WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, danke für den Hinweis... war mir nicht bewußt, daß man das WL inzw. auch woanders (günstiger) bekommt. Habe den Preis angepasst, ausserdem...
A

Adi68

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1250GS HP-Style
@Adi68 - zu deiner Anzeige über das WunderlinQ, VB 300$: Du weißt schon, dass das Gerät inzwischen wesentlich billiger kommt, oder? Mit dem neuen Vertreiber in GB gleich gar.
Ich habe auch beim Hersteller gekauft und die Steuern nachzahlen müssen, aber 300€ habe auch ich nicht bezahlt.
Ich wollte dir das nicht direkt in den Verkaufsthread schreiben, aber die Preisvorstellung halte ich für irreführend und nicht wirklich fair.
Hallo, danke für den Hinweis... war mir nicht bewußt, daß man das WL inzw. auch woanders (günstiger) bekommt. Habe den Preis angepasst, ausserdem ist es ja VB.

Gruß A.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
886
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hab den Wunderlinq gestern mal ausgiebig getestet - an meine S1000XR mit einem Samsung A40 Handy.

Wunderlinq und die originale NaviHalterung sind links in der Verkleidung versteckt, an dem Bügel habe ich nur ein Handyhalterung. Verbindung ist -klar via Bluetooth - , aber habe auch ein USB Kabel zum Laden angeschlossen.

Positives:
1. Das Laden hat besser funktioniert als mit jedem anderen Ladegerät zuvor
2. Die Steuerung ist wirklich nett gelöst, Hände bleiben fast immer am Lenkrad.
3. Zur Navigation nutze ich Kurviger Pro. Der Wechsel von der Wunderlinq App zur Navigation und zurück läuft 1A
4. Zoomen in Kurviger auch tadellos
5. Steuerung von Spotify (vor/zurück) läuft ebenfalls gut.
6. Die Flexibilität der Datenanpassung in der Wunderlinq App ist wirklich gut gelöst.

Negativ:
1. Routenaufzeichnung via Wunderlinq führt aktuell zu einem App-Absturz
2. Beim Wechsel von Kurviger zurück Wunderlinq springt er manchmal durch die Menüs. Erst das große Raster, dann mit etwas Verzögerung ins Hauptmenü. Aber nicht immer...
3. Die Schräglagenanzeige funktioniert bei mir nicht, kann aber am Handy liegen, da er zumindest bei der XR auf den Lagesensor des Handys zurückgreift.


Fazit:
Alles in allem hat es mir die Bedienung deutlich vereinfacht. Mal eben "nach hause" navigieren, jemanden anrufen, die Karte zoomen oder dergleichen ist wirklich einfach jetzt.
Ein S1000XR spezifischer Vorteil. Mein Motorrad will seint dem 15.5. zur Jahresinspektion. Es erscheint im Display immer "Service", wodurch ich aber NICHT mehr die Motortemperatur sehe; absolut schwachsinnig. Das geht jetzt mit der Wunderlinq App zB reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Super freut mich für dich.:smile: Ich hab da wohl ein bisschen Pech gehabt mit meinender Blackbox. Gestern bekommen und heute schon am überlegen, dass Ding zurück zu schicken. Nee, hab es gestern montiert und mehrfach versucht das Ding überhaupt in den „On-Modus“ zu bekommen. Von ca. 10 Versuchen hat es dann zweimal geklappt.....:eekek: Dann die App gestartet und festgestellt, dass ich kilometermäßig ein richtig alter Hase mit meiner TB aus 2016 bin ( s. Kilometerleistung) außerdem Schein meint Gasgriff „fest zu hängen“…:smug:
Danach mal die „Scenic“ App gestartet und auch hier keine Funktion vom Wunderrad..... Heute Morgen das ganze nochmal ausprobiert, selbes Ergebnis. Blackbox Embbeded kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Schauˋn wir mal was kommt, ansonsten geht das Ding zurück......

Jörg
 

Anhänge

virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
886
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Muss man bei Scenic evtl "externe Steuerungen" aktivieren? Bei Kurviger ist es so, ansonsten gibt es auch keinen Zoom.
 
G

Gast45437

Gast
O.k. Halifax, dann bist Du also 4 Jahre (24/7/365) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 480 km/h gefahren (falls ich keinen Rechenfehler fabriziert habe)aber wie hast Du das mit den 110% am Gasgriff gemacht oder ist das gleich, wenn man das WunderDinq anschließt...? 🤭
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
@virility: gibt es, auch gemacht. Funzt trotzdem nicht. Hatte auch gleich den Macher von Scenic angeschrieben, sehr hilfsbereit, ist aber auch der Meinung, dass es eher am Wunderding liegt... :smug:

@I-Q:
O.k. Halifax, dann bist Du also 4 Jahre (24/7/365) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 480 km/h gefahren (falls ich keinen Rechenfehler fabriziert habe)
Stimmt, bin noch immer so to say: „ auf Speed“.....:spin:
Die Sache mit dem Gasgriff, keine Ahnung......
Jörg
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
886
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Das ist natürlich sehr bitter, wenn er bei dir die Daten so falsch interpretiert :-( Schade.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Super freut mich für dich.:smile: Ich hab da wohl ein bisschen Pech gehabt mit meinender Blackbox. Gestern bekommen und heute schon am überlegen, dass Ding zurück zu schicken. Nee, hab es gestern montiert und mehrfach versucht das Ding überhaupt in den „On-Modus“ zu bekommen. Von ca. 10 Versuchen hat es dann zweimal geklappt.....:eekek: Dann die App gestartet und festgestellt, dass ich kilometermäßig ein richtig alter Hase mit meiner TB aus 2016 bin ( s. Kilometerleistung) außerdem Schein meint Gasgriff „fest zu hängen“…:smug:
Danach mal die „Scenic“ App gestartet und auch hier keine Funktion vom Wunderrad..... Heute Morgen das ganze nochmal ausprobiert, selbes Ergebnis. Blackbox Embbeded kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Schauˋn wir mal was kommt, ansonsten geht das Ding zurück......

Jörg
Hallo Jörg,

kannst du mal beschreiben, was konkret nicht funktioniert? Abgesehen von den aktuell angezeigten Werten😉
Pit
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Kleine Ergänzung:
WunderLINQ und der MagneticMount von BlackBoxEmbedded, direkt auf ein Apple Ledercase geklebt (unter Druck, kleine Schraubzwinge 12h aufsetzen o.ä.) -> hat heute 3h Offroad problemlos überstanden.
Ich war erst skeptisch, bzgl. der Haltekraft der Magnete, ist aber unbegründet. Selbst schlimmste Schlaglochpiste , oder Ultra—Kopfsteinpflaster ....waren kein Problem.

Strom fürs iPhone X kommt via ultrakurzem USB-Lightning vom Wunderlinq, Akku nach der Tour auf 100%, Temperatur war kein Problem

Benutzt habe ich Scenic und bin begeistert.. so muss das funktionieren :-)
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo Dude, der/die/das WunderLINQ bekommt bei mir keinen Saft, oder nur mal ab und zu. Also, als ich die Blackbox das erste mal ins cradle gesteckt hatte leuchtete die LED nicht. Hab dann gleich mal das N5 raufgesteckt und das tat was es sollte. Dann hab ich wieder die Blackbox ins cradle, wieder nichts, das ganze Spiel ein paar mal gemacht, bis dann auf einmal die LED anging. Verbindung zum Iphone, App auf und die merkwürdigen Daten. Dann mal Scenic geöffnet, WunderLINQ „aktiviert“ und wollte die Funktionen mit dem Wonderwheel testen aber nichts tat sich. Hab jEtat aber die Order von Blockbox Embbede bekommen, das Ding beim Reseller einzutauschen.
Gruß
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
182
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Hallo Dude, der/die/das WunderLINQ bekommt bei mir keinen Saft, oder nur mal ab und zu. Also, als ich die Blackbox das erste mal ins cradle gesteckt hatte leuchtete die LED nicht. ....Verbindung zum Iphone, App auf und die merkwürdigen Daten. Dann mal Scenic geöffnet, WunderLINQ „aktiviert“ und wollte die Funktionen mit dem Wonderwheel testen aber nichts tat sich. Hab jEtat aber die Order von Blockbox Embbede bekommen, das Ding beim Reseller einzutauschen.
Gruß
Teil 1 - kann auch an den Kontakten gelegen haben - Option Eintausch beim Reseller ist aber der sicherste Weg.

Teil 2 - keine Reaktion
Also keine Reaktion wenn Drehrad in Aktion?
Kann auch daran liegen, dass Du deinem TFT nicht mitgeteilt hast, dass Du jetzt das Navi (Umschaltung via längerer Druck auf Menu-Taste nach oben) benutzen möchtest.
Melde dich doch mal, wenn Du die neue Wunderbox hast.
Drücke dir die Daumen.
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Kontakte aber auf WunderLINQ-Seite , weil der N5 läuft.
TFT? Was ist das? :eekek: Ich hab noch ein Moped mit runden Anzeigen.....:smile:
Aber sobald, wann auch immer das sein wird, ich die neue Box geb ich Bescheid....
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
BMW Connected App kann jetzt im Wunderlinq ausgewählt werden und mit dem Button Navigation gestartet werden. Mein Wunderlinq müsste im laufe der nächsten Tage hoffentlich endlich da sein freu.:bounce:
Bin echt mal gespannt was mich dann erwartet. Scenic gibt es ja leider noch nicht auf Android und Calimoto ist so arrogant, dass die gesagt haben bei den paar Anwender setzen wir das Thema erste einmal nicht um mit Wunderlinq.
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Ich habe bei Calimoto auch nachgefragt. Bei mir hieß es, sie sind in Verhandlung mit WunderlinQ.

Welche Steuerung fehlt denn bei Calimoto ohne das Rad? Ich denke, es ist doch nicht schlimm, wenn es erst mal nicht funktioniert.
 
styriaman

styriaman

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
100
Ort
Im grünen Herz von Österreich
Modell
R 1250 GSA HP
Hi,

zu Calimoto/Android/WunderLinQ: Man könnte mit Tasker, Autoinput und Autonotification Skripts basteln, die einige Calimoto Funktionen zb.: Zoom, Navigation starten/Pausieren sowie das Menü mit dem Drehrad aufrufbar machen - nachdem diese einige Tastaturevents simuliert.

Sepp
der keine handytauglichen Motorradhandschuhe hat
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich verstehe eben die Haltung bei Calimoto nicht. Wenn viele BMW Fahrer jetzt anfangen sich das Wunderlinq zu kaufen, dass man nicht bereit ist da direkt in die Zukunft zu investieren und das Thema erst einmal hinten anstellt. Die Apple User sind dann schon einmal weg da Scenic ja ohne Probleme angebunden ist. Ich persönlich habe jetzt mi Keith geschrieben und man kann ja jetzt auch schon über den Punkt Navigation die BMW Connected App starten wenn man sie in den Einstellungen ausgewählt hat. Tom Tom Go ist jetzt unter Android auch schon verfügbar. Unter Apple ist Connected aus technischen Gründen noch nicht möglich aber auch hier ist Keith in Arbeit.
 
Koecky

Koecky

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Hast du vollkommen Recht! Ich glaube, es liegt an dem ganz kleinen Calimoto Team.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Wir sollten uns jetzt einfach mal Gedanken machen wie wir das Thema so sehr puschen können, dass BMW Motorrad seine App an das Wunderlinq anpasst und man die ganzen Kontrollmöglichkeiten in der App hat. Ich denke jeder von uns weiss mittlerweile das es wohl kaum einen Navigator VII geben wird bei dem was Handys heute leisten können.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
BMW Motorrad seine App an das Wunderlinq anpasst
Das wird wohl kaum passieren. Die Connected App lässt sich doch heute bereits ohne Wunderlinq per Multicontroller steuern - wenn auch nicht in der Form, wie wir das gerne hätten.also dürfte es auch kein Problem sein, ohne zusätzliche Komponente auch weitere Steuerungsbefehle umzusetzen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich verstehe eben die Haltung bei Calimoto nicht. Wenn viele BMW Fahrer jetzt anfangen sich das Wunderlinq zu kaufen
Das glaube ich nicht. Bei Google ist weltweit die Wunderlinq App über 500 mal erst runtergeladen worden. BMW selbst ist ein Kleinserienhersteller. Wo soll da die Wertschöpfung sein? Die paar User die das einsetzen rechtfertigen nicht im Ansatz, dafür Geld in die Hand zu nehmen.

Es ist für wenige User eine Spielerrei mehr nicht und das betrifft auch Carpe iter.
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Suche WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben