Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

Diskutiere Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe ihn auch und der wird noch weicher. Musste bei mir das Schaltgestänge nicht anpassen.
Ben-Ti

Ben-Ti

Modell
R1250GS Adventure
So, meine neuen Trans Open GTX sind heute angekommen, Gr. 45, passt.
Machen gleich einen bequemen Eindruck, noch ein bisschen Luft nach vorne und hinten, aber 44 wäre eindeutig zu klein.

Natürlich sitzt er nicht so fest am Fuß wie meine Schnürschuhe, die kann man natürlich besser an die Fußform anpassen, hab tendenziell breite Plattfüße, am Spann ist noch etwas Luft.

ABER:
Die sind ja megasteif, wie soll ich denn damit unter den Schalthebel kommen?
Wie macht Ihr das? Werden die noch weicher oder muss ich tatsächlich den gesamten Fuß beim Hochschalten von der Raste nehmen?
Bin ein bisschen verunsichert, hatte noch nie so stabile Stiefel.
Ich habe ihn auch und der wird noch weicher. Musste bei mir das Schaltgestänge nicht anpassen.

G

GSA_Trophy

Modell
R 1250 GSA
So, meine neuen Trans Open GTX sind heute angekommen, Gr. 45, passt.
Machen gleich einen bequemen Eindruck, noch ein bisschen Luft nach vorne und hinten, aber 44 wäre eindeutig zu klein.

Natürlich sitzt er nicht so fest am Fuß wie meine Schnürschuhe, die kann man natürlich besser an die Fußform anpassen, hab tendenziell breite Plattfüße, am Spann ist noch etwas Luft.

ABER:
Die sind ja megasteif, wie soll ich denn damit unter den Schalthebel kommen?
Wie macht Ihr das? Werden die noch weicher oder muss ich tatsächlich den gesamten Fuß beim Hochschalten von der Raste nehmen?
Bin ein bisschen verunsichert, hatte noch nie so stabile Stiefel.
Mich wundert das man das nicht viel öfter liest. Diese Aussagen findet man nicht in Foren aber häufiger an Motorradtreffs.
Über die Qualität von Daytona kann man nichts negatives sagen und das ein sicherer Stiefel nicht so komfortabel sein können wie Turnschuhe ist auch klar. Ich hatte mehrere Daytonas weil sie immer hoch gelobt werden, Travel Star und den Road Star. Beide dermaßen steif das ich kaum schalten als auch komfortabel bremsen konnte. Habe die Teile selbst bei kurzen Spaziergängen zum Einlaufen/weich werden getragen aber es würde nicht wesentlich besser. Auch ist die Sohle dermaßen dick, das bei meiner Schuhgröße 48 viel Platz zwischen Raste und Schalthebel verloren geht. Dann den verstellbaren SW Motech Schalthebel bestellt sowie die Bremspedaltieferlegung von Wunderlich. Das hat was gebracht aber glücklich war ich nicht. Die beiden Stiefel dann mit viel Verlust gekauft und inzwischen fahre ich nur noch den Daytona AC Dry GTX G2 und den BMW Sneaker Dry. Beides Halbschuhe, bieten dementsprechend nicht die Sicherheit der anderen aber mit dem Daytona komme ich halbwegs zurecht. Der BMW Schuh ist vom tragen ein Traum, bietet aber nochmal deutlich weniger Sicherheit. Habe auch bei Daytona angefragt, dort kam nur die Aussage das die von solchen Problemen noch nie gehört haben und dementsprechend nicht weiterhelfen können….

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Bin grad die ersten 100km gefahren, geht irgendwie, aber Schalten is echt nervig. Ich bin es gewohnt den Fuss beim Schalten auf der Raste stehen zu lassen und die Schaltbewegung mit dem Fussgelenk auszuführen, kannst Du mit den steifen Daytonas vergessen. Hoffe die werden noch weicher.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Bin grad die ersten 100km gefahren, geht irgendwie, aber Schalten is echt nervig. Ich bin es gewohnt den Fuss beim Schalten auf der Raste stehen zu lassen und die Schaltbewegung mit dem Fussgelenk auszuführen, kannst Du mit den steifen Daytonas vergessen. Hoffe die werden noch weicher.
Dann hast Du eine falsche Fußstellung auf dem Mopped. Die Fußballen gehören auf die Fußrasten, ergo Du musst zum Schalten immer den Fuß etwas heben und nach vorne unter den Schalthebel schieben. Das bekommst Du in jedem guten Sicherheitstraining vermittelt.

BTW, ich nutze die Daytona Spirit GTX und bin zufrieden. Komfortabel und ein ausreichendes Sicherheitsgefühl. Jedoch sind sie nicht den Aufpreis zu meinen Vanucci VTB 2.1 wert. Die liegen mindestens auf dem Niveau der Daytona.

Zuletzt bearbeitet:
Ben-Ti

Ben-Ti

Modell
R1250GS Adventure
Wie gesagt, das werden sie.
Habe den Travel Star und seit letzter Saison den Trans Open.
Zuerst dachte ich auch beim Trans Open, das wird nichts. Jetzt trage ich ihn lieber als den Travel Star.
Ich bin aber auch bei Schuhgröße 43 oder 44, müsste ich mal nachschauen.

Thema:

Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum? - Ähnliche Themen

• Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an

Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an: Navigation über Google Traffic auf Android 14 Handy über Carpuride W702 BS. In Google sind in den Navigationseinstellungen Höchstgeschwindigkeit...
  • Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.

Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.: Hallo, ich habe eine Route von kurviger auf der exterenen Speicherkarte des Navigators auf dem Computer gespeichert. Die exterene Speicherkarte...
  • TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-)

TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-): Guten Morgen in die Runde. Meine Frage mag etwas diffus sein, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer? Ich habe die Winterpause genutzt, um...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts! - Ähnliche Themen

• Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an

Google traffic zeigt gefahrene Geschwindigkeit nicht an: Navigation über Google Traffic auf Android 14 Handy über Carpuride W702 BS. In Google sind in den Navigationseinstellungen Höchstgeschwindigkeit...
  • Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.

Navigator IV zeigt die externe Speicherkarte nicht an.: Hallo, ich habe eine Route von kurviger auf der exterenen Speicherkarte des Navigators auf dem Computer gespeichert. Die exterene Speicherkarte...
  • TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-)

TÜ springt nach Tankaufbau nicht an, Tankanzeige zeigt nicht an. Und nein, der Tank ist nicht leer ;-): Guten Morgen in die Runde. Meine Frage mag etwas diffus sein, aber vielleicht hatte das ja schonmal wer? Ich habe die Winterpause genutzt, um...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Oben