Windschild-Höhenverstellung schief: Verzahnung übergesprungen?

Diskutiere Windschild-Höhenverstellung schief: Verzahnung übergesprungen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe bei meiner LC von 2014 bemerkt, dass die beiden Windschild-Haltearme, die auf den Führungsstangen laufen, unterschiedlich...
lc4stroke

lc4stroke

Themenstarter
Modell
2014 GS LC
Moin zusammen,

ich habe bei meiner LC von 2014 bemerkt, dass die beiden Windschild-Haltearme, die auf den Führungsstangen laufen, unterschiedlich hoch stehen. Die in Fahrtrichtung rechte Seite hängt ungefähr einen Zentimeter tiefer. Mein erster Gedanke: Zwischen Handrad und Welle ist ein Zahn übergesprungen. Ist das technisch möglich – und würde das dann zu dieser Schiefstellung führen? Andererseits steht die Welle, an der die Arme befestigt sind, zumindest optisch nicht schief :schulterzucken:
Wer kennt das und hat eine Lösung?

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
GSWille

GSWille

Stell doch mal ein Bild ein von vorne und von hinter der Scheibe . Eigentlich sind doch beide Halter mit einer Querstrebe verbunden daher kann ich mir das jetzt gar nicht so richtig vorstellen

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
dann müsste die Scheibe auch schief stehen. Tut sie das? Kann ich mir fast nicht vorstellen durch die parallele Führung.
Hat sich die Scheibenverschraubung gelockert?

lc4stroke

lc4stroke

Themenstarter
Modell
2014 GS LC
Ob die Schiebe schiefsteht? Vielleicht minimal... Während der Autobahnfahrt steht sie schiefer bzw. nähert sie sich mir einseitig, und zwar dort, wo der Arm auf der Führungsstange tiefer sitzt.

Und ich habe glaube ich auch die Ursache gefunden: In Fahrtrichtung linksseitig ist so ein Windschild-"Stabilisator" angebracht. (Ich habe die GS noch nichtmal eine Woche, es gibt noch viel zu entdecken...)
Bei Winddruck von vorne gibt die Scheibe und der Haltearm auf der anderen Seite mehr nach, wo nicht so eine zusätzliche Verstärkung angebracht ist. Ich schätze, dadurch haben sich die Haltearme verformt und sitzen nun unterschiedlich hoch auf der Führungsstange.

Zuletzt bearbeitet:
GSWille

GSWille

Hast du deine vom Händler abgekauft? Wenn ja würde ich dort mal vorbeischauen

lc4stroke

lc4stroke

Themenstarter
Modell
2014 GS LC
Nein, von privat. Da rechne ich durchaus mit der einen oder anderen Lappalie...

Thema:

Windschild-Höhenverstellung schief: Verzahnung übergesprungen?

Windschild-Höhenverstellung schief: Verzahnung übergesprungen? - Ähnliche Themen

• Windschilder definieren Motorräder

Windschilder definieren Motorräder: Moin, ich möchte ein wenig über einige Erkenntnisse von mir erzählen, deren Auswirkungen und darüber, wie sehr man sich manchmal von einem Stück...
  • Biete F 800 GS 2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.

2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.: Da ich mich bei meiner F800GS (Modelljahr 2025) nun auf die kleine Sport-Scheibe festgelegt habe, habe ich zwei Windschilder und einen Navi-Halter...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Höhenverstellung Windschild

Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • R 1200 GS Windschild Höhenverstellung fetten?

Windschild Höhenverstellung fetten?: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit einer größeren Scheibe. Beim Verstellen während der Fahrt muss ich - nicht zuletzt wegen des Winddrucks...
  • Windschild Höhenverstellung fetten? - Ähnliche Themen

• Windschilder definieren Motorräder

Windschilder definieren Motorräder: Moin, ich möchte ein wenig über einige Erkenntnisse von mir erzählen, deren Auswirkungen und darüber, wie sehr man sich manchmal von einem Stück...
  • Biete F 800 GS 2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.

2 Windschilder und Navi-Halterung F750GS/F800GS (neu)/F850GS Adv.: Da ich mich bei meiner F800GS (Modelljahr 2025) nun auf die kleine Sport-Scheibe festgelegt habe, habe ich zwei Windschilder und einen Navi-Halter...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Höhenverstellung Windschild

Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • R 1200 GS Windschild Höhenverstellung fetten?

Windschild Höhenverstellung fetten?: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit einer größeren Scheibe. Beim Verstellen während der Fahrt muss ich - nicht zuletzt wegen des Winddrucks...
  • Oben