XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So siehts lt. XT 1200 Forum aus! Die Ducati V4 ist eher das Gegenstück zur XR, da Ducati diese Art von Stelzensportler erst begründet hat. Hat...
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ich kenne den Bericht in der Motorrad nur vom Hörensagen, aber die MOTORRAD soll sich ja mit merkwürdigen Aussagen und Fotos nicht mehr aktueller Versionen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Das weckt in mir den Verdacht, dass es nur um einen Lückenfüller mit möglichst wenig Aufwand ging.
So siehts lt. XT 1200 Forum aus!

Die Ducati V4 ist eher das Gegenstück zur XR, da Ducati diese Art von Stelzensportler erst begründet hat.

Hat also mit der normalen Reisedampfergeneration nicht soooo viel zu tun.

BMW würde gut daran tun ne GS nicht danach auszurichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Weniger ist mehr - und die XT hat trotzdem verdammt viel, viel mehr, als die meisten je benötigen und das zu einem Preis - wer geschickt kauft - da kann man sich viele tolle Nächte in den tollsten Hotels leisten.

An der GSA meines Bruders ging die Ringantenne kaputt, dann das ABS-Steuergerät, dann ist der hinter Stoßdämpfer geplatzt bei 120.000 km. War der Anstoß für mich bei 150.000 auf ein neues Suspension Fahrwerk zu wechseln - aber ich nehme an, das Federbein wäre heute noch in Ordnung bei der XT.

Ich hatte leider hässliche Probleme mit der Felge bzw. mit YAMAHA - bei 100.000 war die erste defekt (50%-Kulanz nach hartem Kampf), dann nach 50.000 km die zweite, die dann voll mit 1.000 Euro zu meinen Lasten ging, da, lt. YAMAHA, meine Maschine zu alt (zu viele km hat) ist.

Bei 60.000 wurde der Steuerkettenspanner gewechselt (50 % Kulanz) und jetzt habe ich wieder einen neuen einbauen lassen (€ 300), bei einem neuen Händler (auch diverse YAMAHA-Händler sind einfach nur d.....f), weil der alte meinte das Klappern/Rasseln wäre so ok. Jetzt schnurrt sie wieder wie ein junges Kätzchen.

P1160995.JPG


Hält so lange wie ein Atomkraftwerk :dance:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Also, ab in den Castorbehälter und zwischenlagern :eekek:
 
Chewbacca

Chewbacca

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
9
... Ich hatte leider hässliche Probleme mit der Felge bzw. mit YAMAHA - bei 100.000 war die erste defekt (50%-Kulanz nach hartem Kampf), dann nach 50.000 km die zweite, die dann voll mit 1.000 Euro zu meinen Lasten ging, da, lt. YAMAHA, meine Maschine zu alt (zu viele km hat) ist.
....
Nicht dass die Gemeinde glaubt, dass es nur diese eine XT mit hohem Kilometerstand gibt. Ich habe heute auch die 180.000 km auf meiner XT 1200 Z First Edition vollgemacht.

Von den hässlichen Problemen von Kardanfan blieb ich verschont.
In 9 Jahren hat die XT fünf H7-Birnen, eine Batterie, zwei vordere und eine hintere Bremsscheibe verschließen.
Obwohl ich sehr großzügig mit dem Einhalten der Inspektionsintervalle bin, läuft die Maschine völlig problemlos. Meine XT geht alle zwei Jahre (also nach ca. 40.000km) in die Werkstatt zur großen Inspektion (Öl-, Ölfilter-, Luftfilter-, Kardanöl-, Zündkerzenwechsel und Ventilkontrolle). Dazwischen muss ich so ca. alle 25.000km 0,2L Motoröl nachfüllen.

Sicherlich kann sich jeder vorstellen, dass ich mit dem Motorrad hoch zurfrieden bin.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehr geil :daumen-hoch:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn er den Preis der Inspektionen nennt, wird ihn keiner mehr beneiden 😱
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hast Du nicht jahrelang so eine ST gefahren und fandet die gut, Zörnie ?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast Du nicht jahrelang so eine ST gefahren und fandet die gut, Zörnie ?
Die ist auch gut. Komfortabel und weitgehend zuverlässig, von einzelnen und mitunter teuren Schwächen, z.B. LKL abgesehen. Nur leider nicht wirklich modellgepflegt und technologisch sowie leistungsmäßig mittlerweile ein paar Jahre hinter den Konkurrenz zurück.

Ein Trugschluss ist jedoch, dass die Wartung und Ersatzteile bei Yamaha preiswerter sind als bei bspw. BMW. Meine XT war trotz relativ niedriger Brandenburger AW-Werte nicht billiger bei den Inspektionen als meine GS davor und wohl auch danach. Und die Ventilspielkontrolle, von Yamaha alle 40.000 km vorgesehen, geht bei diesem verbastelten Motorrad richtig ins Geld. Ich habe vor 2 1/2 Jahren 746 Euro für die 40.000 Inspektion gezahlt und für die Inspektionen alle 10.000 km immer zwischen 360 und 412 Euro.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da ist der Boxer eindeutig servicefreundlicher konstruiert :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ventilspielkontrolle, von Yamaha alle 40.000 km vorgesehen, geht bei diesem verbastelten Motorrad richtig ins Geld. Ich habe vor 2 1/2 Jahren 746 Euro für die 40.000 Inspektion gezahlt und für die Inspektionen alle 10.000 km immer zwischen 360 und 412 Euro.
Kann ich so bestätigen :cool: - aber am ENDE zählt für mich: sie läuft und läuft und läuft ...... ab heute 182.000 km auf der Uhr.

Egal, wie die Modellpflege ist - die XT 1200 Z Bj. 2011 ist noch ein MOTORRAD, und tut, was es soll.

Einzig und alleine YAMAHA ist das Problem - aber der Markt wird das bereinigen.

Mit der AT AdVS habe ich 13.500 km dieses Jahr zurückgelegt - die XT hat mich schon wieder über 15.500 km treu auf meinen Touren begleitet.

Ölverbrauch: 0

Aufgrund der allgemeinen Laufleistung relativieren sich die Inspektionskosten. Sie ist aber nicht billig im Unterhalt und der Aufwand ist wirklich hoch für die Servicemechaniker. Die AT AdVS ist aber auch nicht viel besser und dann noch die Kettenpflege!

Leider wurde sie farblich völlig unattraktiv gestaltet und die Armaturen sind auch kein Highlight.

Aber der Markt sorgt ja für genug Alternativen - die jedoch erst beweisen müssen, ob sie auch halten, was sie versprechen.

P1180796.JPG


P1180880.JPG


@ Topas
da ist der Boxer eindeutig servicefreundlicher konstruiert :)
Dem ist so.

Aber die Preisdifferenz hat da einiges noch an Puffer übrig! Man kann halt beim Service der XT 1200 nicht darauf warten - 3-4 Stunden sind meistens notwendig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe eine Exceltabelle über alle Kosten:

In der Summe über 180.000 km = € 15.300

Darin enthalten sind die Kosten für neue Scheibenbremsen (1 Satz bei 144.000 km), neues Touratech-Fahrwerk (bei 150.000 km), 1 x neue Felge 100 %, 1 x neue Felge 50 %, 1 x Steuerkettenspanner (50 % - bei 60.000 km), 1 x Steuerkettenspanner (100 % bei 180.000 km), Lenkkopflager bei 150.000 km, GAszug vorsorglich bei 120.000 km.

Zum Geld sparen fahre ich auf jeden Fall nicht Motorrad :cool:.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
müsste man mal mit den Erfahrungen von Excel liebenden GS Fahren vergleichen :)

Über den Daumen gepeilt - 2 XT1200 - oder ist der Sprit dabei?
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Oben