Zündkerzen GS1200 Bj:2005

Diskutiere Zündkerzen GS1200 Bj:2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe folgende Frage zu den Zündkerzen. In meiner Bedienungsanleitung steht nur eine Bezeichnung(Bosch YR5LDE). Ich lese aber überall...
mennerichter

mennerichter

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2022
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS Bj:2005
Hallo, ich habe folgende Frage zu den Zündkerzen.
In meiner Bedienungsanleitung steht nur eine Bezeichnung(Bosch YR5LDE).
Ich lese aber überall das es zwei verschiedene sind.
Kann mir das jemand plausibel erklären?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
"Ich lese aber überall das es zwei verschiedene sind. "
Hallo
Falsche Informationsquelle.
Bosch YR5LDE steht in der BA, aber der Wandel der Zeit ergibt dann alternativ im Rep.Leitfaden
NGK DCPR 8 EKC . Davon 4Stück und alles wird gut
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
NGK DCPR8EKC
Denso XU24EPR-U
NGK DCPR8EIX (Iridium)

Haupt- u. Nebenkerzen identisch
 
X

X_roman_X

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
8
Meine GS Bj. 2004 hat ebenfalls "NGK DCPR 8 EKC". Da ich meine GS erst letztes Jahr gekauft habe und ich in einem guten Monat auf Reise gehe, hab ich mal die Zündkerzen angeschaut. Dito, meine GS hat ebenfalls "NGK DCPR 8 EKC" die sind aber relativ weiss. Soll ich die gleichen Zündkerzen wieder kaufen oder dann lieber R7?
 

Anhänge

hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das „Rehbraun“ von früher ist bei den heutigen Spritsorten nicht mehr gültig.
ei mir sind die Kerzen auch sehr hell.

Aber warum nicht mal mit einem kühleren Wärmewert experimentieren.
Sollte man aber evtl. vorher mal die Druck/Volumen-Leistung der Kraftstoffpumpe checken lassen und ggf sich auch mal die Einspritzdüsen anschauen.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
[...] und ggf sich auch mal die Einspritzdüsen anschauen.
Ich weiss ist schon ein Jahr her. Trotzdem, eventuell liest ja hier noch jemand.
So Aussagen wie "Schau dir mal die XYZ an" sind fuer mich immer irgendwie verwirrend. Also ich schau mir die Einspritzduesen an. Sehen schick aus. Diese Kombination aus poliertem Metall und schwarzem Kunststoff gefaellt mir. Wunderschoen.
Ihr seht schon worauf ich hinaus will. Was soll ich mir denn bei den Einspritzduesen anschauen? Worauf soll ich achten? Was waere ein Problem?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ihr seht schon worauf ich hinaus will. Was soll ich mir denn bei den Einspritzduesen anschauen?
Das aeusserste was du dir anscheuen koenntest waere das Spritzbild. Alles was darueber hinausgeht bedarf entweder speziellen Geraetes oder etwas gebastel. (Funktionsgenerator und Druckmessgeraet)

Aber lass dich nicht von der Farbe der Kerzen weichkochen. Es ist seit 10-15Jahren ueblich Motore mit einem mageren Gemisch zu fahren wie frueher wegen Benzinersparnis. Als Ergebnis werden die Kerzen heisser. Das macht aber nix. Tips aus dem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch vom Opa sind heute nicht mehr zielfuehrend.

Olaf
 
Thema:

Zündkerzen GS1200 Bj:2005

Zündkerzen GS1200 Bj:2005 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • R 1200 GS GS1200 TÜ Rep-DVD - Frage zu den Zündkerzen

    GS1200 TÜ Rep-DVD - Frage zu den Zündkerzen: Servus zusammen, ich habe letzte Woche die Original Rep-DVD von BMW Kirsch erhalten, Stand ist September 2013. Auch nach längerem Suchen habe ich...
  • GS1200 TÜ Rep-DVD - Frage zu den Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • R 1200 GS GS1200 TÜ Rep-DVD - Frage zu den Zündkerzen

    GS1200 TÜ Rep-DVD - Frage zu den Zündkerzen: Servus zusammen, ich habe letzte Woche die Original Rep-DVD von BMW Kirsch erhalten, Stand ist September 2013. Auch nach längerem Suchen habe ich...
  • Oben