Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Diskutiere Wie lange nutzt Ihr eure Helme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die kommen bei mir tatsächlich weg. Schon allein deshalb, weil ich gar nicht den Platz dafür hätte...😆
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
44
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Hand aufs Herz: Wer von denjenigen, die sich einen neuen Helm kaufen, weil der alte nicht mehr sicher genug ist, entsorgt den alten dann wirklich in den Müll?! Wer aber stellt ihn in Wahrheit zu den Schuhen ins Regal für evtl. spätere Verwendung, weil er "eigentlich noch zu schade" ist?
Die kommen bei mir tatsächlich weg. Schon allein deshalb, weil ich gar nicht den Platz dafür hätte...😆
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die kommen bei mir tatsächlich weg. Schon allein deshalb, weil ich gar nicht den Platz dafür hätte...😆
Werden mit der Bügelsäge für den Restmüllbehälter kompatibel gemacht.
So nach 5-7 Jahren, bei Schaden natürlich auch früher.
Einen Jethelm hab ich nach ca. 7 Jahren entsorgt, weil die Innereien langsam bröselig wurden und ein neuer Satz Innenpolster unverhältnismässig teuer war.
Und Jethelm hab ich mir sowieso ziemlich abgewöhnt.
Somit hab ich noch genau einen Helm, das Altern im Schrank entfällt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Werden mit der Bügelsäge für den Restmüllbehälter kompatibel gemacht.
So nach 5-7 Jahren, bei Schaden natürlich auch früher.
Einen Jethelm hab ich nach ca. 7 Jahren entsorgt, weil die Innereien langsam bröselig wurden und ein neuer Satz Innenpolster unverhältnismässig teuer war.
Und Jethelm hab ich mir sowieso ziemlich abgewöhnt.
Somit hab ich noch genau einen Helm, das Altern im Schrank entfällt also.
Ich hab zwei, beide von HJC.
Der Crosshelm ist schon >10 Jahre alt, der Klappi grade mal 4.
Die Vorgänger hab ich gereinigt und dann bei uns im Ort beim Wertstoffhof abgegeben.
Die waren bisher immer ziemlich schnell bei einem neuen Besitzer :)
Der Klappi ist aus Cfk-Verbundstoff und sollte schon min. 7 Jahre seinen Dienst verrichten...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wer von denjenigen, die sich einen neuen Helm kaufen, weil der alte nicht mehr sicher genug ist, entsorgt den alten dann wirklich in den Müll?! Wer aber stellt ihn in Wahrheit zu den Schuhen ins Regal für evtl. spätere Verwendung, weil er "eigentlich noch zu schade" ist?
Da ist schon etwas dran: Den jeweiligen Vorgänger hebe ich als Backup auf, sofern er nicht offensichtlich schadhaft ist - der Vor-Vorgänger wird dann entsorgt.
Das mit der sicherheitsrelevanten Abnutzung ist meines Erachtens nur ein Vorwand, sich alle paar Jahre einen neuen Helm gönnen zu dürfen.

Mein sechsjähriger BMW Race ist noch tiptop in Schuss
Mit Ausnahme des Zustands des Innenfutters, der Mechanik oder dem Durchblick durch das Visier (das ich ggf. separat ersetze), kann man dem Helm doch kaum den Grad der Gebrauchstauglichkeit ansehen. Darüberhinaus müsste man einen Schwellwert festlegen, dessen Unterschreiten den Helm disqualifiziert.

Nachhaltig wäre es, wenn man den Zustand mit einer zerstörungsfreien Prüfung feststellen könnte.

In unserer Wegwerfgesellschaft hat sich aber ein anderes Verfahren etabliert für Teile, deren Eigenschaften nach einer gewissen Gebrauchsdauer nicht mehr garantiert sind, ohne dass man auf einfache Weise feststellen könnte, ob die Eigenschaften noch gegeben sind:
Damit die Eigenschaften garantiert sind, muss man die Gegenstände schon zu einem Zeitpunkt entsorgen, zu dem sie noch voll einsatzfähig sind und nimmt dabei in Kauf, sie zu entsorgen, obwohl sie vielleicht noch sehr lange einsatzfähig gewesen wären. Sie kommen nur weg, weil man nicht weiß, wie lange sie noch taugen. Der Einsatzzeittaum muss so kurz bemessen sein, dass er den Worst-case-Fall abdeckt. Im Normalfall wäre der Einsatzzeitraum vielleicht ein Mehrfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Da ist schon etwas dran: Den jeweiligen Vorgänger hebe ich als Backup auf, sofern er nicht offensichtlich schadhaft ist - der Vor-Vorgänger wird dann entsorgt.
Mit Ausnahme des Zustands des Innenfutters, der Mechanik oder dem Durchblick durch das Visier (das ich ggf. separat ersetze), kann man dem Helm doch kaum den Grad der Gebrauchstauglichkeit ansehen. Darüberhinaus müsste man einen Schwellwert festlegen, dessen Unterschreiten den Helm disqualifiziert.

Nachhaltig wäre es, wenn man den Zustand mit einer zerstörungsfreien Prüfung feststellen könnte.

In unserer Wegwerfgesellschaft hat sich aber ein anderes Verfahren etabliert für Teile, deren Eigenschaften nach einer gewissen Gebrauchsdauer nicht mehr garantiert sind, ohne dass man auf einfache Weise feststellen könnte:
Damit die Eigenschaften garantiert sind, muss man die Gegenstände schon zu einem Zeitpunkt entsorgen, zu dem sie noch voll einsatzfähig sind und nimmt dabei in Kauf, sie zu entsorgen, obwohl sie vielleicht noch sehr lange einsatzfähig gewesen wären. Sie kommen nur weg, weil man nicht weiß, wie lange sie noch taugen. Der Einsatzzeittaum muss so kurz bemessen sein, dass er den Worst-case-Fall abdeckt. Im Normalfall wäre der Einsatzzeitraum vielleicht ein Mehrfaches.
Was wäre denn der Normalfall?
Normal hat man die Mütze bei Sonnenschein auf. Gern auch mal bei heftigster Sonneneinstrahlung.
Was das mit dem Kunststoffmaterial macht wissen wir wohl alle nicht genau.
Die Alterung von Polycarbonat (einem typischen Werkstoff der Helmaußenschalen) z.B. ist sehr von der Witterung und der Zeit, der der Helm dieser ausgesetzt ist, abhängig.
Und sicherlich spielt auch die Lackierung (Lackschicht und Lackart) eine Rolle.
Ich persönlich orientiere mich schon an den Empfehlungen von Fachleuten, die einen Wechsel nach einer gewissen Anzahl von Jahren empfehlen.
Ob sich da der gemeine Motorradfahrer danach richtet oder nicht? Das muss jeder selbst mit sich ausmachen.
Helme, die von Vielfahrern getragen werden, sind sicher anderem Stress ausgesetzt als dies bei einem Sonntagsfahrer der Fall ist.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Nach 2-3 Jahren brauche ich mental etwas neues.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ein Luxusproblem?
Da ich mehrere Zweiräder besitze und sich diese auch in der jeweiligen Farbe deutlich unterscheiden, kaufe ich meine Helme immer in relativ neutralen Farben.
Die müssen dann einfach ein paar mehr Jahre halten. Genau wie die Klamotten.
Kann sein. Fahre erst 4 Jahre Motorrad und habe den zweiten Helm. Sind beide von Nolan. Der erste ohne und der jetzige mit Klappe. Im Frühjahr kommt bestimmt was neues. Hemden und anderes Zeugs (außer Schuhe) ziehe ich doch auch nicht ewig an.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Gemeinde
Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren wie lange ihr eure Helme benutzt bevor ihr sie entsorgt?
Wieviele Jahre hält ein Helm?
Lg Andreas
Bis der Nachfolger erscheint - oder 4 Jahre
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich bin immer noch auf der Suche nach Nachfolgern meiner drei System 6 Evo`s; ich finde einfach nichts besseres. Wäre schon bereits Geld auszugeben, aber ein Versuch mit einem C4 ist gescheitert.
Nie was lauteres auf dem Kopf gehabt - okay, der System 7 (Testhelm) war auch laut!

--> die Evo´s sind jetzt über 7 Jahre alt!:sleep:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Also ich gebe zu das ich neben den Motorrad Spleen auch einen Helm spleen habe :smile:.

Meistens werden die spätestens nach 2 Jahren ausgewechselt.

Einzige Ausnahme bisher ist der M1. Irgendwie liebe ich den.
IMG-20210803-WA0004.jpg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was wäre denn der Normalfall?
Wenn von einer Charge Helme die einzelnen 5, 7, 10, 15, 20, 3, 8, 12, 15 und 14 Jahre halten, was wäre der Normalfall ?
Der Mittelwert wäre 10,9 Jahre, der Maximalwert 20 und der Minimalwert 3.
wissen wir wohl alle nicht genau.
Genau. Wüssten wir es aber, etwa weil man es am einzelnen Helm messen könnte, könnte man die Helme durchschnittlich fast 11 Jahre nutzen. So muss man aber die Nutzungsdauer am Worst-Case-Fall orientieren, d. h. alle zehn Helme können nur 3 Jahre mit gutem Gewissen benutzt werden, weil wir wenigstens zu wissen glauben, dass sie mindestens 3 Jahre halten. War das jetzt verständlich ?
Ich persönlich orientiere mich schon an den Empfehlungen von Fachleuten, die einen Wechsel nach einer gewissen Anzahl von Jahren empfehlen.
Na klar, was sollen die Experten (die ja auch Kinder der Wegwerfgesellschaft sind), denn sonst raten ?

Vielleicht sollten bestimmte Werkstoffe für Helme verboten werden ? Der gemeine GS-Fahrer wird sich aber nicht lumpen lassen und schon von sich aus Helme mit hochwertigeren Werkstoffen bevorzugen.

Hemden und anderes Zeugs (außer Schuhe) ziehe ich doch auch nicht ewig an.
Helme sind als Kleidung ja auch der Mode unterworfen. Die Frage wäre aber, wann Hemden und anderes Zeugs ersetzt werden. Einfach nur, weil sie einem nicht mehr gefallen oder weil ihr Gebrauchswert gelitten hat (Schäden, Eingelaufen oder der Träger "ausgelaufen", ...).
Wieso sind denn gerade die ausgenommen ?
Vorurteilen folgend konnte dieser Satz ja nur von einer männlichen Motorradfahrer*In kommen, denn Frauen sagt man ja nach, dass sie permanent am Schuhe kaufen seien.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin immer noch auf der Suche nach Nachfolgern meiner drei System 6 Evo`s; ich finde einfach nichts besseres. Wäre schon bereits Geld auszugeben, aber ein Versuch mit einem C4 ist gescheitert.
Nie was lauteres auf dem Kopf gehabt - okay, der System 7 (Testhelm) war auch laut!

--> die Evo´s sind jetzt über 7 Jahre alt!:sleep:
Nach vielen BMW System Helmen, von 1990 an bis vielleicht 2010 war ich auch immer zufrieden.
Dann einen Shoei Multitech gekauft, man was waren die BMW Helme schlecht,
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Wenn von einer Charge Helme die einzelnen 5, 7, 10, 15, 20, 3, 8, 12, 15 und 14 Jahre halten, was wäre der Normalfall ?
Der Mittelwert wäre 10,9 Jahre, der Maximalwert 20 und der Minimalwert 3.
Genau. Wüssten wir es aber, etwa weil man es am einzelnen Helm messen könnte, könnte man die Helme durchschnittlich fast 11 Jahre nutzen. So muss man aber die Nutzungsdauer am Worst-Case-Fall orientieren, d. h. alle zehn Helme können nur 3 Jahre mit gutem Gewissen benutzt werden, weil wir wenigstens zu wissen glauben, dass sie mindestens 3 Jahre halten. War das jetzt verständlich ?
Na klar, was sollen die Experten (die ja auch Kinder der Wegwerfgesellschaft sind), denn sonst raten ?

Vielleicht sollten bestimmte Werkstoffe für Helme verboten werden ? Der gemeine GS-Fahrer wird sich aber nicht lumpen lassen und schon von sich aus Helme mit hochwertigeren Werkstoffen bevorzugen.

Helme sind als Kleidung ja auch der Mode unterworfen. Die Frage wäre aber, wann Hemden und anderes Zeugs ersetzt werden. Einfach nur, weil sie einem nicht mehr gefallen oder weil ihr Gebrauchswert gelitten hat (Schäden, Eingelaufen oder der Träger "ausgelaufen", ...).
Wieso sind denn gerade die ausgenommen ?
Vorurteilen folgend konnte dieser Satz ja nur von einer männlichen Motorradfahrer*In kommen, denn Frauen sagt man ja nach, dass sie permanent am Schuhe kaufen seien.
Wenn von einer Charge Helme die einzelnen 5, 7, 10, 15, 20, 3, 8, 12, 15 und 14 Jahre halten, was wäre der Normalfall ?
Der Mittelwert wäre 10,9 Jahre, der Maximalwert 20 und der Minimalwert 3.
Genau. Wüssten wir es aber, etwa weil man es am einzelnen Helm messen könnte, könnte man die Helme durchschnittlich fast 11 Jahre nutzen. So muss man aber die Nutzungsdauer am Worst-Case-Fall orientieren, d. h. alle zehn Helme können nur 3 Jahre mit gutem Gewissen benutzt werden, weil wir wenigstens zu wissen glauben, dass sie mindestens 3 Jahre halten. War das jetzt verständlich ?
Na klar, was sollen die Experten (die ja auch Kinder der Wegwerfgesellschaft sind), denn sonst raten ?

Vielleicht sollten bestimmte Werkstoffe für Helme verboten werden ? Der gemeine GS-Fahrer wird sich aber nicht lumpen lassen und schon von sich aus Helme mit hochwertigeren Werkstoffen bevorzugen.

Helme sind als Kleidung ja auch der Mode unterworfen. Die Frage wäre aber, wann Hemden und anderes Zeugs ersetzt werden. Einfach nur, weil sie einem nicht mehr gefallen oder weil ihr Gebrauchswert gelitten hat (Schäden, Eingelaufen oder der Träger "ausgelaufen", ...).
Wieso sind denn gerade die ausgenommen ?
Vorurteilen folgend konnte dieser Satz ja nur von einer männlichen Motorradfahrer*In kommen, denn Frauen sagt man ja nach, dass sie permanent am Schuhe kaufen seien.
Warum sind Schuhe ausgenommen? Bei Schuhen lege ich sehr großen Wert auf ordentliche Ware. Und da ich nicht nur ein Paar Schuhe sondern einige habe, hält so ein Schuh dann auch eine gewisse Weile. Zumal bei Schuhen ab 200 EUR schaffe ich die dann auch mal zu einem Schuhmacher (nicht zu so einem Sohlenkleber im Supermarkt). Und so kommt es, daß der Bestand zunimmt. Bei Hemden ist das so eine Sache. In den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, die Dinger werden mit der Zeit kleiner.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Leute, wer seine Helme unbedingt wie die Unterhosen nach der Farbe der Saison wechseln muss, der soll das auch tun dürfen: Wirtschaft (Arbeitsplätze, Steuern) wird angekurbelt und auch bei Ebay muss es doch ordentliche Gebrauchthelme geben!
Hier liest sich zwischen den Zeilen stellenweise dieser eklige Neid auf die Helmwechsler/Doppel-Helmträger heraus…
Ich selbst tausche nach ca. 7 Jahren (Helmalter).
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Moin
Ich habe das Thema ja 2020 erstellt da meine beiden Helme damals 10 Jahre und mehr auf dem Buckel hatten.
Hatte mir dann auch Ende 2020 2 neue Helme gekauft und somit is das für mich für die nächsten 10 Jahre wieder erledigt.
2 deswegen da ich einen Integralhelm ( HJC ) mit Sprechanlage auf Touren nutze und eine Helmschlampe ( Bell Moto ) für die groben Dinge wie Spinnt auf der Arbeit.
Warum das Thema nach 2 Jahren dann wieder auftaucht entzieht sich meiner Kenntnis.
Lg Andreas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Warum das Thema nach 2 Jahren dann wieder auftaucht entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Saisonkennzeichenfahrer haben Entzugserscheinungen und müssen ersatzweise im Forum Motorrad fahren.

Als Nebenantwort könnte man vielleicht noch sagen, dass das Thema eben auch noch andere beschäftigt und da ist es doch sinnvoll, sich an einen bestehenden Thread anzuhängen.
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Als Nebenantwort könnte man vielleicht noch sagen, dass das Thema eben auch noch andere beschäftigt und da ist es doch sinnvoll, sich an einen bestehenden Thread anzuhängen.
Ja das ist ja auch gut so. Ich hatte ja auch nichts richtiges gefunden deswegen das Thema erstellt
20221119_090009.jpg

Bell Moto 01.jpg

Meine beiden nun mittlerweile auch schon 2 Jahre alten neue
 
Boerben

Boerben

Dabei seit
23.07.2021
Beiträge
14
Jemand von Schuberth teilte mir mit, dass nach 10 Jahren der Helm getauscht werden sollte.
Ich fahre meinen nun seit ca. 6 Jahren
Polster müssten jetzt neu, Visier habe ich 1x getauscht.
Ich werde mir vermutlich bald einen neuen kaufen.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Je nach Hersteller und Material finden man Angaben zwischen 5 und 10 Jahren, nachdem der Helm getauscht werden sollte. Kunststoffe altern einfach, das lässt sich nicht weg diskutieren. Das lässt sich verzögert, aber nicht aufhalten. Daher sollte die Helmschale das kleinere Problem sein. Sondern dass das Styropor - oder was auch immer zur Schlagdämpfung verwendet wird - einfach die Dämpfeigenschaften abbaut.

Meine Helme werden spätestens nach 10 Jahren getauscht, außer ich merke, dass sich die Passform verändert hat.
 
Thema:

Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Wie lange nutzt Ihr eure Helme - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Oben