Moin,
die (erste) Frage ist eher - was nehme ich an Werkzeug UND Ersatzteilen mit?
Die Erweiterung zur ersten Frage: Kann ich mit dem Werkzeug und den Ersatzteilen auch etwas anfangen? Z.B. so nen Kolbenring auf einer Schotterstraße tauschen?
Die zweite Frage: Fahre ich asphaltierte Strecken in Westeuropa oder heftige Pisten im Osten (oder sonstwo auf der Welt)?
Der Unterschied zwischen Variante 1 und dürfte vermutlich etwa 5kg an Werkzeug ausmachen.
Ansonsten: Wenn sich unterwegs im normalen Betrieb irgendwelche Schrauben lösen habe ich bei der Wartung irgend etwas grundlegend falsch gemacht, aber ich kann sie wieder rein drehen.
Wenn die Schraube abfällt bringt mir der dollste HZ Schlüssel mit Hartgoldbeschichtung nix wenn ich keine Ersatzschraube dabei habe.
Das als Trivialbeispiel, lässt sich aber auf das gesamte Moped ausweiten.
Was kann kaputt gehen was ich ohne den Einsatz eines Ersatzteils reparieren kann?
Kleine Zange, Dynaplug und Kompressor sind schon mal gut, damit kann man vermutlich 90% der Reifenpannen aufgrund Nagel/Schraube etc. beheben ohne nach dem ADAC oder Mutti rufen zu müssen.
Ersatz-Leuchtmittel auf jeden Fall, für Kabelbinder und Panzertape (jährlich wechseln, sonst hilft das nicht) werden m.E. die Use Cases schon weniger. 500g Hammer für die Felge wenn man doch mal was Dickes übersehen hat und zumindest auf der Felge noch nach Hause kommen will.
Im Endeffekt aber eine sehr persönliche Geschichte. Ich denke ein Großteil der Motorradfahrer wird sich analog den Autofahrern verhalten die, nachdem die Kiste ausgegangen ist, kopfschüttelnd vor der geöffneten Motorhaube stehen und murmeln dass die Autos früher auch mal einfacher aufgebaut waren
Bis dann,
Ralf