Zeigt mir Eure 80 / 100 GS

Diskutiere Zeigt mir Eure 80 / 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinem Gletter hat es gewirkt. Wenn der richtig heiss wird wird er gelblich. Das Anti blau ist speziell für Edelstahl. Ob es Chrom gut tut...
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Bei meinem Gletter hat es gewirkt. Wenn der richtig heiss wird wird er gelblich. Das Anti blau ist speziell für Edelstahl. Ob es Chrom gut tut weiß ich nicht. Meine Krümmer sind auch aus Edelstahl und an denen hat es die blaue Farbe (chemisch) entfernt . Trinken sollte man es auch nicht wenn man selbst blau ist....
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Der Gletter ist polierter Edelstahl. Probier ich es prophylaktisch beim Endtopf und beim Sammler und Krümmer nachwirkend aus. Bericht folgt bei Gelegenheit.

Sieht bestimmt auch hübscher aus als ein carbonisierter Endtopf mit den drei Buchstaben :wink:

Den Versuch mit dem Trinken aus der Dose lass ich lieber ..... so blau bin ich dann doch nie :giggle:
 
Andorian

Andorian

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
6
Modell
R100/GS
2004 stand ich vor der Entscheidung ein neues Bike zu kaufen, oder meine alte Q Bj.'87 , bis dahin alles Original, umzubauen. Heute bin ich heilfroh, mich für einen Umbau entschieden zu haben. Dem Designwunsch meiner Kinder folgend entstand optisch die Tigerente, allerdings mit ein paar mechanischen Anpassungen am Rahmen durch HPN, einer WP Upside-down vorne, Ohlins hinten, 40 l Tank, Doppelzündung, Stahlflex.

20170717_180626.jpg
Tigerente Sommer 2022.jpg
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
2004 stand ich vor der Entscheidung ein neues Bike zu kaufen, oder meine alte Q Bj.'87 , bis dahin alles Original, umzubauen. Heute bin ich heilfroh, mich für einen Umbau entschieden zu haben. Dem Designwunsch meiner Kinder folgend entstand optisch die Tigerente, allerdings mit ein paar mechanischen Anpassungen am Rahmen durch HPN, einer WP Upside-down vorne, Ohlins hinten, 40 l Tank, Doppelzündung, Stahlflex.

Anhang anzeigen 525892 Anhang anzeigen 525891
Alles richtig gemacht 👍
Klasse.
Was hat dich abgehalten auf Z-Bein umzubauen?
Was hat das mit WP Behälter auf sich?
Du hast doch Öhlins.

Man könnte sie auch Maja oder Willy nennen 🐝
😁
 
Andorian

Andorian

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
6
Modell
R100/GS
Servus Swt, scharfes Auge - Respekt. Die Aufnahme mit dem WP Federbein stammt noch aus der Zeit, bevor das Teil auf einer Schotterpiste die Grätsche gemacht hat. Auf einen Schlag ist das Auge am unteren Ende ausgerissen. Danach hab ich auf Öhlins gewechselt.

IMG-20200602-WA0002.jpg


Den Umbau auf ein Z-Federbein mit dem damit verbundenen Austausch der Schwinge habe ich mir technisch nicht zugetraut, daher blieb das Heck wie's war.

Nicht 100% glücklich bin ich mit der Upside-down. Wenn ich auf der Strasse mal scharf bremse, taucht die Gabel fast komplett ein und der Kotflügel sitz am Reifen auf. Ich hatte die Gabel schon an WP zur Einstellung geschickt, mehr ist aber nicht rauszuholen. WP sagt, ist halt keine Gabel für's Strassenfahren :-(
DSC08537.JPG


(Ist nicht meine normale Kleidung zum fahren, war nur schnell für ein Foto für WP)
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Servus Swt, scharfes Auge - Respekt. Die Aufnahme mit dem WP Federbein stammt noch aus der Zeit, bevor das Teil auf einer Schotterpiste die Grätsche gemacht hat. Auf einen Schlag ist das Auge am unteren Ende ausgerissen. Danach hab ich auf Öhlins gewechselt.

Anhang anzeigen 525994

Den Umbau auf ein Z-Federbein mit dem damit verbundenen Austausch der Schwinge habe ich mir technisch nicht zugetraut, daher blieb das Heck wie's war.

Nicht 100% glücklich bin ich mit der Upside-down. Wenn ich auf der Strasse mal scharf bremse, taucht die Gabel fast komplett ein und der Kotflügel sitz am Reifen auf. Ich hatte die Gabel schon an WP zur Einstellung geschickt, mehr ist aber nicht rauszuholen. WP sagt, ist halt keine Gabel für's Strassenfahren :-(
Anhang anzeigen 526005

(Ist nicht meine normale Kleidung zum fahren, war nur schnell für ein Foto für WP)
😲Die haut aber rein mit der Doppelscheibe .
Und da gibt es wirklich nichts ----Federn---Kartuschen usw???
Kaum vorstellbar.
Was hat WP zum Abriß des Auge gesagt?


Ich hab eine WP Gabel von ner 950 er ktm Adventure aber mit nur einer großen Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andorian

Andorian

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
6
Modell
R100/GS
Ich habe nicht weiter versucht an der Gabel selbst rumzuschrauben und das abgerißene Auge am Dämpfer habe ich mit WP nach der Erfahrung mit der Gabel gar nicht erst diskutiert. Mittlerweile akzeptiere ich, dass nicht nur ich, sondern auch meine Tigerente in ein Alter gekommen sind, wo wir's etwas langsamer und Material schonender angehen. 😉
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Es gibt aus meiner Sicht keine Alternative zur Doppelscheibe!
 
Andorian

Andorian

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
6
Modell
R100/GS
Aus technischer Sicht stimme ich zu, aber ist es letztendlich nicht immer relativ zum Fahrstil zu sehen ? Ich fahre mit viel Freude auch eine XT 500 Bj. 82 und einen Buick Bj. 72. , beide mit Sicherheit weit entfernt von heutigen Stand der Bremstechnik. Mit einer, an die Technik angepassten Fahrweise, fühle ich mich damit nicht weniger sicher, als auf einem Fahrzeug der Neuzeit.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Gibt es denn keine progressiven Gabelfedern für die GS, die auf Dein Gewicht abgestimmt sind ?
Das sieht schon grenzwertig aus, wie Deine BVB-GS vorne auf Block geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Aus technischer Sicht stimme ich zu, aber ist es letztendlich nicht immer relativ zum Fahrstil zu sehen ? Ich fahre mit viel Freude auch eine XT 500 Bj. 82 und einen Buick Bj. 72. , beide mit Sicherheit weit entfernt von heutigen Stand der Bremstechnik. Mit einer, an die Technik angepassten Fahrweise, fühle ich mich damit nicht weniger sicher, als auf einem Fahrzeug der Neuzeit.
Stimme Dir absolut zu...aber ich fahre mit der 100 GS viel mit Sozia und Gepäck z.b. in den Pygmäen. Da ist die Doppelscheibe einfach nur klasse. Natürlich mit verstärkten progressiv gewickelten Gabelfedern von Wilbers!
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Aus technischer Sicht stimme ich zu, aber ist es letztendlich nicht immer relativ zum Fahrstil zu sehen ? Ich fahre mit viel Freude auch eine XT 500 Bj. 82 und einen Buick Bj. 72. , beide mit Sicherheit weit entfernt von heutigen Stand der Bremstechnik. Mit einer, an die Technik angepassten Fahrweise, fühle ich mich damit nicht weniger sicher, als auf einem Fahrzeug der Neuzeit.
Also wenn du auf was neuzeitiges wechseln möchtest ein Abnehmer hättest du 😉
Für die BvB Tiger Willy Maja Ente ✌

Zur Gabel.
Was meinen den die beiden Bärtigen dazu?
Schon mal kontaktiert?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Servus Swt, scharfes Auge - Respekt. Die Aufnahme mit dem WP Federbein stammt noch aus der Zeit, bevor das Teil auf einer Schotterpiste die Grätsche gemacht hat. Auf einen Schlag ist das Auge am unteren Ende ausgerissen. Danach hab ich auf Öhlins gewechselt.

Anhang anzeigen 525994

Den Umbau auf ein Z-Federbein mit dem damit verbundenen Austausch der Schwinge habe ich mir technisch nicht zugetraut, daher blieb das Heck wie's war.

Nicht 100% glücklich bin ich mit der Upside-down. Wenn ich auf der Strasse mal scharf bremse, taucht die Gabel fast komplett ein und der Kotflügel sitz am Reifen auf. Ich hatte die Gabel schon an WP zur Einstellung geschickt, mehr ist aber nicht rauszuholen. WP sagt, ist halt keine Gabel für's Strassenfahren :-(
Anhang anzeigen 526005

(Ist nicht meine normale Kleidung zum fahren, war nur schnell für ein Foto für WP)
Das Foto mit dem wimmernden und qualmenden VR ist nicht schlecht, sieht man so eher selten!
 
G

Gast15171

Gast
Das Foto mit dem wimmernden und qualmenden VR ist nicht schlecht, sieht man so eher selten!
Das stimmt! Allerdings traue ich mich als höflicher Mensch nicht nach der schieren Masse des rein menschlichen Fahrgastes zu fragen. ( Neugierig bin ich aber schon - so als Spargeltarzan mit knapp 70 kG auf der Badezimmerwaage)
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Dann schau mal auf den Hinterreifen, wie der sich entlastet.
Mit 70kg würde ich mal behaupten, könnte der sich bereits leicht abheben.
@ Andorian: Wo ist bei dir der Verteiler der Stahlflex montiert. Die Bremsleitung sieht aus, als ginge sie bis zur Pumpe hoch?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Bei meiner Doppelscheibe (Original BMW-Umbau) gibt es keinen Verteiler bei der Stahlflexleitung....

Ich vermute bei seiner Version auch nicht.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Dann schau mal auf den Hinterreifen, wie der sich entlastet.
Mit 70kg würde ich mal behaupten, könnte der sich bereits leicht abheben.
@ Andorian: Wo ist bei dir der Verteiler der Stahlflex montiert. Die Bremsleitung sieht aus, als ginge sie bis zur Pumpe hoch?
Hi Ralf.
Die 2V haben keine Verteiler.
Die haben eine Längere hohl Schraube oben zur Aufnahme der beiden Augen der Leitung.
Gruß
images.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Danke Maggus
Dann hab ich Spezialteil ... ich hab ein Verteiler zwischen den Gabelbrücken. Die durchgängigen Leitungen mit der längeren Hohlschraube machen das Entlüften aber viel leichter.
Nun, man lernt immer mal was dazu.

IMG_20181209_125907.jpg

Foto war vor dem Neuaufbau :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo zusammen, nachdem sich im Sommer das Zündsteuergerät meiner Doppelzündung verabschiedet hatte, läuft sie jetzt wieder.:smile: Zum Glück gab es das noch als Neuteil.
Hier an einem Aussichtspunkt bei Idar Oberstein.

Gruß Dirk
kD1Jd-liyjmpnejsi6yzzwpjww4jrc.jpg
 
Thema:

Zeigt mir Eure 80 / 100 GS

Zeigt mir Eure 80 / 100 GS - Ähnliche Themen

  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Außentemperatur zeigt -40° - Ähnliche Themen

  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Oben