Hi Jörge,
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...?!
Wenn man das schon x-mal gemacht hat, hat man natürlich den Überblick, was wirklich weg muß und was nicht.
Wenn "nur" die Kupplung ersetzt werden muß, dann kann man den ganzen Antriebsstrang, also HAG, Schwinge, Federbein und Getriebe als Verbund rausnehmen. Man könnte sogar noch das Rad dran lassen.
Aber wenn man das Getriebe zerlegen muß, dann ist's einfacher, diese Komponenten gleich einzeln zu demontieren, sie müssen dann später auch einzeln wieder montiert werden.
Ich hadere jedesmal, ob der ABS-Block drinbleibt oder nicht. Ohne Motorsteuergerät und ABS-Block kann man den Heckrahmen schön weit hochklappen, um ans Getriebe zu gelangen. Mit ABS wirds sehr eng.
Man braucht halt noch ne 1/2 h, das Bremssystem zu entlüften. Aber dann ist das auch frisch gemacht.
Ich meine, es waren ausschließl. ABS-II, bei denen ich diese Schrauberei hatte. Beim I-ABS wirds aufwändiger bzw zeituntensiver. Aber von denen halt ich mich sowieso gerne fern...
Grüße ausm Täle,
Rainer