Wilhelmshaven - Carolinensiel

Diskutiere Wilhelmshaven - Carolinensiel im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Heute bei bestem Wetter über kleinste Straßen nach Wilhelmshaven gefahren. Eigentlich keine schöne Stadt, aber auch hier gibt es schöne Ecken. Die...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute bei bestem Wetter über kleinste Straßen nach Wilhelmshaven gefahren. Eigentlich keine schöne Stadt, aber auch hier gibt es schöne Ecken. Die Gedenkstätte Seefrieden war aufgrund von massiven Straßenarbeiten nicht erreichbar, sonst ebenfalls immer einen Stopp wert.



Ein Foto vor dem Start, die Sonne scheint.





Erst ca. 30 Minuten unterwegs meldete sich ein Kumpel, der gerne mitfahren wollte. Treffpunkt vereinbart und Zeit für eine kleine Kaffeepause:






Auf dem Weg nach Wilhelmshaven (WHV) ein kurzer Fliegergruß:




Am Banter See in WHV vorbei erreichten wir den Südstrand. Sowohl am Banter See als auch am Südstrand habe ich vor rund 45 Jahren einige Tage verbracht. Nächte waren auch dabei.

Am Südstrand:

Rechts vorne am Wasser ist eine Flaniermeile mit Lokalen, Geschäften usw.. Das Marinemuseum ist ebenfalls dort hinten und links ist im Ansatz ein Zerstörer zu erkennen, der besichtigt werden kann.




Blick zur anderen Seite, die Kaiser-Wilhelm-Brücke :





Weiter Richtung Nordhafen und Hooksiel:

Geldvernichtungsanlage???






Der Hafen von Hooksiel. Dort links gibt es Fischbrötchen, unser nächster Stopp.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Schöne Gegend. Aber warum fahrt ihr da Motorrad?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da seltsamerweise die nachfolgenden Bilder zwar in der Vorschau aber nicht mehr im fertigen Beitrag zu sehen waren, versuche ich diese jetzt hier zu zeigen.

Hooksiel - Fischbrötchen



Blick - fast - von der Fischbude:





Danach ein kurzer Schwenk durch das Wangerland und fast genau an dieser Stelle wieder eingestiegen und nach Harlesiel immer am Deich entlang.

Harlesiel


Links ist das Lokal Wattkieker zu sehen und dahinter sowie links davon ist der große Sandstrand.


Blick entgegengesetzt, Richtung Carolinensiel, ca. 2 Km entfernt:



Das letzte Foto stammt von genau gegenüber, aus Carolinensiel vom Binnenhafen:



Bestes Wetter ausgenutzt, zum Teil kleinste Wege gefahren - der Norden ist einfach schön! Dazu frische Luft und freundliche Menschen.
Bitte kommt nicht alle auf einmal! :wink:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
weil wir es können.
Und weil es dort sehr schön zum Fahren ist. Gerade das Hinterland
ist wie ausgestorben, bietet tolle Alleen und (normalerweise)
schöne Einkehrmöglichkeiten. Dazu mag ich die sachlich-unkom-
plizierte Art der dortigen Einheimischen sehr.

Bummel dort immer rum, wenn ich meinen Bruder in Oldenburg
besuche.

Ok... Kurvig ists dort nicht gerade. Aber davon habe ich daheim
mehr als reichlich... :cool:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielen Dank für den Bilder! Habe da in Wilhelmshaven studiert. Schöne Erinnerungen sind hochgekommen.

Ist ne tolle Ecke, auch zum Motorradfahren. Hooksiel, Schillig,.....

Aber wie sagt man hier in München: Lieber 5h ans Mittelmeer als 10h an die Nordsee. :-)

Aber vllt. steige ich mal wieder über Nacht in den Reisezug und lasse mich samt Maschine da hochkarren.

Gruss,
Udo
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe da in Wilhelmshaven studiert. Schöne Erinnerungen sind hochgekommen.
Die Fachhochschule in WHV war früher bekannt für seinen guten Betriebswirtschaftszweig.

Dann solltest du die Feten am Banter See und/oder Südstrand kennen. Blue Note war seinerzeit auch bekannt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich war da wegen eines Ingenieursstudiengangs, aber ja, die Tourismuswirtschafter von nebenan waren echt sehr gut in Partys hochziehen und haben die Frauenquote an der FH hochgezogen.
Die haben mal ein Fährschiff gemietet, alle Feierwütigen drauf und ein wenig durch die Gegend geschippert. Ein Wunder, dass da keiner über Board gegangen ist. :-)

Liner und Palazzo waren so mein Revier.
 
H

Heihen

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
30
Foto vom Fischbrötchenparkplatz, auch von diesem Jahr!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wegen Fischbrötchen? :wink:
 
H

Heihen

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
30
Es gab auch für jeden 2 Brötchen! Foto ist vom 21.02.21..
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt!
Wie schön ist das, Bilder aus der alten Heimat zu sehen. Noch 5 Jahre, dann geht es zurück. Meine Güte, was freue ich mich darauf.
Wozu braucht der Mensch da noch das Mittelmeer!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bilder aus der alten Heimat zu sehen.
keine 10 Pferde bekommen mich hier oben weg.

Apropos Pferde, der Raum Vechta, auch eine schöne Ecke, ist mehr für seine Hühner und vor allem für den sagenhaften Stoppelmarkt bekannt. :wink:
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Wir haben hier im LK Vechta ein schönes Haus, eine tolle Nachbarschaft und ich habe prima Kollegen.
Mit Erreichen des Pensionsalters werden wir trotzdem wieder zurück an die Küste ziehen. Immerhin ist das unsere wahre Heimat. Wir haben die Kontakte dorthin durchgehend gepflegt.
Und immer wieder finde ich mich in meinem wahren Zuhause wieder. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
172
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Is so schön da oben, auch ohne Kurven, genau mein Ding!

IMG_0451.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Immerhin ist das unsere wahre Heimat. Wir haben die Kontakte dorthin immer gepflegt.
Das ist wichtig und bei 100km Entfernung reiner AB Verbindung zwischen WHV und Vechta aber auch wirklich kein Problem.

Ich habe den Dunstkreis meiner Heimat etwas weiter weg verlassen so wie viele meiner Kollegen hier auch. Bei 900 km kann man dann schon von Kulturunterschieden sprechen und da ist es nicht mehr ganz so einfach mal schnell zum Bierchen oder Kaffee in der alten Heimat vorbeizufahren.

Kenne Kollegen, die haben mit Eintritt in den Ruhestand im Sueden die Zelte abgebrochen und sind in die alte Heimat. Einige sind totunglücklich, weil die Familie ist kaum mehr da und mit alten "Freunden" hat man nach dreissig Jahren auch nur noch wenig Gemeinsamkeiten.

Viel Glück in der schönen Gegend. Mögen sich Deine Wünsche erfüllen.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Danke Udo.
Ich bin Optimist und denke positiv.
900km bei Dir sind schon heftig. Und das mit den Kulturunterschieden nehme ich Dir sofort ab!
Ich konnte in den letzten 27 Jahren immerhin immer wieder mal auch für einen Nachmittag oder Abend mal eben nach WHV, Varel oder Dangast düsen. Das ist bei Deiner Entfernung leider nicht möglich.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Dangast gibt es den leckersten Rhabarberkuchen. Selbstgemacht! Die Fischlokale am Vareler Hafen sind ebenfalls sehr zu empfehlen.
 
Thema:

Wilhelmshaven - Carolinensiel

Wilhelmshaven - Carolinensiel - Ähnliche Themen

  • Moin aus Wilhelmshaven

    Moin aus Wilhelmshaven: Moin an alle aus Wilhelmshaven, fahre seit 2020 eine R 1150 GS Baujahr 2003. Bin vorher K75, R 1150 RT und R 1200 RT gefahren. Habe neben der GS...
  • Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?

    Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?: Hallo liebe Leute, da ich mittlerweile weiß, dass ich nach ein paar Tagen in der Fremde (Urlaub) aufgrund von Motorradentzug unleidlich werde...
  • Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel

    Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel: Kleine Top(f)case Erprobungsrunde zur Ostfriesischen Küste gemacht. Heel wat Besünners! ;) Der erste Stopp in Bensersiel. Die folgenden...
  • Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel - Ähnliche Themen

  • Moin aus Wilhelmshaven

    Moin aus Wilhelmshaven: Moin an alle aus Wilhelmshaven, fahre seit 2020 eine R 1150 GS Baujahr 2003. Bin vorher K75, R 1150 RT und R 1200 RT gefahren. Habe neben der GS...
  • Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?

    Carolinensiel - wo kann ich einen Motorradanhänger sicher unterbringen/abstellen?: Hallo liebe Leute, da ich mittlerweile weiß, dass ich nach ein paar Tagen in der Fremde (Urlaub) aufgrund von Motorradentzug unleidlich werde...
  • Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel

    Bensersiel - Neuharlingersiel - Carolinensiel: Kleine Top(f)case Erprobungsrunde zur Ostfriesischen Küste gemacht. Heel wat Besünners! ;) Der erste Stopp in Bensersiel. Die folgenden...
  • Oben