Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Diskutiere Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bei uns Ösis ist die Vignette das Ding für die Autobahnmaut, Pickerl (§57a) das Equivalent zum deutschen TÜV. Und wenn du schon das von uns so...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Össi-Plakette ist ein Pickerl … Thema war/ist der Ort für die Vignette … :wink:
Bei uns Ösis ist die Vignette das Ding für die Autobahnmaut, Pickerl (§57a) das Equivalent zum deutschen TÜV.

Und wenn du schon das von uns so heiß geliebte Ösi verwenden willst, dann bitte korrekt und nicht mit doppel S, lieber Piefke. :p
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Am Windschild und fertig, keinen Kopf machen und fahren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei uns Ösis ist die Vignette das Ding für die Autobahnmaut, Pickerl (§57a) das Equivalent zum deutschen TÜV.

Und wenn du schon das von uns so heiß geliebte Ösi verwenden willst, dann bitte korrekt und nicht mit doppel S, lieber Piefke. :p
Danke für die Korrektur lieber Ösi … :wink: … da hatte ich`s doch tatsächlich so geschrieben wie wir das aussprechen ... Össi … sorry.
Und auch richtig von Sigmali bemerkt … da muss ich bei den Osi auch aufpassen … gesprochen Ossi .. :nerd:
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hab die Plaketten bisher immer auf das Windschield, -shield, -verkleidung oder -abweiser geklebt (- oder wie das auch immer heißt, die Scheibe ... ). Bisher noch keine Beanstandungen ...
Und online in Öschi: super, allerdings weiß ich nicht, ob das auch von D mit sofortiger Wirkung möglich ist. Habe 2019 die Plakette vom ÖAMTC direkt vor Ort gebucht. Wenn du das Teil hier über ADAC buchst, ist das nicht sofort aktiv ...
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn Vignette, dann klebe ich sie mir vorne auf ein Gabelrohr, damit ich sie auch problemlos wieder abbekomme. Ich werde sie mir nie auf irgendwelche Lackteile und/oder das Windschild kleben. Will mir da nichts versauen/verkratzen beim entfernen.
Die riesige (Hässliche) Crit’Air habe ich mir bei meiner GS auf die linke Seite geklebt ist entweder der Luftkasten oder Batteriekasten. Da sie letztendlich ja längere Zeit verbleibt, wollte ich sie mir nirgends vorne hin kleben. Sollten sie mich mal anhalten und Jammern, werde ich mir schon eine Story einfallen lassen, drauf und dabei habe ich sie ja.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
180
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
..
Und online in Öschi: super, allerdings weiß ich nicht, ob das auch von D mit sofortiger Wirkung möglich ist. Habe 2019 die Plakette vom ÖAMTC direkt vor Ort gebucht. Wenn du das Teil hier über ADAC buchst, ist das nicht sofort aktiv ...
Martin
Einfach auf der Asfinag Seite buchen und gewerblich wählen, also nicht Verbraucher. Damit gilt die Digitale Vignette dann auch ab dem gewünschten Tag oder selben Tag.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Gibt das keinen Ärger, wenn du als Privatmann bei einer Kontrolle eine gewerbliche Vignette hast? Sind die Tarife die gleichen?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mal ne blöde Frage. Da man ein elektronisches Pickerl ja nicht sieht, wird man da öfters angehalten? Mir ist schon klar, dass man bei einem Klebepickerl im vorbeifahren auch nicht die Ausstanzungen erkennen kann, aber immerhin ob eine zu dem Jahr passende Plakette am Fahrzeug ist.

Btw. Wenn man in Salzburg Richtung Tauern fährt und gleich die erste Ausfahrt nimmt um nach der Grenze noch schnell ein Pickerl zu kaufen hat meist verloren, denn an der Ausfahrt wohnen meist die Wegelagerer 😉

Und dieses elektronische Pickerl kann man dann jederzeit just in Time buchen 🤔? - das wäre Super und Ich müsste nicht jedes Mal zu einer Tanke eiern. Gibt’s da dann auch brauchbare Rechnungen zum ausdrucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
180
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Bisher wurde ich mit der digitalen Vignette noch nie überprüft. Gilt für 3 unterschiedliche Fahrzeuge. Kastenwagen, Cabrio und GS.
Du verzichtest mit der Angabe gewerblich ja lediglich auf dein Rücktrittsrecht im Fernabsatzgeschäft, da du angibst kein Verbraucher zu sein. Preis ist, wie oben schon gesagt identisch, und es gibt ja nur eine Kategorie an Vignette für das jeweilige Fahrzeug. In der Nutzung privat oder gewerblich wird nicht unterschieden.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bisher wurde ich mit der digitalen Vignette noch nie überprüft. Gilt für 3 unterschiedliche Fahrzeuge. Kastenwagen, Cabrio und GS.
Du verzichtest mit der Angabe gewerblich ja lediglich auf dein Rücktrittsrecht im Fernabsatzgeschäft, da du angibst kein Verbraucher zu sein. Preis ist, wie oben schon gesagt identisch, und es gibt ja nur eine Kategorie an Vignette für das jeweilige Fahrzeug. In der Nutzung privat oder gewerblich wird nicht unterschieden.
Wie? Ich könnte damit dann 3 Fahrzeuge fahren? Wäre zwar egal, wäre ja sowieso meist nur mit einem vor Ort. Aber kostet dann zB ein 10 Tages Pickerl mehr?
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
180
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ne, ich nutze nur für alle meine Fahrzeuge jeweils eine eigene digitale Vignette, also insgesamt 3 Stück aber über denselben Asfinag Account. In den Fällen Jahresvignetten, aber mit Deutschen Kennzeichen. Also bin ich durchaus ein Kandidat für eine „Kontrolle“ 😜
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
180
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Die digitale Mautstrecke funktioniert auch super! Also für Tauerntunnel, Arlbergtunnel etc. für alle Zusatzmautstrecken wo es Videomaut gibt. Kein Anstelle. Am Mauthäuschen und Abrechnung bequem per Mail und Kreditkarte.
 
Palue

Palue

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
46
Um welches Land geht es hier eigentlich?

Falls um Österreich, dann einfach nix kleben sondern online bestelle....
Ihr müsst nur daran denken, dass die digitale nicht sofort sondern erstach 14 Tagen gilt. Aufgrund des Käuferschutzes (14 Tage Rückgaberecht)
 
Thema:

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Oben