Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Diskutiere Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da mir die Schweizer Vignette in den letzten 30 Jahren schon drei mal geklaut wurde, kommt sie nur noch an den linken Gabelholm. Wie andere schon...
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Da mir die Schweizer Vignette in den letzten 30 Jahren schon drei mal geklaut wurde, kommt sie nur noch an den linken Gabelholm. Wie andere schon berichtet haben, ist sie dann mit der Lenkerverriegelung (einigermaßen) gesichert.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vignette klauen ist mehr Vandalismus als sich bereichern wollen, nicht wahr?

Eine abgezogene Vignette erkennt ein Blinder mit dem Krückstock. Die ist zu nichts mehr zu gebrauchen.

Wer macht sowas also? Hast du feindselige Nachbarn?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Eine abgezogene Vignette erkennt ein Blinder mit dem Krückstock. Die ist zu nichts mehr zu gebrauchen.
Na ja, stimmt so nicht ganz … z.B. an der Windschutzscheibe von meinem Bus kann besagte Vignette mit dem Fön und Gefühl/Feinmotorik so abgelöst werden das sie am Gabelholm wieder angeklebt werden kann … zu 100% nicht erkennbar das diese das 2. mal verklebt wurde :wink:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Na ja, stimmt so nicht ganz … z.B. an der Windschutzscheibe von meinem Bus kann besagte Vignette mit dem Fön und Gefühl/Feinmotorik so abgelöst werden das sie am Gabelholm wieder angeklebt werden kann … zu 100% nicht erkennbar das diese das 2. mal verklebt wurde :wink:
die Ö Vignette fürs Auto wird INNEN angeklebt,man sieht also durch die Scheibe drauf, ist das bei der CH Vignette nicht so?
Wird die von aussen aufgeklebt? Ich kann mich nicht mehr erinnern, die letzte Auto Vignette für CH habe ich vor ca. 15 Jahren gekauft....
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
@apfelrudi

Es ging ihm ja nur um die Art und Weise wie er sie abbekommen würde um sie wiederzuverwenden zu können. Natürlich klebt sie in einem Auto innen.
Beim Motorrad hat es wenig Sinn 😬. Aber man könnte sie dort auf die gleiche Art und Weise entfernen wie am Beispiel Auto genannt :wink:
Ob da dann ein Schaden am Moped entsteht ist ja dem, der sie ihm klaut zunächst einmal herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
die Ö Vignette fürs Auto wird INNEN angeklebt,man sieht also durch die Scheibe drauf, ist das bei der CH Vignette nicht so?
Wird die von aussen aufgeklebt? Ich kann mich nicht mehr erinnern, die letzte Auto Vignette für CH habe ich vor ca. 15 Jahren gekauft....
Ist bei der CH-Vignette auch so … nach dem "lösen" von der Scheibe einfach mit der "alten" Klebefläche auf den Gabelholm kleben, sieht dann so aus …

IMG_0817.JPG

… aber Vorsicht, hört sich leichter an als es ist. Die Vignette ist stark kreisförmig perforiert, langsames aber nicht zu starkes Erwärmen und vorsichtiges ablösen … ansonsten ist sie deformiert und man sieht den 2. Gebrauch.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
@apfelrudi

Es ging ihm ja nur um die Art und Weise wie er sie abbekommen würde um sie wiederzuverwenden zu können. Natürlich klebt sie in einem Auto innen.
Beim Motorrad hat es wenig Sinn 😬.
Doch genau so ist das … die Vignette klebt von innen auf der Scheibe, genau so wird sie nach dem lösen auf den Holm geklebt … die "Rückseite" sieht genau so aus wie die "Klebefläche" durch die Scheibe betrachtet … :wink:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich glaube wir reden gerade aneiander vorbei. Na logisch klebt sie IM Auto und AUßEN auf dem Motorrad. DIe klebrige Seite ist immer die gleiche.
Die Vignette ist ja "beidseitig" bedruckt. Kann somit auf eine Scheibe und/oder auf eine undurchsichtige Fläche (außen) geklebt werden.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich wärme die alte Vignette immer mit dem Haartrockner schön an, danach kann ich sie mit einem scharfen Spachtel ganz easy abstossen.
Scharfer Spachtel??? :eekek: … verkratzt das nicht die Oberfläche? Mit dem Haartrockner/Fön wärme ich die Vignette auch an, löse mit dem Fingernagel eine Ecke und zieh die Vignette dann vorsichtig ab.
 
G

Gast 32829

Gast
Scharfer Spachtel??? :eekek: … verkratzt das nicht die Oberfläche? Mit dem Haartrockner/Fön wärme ich die Vignette auch an, löse mit dem Fingernagel eine Ecke und zieh die Vignette dann vorsichtig ab.
Wichtig ist, du musst den Spachtel GANZ flach ansetzen, funzt bei mir seit 1985 einwandfrei.

Josef
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Glaubst du, dass du im falle einer Kontrolle mit einer so aussehenden Vignette durchkommst?

Besteht nicht vielmehr das Risiko, dass man dir absichtliche Manipulation unterstellt (ist ja praktisch nachgewiesen) und dir das Fell gleich zweimal über die Ohren zieht? Der schweizer Amtsmann macht das üblicherweise über den Geldbeutel.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Glaubst du, dass du im falle einer Kontrolle mit einer so aussehenden Vignette durchkommst?Besteht nicht vielmehr das Risiko, dass man dir absichtliche Manipulation unterstellt (ist ja praktisch nachgewiesen)
Wo ist das nachgewiesen? Wo sieht die Vignette anders aus als 1x verklebt?
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Klebe die Vignette unter die Sitzbank. Bei Kontrollen kann ich sie so schnell vorzeigen und ist diebstahlgeschützt und verschandelt nicht mein Motorrad. Kontrolliert worden bin ich aber noch nicht....
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das abgeplatzte blau. Das passiert beim erstmaligen ordnungsgemäßen Aufkleben nicht.
Das ist nach tausenden Kilometer inkl. Regen halt die Optik, da ist nix abgeplatzt. Das sieht direkt nach dem aufkleben aus wie neu … hat noch keinen Schweizer Grenzer gestört.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich auch noch nie. Damit erübrigt sich dann die Diskussion oben. Warum dann aber überhaupt eine kaufen?
Weil ich mich auch ohne bisherige Kontrolle mit Vignette einfach entspannter fühle … den Nervenkitzel bei "ohne" gültige Vignette unterwegs zu sein brauche ich nicht wirklich.
Wobei ich schon den Eindruck hatte den einen oder anderen wohlwollenden Blick des Grenzbeamten Richtung Vignette erkannt zu haben.
 
Thema:

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Anbringung Vignette Schweitz

    Anbringung Vignette Schweitz: Halllo an alle erfahrenen Vignettenbummler, kann mir jeman einen Tip geben, wie und wo ich am besten meine Vignette an der GS befestige. Wenn...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Oben