Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Diskutiere Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe gerade meinen Aluhut aufgesetzt, damit Du in Deiner (aus meiner Sicht völlig unzutreffenden) Meinung bestätigt wirst...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hast Du -irgendwie begründete- Zweifel an Bonsais Einschätzung ? Du mußt es ja nicht kaufen.
Mein Eindruck ist bisher nur, dass Du irgendwelche Verschwörungstheorien in die Welt setzen willst.
Ich habe gerade meinen Aluhut aufgesetzt, damit Du in Deiner (aus meiner Sicht völlig unzutreffenden) Meinung bestätigt wirst!

Verschwörungstheorie?

Bonsai ist sicherlich der Maßstab, wenn es um Dauermaterialprüfung einer GS geht. (wobei er seine GSen ja auch nicht mißhandelt!!)

Das jemand der so berühmt und GS-omnipräsent ist, dann von Der Branche auch gerne umgarnt wird, ist doch klar. Hat aber nix mit Verschwörung zu tun.

Und dann werden von GS-affinen sicher Bonsais Aussagen zu "Marktbewegungen" führen.

Das man da mal nach der Abhängigkeit/Geschäftsbeziehung vom Hersteller der Teile fragt, ist doch wohl auch verständlich. Hat aber immer noch nicht das geringste mit einer Verschwörung zu tun.

Du liest zuviel über die Querdenker, oder gehts darum, ein Totschlagargument in der Tasche zu haben?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich wäre ja für eine Blindvertestung.
...
Mir sind die Aussagen in der MO / Bonsai, zu pauschal und wenig objektiv.

....
Die noch originalen Schwingenlager sahen bezüglich Verschleiß und Korrosion noch richtig gut aus. Ich habe sie mir mitgeben lassen, damit diese auch von verschiedenen Fachleuten begutachtet werden können. Vor 30.000 Km wurde das Fahrwerk durch originale BMW-Federbeine erneuert.

VG vom GS-Flüsterer
Bilder sagen mehr, als Worte.
Die Schwingenlager nach 460.000km, das wäre doch mal interessant, im Vergleich zu Neuteilen.
Auch ein neues FW nach 30.000 km setzt die GS auf "Neuzustand" da es ja von BMW war, wobei das bei der Gesamtlaufzeit, kein Thema sein dürfte.

Zu den positiven Aussagen der Influencer.... BMW verbaut seit mehr als 20 Jahren dieses Konzept.
Bislang habe ich keine negativen Berichte über die Fahrbarkeit lesen können, eher das Gegenteil, was die GS anbelangt.

Und nun soll eine Investition von > 1800.- das ultimative Highlight darstellen - ohne technische, reproduzierbare Vergleiche?
Bauchgefühl reicht?

Doch der Unterschied auf den ersten 2.000 Km ist wirklich beeindruckend: Präzision und Stabilität sind deutlich, spürbar verbessert! Das kommt dem vielzitierten "Fahren wie auf Schienen" schon sehr nahe. Ich bin wirklich erstaunt, welchen Effekt diese Maßnahme hat.
Sorry, aber da scheint mir ein gewisser Placeboeffekt mitzuspielen.

  • versierte Fahrer auswählen
  • gleiche Motorräder - unterschiedlich bestückt
  • passende Strecke
  • Blindtest
  • elektronisch überwacht und dokumentiert

Ansonsten sehe ich das analog zu den Zubehörendtöpfen

gefühlt besser - auch wenn die objektiven Messwerte es nicht bestätigen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich habe versucht, die Konstruktion zu verstehen: die zwei Lagerstellen am Rahmen werden stillgelegt. Richtig verstanden?
Dann wird eine Achse UNTERHALB des Wellengelenks durch die Schwinge geschoben, die (Achse) am/im Rahmen gelagert wird.
Das würde bei Schwingenbewegung eine gewaltige Längenänderung der Welle bedeuten. Ich muss einen Denkfehler gemacht haben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß janus
Nein ganz richtig verstanden
es werden die zwei Lagerstellen der Schwinge (die nicht durchgehend sind)
1679480863601.png

durch eine durchgehende Welle ersetzt!
Lagerpunkte an Rahmen und Hinterradschwinge bleiben die gleichen
hier schön zu sehen.
warum das besser ist und wie die Detailarbeiten ausfallen steht im Artikel der Motorrad (siehe #1 bzw. unten)
1679480921076.png

(Quelle: Motorrad)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe gerade meinen Aluhut aufgesetzt, damit Du in Deiner (aus meiner Sicht völlig unzutreffenden) Meinung bestätigt wirst!

Verschwörungstheorie?

Bonsai ist sicherlich der Maßstab, wenn es um Dauermaterialprüfung einer GS geht. (wobei er seine GSen ja auch nicht mißhandelt!!)

Das jemand der so berühmt und GS-omnipräsent ist, dann von Der Branche auch gerne umgarnt wird, ist doch klar. Hat aber nix mit Verschwörung zu tun.

Und dann werden von GS-affinen sicher Bonsais Aussagen zu "Marktbewegungen" führen.

Das man da mal nach der Abhängigkeit/Geschäftsbeziehung vom Hersteller der Teile fragt, ist doch wohl auch verständlich. Hat aber immer noch nicht das geringste mit einer Verschwörung zu tun.

Du liest zuviel über die Querdenker, oder gehts darum, ein Totschlagargument in der Tasche zu haben?

Dann warte doch ersteinmal auf die Antwort, bevor Du so etwas in die Welt setzt.
Und selbst wenn es ein Sponsoring gibt, heißt das gar nichts.
Nicht jeder ist so käuflich wie Du (denkst).

Genau dadurch entstehen nämlich Verschwörungstheorien.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das würde bei Schwingenbewegung eine gewaltige Längenänderung der Welle bedeuten.
Winwin - besser gelagerte Schwinge und die Längsverzahnung / Längenausgleich wir intensiver benutzt und es gammelt nicht mehr fest ;) scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann warte doch ersteinmal auf die Antwort, bevor Du so etwas in die Welt setzt.
Und selbst wenn es ein Sponsoring gibt, heißt das gar nichts.
Nicht jeder ist so käuflich wie Du (denkst).

Genau dadurch entstehen nämlich Verschwörungstheorien.
Glaub ich nicht!

Und ich halte tatsächlich jeden für käuflich, gehe halt von mir aus! :o Ich handel zum Vorteil meines Arbeitsgebers und erhalte dafür Geld und Zuwendungen, über die ich nicht reden darf.

Gut, dass sowas bei Dir nicht zutrifft! (wer reich geboren wurde, muss sich nicht kaufen lasen....)

Ich selber würde sicher positiv über die Welle berichten, wenn Herr Schwarz mir einen Umbau for free andient. (und weiteres im Rahmen einer Cooperation, thats business :rolleyes:!!)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bonsai ist sicherlich der Maßstab, wenn es um Dauermaterialprüfung einer GS geht. (wobei er seine GSen ja auch nicht mißhandelt!!)
Wieso ein Vielfahrer hier nicht als Bewertender taugen soll, erschließt sich mir nicht,
wer soll es dann beurteilen?
der, der nur an der durchschnittlichen Motorradjahresfahrleistung (ca. 2500 km p.a.) um den Kirchturm nuckelt :nixweiss:
oder der, der auf Bestzeitenjagt ist :nixweiss:
warum nicht der, der schon über 400.000 km auf dem Typen in den Knochen hat und das sicher am besten vergleichen kann :fragezeichen:
während sich der unter 1 genannte erst wieder ans Motorrad gewöhnen muß und die letzte "Vergleichsfahrt" vielleicht schon Tage / Wochen /Monate her ist? :fragezeichen:
Das jemand der so berühmt und GS-omnipräsent ist, dann von Der Branche auch gerne umgarnt wird, ist doch klar. Hat aber nix mit Verschwörung zu tun.

Und dann werden von GS-affinen sicher Bonsais Aussagen zu "Marktbewegungen" führen.

Das man da mal nach der Abhängigkeit/Geschäftsbeziehung vom Hersteller der Teile fragt, ist doch wohl auch verständlich. Hat aber immer noch nicht das geringste mit einer Verschwörung zu tun.
ist legitim, ja,
aber von einem Youtube Influencer könnte ich mir vorstellen, daß er das Produkt in den höchsten Tönen lobt, das ist ja Teil seines Geschäftsmodells,
aber bei Bonsai bin ich mir eigentlich sicher, daß er - wenn er das als gut bewertet - auch selbst so empfindet und nicht nur weil er es eben kostenneutral zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Denn jeder andere hätte wohl mit der unglaublichen Jahresfahrleistung hätte wohl schon viel früher bei BMW angeklopft und um die Möglichkeit der Unterstützung gefragt und nicht gewartet, bis BMW Motorrad selbst erst bei ca. 300.000 km in in der Aussendarstellung wahrgenommen hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
warum das besser ist .......steht im Artikel der Motorrad (siehe #1 bzw. unten)

(Quelle: Motorrad)
das lese ich da....
Den originalen Ist-Zustand mit Schwingenbolzen und Lagerzapfen erachten Schwarz und Widmann als suboptimal. Zumal sie schon erstaunlich große Abweichungen bei der Flucht und somit der Ausrichtung der Lagerzapfen zueinander festgestellt haben.
...
High Performance, in BMW-Kreisen unter der Abkürzung HP bekannt, formulieren Schwarz und Widmann auch so: "Mehr Fahrdynamik durch Präzision". Denn selbst die perfekte Einstellung der originalen Lagerzapfen mitsamt ausgewählten Präzisionslagern kann nicht die Stabilität einer durchgehenden Schwingenachse ersetzen. Nur auf diese Weise wird eine formschlüssige Verbindung von der einen Rahmenseite auf die andere hergestellt.
...
klingen die Versprechen der beiden schwäbischen Spezialisten plausibel: "Mehr Stabilität und Sicherheit sowie präzisere Rückmeldung vom Hinterrad."
....

Das "Fazit" der MO ist nur eine Wiederholung der Webeaussage des Herstellers dieser Achse.

Ich lese da überwiegend Werbung heraus, keine Fakten, keine Zahlen.

Was die grossen Abweichungen seitens der BMW Produktion betrifft, nur ungenaue Angaben ohne Details bzw. Fakten
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich habe die(se) Schwingenachse letzte Woche beim Km-Stand 465.000 eingebaut bekommen und meine ADV am Freitag wieder abgeholt. Auch für mich gab es bisher (auf weit über 1 Million Kilometern auf verschiedenen 12x0er GSen) keinen Mangel oder Kritik an der Hinterradführung. Ich hatte deshalb auch keine großen Erwartungen an den Umbau. Doch der Unterschied auf den ersten 2.000 Km ist wirklich beeindruckend: Präzision und Stabilität sind deutlich, spürbar verbessert! Das kommt dem vielzitierten "Fahren wie auf Schienen" schon sehr nahe. Ich bin wirklich erstaunt, welchen Effekt diese Maßnahme hat.
Die noch originalen Schwingenlager sahen bezüglich Verschleiß und Korrosion noch richtig gut aus. Ich habe sie mir mitgeben lassen, damit diese auch von verschiedenen Fachleuten begutachtet werden können. Vor 30.000 Km wurde das Fahrwerk durch originale BMW-Federbeine erneuert.

VG vom GS-Flüsterer

Hallo Bonsai,

mich würde ebenfalls interessieren, ob dir der Umbau kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde (oder für einen Unkostenbeitrag). Im Netz gibt man sowas generell mittlerweile als "bezahlte Partnerschaft", falls es so war. Das wäre nur fair, das zu wissen.
Vielleicht ist es technisch eeeeeeecht top. Obwohl es den meisten nie gefehlt hat bisher. Aber man lernt ja immer dazu :)
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
824
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Hallo Bonsai,

mich würde ebenfalls interessieren, ob dir der Umbau kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde (oder für einen Unkostenbeitrag). Im Netz gibt man sowas generell mittlerweile als "bezahlte Partnerschaft", falls es so war. Das wäre nur fair, das zu wissen.
Vielleicht ist es technisch eeeeeeecht top. Obwohl es den meisten nie gefehlt hat bisher. Aber man lernt ja immer dazu :)
Weil?
Was bringt dir das Wissen, ob Bonsai den Umbau bezahlt hat oder nicht? Bekommt seine Aussage dazu dann für dich eine andere Wertigkeit? Beeinflusst das deine Entscheidung, ob du den Umbau machen lässt oder nicht?
Unbesehen davon, ob der Bonsai den Umbau gesponsert bekommen hat oder nicht( was mir vollkommen latte ist), werde ich ihn nicht machen lassen. Ich bin mit dem Originalzustand meiner Gisela zufrieden und ich mag nicht über 1.500€ für eine Steckachse mit Lagern ausgeben. Mag sein, dass es was bringt. Ist mir aber zur Zeit nicht wichtig genug.
Sollten mir aber demnächst alle die so einen Umbau machen lassen auf kurvigem Geläuf wegfahren, denke ich nochmal neu darüber nach. Der Bonsai ist mir auch schon vor seinem Umbau weggefahren. Daher wird er für mich nicht der Maßstab sein. :coo8ol:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil? Transparenz
Was bringt dir das Wissen, ob Bonsai den Umbau bezahlt hat oder nicht? Das gehört m.E. dazu, wenn man eine Verbesserung vorstellt, die der Normalbürger bezahlen muß
Bekommt seine Aussage dazu dann für dich eine andere Wertigkeit? Ja natürlich
Beeinflusst das deine Entscheidung, ob du den Umbau machen lässt oder nicht? Nein
so seh ich das.
Wie der Chefredakteur einer Mopedreisezeitung es transparent machen sollte, wenn er Fzg und Ausrüstung gesponsert bekommt und noch dazu der beste Freund des Zubehörherstellers ist.
 
W

Westforest

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
23
Ort
Hoher Westerwald
Modell
1200 GSA LC
Für den besagten Preis wird das Ding ja auch eingebaut, 6 Stunden schreiben die Jungs.
Ich empfinde den Preis jetzt auch nicht als Schnapper aber gerechtfertigt.
Was man halt erst nachher weiß ist. ob es das Geld wirklich wert war.
Aber das ist ja bei vielen Dingen so :cool:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
824
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
so seh ich das.
Wie der Chefredakteur einer Mopedreisezeitung es transparent machen sollte, wenn er Fzg und Ausrüstung gesponsert bekommt und noch dazu der beste Freund des Zubehörherstellers ist.
Da bin ich ganz bei dir. Vielleicht habe ich da was nicht verstanden. Aber der Bonsai ist hier ja kein Chefredakteur sondern ein einfaches Forumsmitglied.
Würde ich vor der Frage stehen, ob ich diesen Umbau machen lasse, wäre die Aussage von Bonsai interessant, aber nicht ansatzweise entscheidend. Und für mich wäre es dabei egal, ob er den Umbau bezahlt hat oder nicht. Ich verlasse mich da auf meinen eigenen Kopf.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Ob und wieviel er bezahlt hat ist doch Latte.
Ich denke mir nur, hätte man bei über 450.000 Km Laufleistung wieder neue Standartlager eingebaut, was wäre den dann gewesen? Auch wieder besseres Fahrverhalten?
Ich hab die Tage an meinem MTB den Steuersatz erneuert. => fast wie ein neues Rad. Ich kann wieder freihändig fahren und bei Abfahrten über 50 Sachen ist das Pendeln weg.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Ich denke mir nur, hätte man bei über 450.000 Km Laufleistung wieder neue Standartlager eingebaut, was wäre den dann gewesen? Auch wieder besseres Fahrverhalten?
....
Wenn ich diese Zeilen lese...
Auch für mich gab es bisher (auf weit über 1 Million Kilometern auf verschiedenen 12x0er GSen) keinen Mangel oder Kritik an der Hinterradführung.
Dann gehe ich mal davon aus, dass es keinen Grund für Kritik im Vorfeld gab.
Auch lese ich nirgends von schlechten Fahreigenschaften in Bezug auf das von BMW bislang verbaute System.

Wie viele BMW Modelle sind damit unterwegs?
Wo sind die Beiträge in den "Fachzeitschriften"? Die hätten diese Thema doch sicherlich schon längst besprochen.
"Mehr Stabilität und Sicherheit sowie präzisere Rückmeldung vom Hinterrad."

Gibt es im Forum Beiträge zu diesem "unpräziesem" "unsicherem" "instabilem" Fahrverhalten?

Ich lese bislang immer nur von den herausragenden Fahreigenschaften einer GS, das viele Fahrfehler ausbügelt und selbst Anfänger,
sicher und schnell fahren, bzw. bremsen lässt.

Also Butter bei de Fisch... :nicken:

Was war vor dem Umbau mangelhaft, was war danach nachweislich besser?

Das müsste sich doch benennen lassen. Ohne, dass die MO oder der Kunde, den Werbesprech 1:1 wiederholt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ob und wieviel er bezahlt hat ist doch Latte.
Ich denke mir nur, hätte man bei über 450.000 Km Laufleistung wieder neue Standartlager eingebaut, was wäre den dann gewesen? Auch wieder besseres Fahrverhalten?
da hast du sicher einen Unklaren Punkt erkannt!

bei 435 tkm wurde das FW erneuert
bei 465 tkm dieses neue Schwingenlager -

das müsste wohl alternativ bei einem definierten Zustand z.B. bei einer neuen 1250er von neuen Orginal-BMW Lagern auf den Umbau verglichen werden, das wäre seriös.

was natürlich auch sein kann, das sich die Orginal-Lagerzapfen UND die Rahmenaufnahmen über die doch sehr beachtlichen 465 tkm auch bei @Bonsai s "GS-Flüsterer" Fahrweise doch etwas "ausschlagen", deshalb wird
  • die Spurtreue schlechter
  • durch nicht mehr 100% fluchtende Lager werden auch die Losbrechmomente und Kräfte beim Ein-Ausfedern höher, was das ganze Fahrverhalten auch nochmals negativ beeinflussen kann :nixweiss:
aber halt viel Vermutung - und niGS gwies woas ma (no) ned ☝
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ich diese Zeilen lese...Dann gehe ich mal davon aus, dass es keinen Grund für Kritik im Vorfeld gab.
Auch lese ich nirgends von schlechten Fahreigenschaften in Bezug auf das von BMW bislang verbaute System.

Gibt es im Forum Beiträge zu diesem "unpräziesem" "unsicherem" "instabilem" Fahrverhalten?
Ich lese bislang immer nur von den herausragenden Fahreigenschaften einer GS, das viele Fahrfehler ausbügelt und selbst.
Sowas schleicht sich im Laufe der Zeit ein und sehr langsam. Das merkt man als Fahrer nicht und hat nach dem eigenen Gefühl immer noch ein präzises Fahrwerk, gefühlt so wie am Anfang. Nach 450.000km ist aber nichts wie am Anfang, auch nicht dieses Lager. Ein neues Originallager hätte nach dieser enormen Laufleistung ebenfalls einen positiven Effekt gehabt, vorausgesetzt man ist für sowas überhaupt empfänglich. Bei Bonsai gehe ich dvon aus, weil er extrem viel unterwegs ist. Man hätte das "ES-Lager" also schon mit einem neuen orig.-Lager an der gleichen Maschine vergleichen müssen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was natürlich auch sein kann, das sich die Orginal-Lagerzapfen UND die Rahmenaufnahmen über die doch sehr beachtlichen 465 tkm auch bei @Bonsai s "GS-Flüsterer" Fahrweise doch etwas "ausschlagen", deshalb wird
  • die Spurtreue schlechter
  • durch nicht mehr 100% fluchtende Lager werden auch die Losbrechmomente und Kräfte beim Ein-Ausfedern höher, was das ganze Fahrverhalten auch nochmals negativ beeinflussen kann :nixweiss:
ich hab das etwas anders interpretiert...


Die noch originalen Schwingenlager sahen bezüglich Verschleiß und Korrosion noch richtig gut aus. Ich habe sie mir mitgeben lassen, damit diese auch von verschiedenen Fachleuten begutachtet werden können.
Von den Parametern, die du oben auflistest, kann man weder bei der MO oder bei Bonsai etwas nachlesen.
Die Lager kann man sicher vermessen und mit Neuen vergleichen.

Bin gespannt, was die Fachleute dazu sagen.
 
Thema:

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW... - Ähnliche Themen

  • Baja No Pinch Ultimatives Kit

    Baja No Pinch Ultimatives Kit: Hallo, ich möchte dieses geniale Teil haben und in Zukunft meine Reifen selbst montieren. Habe es leider nur in Übersee gefunden. Hat vielleicht...
  • Erledigt Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste

    Pivot Pegz MK3 - die ultimative Edelstahlfußraste: Pivot Pegz MK3. Die ultimative Edelstahlfußraste für alle. Die 60mm breite Auflage sorgt für sicheren und bequemen Stand. Durch ein Federgelenk...
  • S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk

    S: Das ultimative Helm-Headset mit Fahrzeug-Funk: Hallo in die Runde, wenn ich zur neuen Saison auf eine GS umsteige (heute 2. Probefahrt gemacht und damit ist die Entscheidung gefallen), dann...
  • Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung

    Das ultimative Tool, auf das Generationen gewartet haben : Seitenständerbeleuchtung: Jetzt gibt es endlich das Zubehör, auf das ich schon mehr als drei Jahrzehnte gewartet habe ...
  • Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...

    Die ultimative Schrauberanleitung für fast alle BMW...:
  • Oben