 verwende.
Die App Kurviger K3 ist inzwischen der Web-Version von Kurviger sehr ähnlich geworden. Da findet man sich sehr schnell zurecht. Mit dieser kann ich dann bei Bedarf auch navigieren.
Ich gebe zu, dass ich damit schon "üppig" ausgestattet bin, aber dies ist meine Lösung, mit der ich bisher sehr gut zurecht gekommen bin.
Viele Erfolg!
Gruß
Franz
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Mein IPad ist offenbar dafür nicht so gut geeignet, weil kurviger.de eine Android App hat.
Daher möchte ich mir ein Android Tablet mit LTE zulegen, welches auch nur zur Planung gedacht sein soll.
Da ich Android gar nicht kenne frage ich Euch worauf ich achten sollte?
Könnt Ihr Geräte empfehlen?
Ich habe meine "Ausstattung" und Vorgehensweise ja schon beschrieben.
Meine Geräte-Empfehlung für das Tablet: Microsoft Surface Go mit Windows
Ich hab mir ein gebrauchtes Gerät (ca. 200.- EUR) zugelegt und bleibe damit in meiner Windows-Welt.
Für Routenplanung und Internetnutzung voll ausreichend.

Gruß
Franz
 
Thema:

Welches Tablet zur Planung mit Kurviger?

Welches Tablet zur Planung mit Kurviger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Tablet als Navi - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz

    SW Motech Tankrucksack & PRO Tankring & Tablet-Aufsatz: Hallo, da ich das Setup an meiner Neuen leider nicht unterbringen kann, biete ich hier folgendes Paket an: SW Motech Tankrucksack Pro-City...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • WunderlinQ mit Tablet

    WunderlinQ mit Tablet: Servus zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand das WunderlinQ mit einem Tablet betreibt und hier seine Erfahrungswerte wiedergeben kann...
  • Tablet als Navi - Erfahrung

    Tablet als Navi - Erfahrung: Hallo Kollegen, ich teile mal meine Erfahrungen zum Thema DMD2 bzw. Tablet als Navi an der 1150er. Ich bin gestern von meiner 4 Tages Tour durch...
  • Oben