Wer hat den Heavy Duties Kofferträger?

Diskutiere Wer hat den Heavy Duties Kofferträger? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Martin, sah bei mir an der Querstrebe ähnlich aus. Es waren aber nur 10mm. Mit Spanngurt zusammengezogen, Schraube rein und gut ist es...
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Martin,
sah bei mir an der Querstrebe ähnlich aus. Es waren aber nur 10mm. Mit Spanngurt zusammengezogen, Schraube rein und gut ist es gewesen. Fahre die Koffer jetzt seit 5000 km ohne irgendwelche Probleme.
Gruß
Frank
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Bei 10 mm hättest du ja evtl. sogar noch per Feile das Problem lösen können. Material ist ja dann - im Gegensatz zu meinem Fall - noch genügend vorhanden -> 4x Langloch feilen, jeweils 2,5 mm. Dann wären die 10 mm auch spannungsfrei überbrückt.

Bei den 24 mm geht mir dafür leider das Material an allen Stellen aus. :D

Kannst du evtl. messen ob es bei dir auch 41,5 mm von Lochmitte zu Lochmitte an der Querstrebe sind?

Grüße. Martin
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Martin,
bei mir sind das 42 cm von Mitte zu Mitte der Bohrung der Querstrebe
GSrüsse
Frank
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Hallo FraFi,

natürlich 415 mm, nicht 41,5 mm - du hast das aber schon erkannt was ich eigentlich gemeint habe. ;)

Heavy Duties hat mir geantwortet: 418 mm sei vorgesehen, plus/minus 3 mm Toleranz. Tja, das würde dann ja zu dem Produkt bei mir passen - hilft aber nicht weiter. 24 mm sind ja schließlich zu überbrücken.

Daher war ich heute einkaufen:



Flachstahl, 3 mm stark, 25 mm breit und auf 465 mm abgelängt.



Anzeichnen, ankörnen, zwei Löcher rein.



Passt jetzt - mit 440 mm Abstand zwischen den Löchern (statt den 418 mm wie von Heavy Duties vorgesehen).



Natürlich muss da noch mal die Feile ran, das Material muss noch entgratet werden ...



... und die Sprühdose mit dem schwarzen Lack darf auch noch mindestens einmal pro Seite darüber geschwenkt werden.



Natürlich wäre eine runde Strebe schicker, aber die Funktion erfüllt der Flachstahl auch. Vermutlich sogar besser als ein unter Spannung montiertes Rohr.

Unten übrigens noch einmal zum Vergleich das mitgelieferte Rohr, an den beiden Seitenteilen ist der Flachstahl spannungsfrei montiert.



Zum Kennzeichenträger ist genügend Platz.

Grüße, Martin
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Martin,
sieht doch gut aus.
Was hast Du da rechts auf dem Träger für eine Platte montiert?
GSrüsse
Frank
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Was hast Du da rechts auf dem Träger für eine Platte montiert?
Die Alukoffer die ich verwenden will sind alte Boxen von Därr. Diese haben eine relativ geringe Materialstärke -> Aluplatten zum Verstärken gekauft.

Die Kofferhalter montiere ich erst einmal auf diesen »Verstärkungsplatten«. Darauf muss es dann passen bevor ich die Löcher in die Därr-Boxen bohre. Sind ja schließlich 16 Löcher die zu bohren sind... Die sollen dann schon passen. ;)

Was du auf dem Bild siehst ist eine der beiden Aluplatten welche ich auf den Kofferträger aufgesteckt habe.

Grüße, Martin
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Moin,
habe mir auch den HeavyDuties Träger gekauft. Ich hatte etwas weniger Abstand, habe mich aber für die Spanngurt-Variante entschieden. Hatte allerdings auch etwas Zeitdruck.
Bin jetzt ca. 5000km damit unterwegs und bisher hält alles einwandfrei. Was mich stört ist der große Abstand zum Motorrad auf der rechten Seite, aber das wusste ich ja vorher und vielleicht denke ich mir für den Zwischenraum noch etwas aus.
Insgesamt muss ich aber sagen: So gut die Boxen sind, der Träger überzeugt mich nicht. Also ich finde auch für so "wenig" Geld kann man eine gewisse Passgenauigkeit erwarten.

Edit: Irgendwie hats da nen Dreher.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Moin Kollegen!

Die Koffer finde ich schon sehr interessant. Kann man diese denn auch an Trägern anderer Hersteller montieren?
Damit meine ich allerdings, das das ohne große „Basteleien“ möglich ist...

Vielen Dank im Voraus...

Gruß
Malte
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Wenn ich die Angebote im Shop richtig verstehe: Du bekommst die Koffer ohne Montageset und daher auch ohne Löcher.

Für 60 Euro bekommst du zwei Montagesets für deren Träger (Rohre) wenn du es willst. Ansonsten kannst du auch alte Halter von TT oder eben Eishockeypucks montieren.

Grüße, Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo x_fish,
yep, hasts schon richtig verstanden.

die koffer sind optional mitohne allem, also eben auch ohne vorgebohrte löcher orderbar.

die "große bastelei" besteht dann eben darin, das gewünschte haltersystem an die kisten getüddelt zu kriegen.
und das wird eher nicht ganz ohne bohrmaschine machbar sein.

grüße vom elfer-schwob
 
T

Thoeninger

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
6
Hi, wie hast die Koffer an den SW Motech Quicklock befestigt. Laut Support von Heavy Duty sind die Koffer zu den SW Motech träger nicht kompatibel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würde ich auch nicht mischen.

Ich habe selber schon gesehen, wie schnell die SW Motech Träger brechen.
Und die HD Koffer sind ziemlich robust.
da würde ich auch die robusten Träger nehmen
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Na dann bin ich ja mal gespannt was ich (hoffentlich noch diese Woche) aus Rumänien geliefert bekomme.....
 
T

Thoeninger

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
6
Würde ich auch nicht mischen.

Ich habe selber schon gesehen, wie schnell die SW Motech Träger brechen.
Und die HD Koffer sind ziemlich robust.
da würde ich auch die robusten Träger nehmen
Did sind aber nicht schnell entfernbar
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, dafür halten sie was aus.

Ich habe oft zugeschaut, wie die gebrochenen SW Motech Träger wieder unterwegs geschweißt wurden.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
So. Am Donnerstag habe ich die Heavy Duty Koffer bestellt, heute sind sie angekommen.

Lieferung und Verpackung 1++++

Natürlich sofort angebaut und festgestellt dass 2 Schrauben fehlen. Habe dann die originalen von den Kofferhaltern genommen.
Der Kofferträger passt ohne drücken und ziehen.

Passform 1++++

Die Koffer machen auch einen sehr guten eindruck. Habe gleich die großen mit allen Optionen ohne Beschichtung genommen.

Qualität 1++++

Alles in allem bin ich erstmal top zufrieden.
 

Anhänge

reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Hoi Ace007
Sieht klasse aus. Ich bin auch grad am Planen, dass ich mir diese Koffer zulege. Den Halter dazu habe ich schon.
Welche Größe hast Du genommen und ist der Deckel mit einem Scharnier zu öffnen oder komplett?
Gibt es bei dem Deckel mit und ohne Scharnier Vor- Nachteile?

Danke und beste Grüße
Stephan
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Ups, hab grad gelesen, dass Du die Großen hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
Mein versehen...
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die sehen für die großen aber irgendwie mächtig schmal aus...wie breit sind die Koffer innen? (nicht das da die falschen geliefert wurden...)
 
Thema:

Wer hat den Heavy Duties Kofferträger?

Wer hat den Heavy Duties Kofferträger? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben