Zach Topf reinigen

Diskutiere Zach Topf reinigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mein Zach hatte jedes Jahr im Herbst ne braune Patina...🤷‍♂️
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.588
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mutmaßlich die 'alte Variante'. Die neueren haben das nicht (meiner aus 2018 definitiv nicht).
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die Alten sind richtig gelb geworden, das stimmt. Aber mein neues Modell ist auch nicht mehr so silber wie aus dem Karton.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Zach hat irgendwann das Konruktionsprinzip seiner Dämpfer geändert.
Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
echt?
ok. wenns so ist mag es wohl so sein.
mir jedenfallz is das neu.
aber was weiß ich schon!

wenn ein va-blech aber ne braune patina bekommt... stimmt da was nicht!

nur zur info:
ich verarbeite va-bleche in werkstoff-nr. 1.4301 (v2a) und 1.4571 (v4a)... sowas is mir noch nie passiert. und meine kunden kübeln da chlorplörre drüber...

könnte die sog. braune patina vom dreck kommen? also ich meine, daß es "vielleicht" dreck ist...

hmmm?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
könnte die sog. braune patina vom dreck kommen? also ich meine, daß es "vielleicht" dreck ist...

hmmm?
Hitze, Wasser und der Schmutz der sich auf der Oberfläche einbrannte ..🤷‍♂️
Der Dämpfer war nicht bloß dreckig...

Der Zach Topf ist aus einem Edelstahlrohr gefertigt, daher wohl sehr dickwandig.
Mein jetziger SR- Racing Topf ist auch nicht verfärbt, da ist aber auch nur ein dünnes Blech rum...🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
wenn ein va-blech aber ne braune patina bekommt... stimmt da was nicht!
Anlauffarben
ich verarbeite va-bleche in werkstoff-nr. 1.4301 (v2a) und 1.4571 (v4a)... sowas is mir noch nie passiert. und meine kunden kübeln da chlorplörre drüber...
Dann empfiehl ihnen doch mal da heiße Auspuffgase durchzuleiten, vielleicht klappt's dann auch endlich mit dem Verfärben. Siehe auch Originalauspuff der R1100GS / R ("Brotdose" unterm Getriebe). Ist auch nur (allerdings verchromter) Edelstahl.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Also nochmal von vorne...
Edelstahl, Nirosta, "VA", Chromnickelstahl, 18/10 usw, kann Rosten (und zwar richtig gut) , Anlauffarben bekommen und oder einfach nur dreckig werden. Ich denke er meint mit brauner Patina einfach nur Dreck. Wenn es Anlauffarben wären, würde man verschiedene FARBEN sehen und nicht einfach nur eine braune Fläche.
Wenn es Rost wäre, sähe man keine gleichmäßige braune Fläche sondern sehr unterschiedliche... Hier mal ein paar Beispiele aus meinem Alltag wo Edelstahl (richtig guter) rostet bzw Lochkorrosion hat.

Grüße Volker
 

Anhänge

Mooshuber

Mooshuber

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
33
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 grau
OptiGlanz Intensiv Reiniger ist meiner Erfahrung nach das beste. Sogar meine bei Kauf Stumpf braunen Krümmer, ich wollte schon neue kaufen, sind echt super geworden. Handschuhe anziehen zwecks Säure, Schwamm gelb mit rauer Seite benutzen dann sparsamer Verbrauch. Der Dreck und die Verfärbungen gehen richtig gut weg

Servus Walter
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
111
Ort
NRW
Such mal nach "Edelstahl elektrisch Beizen" funktioniert perfekt. Da ich mit wig schweiße habe ich so ein Gerät und als Nebeneffekt kann man prima angelaufendes Edelstahl reinigen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ein gscheites gerät kost mind. 2.ooo øre aufwärts... wenn der herr kollegah sich nicht aufregen will!
 
Thema:

Zach Topf reinigen

Zach Topf reinigen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche ZACH-Topf für eine GS1200

    Suche ZACH-Topf für eine GS1200: Hallo, suche eine gepflegte Zach Auspufanlage für eine 2004er GS1200, idealerweise mit Power DB-Killer. Mehr gerne telefonisch oder per Mail...
  • Suche ZACH-Topf für eine GS1200 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche ZACH-Topf für eine GS1200

    Suche ZACH-Topf für eine GS1200: Hallo, suche eine gepflegte Zach Auspufanlage für eine 2004er GS1200, idealerweise mit Power DB-Killer. Mehr gerne telefonisch oder per Mail...
  • Oben