Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

Diskutiere Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die griffigen Fussrasten und ohne Schnallen und Knöchelschutz erscheint es mir leichtsinnig den Fuss rauszustellen um ums Eck zu fahren. Wieviel Halt gibt der Trans Open aus gleichem Haus? Wie Tourentauglich sind heutige MX Stifel? Meine alten sind etwas aus der Zeit und hart geworden.
Gruß und Danke für eure Antworten
 
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Maggo, was fährst du und wie würdest du einen Fahrstil beschreiben. Wieviel fährst du im Stehen oder schweren Gelände
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie kommt man damit unter den Schalthebel?
Viele Stiefel sind zu klobig und man hat beim Schalten Probleme
Enrweder schaltet man nur mit der überstehenden Sohle - das kann man sich angewöhnen, oder man stellt den Hebel so hoch, dass man problemlos drunter kommt.

Ich bin auch gerade umgestiegen auf einen Tech7 von Alpinestars, aber noch in der Eingewöhnungsphase. Erstmal ist der ziemlich "bequem", es läuft sich wegen der dicken, verklebten Sohle aber schlechter als in Cross-Stiefeln mit genähter Sohle. Wie es beim schalten ist, kann ich noch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, ich bin ebenfalls happy damit. Habe zwar keine MM, aber meine K 50 mit dem 17" Radsatz umgebaut. Der Schalthebel mußte angepaßt werden.
Wenn es richtig heiß ist, fahre ich den Supertech R. Habe dann zwar zuviel Platz zum Schalten, aber es kommt nicht so oft vor.
Beide sind sehr bequem, der Sidi ist zudem Wasserdicht und hat logischerweise einen größeren Einsatzbereich. Nur wenn es ganz heiß ist, bleiben die Sidi´s stehen.
Ein langlebiger, robuster und dennoch bequemer atmungsaktiver Stiefel...
 
Olleg

Olleg

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
10
Modell
R 1250 GS exclusiv
Fahre auch den Sidi - auf der 1250GS. Sind eng, aber trotzdem bequem, und laufen funktioniert auch. Zuerst hatte ich Bedenken und auch tatsächlich etwas Probleme mit dem Schalten, weil der Stiefel relativ hoch aufbaut. Das hatte sich aber nach ein paar Kilometern eingespielt. Und trocken ist er bei den Regenfahrten erwartungsgemäß bisher auch geblieben.
 
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Enrweder schaltet man nur mit der überstehenden Sohle - das kann man sich angewöhnen, oder man stellt den Hebel so hoch, dass man problemlos drunter kommt.

Ich bin auch gerade umgestiegen auf einen Tech7 von Alpinestars, aber noch in der Eingewöhnungsphase. Erstmal ist der ziemlich "bequem", es läuft sich wegen der dicken, verklebten Sohle aber schlechter als in Cross-Stiefeln mit genähter Sohle. Wie es beim schalten ist, kann ich noch nicht sagen...
Das mit der dicken Sohle ist ein wichtiger Hinweis für mich. Bin sehr lang und jeder cm zur Fussraste zählt. Danke dafür
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Wieviel Halt gibt der Trans Open aus gleichem Haus? Wie Tourentauglich sind heutige MX Stifel?
An sich weniger tourentauglich, eher fuers Endurofahren.
Zu steif/ hart fuer kurze/ mittlere per-pedes Ausfluege.
Tech7 steht im Schrank, immer weniger genutzt, da zu hart/ steif/unangenehm fuer volle Tourentage.

TransOpen ist schon was Feines, war jahrelang wasserdicht und war eher so'n Alleskoenner, sehr komfortabel und gut geeignet fuers Moto-Wandern, also kuerzere Ausfluege zufuss und so angenehm fuer volle Tage im Sattel+Gelaende.

Schlecht dranzukommen zuhause in AUS, das naechstbeste sind dann die Formas ADV

Forma motorcycle boots, adventure, dual sport adv rally touring moto

Nach 8 Jahren + ~200.000 Schotter-km sind die ersten Forma ADV immer noch wasserdicht fuer bis zu 15Min stehend im Bach/ Fluss, danach werden so langsam die Zehen feucht. Drum ists's neue Paar schon im Koffer fuer den Heimflug nach Melbourne (bin momentan auf Familienbesuch in MV).
Voll bewusst, dass die nicht der Mega-Kracher fuer dies oder jenes sind.... aber halt eben der "Goldene Kompromiss", zudem super-komfortabel fuer meine Frosch-Flossen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
9Jahre alte Daytona Journey, mehr als zufrieden.
Armer alter Rentner muß die Stiefel tragen bis sie
mir von den Füssen fallen, habe mir AlpinestarsRidge V2
bestellt, in der Hoffnung das ich genau so zufrieden bin.

Allzeit gute Fahrt, mit einem guten Gefühl am Fuß !!!
Benny
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
daytona trans open gtx
Genial, sind Leder mit GoreTex, absolut dicht. Sehen nicht nach Playmobil aus und stecken trotzdem was weg. Verarbeitung gigantisch und jeweils 2 Reißverschlüsse für leichten Einstieg.
Die Stahlkappen hab ich mir bei Frey entfernen lassen, waren mir zu riskant beim Aufsteigen.
Preis ziemlich happig, wie alle Stiefel bei Frey, aber jeden Cent wert. zudem in Deutschland komplett gefertigt.
11 Motorradstiefel im Test: Adventure-Boots für Schottertouren
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin42

Marvin42

Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
43
Ort
Alfeld(Leine)
Modell
R 1250 GS ADV LC
........nach dem "Wiedereinstieg" stand ich vor dem Problem das ich neue Stiefel brauchte. Was noch im Fundus war, waren Stiefeletten - "Puschen", super bequem, aber sehr wenig Schutz für den Fuß. Da ich ein Enduro-Training machen wollte, habe ich mich dann für einen Tech 7 Drystar in schwarz entschieden, mit dem Hintergedanken nur einen Stiefel zu haben, weil - der soll ja wasserdicht sein, und weil der auf meinen Fuß auf Anhieb passte.
Ich hätte mir vorher nie vorstellen können mit so einem "Klotz" zu fahren.
Inzwischen schätze ich aber den festen Halt und vor allem den Schutz in einem Endurostiefel. Schalten funktioniert auch besser als gedacht. Ab und zu braucht der Stiefel es etwas Silikonspray am Gelenk, weil er beim Laufen quietscht.
Jetzt steht noch ein Tech 10 im Schrank, mal sehen wie es sich mit „Skistiefeln“ fährt. (Den Tech 10 gab es "günstig" in der Bucht.)

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass beide Stiefel eine ca. 4 cm dicke Sohle haben, für mich bedeutet das einen sicheren Stand, da ich etwas höher stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo gerade ausgepackt. Wartezeit 2 Monate! :banghead:
Das Vorgänger Paar war das selbe Modell und gab jetzt nach 15 Jahren mit ca. 15.000 km im Jahr langsam auf - die Füße wurden feucht.
4B2E5DF1-42FB-4B3C-B2C2-ACE84D811714.jpeg454CA090-D07B-45E3-A74C-8D27E45CFF48.jpegE70EE18C-0FDF-4815-BCF2-C86FEAC0B0C2.jpeg
Wenn die auch so lange halten, bin ich > 80. Dann sehen wir weiter. :bounce:
 
M

MegaLulu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Danke euch für eure Beiträge. Ich habe eine Schrittlänge von 99cm, daher bevorzuge ich dünne Sohlen. Das gibt einen weniger schlechten Kniewinkel. Früher, back in the 90th hab ich gern den Fuss rausgestellt um quer ums Eck zu fahren. Dabei hilft eine ordentliche Fixierung und Stabilisierung des Fusses und Gelenkes. Das ist vielleicht etwas gewagt es heute wieder versuchen zu wollen, aber das treibt mich neben meinem Daytona Travel einen festen Stiefel zukaufen. Der Sidi adv gefällt mir. Wer kann mir sagen wie fest er das Gelenk führt gegen verdrehen?
Gruß
 
Thema:

Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum? - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben