Zu kalt für die GS ?

Diskutiere Zu kalt für die GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich begeisterter Ganzjahresfahrer bin (und im Moment kein Auto habe) fahre ich auch heute noch bei Temperaturen weit unter...
S

Schlumpf123

Themenstarter
Modell
1150 GS Bj:2002
Hallo zusammen,

da ich begeisterter Ganzjahresfahrer bin (und im Moment kein Auto habe) fahre ich auch heute noch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt mit dem Motorrad, In den letzten Tagen wird es allerdings immer schwieriger die Maschine überhaupt an zu bekommen. Gestern früh -12C° habe ich zuerst gedacht die Batterie sei schuld. Mittags habe ich dann mit fremder Hilfe den Motor zum laufen gebracht. Motorrad läuft alles gut bin auch gleich mal n Stündchen gefahren. Heute morgen (-15C°) jedoch, habe ich weder aus eigener Kraft noch mit fremder Hilfe meine GS starten können. Anlasser summt fleißig vor sich hin aber nichts tut sich das Heiß-ersehnte "BRUMMMM" bleibt aus.

Meine Frage wäre nun ist es einfach zu kalt zum Motorradfahren oder passt irgendwas anders nicht. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und was kann man dagegen tun ?

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
was fährst denn Du für ein Motoröl und wie alt ist Deine Batterie? Bei ungüstiger Konstellation von zähflüssigem Öl und schwacher Batterie dürfte der Startvorgang etwas länger dauern...

G

Gast20919

Gast
Ich würde ,wenn ich unbedingt müsste Startpilot oder Bremsenreiniger in den Lufi sprühen ...damit sie angeht .....wenns sein muss !

Abends dann Batterieladegerät ran zb von Louis etc. zum Frischhalten der Batterie..wenn es dann nicht klappt ...hm...mal Kompresion messen , Massekontakte bzw der Sache mal auf den Grund gehen ...Inspectionen gemacht..?

schuppi

schuppi

Hallihallo schlumpf?

Für das "Nichtanspringen" des Motors, obwohl der Anlasser kräftig durchzieht, gibt es natürlich reichlich Möglichkeiten.
Liegt es nur an der Temperatur, dürfte hier wohl der Motortemperaturgeber ursächlich sein. Der wird ggf. verfälschte Werte an das Motorsteuergerät liefern, so das die Einspritzmenge zum Starten nicht den Anforderungen entspricht.
Fehlersuche: nach dem Startversuch mal ne Kerze raus und Zustand überprüfen, naß oder trocken (gibt Auskunft über die Sprit Startmenge).
ODER, die zur Verfügung stehende Zündenergie.
Oder, die Kerzen sind ganz einfach platt.

S

Schlumpf123

Themenstarter
Modell
1150 GS Bj:2002
Hallo,
was fährst denn Du für ein Motoröl und wie alt ist Deine Batterie? Bei ungüstiger Konstellation von zähflüssigem Öl und schwacher Batterie dürfte der Startvorgang etwas länger dauern...
liqui moly 10W50 (laut rep. Handbuch eben)

inspektion is soweit alles gemacht außer Ventielspiel und Syncro. (41600 km) hatte leider noch nicht die zeit da ich aufs Moped angewiesen bin

Batterie kann ich das alter nicht sagen hab die Maschine seit 5 Monaten vom Vorbesitzer keine angaben dazu.

Und bevor ich Startpilot oder Bremseinreiniger in den LuFi hau geh ich lieber zu Fuß da is mir mein Motorad zu teuer für.

G

Gast20919

Gast

inspektion is soweit alles gemacht außer Ventielspiel und Syncro. (41600 km) hatte leider noch nicht die zeit da ich aufs Moped angewiesen bin

Batterie kann ich das alter nicht sagen hab die Maschine seit 5 Monaten vom Vorbesitzer keine angaben dazu.

Und bevor ich Startpilot oder Bremseinreiniger in den LuFi hau geh ich lieber zu Fuß da is mir mein Motorad zu teuer für.
Angst vorm Startpilot ..brauchste nicht ....aber vor zu Engen Ventilspiel ..hätte ich Angst....das könnte zb eine Ursache sein....und es könnte sein das sie dir durchbrennen ....;)

globerocker

globerocker

Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo,

es wird wohl ganz einfach die Batterie sein.

Hatte ich letztens auch. Trotz Autobatterie, der Anlasser drehte!, sprang sie nicht an.
Über Nacht die Batterie an die Steckdose und sie sprang an wie immer!

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Der Einsatzbereich eines mineralischen 10W-50 beginnt bei -20°, dürfte hier also ausreichen. Dennoch wäre bei solch arktischen Bedingungen ein vollsynthetisches 5W-40 wohl die bessere Wahl. Daher mein Tipp: neue Batterie und neues Öl mit Viskosität 5W-40.

CU
Jonni

S

Smile

Gast
5w-40?

Das würde ich selbst bei den Temps. nicht in meine Q kippen!

Ich fahre immer noch mit Castrol 15W-50:eek:. Springt damit an. Nicht zackig aber ohne Mucken. Allerdings habe ich momentan einen Dauerlader dran. Einfachteil mit 300 mAh, reicht.
Dann halte ich sie für einige Sek. so bei 1300-1400 und danach brummt sie.

Erst dann ziehe ich Handschuhe und Helm an. Danach fahr ich, allerdings keine Kurzstrecke.

Ulf

Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Modell
R1150GS
Ich denke mal ein du tust deiner Q mit einem 10er Öl auch etwas gutes, da es beim Kaltstart auch schneller da ist wo es hin gehört. Ich fahre das im Winter auch immer und habe bis heut noch keine Probleme gehabt. Auch heute Morgen bei - 16° nicht.

Aber ganz ehrlich " So langsam macht es keinen Spaß mehr" bei der Kälte:(

Ja und dank Gerd seiner Tabelle wirst du auch für dich das richtige Öl finden;)

Gruß Gerry

B2

B2

Na dann will ich doch mal hoffen dass meine Kuh nächste Woche bei der Kristallrally in Norwegen bei minus 25 Grad immer sauber anspringt...:)

M

moonrisemaroon

Aber zur Beachtung: 10er Öl ist nicht 10er Öl. Ein 10W60 ist bei Kälte immernoch wesentlich dickflüssiger als ein 10W40. Würde man ja so nicht vermuten.
Für einen ersten Eindnruck:

Shell Helix 10W40:
Viskosität bei 40°C 92,1 Quadratmilimeter pro Sekunde
bei 100°C 14,4

Shell Helix 10W60:
bei 40°C 151,0
bei 100°C 22,8

Das 15W40 von Shell liegt übrigens bei 40°C bei 105..., dünner als das 10W60, mir ist also schleierhaft, wie wie das 10W60 zu seiner Bezeichnung gekommen ist.

Lassen sie bei der Kristallrallye nicht sogar nachts das Öl aus dem Motor und tauen es am nächsten morgen im Kochtopf auf?!

B2

B2

Das kann ich Dir übernächste Woche, wenn ich von der Kristallrally wiederkomme, ganz genau sagen wie die anderen das da machen.

Ich persönlich habe 5W-40 Castrol im Motor für die Kristallrally plus den Ölkuehler abgedeckt. Eine 2te Batterie plus Ladegerät dabei die nachts immer im warmen am Ladegerät hängen soll und morgens übers Fremdstartkabel angeklemmmt wird wenn sonst nichts geht.

Daneben ist noch ein Benzinkocher dabei der über den Unterfahrschutz zur Not das Motoröl anheizen kann.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Viel Spaß, Bruno! Und bring bitte ´n paar schöne Bilder mit!!! :cool:

gerd_

gerd_

Hi
>>> Daneben ist noch ein Benzinkocher dabei der über den Unterfahrschutz zur Not das Motoröl anheizen kann.<<<
Das glaube ich weniger. Selbst wenn der Unterfahrschutz glüht, müssen erst seine Gummistöpsel abbrennen damit der Schutz abfällt und Du dann die "Wanne" anheizen kannst. Gruss an die Pulverbeschichtung!
gerd

B2

B2

gerd,

es geht nicht darum den motor auf plus 30 grad vor zu waermen.
um bei minuns 30 grad das oel auf miinus 10 grad vor zu waermen reicht eine auf plus 70 - 80 grad angeheizte unterfahrschutzplatte im abstand von 5 cm zur oelwanne allemal.

dem wetterbericht nach wird das aber alles sowieso nicht noetig sein. da das termomether nicht unter minus 20 grad fallen soll und damit sollte das 5w-40 fertig werden ;-)

Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Modell
R1150GS
Du willst doch nicht ernsthaft eine offene Flamme unter dein Mopet stellen :confused::eek:

Ich stelle mir das dann so vor:eek::eek:

N

Nordlicht

Gestern hatten wir weniger als - 17 Grad, meine Q steht immer im Freien und sprang völlig unproblematisch an. Sie senkrecht zu halten, war erheblich komplizierter! Nach der dritten Schneewehe hab ich die Übung abgebrochen. Der Transfer an den neuen Wohnort wird verschoben...

Edit: 10W50 Polo- öl.

Thema:

Zu kalt für die GS ?

Zu kalt für die GS ? - Ähnliche Themen

• Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Leichter Schlafsack für kältere Nächte

Leichter Schlafsack für kältere Nächte: Hallo, ich suche einen kompakten Schlafsack, der auch in kälteren Nächten noch kuschelig warm ist. Einsatz wäre in Norwegen und Finnland...
  • Bei Kälte was für die Beine

Bei Kälte was für die Beine: Moin! Zur Zeit Zündapps, Hercules und NSU hatte die Herrschaften für die kalte Jahreszeit so eine Art Beinschutz wie die Cowboys im wilden Westen...
  • Bei Kälte was für die Beine - Ähnliche Themen

• Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Leichter Schlafsack für kältere Nächte

Leichter Schlafsack für kältere Nächte: Hallo, ich suche einen kompakten Schlafsack, der auch in kälteren Nächten noch kuschelig warm ist. Einsatz wäre in Norwegen und Finnland...
  • Bei Kälte was für die Beine

Bei Kälte was für die Beine: Moin! Zur Zeit Zündapps, Hercules und NSU hatte die Herrschaften für die kalte Jahreszeit so eine Art Beinschutz wie die Cowboys im wilden Westen...
  • Oben