Wie ein Internet-Surfer BMW in Bedrängnis brachte

Diskutiere Wie ein Internet-Surfer BMW in Bedrängnis brachte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Tobias, elektronische Kommunikation ist keine Face2Face Kommunikation, daher können sehr schnell Mißverständnisse aufkommen. Auf gar keinen...
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Hallo Tobias,

elektronische Kommunikation ist keine Face2Face Kommunikation, daher können sehr schnell Mißverständnisse aufkommen. Auf gar keinen Fall beleidige ich hier jemanden. Ich habe das nichtmal ansatzweise vor!

Dein technisches Verständnis von Bremsen hatte ich auch mal. Ich wusste seinerzeit nicht mehr als Du, und ich wollte vor allem auch nichts wissen: Ich will ja nur Spaß am Fahren haben. Daher habe ich mir ja auch eine I-ABS III Bremse gekauft.

Seitdem bin ich 'Experte' geworden, aus Gründen, die hier & jetzt nicht ausgewalzt werden brauchen. Ich habe inzwischen TRIUMPH Speed Triple, HONDA Fireblade, YAMAHA R1 und BMW R1100S Boxer Cup Replica gefahren. Ebenso habe ich eine HONDA VFR800 Testgefahren. Jedes dieser Motorräder habe ich im Grenzbereich gebremst.

Ich bin zu müde, um das Problem BKV jetzt einfach darzulegen, zumal das andere viel besser können als ich. In den USA habe ich hervorragende Zusammenfassungen gelesen, so gut kann ich leider nicht formulieren.

Ich gehe heute nacht einfach wieder in die Reise-Rubrik! Ich hätte da noch ein paar Bilder aus den beiden Tälern am Mont Blanc, Val Veny und Val ... :oops:

Bis dann

hijag
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
hijag schrieb:
elektronische Kommunikation ist keine Face2Face Kommunikation, daher können sehr schnell Mißverständnisse aufkommen.
Ganz genau, also schön ruhig durchatmen und dann posten.

hijag schrieb:
. Auf gar keinen Fall beleidige ich hier jemanden.
Das habe ich bisher auch nicht so empfunden, da in anderen Threads sich eine gute Kominikation gezeigt hat.

Also bitte weiter in der dort gezeigten Art und Weise.
Sonst gibt' meckker!!!! :wink:
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
I-ABS-III

Moin Hijag,

hijag schrieb:
(1) Unbefriedigender Zustand der Komplexität des Bremssystems
(2) Fehlerfreiheit der gesamten Produktion nicht sicherstellbar
(3) Ungenügende Konzeption des Systems in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen
Kann man die die o.g. drei Punkte nicht unter dem Punkt 3 von Ulfs Ausführungen (zu aufwändig) subsummieren? Das wurde die Komplexität Deiner Ausführungen reduzieren und wäre der Fehlerfreiheit bei der Interpretation und der Anfertigung von möglichen Erwiderungen sicherlich hilfreich. :wink:

hijag schrieb:
Ich bin zu müde, um das Problem BKV jetzt einfach darzulegen, zumal das andere viel besser können als ich. In den USA habe ich hervorragende Zusammenfassungen gelesen, so gut kann ich leider nicht formulieren.
ich denke, das ist auch nicht nötig. Das Thema wurde/wird ja in anderen Motorradforen in epischer Breite dargelegt. Poste doch den Link zu o.g. Foren. Das wäre m.E. informativ, konstruktiv und macht auch nicht so müde :wink:

Mein Vorschlag: Beschränken wir uns bez. ABS-III auf die Vorstellung von tasächlich neuen Informationen. Ich denke, die unterschiedlichen Meinungen sind hinlänglich bekannt. O.g. Artikel von Herrn Hahne ist i.d.T. sehr interessant. Anbei nochmal der Link: http://www.motor-kritik.de/common/04122011.HTM.

Die sich daraus entwickelnde Diskussion bringt jedoch offensichtlich außer Verdruss nichts neues. Ich persönlich bin durchaus geneigt, eine fruchtlose Diskussion - egal welcher Art - bereits im Frühstadium einfach abzuwürgen. So bin ich halt. Insofern kann ich so manchen Forumsbetreiber sehr gut verstehen. Ok, die MOFler tuns nicht, aber ich stehe auch nicht auf dieses Forum und lese auch nicht BILD, Express oder die Kronen-Zeitung (für unsere österreichischen Mitleser). :wink:
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Re: I-ABS-III

Salve MP,

O.g. Artikel von Herrn Hahne ist i.d.T. sehr interessant. Anbei nochmal der Link: http://www.motor-kritik.de/common/04122011.HTM.
Woher der Mann nur seine Informationen hat? Ich wette, das gibt Ärger! Zumal sein Text in Auszügen in einem US-Forum von einer Niederländerin übersetzt wurde. Man wird das Gefühl nicht los, dass das Thema in der Fachpresse aus 'guten Gründen' nicht behandelt werden soll.

Ansonsten ist Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Zur Zeit. Ich für meinen Teil warte darauf, dass endlich die K1200S ausgliefert wird, und die ersten Fahrer dann 'heulen', wenn was mit der Bremse nicht o.k. ist. Zur Erinnerung: Dieses Motorrad fährt bis ca. 280 Km/h.

hijag
 
2

2fast4you

Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
20
Hallo MP

http://www.evisor.net/forum/showthread.php?s=0158b89b3d7fc2226996c1b01ff9b374&threadid=5462

Nur das du weist mit wem du da redest.

Fehlt eigentlich nur der Link hier her, aber so ist er halt unser aller Hijag, aaron, michael Tanner, usw usw.

Also XXXXXXXXXXX,

du hast nicht auf meinen Beitrag regiert,

warum wirfst du anderen Zensur vor, wenn du deine Beiträge löschen lassen wolltest.

wenn du sie wieder in den Foren haben willst, mit allen konsequenzen, die dadurch entstehen können, bitte doch darum.

Anmerkung des Administrators des GS-Forum:
Dieser Beitrag wurde auf Grund Androhung gerichtlicher Schritte gegen mich als Betreiber des Forums editiert. Die entsprechenden Stellen sind durch rote "xxx" gekennzeichnet. Weitere Informationen hier: Klick
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Langsam finde ich dieses Thema auch durchgekaut.
Habe irgendwie den Eindruck, daß der ganze Thread
(wenn man auf den Titel blickt) wohl nur eine Publicity-
und Selbstbeweihräucherungsshow werden sollte.

War heute jedenfalls mit BKV und ABS unterwegs und
habe es auf den feuchten Straßen genossen. :twisted:

Also Leute, macht 'ne Tour, dann vergehen diese trüb-
sinnigen Gedanken hier. :cool:

Gruß Ron
 
B

Biji

Gast
Ron schrieb:
Langsam finde ich dieses Thema auch durchgekaut.
Habe irgendwie den Eindruck, daß der ganze Thread
(wenn man auf den Titel blickt) wohl nur eine Publicity-
und Selbstbeweihräucherungsshow werden sollte.

War heute jedenfalls mit BKV und ABS unterwegs und
habe es auf den feuchten Straßen genossen. :twisted:

Also Leute, macht 'ne Tour, dann vergehen diese trüb-
sinnigen Gedanken hier. :cool:

Gruß Ron
Hi Ron,
ich wäre auch gern gefahren, allerdings steht meine Dicke beim Dealer (Verbrauch - Du erinnerst Dich sicher) und ich habe momentan keine Sitzbank :( Meine neue Sportsitzbank (habe meine 92er doch gegen eine 89er getauscht) braucht noch ein paar Tage ausm Schwarzwald hierher, aber wenn sie da ist wird der BKV gequält ;)

Also fahr 'ne Runde für mich mit! Aloha.
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
mit BKV und ABS

Ron schrieb:
...War heute jedenfalls mit BKV und ABS unterwegs und
habe es auf den feuchten Straßen genossen. :twisted:
Moin Ron,

Das bezweifelt ja auch keiner :wink:
Ich genieße es aber lieber ohne, ohne BKV natürlich. Ist gefühlsechter :lol:
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Re: I-ABS-III

MP schrieb:
Die sich daraus entwickelnde Diskussion bringt jedoch offensichtlich außer Verdruss nichts neues. Ich persönlich bin durchaus geneigt, eine fruchtlose Diskussion - egal welcher Art - bereits im Frühstadium einfach abzuwürgen. So bin ich halt.
Wenn jemand an den Ermittlungen des KBA interessiert ist, die seit dem 01.12.2004 wieder (!) aufgenommen worden sind, und noch nicht abgeschlossen sind, möge er sich selbst an die Behörde wenden.

From UKGSer:

"I believe there are several people on this list who have had actual and sudden brake failures-- unrelated to starting the bike, etc. As I've already posted a few times, my own expreience occured at 85 mph on the highway and could have easily caused death if I hadn't looked down to see the brake failure notice on the instruments before I actualy had to use them. I noted also that there was virtually no residual stopping power, certainly nothing that could have averted a catastrophe at that speed or any other. According to the service technician, the cause was a lose ground connection at the battery terminal! Must say that I haven't had a problem since, but it continues to worry me." (Arthurwg)

"Last year in October I collected my Brand New GSA from BVM In Stroud. Andy Leett was with me to spend his hardearned on clothing. We set out to return home with me in the lead and after about 25 miles I noticed the Brake Failure light flashing intermittently (come in Spellcheck), pulled over and Andy said my brake light was also flashing and we found no sound of Servo Motor, ergo, limited retardation from right lever/right pedal. Phoned BVM, explained the problem, wondering how long the fabled BWM International Recovery would take BVM said to return to Dealer, but drive carefully.
Diagnostic device said No Servo, fault in wiring. Mechanic whinced a little as the tank, plus 31 litres of fuel had to be rmoved. Found below tank an inline connector for the brake light was not Snapped in correctly, simple innit, but I thought that something as important as Brakes should be as near Foolproof and Idiot assembly line worker proof as possible. What happens when the inevitable corrosion of electrical connections, that are subject to the whims of weather, cause similar failures at treble my Running In Speed." (rcc54)

"Hi Chaps,
well mine failed. The residual braking was sufficent to slow my speed but only with a lot of pressure & I'm glad I was only doing 40mph when it went.
Diagnostic machine came up with a fault code that advised them to contact BMW Germany. This they did and the servo pump fault was discovered.
A new pump was fitted the next day and all's been well since then." (Reggie)

"I have made similar comments about complaining en-masse and was ignored.
Not hearsay just the facts. Bike on side stand, ignition on, BOTH abs LIGHTS ON, WAITED UNTIL ONE EXTINGUISHED, STARTED THE BIKE. Drove to the junction, applied brakes, shit,,, slowly stopped. Both abs LIGHTS CAME ON???!!! Turned engine off, switched ignition on, waited 5 seconds just in case I had been premature with starting earlier.One light out, started the bike, drove off, applied the brakes, no servo assistance available, stopped, then the bloody ABS lights [plural not singular] came on.
This was the servo pump to replace the previous one of 5 weeks earlier that was supposed to be an extremely rare event!!!???" (Eliminator)

"My servo failed as I slowed down for a set of lights, anchored on a bit harder so I would stop.....you've guessed it, servo kicked in it stopped bloody quick. I'm glad it wasn't raining, ABS or no ABS." (Butler)

From Motorcycle Consumer News, January 2005:

"Dave, you might be interested in knowing that the R1200GS that I ordered several months ago came in about two weeks ago. However, the bike suffered and electrical failure and loss of servo brakes during the initial test ride by the BMW mechanic in Orlando. BMW called me and informed me that it could not determine the source of the electrical failure and was waiting for the propper tool from Germany to isolate the problem..."

David Searle of MCN responded:

"I'm glad you were not riding the R1200GS when the failure happened. Even if the wheel speed sensor should fail, as ours apparently did, that should not automatically cut the power booster, but it does. BMW needs to get to work on that one before someone seriously gets hurt. Also, we have recently read in the September issue of On The Level (BMWRA) that the German motorcycle magazine Motorrad reported a power assist failure with their R1200GS' brakes during an Alpine comparison test with the KTM 950 Adventure. Talk about a bad place to have a brake failure."
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
So Hijak, Du hast es geschaft, ich schalte jetzt auf Durchzug. :(

Wir kennen Deine Meinung, wir haben unsere Meinung und jede scheint ein wenig anders zu sein.
Deine schon fanatisch anmutenden Missionsarbeit zum Thema ABS III wird aber langsam nervig.
Ist wie das Fernsehprogramm, ab der dritten Wiederholung wirds uninteressant
Ich finde den BKV blöd, MP findet ihn blöd. Wir haben es kundgetan.
Deshalb versuche ich aber nicht mit aller Macht Tobias und Ron auch davon zu überzeugen.
Laß einfach gut sein, oder linke doch einfach auf die Berichte in anderen Foren (das ist auch für Dich einfacher)
und hier kann dann jeder für sich entscheiden ob er es lesen will.
 
B

Biji

Gast
Moin moin,
eine gute Idee, ja, lasst uns das Thema bitte in dieser Form begraben. Allerdings hätte ich, ganz ehrlich, mal einen konstruktiven Vorschlag bekommen, ob man den BKV bzw. die Bremsanlage so modifizieren könnte, dass man ohne ihn auskommen könnte bzw. die Bremsanlage komplett, sinnvoll und eintragungsfähig modifizieren/austauschen kann.

ABER, bitte bitte bitte konstruktive Vorschläge über die funktionierenden, durchführbaren und schon erprobten Möglichkeiten und kein Gelaber, ich habe auch definitv kein Problem damit, wenn dazu nichts kommt oder/und wenn speziell und ausschliesslich dazu ein neuer Thread aufgemacht wird!

Danke Euch ;)
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Biji schrieb:
Allerdings hätte ich, ganz ehrlich, mal einen konstruktiven Vorschlag bekommen, ob man den BKV bzw. die Bremsanlage so modifizieren könnte, dass man ohne ihn auskommen könnte bzw. die Bremsanlage komplett, sinnvoll und eintragungsfähig modifizieren/austauschen kann.
Zu Deiner Frage:

http://www.r1200gs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1263

Im Dunstkreis Deiner Frage:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=41&topic_id=3324&mesg_id=3324&page=3

Es gibt im Boxer-Forum sehr wenige verständige Teilnehmer, die sich differenziert mit dem Thema auseinder setzen wollen. Namen in diesem Zusammenhang sind foxi (der übrigens selbst einen Ausfall hatte), ulf panitzki (technisch versiert), und von der humorvollen Seite auch moto noir. Das war nicht abschließend.

Es gibt m.E. noch die Möglichkeit, nämlich abzuwarten. Bekanntlich entwickelt BMW derzeit bei Continental Teves das Nachfolgesystem (Gründe 'Kosten & Gewicht' :lol: ). Das System soll nach meinen Informationen 2006 eingeführt werden. Mein Hoffnung ist, dass die alten Systeme (I-ABS III) kostenlos damit ausgetauscht werden.

Ich denke, das Hauptproblem bei allen Überlegungen derzeit ist, dass dieses System noch nicht verfügbar ist.

hijag
 
B

Biji

Gast
Moin moin,
vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte nur den BKV, nicht das ABS an sich! Der Vorgänger hatte doch auch eines ohne BKV...
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Biji schrieb:
Moin moin,
vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte nur den BKV, nicht das ABS an sich! Der Vorgänger hatte doch auch eines ohne BKV...
Das ABS Nachfolgesytem von Continental Teves wird auch keinen BKV haben.

Jetzt sofort gibt's m.E. nur eine Möglichkeit: Ein 'altes System', das ABS II, an die GS schrauben. Dann hast Du ABS ohne BKV dran.

Am aktuellen I-ABS III System kannst Du gar nichts machen, da BKV/ABS eine Einheit sind.

hijag
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Habe still in mich hinein gegrinst, obwohl aber auch deutlich
geworden ist, wohin Egozentrik und übertriebene Selbst-
darstellung führen können. In einigen anderen Foren habe
ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch dort gibt es Leute,
die in den Foren ein seelisches Kräftemessen veranstalten,
um damit sich selbst und anderen irgendetwas beweisen zu
wollen. Mich erinnert das eigentlich immer an einen Kinder-
garten und ich habe es bisher genossen, daß es so etwas
hier bis jetzt noch nicht gegeben hat.

Meine Bemerkung zum "Glaubenskrieger" kann ich auch
noch damit belegen, daß unser "Hijag" in anderen Foren
auch als "Hathor" unterwegs ist (ebenfalls mit widersprüch-
lichen Angaben zum Wohnort) und dort bis aufs Komma
wortgleiche Beiträge wie hier losläßt.

Der guten Ordnung halber möchte ich aber noch darauf
hinweisen, daß ich mit dem in dem MOF-Forum zitierten
"Ron" nichts zu tun habe (auch wenn ich seine Meinung
durchaus teile).

Gruß Ron
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Ron schrieb:
Der guten Ordnung halber möchte ich aber noch darauf
hinweisen, daß ich mit dem in dem MOF-Forum zitierten "Ron" nichts zu tun habe (auch wenn ich seine Meinung durchaus teile). Gruß Ron
Also - mit diesem Ron würde ich zumindest einen Joint teilen, das macht locker. Aber zurück zum Thema diese Threads, es werden ja nur Links gewünscht.

Servo ABS Brake Failures.............should we go public in UK

http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?s=&threadid=34019

hijag
 
2

2fast4you

Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
20
Hijag alias:

Hator, Michael Tanner, vtr-sp2, Domian, XX, aaron, Norbert, volker geilhaupt, Hartmut, Alexander, hijag, BMW_Fahrer, milgram, Martin Stuhr, placebo, obecalp, ganzbaf, helmut_koch_bw, ophra_hazard@hotmail.com, hurry up.....

Um nur mal ein paar zu nennen.

Der Ron bei den Mofler fährt auch Kawa.
 
A

Anonymous

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Weil Ihr es vielleicht noch nicht mitbekommen habt: Herr Hahne (M.Panitzi fand seinen Artikel, die Kritik am Artikel in DIE WELT lesenswert) hat bereits sehr früh über das ABS bei der 1200 GS geschrieben. Aber aus anderen Gründen. Aber daraus ergibt sich für BMW dann möglicherweise eine Haftungsfrage. Zu Lasten von BMW. Meine ich. Damit Ihr nicht lange suchen müsst, habe ich Euch die Adressen mal herausgesucht:

http://www.motor-kritik.de/common/04021004.HTM
http://www.motor-kritik.de/common/04031703.HTM
http://www.motor-kritik.de/common/04042902.HTM
http://www.motor-kritik.de/common/04052701.HTM

Herr Hahne hat sich auch in der Vergangenheit kritisch mit ABS-Schwächen (bei bestimmten Automobilen) auseinander gesetzt. Recht lesenswert. Meine ich.

Herzliche Grüße

hijag
 
Thema:

Wie ein Internet-Surfer BMW in Bedrängnis brachte

Wie ein Internet-Surfer BMW in Bedrängnis brachte - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Internet in Weltzone 3

    Internet in Weltzone 3: Hallo, Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro...
  • Internet in Weltzone 3 - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Internet in Weltzone 3

    Internet in Weltzone 3: Hallo, Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro...
  • Oben