Werkzeug für unterwegs ...

Diskutiere Werkzeug für unterwegs ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, möchte mich erstmal für alle Rückmeldungen - die einen und die anderen ... - bedanken! Und zum Thema "Knipex": die ist jetzt in meiner...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Der Themenstarter fährt eine gs und möchte wissen welches "werkzeug" oder welches hilfsmittel sinnvoll ist?
Da ist eine" knippex"
Unnötiger Ballast!
Hey Leute,
möchte mich erstmal für alle Rückmeldungen - die einen und die anderen ... - bedanken!
Und zum Thema "Knipex": die ist jetzt in meiner Werkzeugekiste, zusätzlich zu der Universal Rohrzanke von K..ex. Ob ich die auf meine GS packe? Mal sehen ... Und das mit dem Reifenpannenset mach imho auch Sinn.
Cheers
Martin
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo,
auch wenn der letzte Beitrag schon etwas länger her ist, denke meine Frage passt hier ganz gut dazu.

Hab in der BA meiner 1200er TÜ dieses Bild einer Werkzeugbox (Nr.3) unter der Sitzbank gesehen.

werkzeugbox.jpg


Gibt bzw. gab es diese Box tatsächlich mal von BMW? Wobei nur die Hülle interessiert, ohne Inhalt. Bei meiner GS liegt lediglich die allseits bekannte gebundene Werkzeugtasche drin.


ps.: die Platzierung des Serviceheft/ BA (Nr.1) über der Batterie finde ich sehr speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Eine Sprengringzange um den DB-Eater auszubauen 🤔🤭.

Gruß ich
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.142
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das Werkzeugfächle bei der 12er GS ist ja schon ziemlich mickrig.Da bin ich von der 100GS verwöhnt.
Bei der 12er hab ich als erstes mal die Werkzeugrolle ins Regal verbannt.Die nimmt ja scho leer die hälfte vom Fächle ein. Für die paar Original Werkzeuge plus bissle mehr, wie gescheite Zange etc.reichts dann grad so.Flickzeug gabs ja nicht mehr Serienmäßig, also gibts dafür auch keinen vorgesehenen Platz.Das hab ich dann im Koffer oder im Tankrucksack.Schade das BMW bei dem Rieseneimer so wenig Stauraum hat.

Gruß Klaus
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Anhang anzeigen 401191

Gibt bzw. gab es diese Box tatsächlich mal von BMW?
Alles mehr oder weniger nett gemeinte Postings, beantwortet leider nicht meine Frage nach der abgebildeten Hartschalenbox. Vermutlich ist das Bild nur ein Fake, aber so nie am Markt gewesen.

Hab eine andere Lösung gefunden.
In diesem Zusammenhang ein Danke an @Sybille für den Hinweis zu dem Werkzeugset (leider ohne Hülle), welches perfekt in die Unterschale passt. Sogar das bisschen orig. Ausstattungswerkzeug findet noch Platz.
Im üppigen Taschensortiment meiner Frau ein passendes Verhüterli gefunden, 123 meins, alles gut. :Augenzwinkern_2:

werktasche.jpg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, seit ich BMW fahre, habe ich das Bordwerkzeug immer nur für andere eingesetzt, nie für mich selber. Im Grunde kann man auf Werkzeug ruhig verzichten... :rollleyyes:
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Alles mehr oder weniger nett gemeinte Postings, beantwortet leider nicht meine Frage nach der abgebildeten Hartschalenbox. Vermutlich ist das Bild nur ein Fake, aber so nie am Markt gewesen.

Hab eine andere Lösung gefunden.

In diesem Zusammenhang ein Danke an @Sybille für den Hinweis zu dem Werkzeugset (leider ohne Hülle), welches perfekt in die Unterschale passt. Sogar das bisschen orig. Ausstattungswerkzeug findet noch Platz.
Im üppigen Taschensortiment meiner Frau ein passendes Verhüterli gefunden, 123 meins, alles gut. :Augenzwinkern_2:

Anhang anzeigen 401590
Aber pass bei den Bits auf, leider rosten die auch ohne das Zutun von Wasser recht schnell. Wera von früher war irgendwie qualitativ besser. Musste leider auch die Erfahrung mit der Qualität machen. Bei Amazonien steht es in den Bewertungen auch häufig drin. Leider.


Ansonsten viel Spaß mit der Werkzeugtasche. Auf das man die nie braucht.:playfull:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das Wera-Set habe ich auch, aber das würde ich so nicht mitnehmen. Mehr als die Hälfte davon brauchts an der GS nicht, und dann nimmt mir die Box zu viel Platz weg.

Zur Qualität der Bits kann ich nichts sagen, bisher haben die gehalten und nicht gerostet. Die Knarre würd ich einpacken mit den Bits, die man auch braucht. Auf jeden Fall besser als die Bitvarianten in diversen Multitools...

Alternativ statt der Knarre die kleine Zyklop mit Bithalter, damit schraubt es sich "längs und quer" (also wie Schraubendreher und wie Knarre) auch gut.

Es kommt ja auch immer drauf an, ob man nur eine Tagestour in erschlossener Gegend oder vier bis vierzehn Wochen jenseits der Zivilisation unterwegs ist ;)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.054
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hm, seit ich BMW fahre, habe ich das Bordwerkzeug immer nur für andere eingesetzt, nie für mich selber. Im Grunde kann man auf Werkzeug ruhig verzichten... :rollleyyes:
Stimmt. Für einen Getriebetausch reicht es eh nicht aus.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ein Getriebe habe ich bislang auch noch nicht tauschen müssen. Und wenn sich irgendwann mal die Kupplung ankündigt, wäre es vermutlich auch sinnvoll, dies daheim in der Werkstatt zu machen, als irgendwo unterwegs am Strassenrand....
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hm, seit ich BMW fahre, habe ich das Bordwerkzeug immer nur für andere eingesetzt, nie für mich selber. Im Grunde kann man auf Werkzeug ruhig verzichten... :rollleyyes:
Stimme zu. Soweit ich mich zurück erinnere, hab ich in all den Jahren so gut wie nie Werkzeug auf meinen Touren benötigt.
Aber etwas dabei zu haben, beruhigt ungemein. :Augenzwinkern_2:



Das Wera-Set habe ich auch, aber das würde ich so nicht mitnehmen. Mehr als die Hälfte davon brauchts an der GS nicht, und dann nimmt mir die Box zu viel Platz weg.
Gebe Dir recht, hab das an Hand der Bilder schon festgestellt und werde sicher einiges gegen sinnvolleres tauschen oder überhaupt entfernen.
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Ich bin bekennender Werkzeugsammler und habe 125/150/180/250/300. Die Dinger sind eigentlich mal gebaut worden um verchromte "Ziermuttern" im Sanitärbereich (Waschtischarmaturen) möglichst beschädigungsfrei anzuziehen.
Zum Mitnehmen würde ich mich nur bei ganz großer Platznot auf 125/150 beschränken, vorrausgesetzt ich bin mit außergewöhnlichen Kräften gesegnet.
Für das Bordwerkzeug ist die 180er Größe eigentlich auch nur als Minimum geeignet. Die mögliche Schlüßelweite bis 35 ist ja ganz nett, interessiert aber nur wenig. Entscheidend für die Nutzbarkeit ist die Hebellänge. Die 150mm Hebellänge bei dem 180er entspricht etwa einem normalen 12er Ring/Maulschlüssel und er läßt sich, sofern Platz da ist, bis M8 richtig gut einsetzen. Darüber wird es ggf eng mit der zu Verfügung stehenden Kraft.
Ganz nüchtern und ohne Leidenschaft heißt das:
Man kann bei ausreichendem Platz, mit einem doch etwas klobigeren 180er Zangenschlüssel, die 4 Ring/Maulschlüssel 7/8/10/13 sonst vollwertig ersetzen, größere Größen dafür nur eingeschränkt. Man muß also damit rechnen, daß man bei Bedarf größere Schlüsselweiten dennoch mitnehmen muß. Im Verhältnis nehmen 4 Ring/Maulschlüssel kaum mehr Platz als eine Zangenschlüssel in Anspruch.
Ich finde den "Knipex Mini-Zangenschlüssel 125er (Stufenlos bis 23mm)" im Bordwerkzeug auch genial, klar ... eine Radmutter lässt sich damit nicht öffnen, aber eine Dreckszecke habe ich damit auch schon gezogen : o )
Für den Preis der Zange kaufen sich andere im Feinkostladen einen 90-teiligen Werkzeugkoffer.

Mini-Zangenschlüssel 0-23mm.JPG

Gruß
Frank
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.142
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich finde den "Knipex Mini-Zangenschlüssel 125er (Stufenlos bis 23mm)" im Bordwerkzeug auch genial, klar ... eine Radmutter lässt sich damit nicht öffnen, aber eine Dreckszecke habe ich damit auch schon gezogen : o )
Für den Preis der Zange kaufen sich andere im Feinkostladen einen 90-teiligen Werkzeugkoffer.

Anhang anzeigen 402210

Gruß
Frank
Ja die hab ich auch. Ist ein geiles Teil.

Gruß Klaus
 
erisch

erisch

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
25
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS Triple Black TÜ K25
Was ist unter Ringantenne zu verstehen?? Wegfahrsperre im Zündschloss??

Ich hab mir ein Reifenpannenset zugelegt in einer Softtasche, in welche ich noch das originale Bordwerkzeug reinbekomm.
Diese passt dann komplett in die Werkzeugbox. Mehr hab ich noch nicht gebraucht. Paar Kabelbinder und etwas Isoband sollte man trotzdem immer dabei haben.

Ansonsten die gute, alte ADAC Plus Karte.
 
Thema:

Werkzeug für unterwegs ...

Werkzeug für unterwegs ... - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs

    Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs: Hallo, biete einen Louis Werkzeugsatz zum 1200 GS Vorderradausbau und Zündkerzenwechsel. Nicht für LC geeignet. 15€ +3€ Versand Gruß Bernd
  • Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs

    Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs: Hallo, biete einen Louis Werkzeugsatz zum 1200 GS Vorderradausbau und Zündkerzenwechsel. Nicht für LC geeignet. 15€ +3€ Versand Gruß Bernd
  • Oben