Wetter im Harz im Mai

Diskutiere Wetter im Harz im Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, volle Zustimmung! Und wer sich fĂŒr Bergbau interessiert, sollte auch das Erzbergwerk Rammelsberg bei Goslar aufsuchen. GrĂŒĂŸe von einem...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.722
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Unbedingt enpfehlenswert ist eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des Harz, vor allen Dingen des Bergbaus. In St. Andreasberg hatten wir eine alte Miene besucht und viel erfahren. đŸ‘đŸ»

Nicht nur Mopped fahren, sondern auch in den Harz eintauchen. Kulturell, naturell und kulinarisch.
Ja, volle Zustimmung! Und wer sich fĂŒr Bergbau interessiert, sollte auch das Erzbergwerk Rammelsberg bei Goslar aufsuchen.

GrĂŒĂŸe von einem gebĂŒrtigen Goslarer, der in Clausthal-Zellerfeld studiert hat, aber dennoch die lĂ€ngste Zeit seines Lebens in Bayern wohnt. :cool:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.704
Ort
MKK
Modell
F750GS

 und ein Harzer Roller ist kein HandkĂ€s. 😉
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
BeitrÀge
651
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
GrĂŒĂŸe von einem gebĂŒrtigen Goslarer, der in Clausthal-Zellerfeld studiert hat, aber dennoch die lĂ€ngste Zeit seines Lebens in Bayern wohnt. :cool:
1983 war ich auch in CLZ zwecks Überlegung dort zu studieren....aber die Infrastruktur dort war so gruselig, dann ist es doch Aachen geworden... :wink: :wink:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.722
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
1983 war ich auch in CLZ zwecks Überlegung dort zu studieren....aber die Infrastruktur dort war so gruselig, dann ist es doch Aachen geworden... :wink: :wink:
Richtige Entscheidung, man muss die Einsamkeit schon mögen. :)

Das war ja noch alles vor der Wende und immerhin konnte man dann sagen, dass man an der kleinsten Uni in Deutschland studiert habe.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
BeitrÀge
651
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Lach - studienmĂ€ĂŸig definitiv die richtige Entscheidung, aber - vielleicht hĂ€tte ich meine heutige Frau dort schon damals kennengelernt, zumindest das Anno war ja ein kleiner Lichtblick....und sie hat dort zu der Zeit gekellnert.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
BeitrÀge
1.741
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
1701721558057.jpeg

Clausthal-Zellerfeld 04.April 2022
1701721725993.jpeg

Braunlage 20.04.2023

meine Erfahrungen đŸ„Ž
Gruß Sturmi
 

AnhÀnge

Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
BeitrÀge
450
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Danke fĂŒr die vielen Tipps! Ich wollte mit einem Freund an Himmelfahrt dahin, bin aber nun am ĂŒberlegen, ob wir es nicht verschieben sollten - auf gefrorene Straßen habe ich keine Lust und auf sehr dichten Verkehr auch nicht.
Danke auch fĂŒr die kulturellen Tipps. Normalerweise gehe ich gerne in Museen usw., aber nicht auf Motorradtrips - das mache ich familienbedingt viel zu selten dafĂŒr, um dann etwas anderes zu machen als Kurven zu fahren :)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Himmelfahrt...dann hast du große Chancen auf eine Himmelfahrt.
Da ist der Harz, sofern das Wetter trocken ist, so zugeparkt, das du am Motorradfahren keine Freude haben wirst.
HollÀnder, WoMo's, lahme Rentner etc. lassen dich im Karavanenmodus an freier Bahn und Kurvenpetzen zweifeln.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
BeitrÀge
651
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Das ist grundsĂ€tzlich richtig, aber nicht vergessen, der Harz lebt heute ĂŒberwiegend vom Tourismus, insofern auch von denen, die Du hier gerade anmerkst....

PS - bin auch nicht mehr berufstÀtig....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.771
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke fĂŒr die vielen Tipps! Ich wollte mit einem Freund an Himmelfahrt dahin, bin aber nun am ĂŒberlegen, ob wir es nicht verschieben sollten - auf gefrorene Straßen habe ich keine Lust und auf sehr dichten Verkehr auch nicht.
Gefrorene Straßen habe ich Himmelfahrt noch nie im Harz gehabt! Weil ich, wie andere auch, den Harz an diesem (und allen anderen WEs ;)) meide, wie der Teufel das Weihwasser. Langes WE und gutes Wetter, und Du bekommst kein Bein auf die Erde. Der Harz ist "Naherholungsgebiet" fĂŒr alle umliegenden (Groß-)StĂ€dte und deren Umland. An solchen WEs sind bereits spĂ€testen den Nachmittag vor dem letzten Arbeitstag -das wĂ€re der Mittwoch- alle Zufahrtsstraßen verstopft. Alle die, die Freitag keinen Urlaubs- oder BrĂŒckentag nehmen können, sind am Freitagnachmittag unterwegs, der Rest der Kurzentschlossenen dann noch am Samstag :(. Und das sind nicht nur verwirrte Urlauber, sondern in Vielzahl auch bekloppte Motorradfahrer, mit dem Erfolg, daß es Kontrollen ohne Ende gibt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht kurzfristig Ende Mai, Anfang Juni ein paar Tage unter der Woche eine Harztour (außerhalb der Schulferienzeit), dann ist es leer, Zimmer sind zu bekommen, man muss keinen Platz in Wirtschaften/Restaurants vorbestellen, kein GedrĂ€nge allerorten, alles easy ;) (und blau-silber ist auch weitgehend nur normal unterwegs ;)).

Uli
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das ist grundsĂ€tzlich richtig, aber nicht vergessen, der Harz lebt heute ĂŒberwiegend vom Tourismus, insofern auch von denen, die Du hier gerade anmerkst....

PS - bin auch nicht mehr berufstÀtig....
Ich gehöre selber auch zu den lahmen Rentnern sofern mit WoMo unterwegs
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
BeitrÀge
450
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Gefrorene Straßen habe ich Himmelfahrt noch nie im Harz gehabt! Weil ich, wie andere auch, den Harz an diesem (und allen anderen WEs ;)) meide, wie der Teufel das Weihwasser. Langes WE und gutes Wetter, und Du bekommst kein Bein auf die Erde. Der Harz ist "Naherholungsgebiet" fĂŒr alle umliegenden (Groß-)StĂ€dte und deren Umland. An solchen WEs sind bereits spĂ€testen den Nachmittag vor dem letzten Arbeitstag -das wĂ€re der Mittwoch- alle Zufahrtsstraßen verstopft. Alle die, die Freitag keinen Urlaubs- oder BrĂŒckentag nehmen können, sind am Freitagnachmittag unterwegs, der Rest der Kurzentschlossenen dann noch am Samstag :(. Und das sind nicht nur verwirrte Urlauber, sondern in Vielzahl auch bekloppte Motorradfahrer, mit dem Erfolg, daß es Kontrollen ohne Ende gibt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht kurzfristig Ende Mai, Anfang Juni ein paar Tage unter der Woche eine Harztour (außerhalb der Schulferienzeit), dann ist es leer, Zimmer sind zu bekommen, man muss keinen Platz in Wirtschaften/Restaurants vorbestellen, kein GedrĂ€nge allerorten, alles easy ;) (und blau-silber ist auch weitgehend nur normal unterwegs ;)).

Uli
Ja, ich muss mir wohl irgend etwas einfallen lassen - nur geht es außerhalb der Schulferien nicht.

Mal sehen :)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
2.182
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Schon mal darĂŒber nachgedacht, das Zielgebiet noch einen Tacken weiter nach SĂŒden zu verlegen? DerThĂŒringer Wald beginnt - grob - 100 Kilometer sĂŒdlich von Nordhausen/vom KyffhĂ€user und sollte deutlich weniger voll sein. Großartige Strecken gibt es da ebenfalls, die UnterkĂŒnfte sind billiger, die Rhön ist direkt nebendran und durch den Harz fĂ€hrst Du auf der Hin- und RĂŒckfahrt auch.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
BeitrÀge
515
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wetter hin oder her, den Harz wĂŒrde ich als Mega-Ballungszentrum im weitgehend flachen Niedersachsen fĂŒr Motorradfahrer zumindest an Wochenenden meiden: Da fahren sie gefĂŒhlt alle inkl. der Rettungswagen - zumindest auf den attraktiven Strecken. Mo bis Do sind sicher eher ok.
Das mag etwas ĂŒberspitzt sein, aber ein Denkanstoß ist es allemal aus meiner Sicht.
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
BeitrÀge
450
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Schon mal darĂŒber nachgedacht, das Zielgebiet noch einen Tacken weiter nach SĂŒden zu verlegen? DerThĂŒringer Wald beginnt - grob - 100 Kilometer sĂŒdlich von Nordhausen/vom KyffhĂ€user und sollte deutlich weniger voll sein. Großartige Strecken gibt es da ebenfalls, die UnterkĂŒnfte sind billiger, die Rhön ist direkt nebendran und durch den Harz fĂ€hrst Du auf der Hin- und RĂŒckfahrt auch.
Auch eine Überlegung wert!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.003
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Harz und Sauerland keinesfalls an Wochenenden wie dieses. GrundsĂ€tzlich wird es ĂŒberall voller (Eifel, Odenwald, Schwarzwald) sein, aber diese zwei Regionen haben es in sich.

ThĂŒringen wurde bereits genannt, Franken und vielleicht sogar der Westerwald sollten nicht ganz so verkehrsreich sein.

Aber was bleibt den BerufstĂ€tigen. Wenn es nicht anders geht, machen und so gut es geht genießen.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
402
Nein, der Westerwald gehört mir:furious:

Da sind keine weiteren Motorradfahrer erlaubt! :rolleyes:
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
BeitrÀge
144
Ich wohne seit 5 Jahren, aus Dinslaken kommend, in Benneckenstein auf 550m Höhe. Ostseite 20Km von Braunlage entfernt.

Schnee im Mai gabs noch nicht einmal. Regenschauer sind möglich. Temperaturen liegen bei 12° bis 20°.

Man kann auch sehr schön zu Stosszeiten und am WE fahren wenn man die Racerdeppenstrecken und Bundesstraßen meidet. Torfhaus und umzu, Netzkater, etc.

Gerade die kleinen Strassen, im Ostharz liegend, sind toll in die Landschaft und TĂ€ler integriert und folgen meist nem Bach mit vielen Kurven und kurzen Geraden. 1.5 spurige Straßen werden von MotorradGruppen gemieden und die Einzelfahrer verteilen sich.

Im Mai regnets gefĂŒhlt weniger als im Juni bei uns.

Wer weitere Tipps haben möchte kann mich gerne vor seinem Trip per PM kontaktieren.
Vg
Heiko
 
Thema:

Wetter im Harz im Mai

Wetter im Harz im Mai - Ähnliche Themen

  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels ĂŒber drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am

    Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am: moin zusammen , aus Aktuelle Anlass habe ich mir gedacht man könnte doch mal ein Thread ĂŒber Reisewetter und Verkehr auf machen , User fragen ...
  • Unser Urlaub in KĂ€rnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

    Unser Urlaub in KĂ€rnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!: Hallo Forum, wir wollen am 21.05.2024 nach KĂ€rnten (Ort Jenig, Basislager) und dort 7 Tage Urlaub machen. Wir haben ein Ticketangebot gebucht...
  • Wer von Euch fĂ€hrt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fÀhrt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fÀhrt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Wetter morgen.... - Ähnliche Themen

  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels ĂŒber drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am

    Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am: moin zusammen , aus Aktuelle Anlass habe ich mir gedacht man könnte doch mal ein Thread ĂŒber Reisewetter und Verkehr auf machen , User fragen ...
  • Unser Urlaub in KĂ€rnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

    Unser Urlaub in KĂ€rnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!: Hallo Forum, wir wollen am 21.05.2024 nach KĂ€rnten (Ort Jenig, Basislager) und dort 7 Tage Urlaub machen. Wir haben ein Ticketangebot gebucht...
  • Wer von Euch fĂ€hrt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fÀhrt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fÀhrt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Oben