Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ?

Diskutiere Weltneuheit - ultimative Fahrwerksverbesserung R12xx ab 2004 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Lager vermessen geht, ja, aber ich denke es ist im ausgebauten Zustand nicht mehr möglich die aus Verschleiß und Verformung unter Last (nach...
ChiemgauQtreiber

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Die Lager vermessen geht, ja,

aber ich denke es ist im ausgebauten Zustand nicht mehr möglich die aus Verschleiß und Verformung unter Last (nach 460 tkm) sinnvoll nachzuvollziehen
 
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Inot

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Hat sich schon einer der Zweifler die Originaleinbausituation anhand der Ersatzteilzeichnungen auf Leebman angeschaut?
Da sieht man schön wie die Lagerzapfen am Rahmen angebaut sind.
Aus maschinenbaulicher Sicht bringt die durchgehende Welle nicht nur eine exakte Fluchtung sondern auch eine Absteifung des Rahmens.
Ob es was bringt, oder wieviel kann nur einer beurteilen, der den vorher nachher Zustand kennt.
Bonsai als Vielfahrer dürfte das sicher beurteilen können.
Ob er es gratis bekommt oder nicht sollte allen anderen eigentlich egal sein.
 
FF-GS

FF-GS

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Beurteilen kann das eine dynamische Belastung des Rahmens mit Kraftmessezellen in allen geometrischen Richtungen (Längst- und Quersteifigkeit, Torsionssteifigkeit usw. usw.)
Da gibts dann Kraft-Wegdiagramme, die aufzeigen, wo da die Unterschiede zwischen der Version mit und ohne Welle ist.

Zum Glück gibt es Emil Schwarz, der BMW mal aufzeigt, wie eine Lagerung auszusehen hat, denn BMW ist ja dazu nicht fähig. Die BMW-Rahmen und Schwingen-Lagerungen werden ja nach Optik und scheinbarer Funktionalität gebaut und nicht nach statischer bzw. dynamischer Berechnung (FEM ) usw.
 
I

Inot

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Die werden so gebaut wie es am günstigsten ist.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Die BMW-Rahmen und Schwingen-Lagerungen werden ja nach Optik und scheinbarer Funktionalität gebaut und nicht nach statischer bzw. dynamischer Berechnung (FEM ) usw.
So eine Aussage (oder besser gesagt Unterstellung) würde ich niemals treffen. Außer ich wäre Konstrukteur bei BMW. Und dann würde ich diese Aussage erst recht nicht treffen.
 
CSS

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Das die Schwingachse eine stabilisierende Verbesserung ist mag ich nicht bestreiten. Ob meine persoenliche Wahrnehmung dieser Verbesserung in einer vertraeglichen Relation zu den anfallenden Kosten steht vermag ich so nicht zu beurteilen. Bei Oehlins Komponenten weiss ich es mittlerweile
Immerhin hat Bonsai ueber 400,000 km mit der BMW Originalkonstruktion abgespult. Hinzu kommen einige Tausend andere die diese Motorraeder fahren. Folglich kann die BMW Ausfuehrung kein so schlechter Kompromiss sein. Das sich an einem Kosten optmierten Serienmotorrad trotzdem noch so manches verbessern laesst steht ausser Frage.
 
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Die werden so gebaut wie es am günstigsten ist.
Solche Konstruktionen finden heutzutage am PC statt.
Dort können alle Parameter entsprechend vorgegeben werden.
Material, Design, Belastung.
Das eine wirtschaftliche Betrachtung dazu kommt, ist sicherlich immer der Fall.

Bei der Steckachse wurde eine bauliche Konstruktion verändert, ohne dass man massenweise
Beschwerden oder Funktionsprobleme öffentlich nachlesen kann.

Dazu gibt es die Aussagen des Herstellers, wortgleich ohne Überprüfung durch die MO übernommen.

Sinngemäss durch einen Kunden öffentlich fast wortgleich wiederholt.

Hätte ich als Kunde so viel Kohle investiert - ich würde nur schwärmen, wer gibt schon gerne zu, dass man sich vergriffen hat?
Würde mir der Umbau bezahlt - erst recht - wer düppiert schon den Sponsor?

Den Umbaukit ungeprüft zu bestätigen - aufgrund eines Vielfahrerers, der sagt, dass er zuvor keine Defizite gemerkt hat und nun alles so
sei, wie Hersteller und die MO schreiben....?

Referénz? - Nicht für mich, aber ich bin gespannt, wer aus dem Forum sich diesen Umbau leistet und dann beurteilt :)
 
I

Inot

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War nie meine Aussage,dass die Originallösung schlecht ist. Aus mechanischer Sicht ist für mich die durchgehende Welle mit einer Verbindung der beiden Rahmenseiten die bessere Lösung.
Die Herstellung aller Teile und Konstruktionen, wird bei allen immer kostenoptimiert, was nicht zwangsweise schlecht sein muß.
Ich würde mir die Welle um diesen Preis nie einbauen lassen, da der für mich zu erwartende Mehrwert für zu gering ist.
Ersetze auch sonst keine Originalteile, wie Schalthebel, Bremshebel etc. durch angeblich bessere.
Diese Kosten investiere ich lieber in Sprit, Reifen oder gleich in ein neues Motorrad.
 
Bonsai

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Bei mir ist es nicht anders wie bei allen anderen Usern hier: Ich teile nur meine (persönlichen und subjektiven) ErFAHRungen und Eindrücke/Gedanken mit; es ist lediglich eine unverbindliche Info. Was der Einzelne daraus macht, liegt nicht in meinem Einflussbereich und geht mich auch niGS an.
Und es ist wie überall: Wenn man sich persönlich kennt, sind die Infos/Aussagen besser einzuordnen/abzuschätzen. Deshalb bevorzuge ich ja auch den persönlichen Kontakt.
Aber wie schon öfters gesagt, nicht ich bin das Thema, sondern die ADV.
Zum Thema:
Natürlich können und dürfen nicht nur "Fachleute" die originalen Schwingenlager mit Zapfen etc mal live und in Farbe begutachten, sondern eigentlich jeder Interessierte (hier). Fotos davon werde ich allerdings nicht einstellen. Zum schleichenden Verschleiß und die Gewöhnung dran möchte ich nur einwenden, dass ich permanent auch neue und neuwertige Motorräder fahre und sehr wohl verschiedene Istzustände kenne.
 
ChiemgauQtreiber

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Zum schleichenden Verschleiß und die Gewöhnung dran möchte ich nur einwenden, dass ich permanent auch neue und neuwertige Motorräder fahre und sehr wohl verschiedene Istzustände kenne
da hätten wir auch selbst draufkommen können :facepalm:
sonst hätte deine ADV ja (noch) etwas mehr km drauf :zwinkern: :bounce:
 
Pinky

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Zum schleichenden Verschleiß und die Gewöhnung dran möchte ich nur einwenden, dass ich permanent auch neue und neuwertige Motorräder fahre und sehr wohl verschiedene Istzustände kenne.
Mag ja sein, aber ich bleibe dabei. Wenn BMW dir nach 450tkm ein neues Schwingenlager in dein Motorrad eingebaut hätte, dann würdest du auch einen Unterschied bemerken. Ich finde den Vergleich etwas schwierig, so wie der hier angestellt wurde.
Oder anders gesagt: Wie verhält sich ein Emil-Schwarz-Lager nach 450tkm zu einem neuen orig. Lager?

Wie dem auch sei, ich finde ca 1000,- € für eine kleine Achse mit 2 Lagern sowieso völlig überzogen, dazu noch ca 500,- € Einbaukosten. Um sowas auzuprobieren, darf Geld wohl keine große Rolle mehr spielen.

achse.png
 
sigi74

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Ähmm....das meine Aussage Sarkasmus ist (ist doch wohl glasklar!!) ......
naja, da muss ich eine Lanze für Andreas brechen, deinen Beitrag kann man so oder so lesen. Mit entsprechendem Smiley wäre es klar gewesen. Da in Foren immer wieder sehr diametrale Aussagen getätigt werden, was an sich ja gut ist und das Forum belebt, muss man aber auch immer öfter davon ausgehen, dass es der Schreiber doch tatsächlich ernst meint :coo8ol:

Also, alles gut ! :bier:

ps. und ich würde niemandem mangelnden Intellekt unterstellen, nur weil er nicht weiß was ich gemeint aber nicht klar geschrieben habe.
 
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FF-GS

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Mal ernsthaft, wenn jemand schriebt, das bei BMW Rahmen nach Optik gebaut werden und nicht per Computersimulation (FEM) die mittlerweile seit Jahrzehnten Standard ist, das glaubst Du?

Das ist nicht als Persiflage erkennbar? :cool: Dann tut es mir leid, das ich eine Allgemeinbildung vorausgesetzt habe, die nicht da ist.
 
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Aber wie schon öfters gesagt, nicht ich bin das Thema, sondern die ADV.
...wie schaut eigentlich der Eintrag in den Papieren aus? :)
Das wäre für die CH Fraktion sicherlich auch interessant.
Dann könnte man bei der MFK nachfragen, ob dieser Umbau auch hier anerkannt ist.[/QUOTE]
 
sigi74

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puh, lieber FF-GS, offenbar reicht unsere Allgemeinbildung nicht an deine heran, aber vlt begibst du dich einfach auf unsere Niveau und schreibst so, dass selbst wir das verstehen.
deine Arroganz hilft nicht weiter, wir verstehen sie nicht :(

Achtung, der Inhalt kann Sarkasmus enthalten!!!
 
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Leuts.... die Steckachse - ist das Thema 😝

Einigen wir uns darauf, dass die BMW Konstrukteure mit ihren Berechnungen jahrzehntelang gut gefahren sind
und heutzutage Computersimulationen / Prüfstände, den Feldversuch längst abgelöst haben.

Jeder Fahrzustand lässt sich simulieren, jede Belastung reproduzierbar bis zum Materialbruch wiederholen.

Mit Zahlen und Fakten darstellen..

Gefühlte Werte - egal von welchem Hintern... volkommen egal.

Wer glaubt, dass ein Walter Röhrl benötigt wird, um den neuen 911 noch besser zu machen, der irrt 😂

Zumal Rechner schneller, genauer und günstiger sind.... die benötigen weitaus weniger Zeit, um 500.000 km zu
simmulieren, als ein Mensch.

Und das, reproduzierbar - egal ob es regnet, schneit oder holprig wird.
 
ChiemgauQtreiber

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Wer glaubt, dass ein Walter Röhrl benötigt wird, um den neuen 911 noch besser zu machen, der irrt 😂
und wer glaubt, daß kein Mensch mehr benötigt wird, der ebenfalls :lachen:

wie z.B. ansprechzeiten von Gas etc. sind, daß kann man heute schön einstellen
aber wie der Mensch das empfindet, ist wieder ganz was anderes ☝
und der soll es letztendlich benutzen
 
Thema:

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