WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; WL hat nun geantwortet und es wird keine Version zum Direktanschluß geben. Schade aber dann kommt WL weiterhin für mich nicht in Frage, da ich...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist den Anwendern die auch mit WL Kontakt haben bekannt, ob es auch eine Version geben wird, die ohne die Navihalterung funktioniert, also mit direktem Anschluss an den Navistecker?
WL hat nun geantwortet und es wird keine Version zum Direktanschluß geben. Schade aber dann kommt WL weiterhin für mich nicht in Frage, da ich nicht diese aufgesetzte Version im Halter haben möchte.
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Hab doch tatsächlich am Freitag die Ersatzlieferung aus England für meinen verschwundenen WunderlinQ erhalten. Der Magnetic Mount wurde montiert aber ob ich dem mitgeliefertem 3M Klebepad vertraue weiss ich noch nicht. Sieht zwar fest aus aber ... naja wird sich zeigen.

Wie sieht das eigentlich aus, trackt Ihr trotzdem zusätzlich alle Fahrten mit der BMW Connected App? (Das wären ja dann 3 BT Verbindungen: TFT, WunderlinQ + Helm)

Denke ich werde fürs gelegentliche Navigieren die Kurviger App verwenden. Muss mir mal das ganze Manual durchlesen wie das mit dem Aufzeichnen und Abfahren der Route funktioniert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.892
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin nun auch vollständig aufs Smartphone umgestiegen und der Navigator ist abgebaut. Ich gehe aber einen anderen Weg von der Steuerung und nutze TomTom Go.

Frage an die WL Anwender.

Wenn Ihr in der Navigation seit und ihr selbst über das TFT einen Anruf startet, wird ja die Navigationsanzeige durch den Anruf überlagert. Könnt ihr mit dem WL die Telefonanzeige wegklicken (in den Hintergrund) damit die Navigation wieder sichtbar ist?
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Hab doch tatsächlich am Freitag die Ersatzlieferung aus England für meinen verschwundenen WunderlinQ erhalten. Der Magnetic Mount wurde montiert aber ob ich dem mitgeliefertem 3M Klebepad vertraue weiss ich noch nicht. Sieht zwar fest aus aber ... naja wird sich zeigen.

Wie sieht das eigentlich aus, trackt Ihr trotzdem zusätzlich alle Fahrten mit der BMW Connected App? (Das wären ja dann 3 BT Verbindungen: TFT, WunderlinQ + Helm)

Denke ich werde fürs gelegentliche Navigieren die Kurviger App verwenden. Muss mir mal das ganze Manual durchlesen wie das mit dem Aufzeichnen und Abfahren der Route funktioniert
Moin,

bei mir startet die BMW App von ganz alleine wenn sich das Telefon mit dem TFT verbindet. Mein TFT habe ich im Helm als 1.Handy gekoppelt und der Helm ist der Fahrer Helm. Das Handy ist mit dem TFT gekoppelt und das WunderlinQ ist mit dem Handy gekoppelt. Sprachausgabe erfolgt als Media über TFT und somit über den Helm. Navigation läuft über Kurviger Pro App und Lautstärke in der Kurviger Pro steht auf System.

Aufzeichnung der Routen läuft in der BMW App automatisch mit. Wichtig ist einfach nur, dass man wartet bis Handy und Helm mit TFT verbunden sind. Es dauert ca. 30-40 Sekunden, wird von BMW so erklärt: da zieht man Helm und Handschuhe an :-)

Hoffe das hilft mal weiter
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
danke, das kann ich gut als Ansatz nehmen (wobei bei mir Helm = inEar mit BT ist).

Also damit ich dich richtig verstanden habe:
Handy <-- BT --> WunderlinQ
Handy <-- BT --> TFT
Helm / inEar <-- BT --> TFT

Und Musik vom Handy läuft nun auch via TFT zum Helm/inEar?
Werde ich so mal ausprobieren aber im Moment ist es mir zu kalt zum fahren und die Batterie leer nuckeln mit rumspielen will ich auch nicht :D Das Thema Navigation wird eh erst im Sommer akut, bis dahin dürfte ich den Dreh
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Hmm, auch auf das Risiko, dass ich das falsch verstanden habe, aber bei mir sieht das eher so aus:

TFT -> Smartphone (iOS)
TFT -> Helm (Schubert SCU10)
Wunderlinq -> Smartphone

Damit habe ich alle Funktionen, es wird automatisch gekoppelt und auch die BMW Connect App zeichnet dann auf.
Navigation (mit Scenic) via WunderLinq mit Drehrad klappt reibungslos, Musik und Telefon, Steuerung auch vie TFT klappt auch.
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Hab das heute mal ausprobiert (TFT mit Smartphone, inEar mit TFT und Smartphone mit WunderlinQ) aber ich kann meine inEar Kopfhörer nicht stabil mit dem TFT koppeln. Aus unerfindlichen Gründen bricht die Verbindung ab und an einfach für ein paar Millisekunden ab und ist dann urplötzlich wieder da. Mit dem Smartphone habe ich das Phänomen nicht. Kein Plan was das ist; da es nicht regelmässig auftritt kann ich auch kaum eruieren woher es kommt.

Was anderes, kann man mit dem Drehrad eigentlich die Lautstärke beim Musikhören ändern?

Edit:
und kann ich den WunderlinQ Adapter eigentlich am Moped lassen oder säuft er mir die Batterie leer?
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
In der Scenic App kannst du das Drehrad konfigurieren, auch als Lautstärkeregler.
Dann geht aber natürlich das zoomen flöten...
Alternativ über rechts/links Bewegung, aber irgendeinen Kompromiss muss man ja machen (ich Regel die Lautstärke direkt am Helm)

In der WunderLINQ App kannst du nur wählen, welchen Musikanbieter und welche Naviintegration du möchtest.

Den WL kannst du drauf lassen, mache ich auch und es sind keine Probleme bzgl Energieverbrauch bekanntIMG_1716.jpeg
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Das mit dem "Drauf lassen" beruhigt mich, ist irgendwie sinnfrei das jedesmal zu demontieren. Glaube Scenic gibts im Moment nur fürs iPhone und in der Kurviger App (zumindest in der Free Version) gibts keine solche Funktion.

Wäre schade wenns net gehen würde denn so sind die BT inEars nur 50% brauchbar. Eventuell bringt ja ein zukünftiges Update diese Funktion. (oder man holt sich einfach n BT Set für den Helm und gut ist)
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Auf ein Update würde ich da nicht spekulieren.
Die WunderLINQ App ist ja nur ein "erweitertes Bindeglied" zwischen Maschine und diversen Apps.

Das mit den inEars habe ich auch mal probiert, war aber auf Dauer nicht so angenehm (für mich) und ich habe mir ein System für den Helm gekauft. Damit hast du dann auch gleich noch ein Mikro (Telefonieren wenn es sein muss oder Siri anquaken)
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Du fragst mich was, keine Ahnung. Ist n BMW GS Helm von... ka, 2016/2017 mit 1350gr. (wenn Visier und Co montiert ist), könnte also sein :fragezeichen:
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hab das heute mal ausprobiert (TFT mit Smartphone, inEar mit TFT und Smartphone mit WunderlinQ) aber ich kann meine inEar Kopfhörer nicht stabil mit dem TFT koppeln. Aus unerfindlichen Gründen bricht die Verbindung ab und an einfach für ein paar Millisekunden ab und ist dann urplötzlich wieder da. Mit dem Smartphone habe ich das Phänomen nicht. Kein Plan was das ist; da es nicht regelmässig auftritt kann ich auch kaum eruieren woher es kommt.

Was anderes, kann man mit dem Drehrad eigentlich die Lautstärke beim Musikhören ändern?

Edit:
und kann ich den WunderlinQ Adapter eigentlich am Moped lassen oder säuft er mir die Batterie leer?
Dazu Frage an dich bzw. andere Besitzer:
Wird das WL auch als "NAV" im TFT erkannt, wie ein Navigator? (Vermutlich, wenn das Drehrad genutzt wird)

Falls ja:
Du hast ja die Wahloption mit dem Menuschalter, nach oben halten, um auf's Nav zu springen bzw. eben zurück auf's TFT.

Aber egal auf welchem Gerät ich gerade bin, wenn eine Audiospur von einem der beiden Geräte abgespielt wird, ist mein Drehrad dann Lautstärkeregulierung für das aktiv sendene Gerät.
Kommt also eine Ansage vom Nav6, kann ich dann die Lautstärke einstellen, wenn dann weiter die Musik über das TFT (mit dem Handy dahinter) kommt, wieder die.

Sollte dann doch ähnlich funktionieren, wenn du die Musik nicht über WL abspielen lässt, sondern über das TFT (also Ausgabe von Spotify an den ICC....) ohne den Zoom zu-sacrificen ?



€: Vergessen, dass das mit dem Drehrad und Lautstärke nur mit BMW-Helm oder BMW F-F-A geht (im normalen Use-Case ohne WL), sorry.
Dann vergiss das für drittanbieter BT-Headsets.
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Danke für den Input, hab eben eine ähnliche Info gefunden (Drehrad + BMW Helm) aber bei BT Headsets (am Helm) könnte man ja auch die Lautstärke via Drucktasten einstellen.

Yep, der WunderlinQ wird als "NAV" erkannt und das hin und her switchen klappt wunderbar

Aber folgende Variante sollte doch mit WL + BMW Helm gehen:

WunderlinQ -> BT -> Smartphone
Smartphone -> BT -> TFT
TFT -> BT -> Helm (Fahrerhelm)

somit erfolgt doch die Audiowiedergabe via TFT und das kann ich (wenn ein BMW Helm verwendet wird) doch lautstärketechnisch via Drehrard beeinflussen, oder? (Ist ja nix anderes als ein Nav6 in Smartphone-Form ^^)

...somit "muss" ich mir wohl doch einen BMW Helm (oder zumindest das FFA Set) holen, resp. die Lautstärke via Aussentasten am Helm ändern. Ein Remappen der Buttons der WunderlinQ App ist mir irgendwie zu "doof"
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Du brauchst für die Lautstärke nicht mal ein Nav / WL, solange du ein BMW Helm hast.
Sobald du auf dem TFT bist und nicht in der Nav-Funktion, wird die Lautstärke des TFTs ans Headsets reguliert, wenn du am Rad drehst.
(von daher ja.)
Wenn du dann auf Nav/WL wechselst, wird da dann das Drehrad wohl wie gewünscht zum zoomen sein.
(So ist es bei einem Nav6 ja auch)

Die einzige Frage ist:
Was passiert, wenn du auf dem TFT bist, und dein WL etwas "ansagt" - im Falle Nav6 kann ich dann während der Ansage (und 1-2sec danach) die Lautstärke des Gerätes auch per Drehrad einstellen - danach ist es dann wieder die Lautstärke vom TFT. Aber ich glaube das ist ein unfassbar "egaler" Usecase. Der erste Part ist dir ja wichtig.
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
22
So habe nach 11 Tagen mein Wunderlinq aus den USA bekommen. Navihalter angebaut und den einen Stecker eigesteckt, der andere bleibt ja frei und ist für Audio. Wunderlinq eingerastet und über Bluetooth verbunden. Daten werden auch angezeigt aber wie steure ich das Handy jetzt über das Kontrollrad an der GS? Dachte den Menue Knopf lange nach ober drücken und er wechselt die Steuerung aufs Navi oder in meinem Fall aufs Handy. Muss da wieder was freigeschaltet werden von BMW?
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
22
Ja richtig das Handy sprich die Wunderlinq App. Das ist ja mit der Sinn von Wundelinq.
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
von TFT auf NAV schalten (Wunderlinq aktiv?) und dann sollte es gehen.
die App musst du schon starten, der Wunderlinq (Gerät) wird von der BMW als Navi automatisch erkannt.
WL mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt, App aktiv... dann sollte es gehen
 
T

Tom4711

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
22
Ich kann ja nicht von TFT auf Navi schalten. Das Wunderlinq ist mit dem Handy verbunden und zeit Drehzahl und alles an. Kann es aber nicht steuern übers Rad. Werde es morgen noch mal aus der Halterung nehmen und neu einstecken. Vielleicht bekommt er keinen richtigen kontakt.
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben