Wohnwagen und die Bordbatterie

Diskutiere Wohnwagen und die Bordbatterie im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal eine paar Fragen an die Wohnwagenbesitzer: Bei einem Freund ist die im Wohnwagen verbaute Batterie (AGM, 95AH) nach 4 Jahren hinüber. Nun kam...
ufoV4

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Mal eine paar Fragen an die Wohnwagenbesitzer: Bei einem Freund ist die im Wohnwagen verbaute Batterie (AGM, 95AH) nach 4 Jahren hinüber. Nun kam die Überlegung, bei einer Neubeschaffung gleich auf einen LiFePO4-Akku umzustellen. Muss dabei irgend etwas bei dem bordeigenen Ladesystem beachtet werden? Kann man da den Batterie-Typ einstellen oder ändern? Oder ist das ohne Weiteres möglich?
 
br60

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Sicher , das muss beachtet werden. Meist wird über das Zugfahrzeug und auch über den stationären Anschluss geladen. Beide Lader müssen den neuen Batterietyp laden können...., und darauf eingestellt werden.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich empfehle die Regelung mit dem neuen Li Accu zu montieren da man hier auch noch mit einem Panel erweitern kann .
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Eine kurze Beschreibung dazu ..
Das robuste, gekapselte Gehäuse und die großzügig bemessenen Anschlussklemmen (Kabelquerschnitte!) überzeugen uns ebenso wie das vom gleichen Hersteller erhältliche Batterieladegerät für Landstrom (siehe weiter unten). Es können 50-300 Wp Solarpanele angeschlossen werden, somit haben wir noch Reserve für ein eventuell späteres drittes Panel.

Der Laderegler ist konfigurierbar für die optimale Ladung von normalen Blei-Batterien, AGM- oder Lithium-Ionen Batterien. Ein Temperaturfühler, welcher nahe des Plus-Pols der Batterie angebracht wird, optimiert die Ladespannung temperaturabhängig und schützt vor Überhitzung der Batterie beim Laden.

Laden über Auto-Lichtmaschine :
Der oben beschriebene CTEK Dual Charge D250SE Laderegler lädt die Wohnbatterie nicht nur von Solar, sondern auch während der Fahrt über die Lichtmaschine des Wohnwagen-Zugfahrzeugs oder eines Wohnmobils. Scheint während der Fahrt auch noch Sonne, wird sogar gleichzeitig von der Lichtmaschine und von den Solarmodulen geladen. Perfekt.
 
Butterbrezel

Butterbrezel

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Ich finde den Mehrpreis von LifPo Batterien gegenüber von AGM Batterien zu hoch ! Dafür kannst du einige AGM Batterien kaufen und die LifPo gehen auch mal kaputt . Ich habe bei meinem WoMo Ausbau LifPo eingebaut und würde es nicht mehr machen , der einzigste Vorteil ist das Gewicht .
 
AmperTiger

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Ich finde den Mehrpreis von LifPo Batterien gegenüber von AGM Batterien zu hoch ! Dafür kannst du einige AGM Batterien kaufen und die LifPo gehen auch mal kaputt . Ich habe bei meinem WoMo Ausbau LifPo eingebaut und würde es nicht mehr machen , der einzigste Vorteil ist das Gewicht .
Ich hab in meinem Bus vor genau zwei Jahren auch eine Liontron LifePo 100Ah in 24 V verbauen lassen.
laut verbautem BMS damalige Leistung 107 AH. Heute nach ziemlich genau 2 Jahren und ca 120 Ladezyklen ist die Leistung auf knapp 85 AH gesunken. Das ist sehr enttäuschend und deutlich spürbar.
Die Batterie hat mal eben satte 1600€ gekostet, dafür hätte ich fast 50 x 2 AGM bekommen. Mal zwei, weil 24 V Bordnetz.
Die Batterie hängt an einem Victron EasySolar 3000 der als Ladegerät, Regler, Solarregler ua fungiert und einfach alles kann.
 
AmperTiger

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Und was sagt der Hersteller bzw. der Händler zu dem Thema innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung?
Gewährleistung ist rum, da ich die Batterie schon ein Jahr zuhause hatte bevor der Bus fertig wurde. Aussage ist, dass auch solche Batterien einen Lebenszyklus haben und altern
 
GS-Tourenfahrer

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Ich finde den Mehrpreis von LifPo Batterien gegenüber von AGM Batterien zu hoch ! Dafür kannst du einige AGM Batterien kaufen und die LifPo gehen auch mal kaputt . Ich habe bei meinem WoMo Ausbau LifPo eingebaut und würde es nicht mehr machen , der einzigste Vorteil ist das Gewicht .
Habe in meinem Bus ebenfalls eine LiFePO4 eingebaut. Würde ich nicht mehr machen.
Für mich wäre eigentlich eine Powerstation die bessere Wahl gewesen, hätte am Ende einschl. Solarmodul die Hälfte gekostet und wäre für mich viel flexibler gewesen.
 
GS-Tourenfahrer

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Gewährleistung ist rum, da ich die Batterie schon ein Jahr zuhause hatte bevor der Bus fertig wurde. Aussage ist, dass auch solche Batterien einen Lebenszyklus haben und altern
Mein Bus wird aktuell (und auch im kommenden Jahr) eher selten bewegt. Macht es da Sinn, die Zweit-Batterie auszubauen?
 
KlausW

KlausW

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Deine Probleme mit den Akkus kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe vor drei Jahren in meinem Wohnmobil zwei Stück 85 AGM gegen zwei Stück 176 Lithium getauscht. Obwohl die permanent benutzt werden, haben Sie noch 100 % Kapazität.
Meine Akkus haben Über die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren hinaus, zusätzlich eine Garantie von fünf Jahren.
 
cowy

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Wir kämpfen mit uns …

haben wir doch seit Anfang an Blei drin.
Im ersten Jahr EINE 100er ( nicht AGM ),
die serienmäßige Aufbaubatterie vom
Werk, mit Trennrelais.
Dann, weil zu überlastet
(1500W Converter), seit 7 Jahren ZWEI davon.
Die erste lief über Ladeprogranme und
wurde wiederbelebt.
Sollte LiFePo reinkommen, müsste sie beheizt sein
UND bräuchte n Ladebooster.
Trotz Batterie Management System und den bekannten
Problemen ( nicht ständig verfügbare
Ladeschlussspannung ) läuft alles störungsfrei.
Ohne Solar, nur im Fahrbetrieb geladen, wird der elektr. Kühlschrank, Kaffeemaschine, Föhn, Wasserkocher,
etc. gut versorgt.
Erst ab dem 2. Tag Stehen benötigen wir Landstrom.
Es sei denn, wir trinken viieel Kaffe :-)
Im Wohnwagen kommt eh Landstrom dran.
Wie Tiger sagt, hohe Kosten ( Booster/Ladeeinheit u Akku )
stehen dem „Running System“ entgegen…
 
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ufoV4

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Ganz lieben Dank an euch alle. Da habe ich schon mal einen Einblick bekommen und sehe die Planung nun etwas klarer.
 
bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Im Augenblick kommen wir mit 2 x 100Ah AGM und Wechselrichter ganz gut hin, wenn wir nicht zu lange frei stehen. Ist Quasi nur für Kaffee (da ist meine Holde eigen und will die doofen Kapseln als Ersatz für den Vollautomaten zuhause), Handys laden und ggf. Ventilator. Kochen, Kühlschrank etc. ist über Gas.
Wir haben auch ein (mobiles) Solarpanel, aber das würde ewig für die großen Batterien brauchen.
 
MichaelR

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Moin,

ich hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Wohnmobilausrüster.
Ich habe zwei Exide mit je 90 Ah (54Kg) verbaut und überlege auch zu wechseln.
100Ah LiFePO4 bekommt man ab ca 320€, wiegen dann aber nur 11kg.

Um vorhandene Fahrzeuge mit älterem EBL umzurüsten, sollte man den EBL auf AGM stellen.
Dann werden die LiFePO4 nicht ganz voll, leben aber sehr viel länger.
Es muss ein BMS in dem Akku verbaut sein.
Eine vorhandene Solaranlage sollte abschaltbar sein, permanent volle LiFePO4 leben auch nicht lange.
 
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