Wilhelmshaven - Carolinensiel

Diskutiere Wilhelmshaven - Carolinensiel im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Danke für diesen Fred. Weckt diverse Erinnerungen ... Quermarkenfeuer "Alte Mole" in Wilhelmshaven!
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Danke für diesen Fred. Weckt diverse Erinnerungen ...
Quermarkenfeuer "Alte Mole" in Wilhelmshaven!
20210804 Wilhelmshaven 014.jpg
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Tja, nun steht das Original des Wilhelmshavener Molenfeuers in Dangast. Es wurde für die stolze Summe von einem Euro verkauft. Nach Protesten aus der Wilhelmshavener Bevölkerung wurde dann ein Nachbau errichtet. Dieser dürfte einiges teurer als die Einnahme aus dem Verkauf des Originals gewesen sein.
Was für eine Geldvernichtung.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Nach Protesten aus der Wilhelmshavener Bevölkerung wurde dann ein Nachbau errichtet.
Danke für die geschichtliche Betrachtung die ich nicht auf dem Schirm hatte. Mein Bild ist aus August 2021 meiner letzten Motorradtour in diese Gegend.
 
N

nelewuff

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Schließ mich all denen vor mir an... die Nordseeküste ist ein tolles Revier zum Biken... die Fotos von qtreiber von WHV und der Umgebung machen Lust...
Bin mehrfach aus OWL Richtung Buxtehude, durchs Alte Land an der Elbe entlang, Stade, Ri Glückstadt, den Großraum Brokdorf ... gefahren. Kurven weniger aber Land+Leute+Einkehren... da geht immer was. Kann ich allen empfehlen wenn die Anreise nicht zu lang ist.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich muss da echt mal wieder mit dem Motorrad hoch. Autozug München- Hamburg und gut ist.
Einen Bogen schlagen bis Duesseldorf und von da wieder zurück im Zug.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ob das mit dem Autozug klappt? Ist fast tot.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einige Punkte machten deutlich, dass wir nicht in Ostfriesland sondern in Friesland unterwegs waren. Die meisten unterscheiden dies nicht, was auch in Ordnung ist. Zwischenzeitlich sind wir friedliebende Nachbarn und alles passt gut zusammen. :)

Trotz des etwas ungemütlichen Wetters auf der Hintour der Boßelrunde hat es, wie immer, allen Riesenspaß gemacht. Auch die Afterwork-Party. Die obligatorische Urkunde gehört dazu.





 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Und dazu ein schönes Jever Pilsener!
Ein Vorteil im Süden: Die norddeutschen Biere Jever, Becks, Krombacher, Warsteiner sind hier meistens im Angebot für 11 Euro die Kiste 20 x 0,5!

:bier:
Muss ja mal protestieren: Dass Ihr Südlichter alles nördlich des Rhein-Main-Donau-Kanals für "norddeutsch" haltet, ist Euer Problem (verengte Weltsicht halt). Krombacher, Warsteiner, Bitburger und co. sind jedenfalls keine norddeutschen Biere (dass sie m.M. nichts taugen, steht auf einem anderen Blatt). Dass Entwicklungshilfe durch Lieferung von Jever, Becks, Duckstein etc.) für Euch nötig ist, gern geleistet wird und halt kostet, war schon in den 50ern so, wird aber ebenso gern von den Södern vergessen.
Vergessen wird auch, dass die meisten leckeren Biere aus dem Süden gar keine bayerischen sind. Sondern Beutegut aus Franken.
In dem Sinne :bier:.

p.s.: Um jetzt jedes Fettnäpfchen zu treffen: Was die hier so als Bier bezeichnen ist entweder ALT, zurecht vom Markt verschwunden ("Kurfürsten", welch Graus) oder wird vorsichtshalber nur im Reagenzglas-Format serviert.:schrei:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Muss ja mal protestieren: Dass Ihr Südlichter alles nördlich des Rhein-Main-Donau-Kanals für "norddeutsch" haltet, ist Euer Problem (verengte Weltsicht halt). Krombacher, Warsteiner, Bitburger und co. sind jedenfalls keine norddeutschen Biere (dass sie m.M. nichts taugen, steht auf einem anderen Blatt). Dass Entwicklungshilfe durch Lieferung von Jever, Becks, Duckstein etc.) für Euch nötig ist, gern geleistet wird und halt kostet, war schon in den 50ern so, wird aber ebenso gern von den Södern vergessen.
Vergessen wird auch, dass die meisten leckeren Biere aus dem Süden gar keine bayerischen sind. Sondern Beutegut aus Franken.
In dem Sinne :bier:.

p.s.: Um jetzt jedes Fettnäpfchen zu treffen: Was die hier so als Bier bezeichnen ist entweder ALT, zurecht vom Markt verschwunden ("Kurfürsten", welch Graus) oder wird vorsichtshalber nur im Reagenzglas-Format serviert.:schrei:
Aha, also Labskaus und Pinkel Esser sollen Geschmacksknospen haben????
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gut gemachtes Labskaus, u. a. in Emden gibt es dafür Spezialisten, schmeckt lecker. :)

Obaza ist für mich, ein Allesesser, nicht so der Hit. Dann lieber eine Weißwurst oder Leberkäs.

Fast immer esse ich - in der Fremde - regionale Küche.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Gut gemachtes Labskaus, u. a. in Emden gibt es dafür Spezialisten, schmeckt lecker. :)

Obaza ist für mich, ein Allesesser, nicht so der Hit. Dann lieber eine Weißwurst oder Leberkäs.

Fast immer esse ich - in der Fremde - regionale Küche.
Ich aß mal Labskaus in Husum. Danach habe ich die Nacht mit einen Mülleimer in inniger Umarmung verbracht :conffuused:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Gut gemachtes Labskaus, u. a. in Emden gibt es dafür Spezialisten, schmeckt lecker. :)

Obaza ist für mich, ein Allesesser, nicht so der Hit. Dann lieber eine Weißwurst oder Leberkäs.

Fast immer esse ich - in der Fremde - regionale Küche.
Nochmals OT, sorry, muss aber sein: unsere Spezialitäten sind Kümmelbrot, Mettbrötchen, Schwartemagen und Grüne Soße, Handkäs u.a.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
95
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Als 19jähriger hatte mein Vater in Griechenland einmal regional gegessen. Aus irgendeinem Grund hatte er sich dabei ganz fürchterlich den Magen verdorben. Bis zum Ende seines langen Lebens hatte er nie wieder etwas angerührt, was auch nur entfernt mit griechischer Küche zu tun hatte. Für ihn war das einfach nur ekelhaft. Gar Teufelszeug! Dabei ist das doch so lecker.

Oder umtransformiert: Eine einmalige Negativerfahrung in Sachen Labskaus muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Labskaus grundsätzlich ganz doll widerlich ist. Vielleicht hatte der Koch an diesem Tag einfach nur Mist gebaut.

Auf der anderen Seite... Tafelspitz mit MEERRETTICH... wie kann man so etwas nur essen, das ist ja widerlich.... - nein, Scherz beiseite: Gut gemachter Labskaus, mit Liebe gekochter Kohl mit Pinkel, ein wundervoller Klütje mit Birnen und Speck... all das kann den Esser wirklich beglücken.

Es ist doch wie überall: Man kann auch einmal gewaltig Pech haben. Aber das sind oft singuläre Erlebnisse und dürfen nicht den Blick auf das Ganze trüben.

Meinem Vater sind viele leckere Geschmackserlebnisse entgangen. Warum? Weil er einmal Pech gehabt hatte und dann die nächsten 67 Jahre meinte, dass die griechische Küche grauslich sei. Wie schade! Also: Seid mutig, springt über Euren Schatten, wagt das Risiko noch einmal und probiert mal woanders Labskaus, Kohl mit Pinkel und all die anderen Leckereien der (ost-)friesischen Küche aus.
Sucht Euch eine gute Lokalität aus. Oder habt das große Glück, vielleicht irgendwo privat eingeladen zu werden.

Zusammen mit einem guten Jever (sagt bitte nicht nicht "JeWer") und vielleicht einem Klaren danach merkt auch der ärgste Zweifler, wie gut man auch an der Küste essen kann.

Viele Grüße,
Jürgen
(gebürtiger Friese)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bier und Korn sind bekannt und werden viel praktiziert........Labskaus ist mir seit der Bundeswehr einfach zu "griechisch"...... :tongue:
 
Thema:

Wilhelmshaven - Carolinensiel

Wilhelmshaven - Carolinensiel - Ähnliche Themen

  • Moin aus Wilhelmshaven

    Moin aus Wilhelmshaven: Moin an alle aus Wilhelmshaven, fahre seit 2020 eine R 1150 GS Baujahr 2003. Bin vorher K75, R 1150 RT und R 1200 RT gefahren. Habe neben der GS...
  • Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?

    Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?: Hallo liebe Leute, da ich mittlerweile weiß, dass ich nach ein paar Tagen in der Fremde (Urlaub) aufgrund von Motorradentzug unleidlich werde...
  • Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel

    Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel: Kleine Top(f)case Erprobungsrunde zur Ostfriesischen Küste gemacht. Heel wat Besünners! ;) Der erste Stopp in Bensersiel. Die folgenden...
  • Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel - Ähnliche Themen

  • Moin aus Wilhelmshaven

    Moin aus Wilhelmshaven: Moin an alle aus Wilhelmshaven, fahre seit 2020 eine R 1150 GS Baujahr 2003. Bin vorher K75, R 1150 RT und R 1200 RT gefahren. Habe neben der GS...
  • Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?

    Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?: Hallo liebe Leute, da ich mittlerweile weiß, dass ich nach ein paar Tagen in der Fremde (Urlaub) aufgrund von Motorradentzug unleidlich werde...
  • Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel

    Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel: Kleine Top(f)case Erprobungsrunde zur Ostfriesischen Küste gemacht. Heel wat Besünners! ;) Der erste Stopp in Bensersiel. Die folgenden...
  • Oben