Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe bei meinem Auto (1,6l Motor, 106 PS) die Zündkerzen gewechselt. der Motor hat 71 tkm auf der Uhr, sind 10 Jahre eingebaut gewesen...
MisterBiber

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Hallo,

habe bei meinem Auto (1,6l Motor, 106 PS) die Zündkerzen gewechselt.
der Motor hat 71 tkm auf der Uhr, sind 10 Jahre eingebaut gewesen

Das Kerzenbild macht mich etwas ratlos.
Weiß jemand wie so etwas zustande kommt, kommen kann, denn normal sieht das nicht aus.
Der untere Hals am Porzellan und die Elektrode?

20230204_145713[1].jpg
20230204_145735.jpg

Gruß Dieter
 
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Boxer-Walle

Boxer-Walle

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leute...
ganz einfach:
der motor ist extrem mager eingestellt.
irgendwie logisch, oder?

was erwartet ihr von 1,6 liter hubraum bei 4 zylindern und weiß der henker wieviel kw an leistung plus abgasverhalten jenseits von gut und böse?

die braunen ablagerungen / verfärbungen können von etwas öligen rückständen aus dem kerzengewinde kommen. die karre wird ja wahrscheinlich nicht oder nie richtig warm. beim nächsten wechsel einfach das kerzengewinde im block mal richtig saubermachen und einschrauben nach vorgabe.

bei meinen alten mercedes-geppeln, bj. 72, 76, 78, 80, 87, 92 und 94 isses immer handwarm einschrauben + 90° weiterdrehen. aber dies soll keine "anleitung zum einschrauben von zündis für sog. moderne motoren" sein!

ok. und dann noch ne jahresgesamtfahrleistung von ca. 7.1oo km... das schaff ich ja in 2 monaten... aber das ist ja nicht fredrelevant... also kann das auch gestrichen werden, falls diese aussage mal wieder jemanden auf den fuß tritt...

gruß vom markus, wie immer: zirkus
 
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hydrantenfritz

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Abbrand und Farbe ist völlig OK..für 71000 km..
Wenn ich mich recht errinnere wird bei Iridium Kerzen ein Wechselintervall von 40000 km vorgeschlagen.

Der rostbraune Rand am Isolator deutet auf "undichte" (augehärtete spröde Dichtlippen) Kerzenstecker hin. vermutlich hätte da der Isolator früher oder später Risse bekommen und/oder durchgeschlagen.

PS: waren die Kerzenstecker ganz "aufgedrückt?
 
Larsi

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Abbrand und Farbe ist völlig OK..für 71000 km..
Wenn ich mich recht errinnere wird bei Iridium Kerzen ein Wechselintervall von 40000 km vorgeschlagen.
...
Mein Auto hat ein Wechselintervall von 160.000km für die Iridiumkerzen.
Der Vorgänger mit fast identischem Motor und normalen Kerzen lag bei 40.000km.
 
hydrantenfritz

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160000 km.....:eekek:....
 
Larsi

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Jepp ... war sogar schon bei meinem 1996er Chrysler Stratus Cabrio der Fall.
 
Boxer-Walle

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die mods wollten wahrscheinz meinen beitrag löschen und haben versehentlich andre gelöscht... hahaha.
wenn ich nicht ich wär sondern jemand anderes, würd ich die beiträge vom boxer-walle auch löschen!
gruß vom wall•e
 
Klausmong

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@Moderatorenteam
Wo sind denn die ersten zwei Beträge von MisterBiber und Reincarnator hin?
Gute Frage, ich geh mal suchen

Info:
Ich habe die unter "Erledigte Biete Anzeigen" gefunden.

Da dürfte was schiefgelaufen sein.

Spannenderweise wurden auch Beiträge zurückverschoben, die ich nicht angewählt habe beim Wiederherstellen und die aus einem anderen Beitrag kamen.

Kann sein das gerade in der Forensoftware der Hund drinnen ist.
 
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QVIENNA

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Und kann mir dann jemand schlüssig erklären, warum beim Motorrad alle 20.000km gewechselt wird? Nur Business?
 
QVIENNA

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Mit Polemik kann ich als Antwort auf eine Frage nicht viel anfangen.
 
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...
...
Kann sein das gerade in der Forensoftware der Hund drinnen ist.
das ist auch die erklärung, warum meine beiträge oft bei anderen leuten auf ablehnung stoßen, ich es aber so gar nicht meine oder geschrieben habe!

ich bin wirklich ein guter mensch, war sogar oberministrant!

aber die forumssoftware hat sicher eine frühe version des "chätgpt" verwendet.
dort gibts ne einstellung für "teuflische texte".
so in der art muß das wohl gelaufen sein.

vielleicht ändert sich der schreibstile nun auch durch die aufgearbeitete version.

viele grüße zur wochenmitte sendet euch der wall•e, bleibt bitte gesund und munter und freut euch des lebens!
 
Boxer-Walle

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Mit Polemik kann ich als Antwort auf eine Frage nicht viel anfangen.
ich hab dich doch in keinerweise angegriffen.
ich hab nur gsagt was ich schon ewig denk.
ich hab noch nie zündis nach nem bestimmten km-intervall rausgeschmissen. warum auch?

klar, man kann das machen, is ja net verboten... aber wirtschaftlich isses sicher fürn anwender nicht, nur fürn hersteller.

gerne darf jeder dazu ne andre meinung haben. warum nicht? ich hab ja meine.

grüßles zum bergfest vom walterle ausm süden
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und kann mir dann jemand schlüssig erklären, warum beim Motorrad alle 20.000km gewechselt wird? Nur Business?
Ja Klaus..
Da hat der Walle recht...
Bei Kundenmotorrädern hab ich mich immer an den Wechselinterwall der jeweiligen Marke gehalten.
Für meine 1100GS hab ich mich für NGK Iridium Kerzen entschieden, welche ich alle 20000 km rausschraube, Abbrand und Verschmutzung sowie den Isolator prüfe..gegebenenfalls nachstellen und reinigen.
NGK gibt eine min. Lebensdauer von 40000 km für die Iridium an.

Länger als 60000 km würd ich die aber nicht drinnlassen..
Wenn ein Isolator Risse hat kann der Funke am falschen Ort überspringen ( wie im richtigen Leben..hähähä)
Schlimmsten Falls ein Isolatorstück in den Brennraum fallen "dat is ungesund"...

Die Kerzen vom TE würde ich ersetzen: Farbe gut...Abbrand massiv...Verfärbung am Isolator aussen hat potenzial als Fehlerquelle.
 
F

Franz Gans

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Für meine 1100GS hab ich mich für NGK Iridium Kerzen entschieden, welche ich alle 20000 km rausschraube, Abbrand und Verschmutzung sowie den Isolator prüfe..gegebenenfalls nachstellen und reinigen.
NGK gibt eine min. Lebensdauer von 40000 km für die Iridium an.
Die von BMW Motorrad vorgegebenen Wechselintervalle beziehen sich aber auf Standardware (also die Modelle der Werksvorgaben) und nicht auf Spezialkerzen (Iridium) und daher hinkt der Vergleich ein wenig. Die Standardkerzen sind an ihren Elektroden nach 20 Mm durchaus schon sichtbar verrundet, was für den Funkenüberschlag eine höhere Spannung erfordert, als wenn sie noch neuwertig scharfkantig aussähen. Insofern werden die zwar noch klaglos funktionieren, aber nicht unter allen widrigen Bedingungen und eben nicht mehr die optimale Leistung (im Hinblick auf Zündsicherheit) abliefern.

Die Iridium-Kerzen sehen allerdings sogar nach 40 Mm - scheinen von guter Qualität zu sein - immer noch sehr proper (Elektrodenkanten) aus und ich lasse sie auch schon mal länger als diese Vorgabe drin, weil sie bei der optischen Beurteilung zum Wegwerfen noch zu schade sind.

Ums klar zu sagen: Die Ölwechselintervalle dehne ich aber generell nicht über die Werksvorgaben aus, obwohl manche Sparfüchse auch dazu neigen ;-).
 
Andi#87

Andi#87

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Schon wieder so ein Schmarrn.
Bei der 1250 GS ist die Standartzündkerze eine NGK LMAR8AI-10
Eine Iridium Kerze.
Also solltest Du Dein Geschreibsel oben vielleicht nochmal editieren....
 
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