Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu?

Diskutiere Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Idee ist alt, unterliegt aber den Hygienebestimmungen für Lebensmittel. Damit will sich kein Kfz-Hersteller herumärgern. Vor gut 30 Jahren...
G

Gast 41871

Gast
Bei der riesigen Begeisterung für das Thema wundert mich, warum noch kein Motorradhersteller den Kühlkreislauf um einen Heißwasserkreislauf für Heißgetränke ergänzt hat.
Die Idee ist alt, unterliegt aber den Hygienebestimmungen für Lebensmittel. Damit will sich kein Kfz-Hersteller herumärgern.

Vor gut 30 Jahren kam mein damaliger Meister mal auf die Idee, im Kühlkreislauf seines Autos den Tee für unsere Winterwanderung aufzubereiten. Ich konnte ihn erfolgreich davon abhalten, der Skandal mit dem Glykolwein war noch aktuell...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mich überzeugt keine Variante. Der ganze Campinggeraffel ist ok für das Frühstück oder den Feierabend.
Für unterwegs bleibe ich bei meiner Thermoskanne. Ansonsten "kalter Entzug" .....bis irgenwo ein Cafe am Horizont erscheint.
 
T

Tommy.Z

Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
41
Ort
Kollnburg
Ist ja eigentlich egal wie steil das ist, da fliegen sie sowieso nur runter :wav:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.124
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kann jemand darüber was sagen?

Evtl. wird das angeschafft ... kann auch zusätzlich mit Papierfilter betrieben werden

 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Habe ich in Australien als „Pledger“ kennengelernt. Gibt“s hier für 10€ in Glas. Ich finde es genial, Kaffestärke nach Augenmaß und mit 2 dieser Dinger und 3 Wasserkochern haben wir schon +50 Hochzeitsgäste mit frischem Kaffe versorgt.
3-4 min ziehen lassen und 1l Kaffe ist fertig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
In der Zeit braten andere einen Ochsen 😝
 
G

Gast/in 58757

Gast
Sehr schöner Thread! ❤

Lange war löslicher Kaffee für mich nur komfortabel aber geschmacklich noch nicht das Optimum. Bis ich vom Hamburger Importeur und Hersteller Mount Hagen den Papua Neuguinea fand - absolut köstlich!

Damit reduziere ich meine kleine "Mobile Baristeria" auf einen Gasbrenner nebst Kartusche und Becher. Kartusche, Brenner, Windschutz, ein Tütchen Kaffee und ein Feuerzeug passen in den Topf m. Deckel. Packmaß ca. 12 x 16 cm. Gerade in der Corona-Zeit, wo man nie weiß, welches Café geöffnet hat, ist die perfekte Selbstversorgung damit gesichert. Wasser in den Topf, Gashahn aufdrehen (kennen wir ja), siedend heiß reicht, Käffchen fertig!

Abgesehen davon, macht es mir auch Freude, spontan irgendwo einen Wald- oder Feldweg zu befahren und an einer lauschigen Stelle ein Kaffeepäuschen zu kultivieren. Allein oder mit Kumpel.

Sieht dann beispielsweise so aus, wie auf dem Bild (sorry für die alte Japanerin, ich liebe sie halt). ;-)

03wald2.jpg
 
motolyd

motolyd

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
6
Bin auch mit meinem Espressokocher immer zufrieden!
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja, ein guter Morgenkaffee ist wichtig.
Alsdenn...

Mein Campingtag beginnt meist um 6:30. Als erstes fahre ich eine scharfe Morgenrunde von etwa 10-15 km in eher hoher Drehzahl. Zurück am Platz demontiere ich die rechte Seitenverkleidung und das Tank-Cover, entnehme dem Topcase das 'Touratech Barista World Edition V. 2' und schließe dieses mittels des 'Touratech Travel Companion' an den Kühlmittelkreislauf an. Dann starte ich den Motor und lasse ihn etwa 15-20 Minuten im Standgas laufen. Während dies geschieht, lächle ich die anderen Zeltcamper an, die sich eingefunden haben und - ausgesprochen laut - mit Stöcken in der Hand in fremden Sprache Sachen zu mir sagen, die ich nicht verstehe (ich vermute, sie loben meine Arbeit). Während dessen entnehme ich dem linken Seitenkoffer den 'Touratech BlowJet Pro' Milchschäumer und stöpsle diesen in die Bordsteckdose. Keine 5 Minuten später steht er vor mir. Makelloser Kaffee, Espresso oder Capuchino - und zwar mit Schuss. Mehr als 10 davon sollte man jedoch nicht trinken, wegen der Fahrtüchtigkeit.

Einziger Nachteil: Nach jeder Reise brauche ich eine stärkere Brille.
===

STOP: So geht das nicht. Ich seh schon die ersten Foristen zur Touratech Seite wechseln. War alles gelogen, ehrlich.
Tatsächlich nutze ich einen 35 Jahre alten 'Camping-Gaz' Einflammenkocher, mit welchem ich Wasser koche (im Zweifel hilft: 'Wasserkochen - leicht gemacht", ISBN 2375312987). Dann pörkel ich Filterkaffee (Douwe Egberts, rot) in die Tasse, und trinke diesen 'slowakisch'. Slowakischer Kaffee ist wie Filterkaffee ohne Filter. Man trinkt vorsichtig von oben nach unten, und hört auf damit, wenn Feststoffe kommen. Wohl bekomm's.
 
Thema:

Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu?

Wie bereitet ihr unterwegs Euren Cafe zu? - Ähnliche Themen

  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme

    ABS - Druckmodulator bereitet Probleme: Hallo, habe mir im letzten Jahr eine R1200GS von 2008 mit 49.000 km gekauft. Nach der Winterpause fingen die Probleme an. Die ABS Kontrollleuchte...
  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme - Ähnliche Themen

  • ABS - Druckmodulator bereitet Probleme

    ABS - Druckmodulator bereitet Probleme: Hallo, habe mir im letzten Jahr eine R1200GS von 2008 mit 49.000 km gekauft. Nach der Winterpause fingen die Probleme an. Die ABS Kontrollleuchte...
  • Oben