Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Diskutiere Wie lange nutzt Ihr eure Helme im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja würde ich auch nehmen und kein Hexenwerk draus machen denn wenn der Helm hergestellt wird nehmen die Industriekleber
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Ja würde ich auch nehmen und kein Hexenwerk draus machen denn wenn der Helm hergestellt wird nehmen die Industriekleber
 
crusader

crusader

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Den kenne ich denn musst du aber mit Wärme aufbringen damit er richtig hält
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Überraschenderweise hat Amazon schon heute den Kleber geliefert. Also bin ich mit der Reparatur gerade fertig geworden. Bin ganz stolz auf mich.

Der Helm riecht angenehm, der Futter ist tip-top.

Tatsächlich musste man mit einem Bügeleisen drauf, um bei dem Kleber die Endfestigkeit zu erzeugen.

Ein bisschen fummelig war es schon. Zuerst habe ich zu viel Kleber aufgetragen, und ein Paar kleine Klecks. Aber die zu zusammenbeklebenden Stoffteile im Helm verschwinden, ist davon eigentlich nichts zu sehen und stört auch nicht. Riechen tut der Kleber null.
Ich habe den Helm selbst noch in einer improvisierter Anti-Schimmel Kammer gesteckt (aus dem Müllsack und Lappen bestehend) und mit einem Helm-Reiniger Spray bereinigt.

Also jetzt ist der Helm ideal. Nicht wie neu, OK, aber vielleich riecht der sogar besser :-)

Ein Paar Jahren werde ich ihm als Zweithelm oder auf der Rennstrecke nutzen können (ist ein Rennhelm ohne Sonnenblende).
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
bei den Zubehörpreisen lohnt fast das Waschen nicht , ich wasche aber auch , immer wenn es richt 🤗
A213A3C1-D76A-4F2E-8BF5-97C770ED7124.png
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.111
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Aus welchem Material besteht der Neotec 1?

AIM Multi-Composite Faserlagen war das einzige was ich finden konnte - sagt mir nichts
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
bei den Zubehörpreisen lohnt fast das Waschen nicht
Auch hier sollte man das Thema Nachhaltigkeit nicht ausser Acht lassen. Aber ich finde das Konzept des Nishua Carbon gut. Ein grundsolider Helm zum günstigen Preise. Durch die Carbon Schale kann man ihn evtl. 10 Jahre nutzen. 5 Jahre davon Original Innenfutter waschen, dann Innenfutter komplett tauschen und nochmals 5 Jahre nutzen. Nur als Beispiel. Danach wieder den Nächsten kaufen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aus welchem Material besteht der Neotec 1?

AIM Multi-Composite Faserlagen war das einzige was ich finden konnte - sagt mir nichts
Die Bezeichnung sagt zwar nicht alles, aber Composite deutet auf einen Verbundwerkstoff, Multi dass es mehrere Lagen oder Werkstoffe sind.
Schaut man bei Wikipedia nach möglichen Materialien für Motoradhelme, klassifizieren die sich in zwei Gruppen, wobei der thematisierte Helm in die dort zweite fällt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm#Verwendete_Werkstoffe schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm#Verwendete_Werkstoffe schrieb:
und Verbundwerkstoffe (mit Glas- (GFK), Kohlenstoff- („Carbon“), Aramid- oder Polyethylenfasern verstärkter Kunststoff). Diese Verbundkunststoffe können nur aufwendig im Laminatverfahren hergestellt werden. Sie sind spröde und nicht leicht formbar, dafür aber steif und bruchfest. Dadurch sind diese Helme sehr stabil, bei gleicher Schutzwirkung leichter und vergleichsweise teuer
Wofür das Kürzel AIM steht, bekommt man vielleicht auch noch raus. Vielleicht zeigt eine Nachfrage beim Hersteller diesem die Zweifelhaftigkeit der Verwendung nichttsagender Bezeichnungen auf.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.111
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wofür das Kürzel AIM steht, bekommt man vielleicht auch noch raus.
AIM (Advanced Integrated Matrix)

Helmschale

AIM Shell (Shoei)
The AIM (Advanced Integrated Matrix) Shell consists of 4 layers; Fibreglass, 3D Organic Fibres, Organic Fibres and Fibreglass. Comparing this shell composition to a helmet made only of fibreglass, the AIM Shell is lighter and more elastic but also maintaining the same strength. The synthetic resin used within the helmet shell is extremely resistant to corrosion. This shell design allows impacts to the helmet to be absorbed through the many layers of fibres and distributed over a larger surface area of the helmet. This can mean that after a strong impact to the shell you can notice damage to the shell and the EPS liner, but the head of the rider is given maximum protection due to the way in which the impact was dealt with.

https://www.infinitymotorcycles.com/terminology


Der Rest müsste Mehrteiliges Polystyrolkern-System unterschiedlicher Dämpfungsgrade sein

Vielleicht zeigt eine Nachfrage beim Hersteller diesem die Zweifelhaftigkeit der Verwendung nichttsagender Bezeichnungen auf.

In der Tat ist vieles einfach nur Kauderwelsch und von den meisten überhaupt nicht mehr zu verstehen.
Da sollte auch mal eine Norm her um das verwendete Material aufzuschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.111
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mein Neotec ist jetzt 7 Jahre alt - ich könnte Polsterreiniger nehmen / 7,- oder das Helmpolster tauschen / 40,-. Was macht mehr Sinn?

Ersatzteile gibt es laut Shoei noch bis 2025 - dann hätte er genau 10 Jahre auf dem Buckel.

Tabelle-Neo-Centerpads-880x540-EN-M9UjAYLrQwPex5I.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mein Neotec ist jetzt 7 Jahre alt - ich könnte Polsterreiniger nehmen / 7,- oder das Helmpolster tauschen / 40,-. Was macht mehr Sinn?
Oder du nimmst stinknormales Handwaschmittel oder Shampoo o.ä. für EDA Kosten und in 3 Jahren entsorgst du ihn :wink:
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
304
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Mein Neotec ist jetzt 7 Jahre alt - ich könnte Polsterreiniger nehmen / 7,- oder das Helmpolster tauschen / 40,-. Was macht mehr Sinn?

Ersatzteile gibt es laut Shoei noch bis 2025 - dann hätte er genau 10 Jahre auf dem Buckel.

Anhang anzeigen 543204
Anstatt Polsterreiniger nimm Rasierschaum. Wirkt zumindest bei den Polsterstoffen im Auto genau so gut.
 
G

Gast 30990

Gast
Oder das, duftet auch sehr schön.
1670574938236.png

Ich würde mir jedenfalls nicht ein neues Innenfutter kaufen, nur weil ich es paar Jahre nicht gewaschen habe.
Ich trage auch nur noch einen Multifunktionssturmhaube unterm Helm. Die ist schnell mit gleichem Waschmittel durchgespült, auch unterwegs bei einer Motorradurlaubswoche. Damit schwitzt man den Helm dann auch weniger voll.

Ein Kumpel von mir hatte einen alten Lazer Crosshelm, bei dem man das Innenfutter nicht rausnehmen konnte. Diesen über Jahre getragen und da haben sich die Keime wohl schon gegenseitig aufgefressen. Schön gerochen hat der auf jeden Fall nicht mehr.:wink:
Bei nem anderen Kumpel hatten mal die Katze im Helm Junge bekommen. Den Helm hat er auch nicht mehr benutzt.😜

Ich finde es gut, wenn der Helm auch optisch zum Fahrzeug oder den Klamotten passt. Daher kaufe ich mir hin und wieder auch mal einen neuen Helm. Hierzu nutze ich dann auch solche Rabattmöglichkeiten wie Black Friday usw. Mein letzter Airoh Commander hatte somit nicht mal 300€ gekostet und da gönne ich mir eben auch mal was neues.
Wie Schuhe oder Stiefel habe ich eben auch gern 2-3 Helme zur Auswahl. Als Endurofahrer im Hochsommer gern einen luftigen Crosshelm, auf Tour und eher schlechterer Jahreszeit einen Adventurehelm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein NOLAN N 87 ist inzwischen wieder 5 Jahre alt ...... > 100.000 km auf dem Kopf gewesen, fahre immer mit Sturmhaube, ....... wenn jetzt das Visier wieder verkratzt ist (1 x erneuert), dann gibt es einen neuen.
 
Thema:

Wie lange nutzt Ihr eure Helme

Wie lange nutzt Ihr eure Helme - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Oben