Ich danke Euch für Eure lehrreichen und bestätigenden Rückmeldungen.
Ich fürchte, mein Thread ufert aus...
Ich habe den Rat, mir ein zumo XT (ergänzend oder solo) zu kaufen, ernsthaft erwogen - bis ich nach Vergleich von zumo XT / XT2 / XT3 gesucht habe.
Ich glaube, die Auswahl eines Motorrad
navis passend zur Persönlichkeit ist komplizierter, als die richtige Frau zu finden

.
Das Problem der
"Verschlimmbesserungen" und "Bananenprinzip" (grün ausliefern und beim Kunden reifen lassen) scheint sich nicht auf TomTom zu begrenzen.
Der Gedanke, zwei Navis zu montieren, kam mir unterwegs auch schon, und erschien mir - mit Verlaub - zunächst besch.... Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr freunde ich mich damit an.
Oder gar
3 Halter?
Einen
für jede Ausprägung des Navigationsbedarfs?
- Ein Abenteuer-Navi - in meinem Fall das Tomtom 550, das ich nun schon mal hab
- ein solides Interface zur generalstabsmäßigen PC-Planung
- das wäre bei mir mit QMapShack
- und das macht mein altes zumo 395 eigentlich ganz ordentlich
- samt zuverlässigem Logging
- ein Halter fürs Smartphone, denn jedes Interface zu den umfangreichen und aktuellen Infos von Google & Co scheint hinter dem direkten Originalzugriff zurückzubleiben
Tatsächlich habe ich im Balkan die
letzte Meile zu Hotels, Restaurants, Geschäften fast immer
mit dem Handy im Kartenfach des Tankrucksacks gefunden. Unpraktisch, aber zielführend.
Mit etwas Mühe, Glück und Postleitzahl kann man im TomTom vielleicht noch den richtigen Ort finden. Das Suchen nach Ortsnamen scheitert vmtl. nicht nur an den Sonderzeichen, sondern auch an den Variationen der Schreibweisen. Und die meisten Straßen innerorts - selbst in südeuropäischen Großstädten - heißen im TomTom "unbekannte Straße". Hausnummern? vergiss es....
Mein Garmin-nuvi fürs Auto hat "Smartphone-Link". Da könnte man Google-Adressen / Koordinaten übers Handy direkt ans Navi senden.
Aber bei den wasserdichten, kurvenreichen zumos kann das wohl nur das 396

.
Und bei den XT* scheint diese Landschaft von chaotischer App-Flut und Absturzberichten dominiert zu sein

Abstürze und Routing-Odyssen durch Kartenfehler werden auch von den modernen Garmins reihenweise berichtet - von der Sorte brauch' ich keine zwei im Cockpit.
Wer gerne grüne Bananen frisst - guten Appetit!