Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad

Diskutiere Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen und bezahlbaren Anhängerlösung, die ich sowohl für den Transport von ein oder...
Tobi.bmw

Tobi.bmw

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
217
Ort
Emsland
Modell
R1250GS Rallye
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen und bezahlbaren Anhängerlösung, die ich sowohl für den Transport von ein oder zwei Motorrädern als auch für Gartenabfälle nutzen kann.

Ein Kofferanhänger kommt für mich nicht infrage, eine Plane brauche ich eigentlich auch nicht. Meine Idee wäre ein normaler Hochlader oder Tieflader mit einer Radklemme und einer einfachen Auffahrrampe, sodass ich die Motorräder sicher verzurren kann. Gleichzeitig soll der Anhänger aber alltagstauglich für Grünschnitt und Co. bleiben.

Ich habe schon viele Internetseiten durchforstet, aber irgendwie keine wirklich überzeugende Kombilösung gefunden.


Wie habt ihr das gelöst? Welche Anhänger nutzt ihr? Ich freue mich über Tipps, Fotos oder konkrete Empfehlungen. Mein Budget ist eher begrenzt – gesucht ist eine vernünftige Preis-Leistungs-Lösung und keine High-End-Variante.

Danke euch!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
19.178
Hi
Genauso wie Du es zeigst. Einen Anhänger (PVM) 2,5x1,5m, gebremst, ohne Bordwände aber mit grossen Rädern gekauft, Bordwände dazu, Auffahrrampen, 2 Radwippen selbst gebaut.
Die Bordwände kann ich stecken und mit 4 Schrauben sichern, die Wippen werden bei Bedarf mit je 4 Schrauben in von unten eingeschlagene Gewindebuchsen verschraubt (entweder li/re oder bei einem Mopped mittig).
Bei Gartenmüll wird eine Plane mit 4,6 m Länge (hab' ich eben) auf die Breite gefaltet reingelegt und vorn überhängen gelassen. Ist der Müll geladen, wird die Plane nach hinten über das Zeug geklappt und wie üblich gesichert. Am Kompostplatz ist es dann einfach: Rückwärts hin, die drübergeklappte(!) Plane am Ende genommen (am besten zu zweit) und kräftig gezogen. Und schon rollt der Kram raus.
gerd
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
620
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, dann sammel Dir einfach mal Infos beim grọßen Anhänger Kirsten in meiner Nähe. Bei dem hab ich beruflich viele Anhänger gekauft. Ob er auch zu Dir liefert mußte Du fragen.

Anhänger Kirsten GmbH
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
751
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
Sieh dir diesen an:
https://www.stema.de/de/systema/alu-st-o2-15-25-151.186.html

Den habe seit 10 Jahren im Einsatz.
Der transportiert alles was so im Haus oder Garten anfällt und wenn es sein muss auch unsere Motorräder.
Bei einer Plattformgröße von 2,5 x 1,5 m haben 2 Motorräder (in meinem Fall R1250GS + F900GS) gut Platz.
Der Hänger ist mit abnehmbaren Aluboardwänden ausgestattet.
Für den Motorradtransport verwende ich niedere gelochte Stahlboardwände.
Die Auffahrschiene findet unter dem Hänger, hinter dem KFZ-Kennzeichen Platz.

Viele Grüße
Stephan
 
GS Andreas

GS Andreas

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
284
Ort
Rhede
Modell
F800 GS Triple Black
Hallo,
ich habe einen Absenkanhänger Husky von Vezeko, passen locker 2 GS drauf und mit der Bordwanderhöhung ein vollwertiger Anhänger für alle möglichen Arbeiten!

Grüße Andreas
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
751
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi, der Stema ist mit ca. 3000 € schon teuer. In meinem Beitrag 4 findest Du bei Kirsten gleiche Größe für um die 1200 €
Servus,
kann sein, dass dort Anhänger mit dieser Plattformgröße für 1200€ angeboten werden, ich habe nicht nachgeschaut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für dieses Geld einen entsprechenden Hänger gibt.
Wenn ich den Threaderöffner richtig verstanden habe, sucht er nach einer vernünftigen Lösung für seine Einsatzzwecke.
Diese bietet meines Erachtens das Stema-Systema-Konzept.
Einen billigen Anhänger zu kaufen, der ungebremst und schwierig vom Handling bei Verladung, Verzurrung u.s.w ist, oder nicht stabil nachläuft wegen überfordeter Fahrwerkskomponenten macht keinen Sinn. Wenn man Motorräder mit dem Hänger tausende Kilometer zum Urlaubsort oder Tourstart transportiert, ist ein (fast) überladener, ungebremster 750kg-Trailer nicht die beste Wahl.
Und eine High-End-Lösung ist der Stema bei Leibe nicht. Natürlich gibt es auch andere Hersteller, die vernünftige Lösungen anbieten.
 
Thema:

Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad

Zeigt eure Anhänger, suche Allzwecklösung für Garten und Motorrad - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Euer Helmdesign

    Zeigt her Euer Helmdesign: Zeigt her euren selbst designten oder verschönerten Helme! Mein Jethelm mit "Buntfarbenanstrich". Es ist an das erste Tarnmuster angelehnt, das...
  • Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an

    Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an: Navigation über Google Traffic auf Android 14 Handy über Carpuride W702 BS. In Google sind in den Navigationseinstellungen Höchstgeschwindigkeit...
  • Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.

    Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.: Hallo, ich habe eine Route von kurviger auf der exterenen Speicherkarte des Navigators auf dem Computer gespeichert. Die exterene Speicherkarte...
  • TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-)

    TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-): Guten Morgen in die Runde. Meine Frage mag etwas diffus sein, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer? Ich habe die Winterpause genutzt, um...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Euer Helmdesign

    Zeigt her Euer Helmdesign: Zeigt her euren selbst designten oder verschönerten Helme! Mein Jethelm mit "Buntfarbenanstrich". Es ist an das erste Tarnmuster angelehnt, das...
  • Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an

    Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an: Navigation über Google Traffic auf Android 14 Handy über Carpuride W702 BS. In Google sind in den Navigationseinstellungen Höchstgeschwindigkeit...
  • Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.

    Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.: Hallo, ich habe eine Route von kurviger auf der exterenen Speicherkarte des Navigators auf dem Computer gespeichert. Die exterene Speicherkarte...
  • TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-)

    TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-): Guten Morgen in die Runde. Meine Frage mag etwas diffus sein, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer? Ich habe die Winterpause genutzt, um...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Oben