Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe bei meinem Auto (1,6l Motor, 106 PS) die Zündkerzen gewechselt. der Motor hat 71 tkm auf der Uhr, sind 10 Jahre eingebaut gewesen...
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
101
Ort
Leonberg
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Hallo,

habe bei meinem Auto (1,6l Motor, 106 PS) die Zündkerzen gewechselt.
der Motor hat 71 tkm auf der Uhr, sind 10 Jahre eingebaut gewesen

Das Kerzenbild macht mich etwas ratlos.
Weiß jemand wie so etwas zustande kommt, kommen kann, denn normal sieht das nicht aus.
Der untere Hals am Porzellan und die Elektrode?

20230204_145713[1].jpg
20230204_145735.jpg

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.755
Ich finde, dass das für eine Laser- Iridium Kerze, die wohl schon ein paar Jahre eingebaut war, völlig normal aussieht. Ich habe unlängst die Kerzen unseres SLK getauscht (1,8l Kompr.) Sahen auch nicht anders aus.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
leute...
ganz einfach:
der motor ist extrem mager eingestellt.
irgendwie logisch, oder?

was erwartet ihr von 1,6 liter hubraum bei 4 zylindern und weiß der henker wieviel kw an leistung plus abgasverhalten jenseits von gut und böse?

die braunen ablagerungen / verfärbungen können von etwas öligen rückständen aus dem kerzengewinde kommen. die karre wird ja wahrscheinlich nicht oder nie richtig warm. beim nächsten wechsel einfach das kerzengewinde im block mal richtig saubermachen und einschrauben nach vorgabe.

bei meinen alten mercedes-geppeln, bj. 72, 76, 78, 80, 87, 92 und 94 isses immer handwarm einschrauben + 90° weiterdrehen. aber dies soll keine "anleitung zum einschrauben von zündis für sog. moderne motoren" sein!

ok. und dann noch ne jahresgesamtfahrleistung von ca. 7.1oo km... das schaff ich ja in 2 monaten... aber das ist ja nicht fredrelevant... also kann das auch gestrichen werden, falls diese aussage mal wieder jemanden auf den fuß tritt...

gruß vom markus, wie immer: zirkus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
12.661
Abbrand und Farbe ist völlig OK..für 71000 km..
Wenn ich mich recht errinnere wird bei Iridium Kerzen ein Wechselintervall von 40000 km vorgeschlagen.

Der rostbraune Rand am Isolator deutet auf "undichte" (augehärtete spröde Dichtlippen) Kerzenstecker hin. vermutlich hätte da der Isolator früher oder später Risse bekommen und/oder durchgeschlagen.

PS: waren die Kerzenstecker ganz "aufgedrückt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.473
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abbrand und Farbe ist völlig OK..für 71000 km..
Wenn ich mich recht errinnere wird bei Iridium Kerzen ein Wechselintervall von 40000 km vorgeschlagen.
...
Mein Auto hat ein Wechselintervall von 160.000km für die Iridiumkerzen.
Der Vorgänger mit fast identischem Motor und normalen Kerzen lag bei 40.000km.
 
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
12.661
160000 km.....:eekek:....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.473
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jepp ... war sogar schon bei meinem 1996er Chrysler Stratus Cabrio der Fall.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die mods wollten wahrscheinz meinen beitrag löschen und haben versehentlich andre gelöscht... hahaha.
wenn ich nicht ich wär sondern jemand anderes, würd ich die beiträge vom boxer-walle auch löschen!
gruß vom wall•e
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
12.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
@Moderatorenteam
Wo sind denn die ersten zwei Beträge von MisterBiber und Reincarnator hin?
Gute Frage, ich geh mal suchen

Info:
Ich habe die unter "Erledigte Biete Anzeigen" gefunden.

Da dürfte was schiefgelaufen sein.

Spannenderweise wurden auch Beiträge zurückverschoben, die ich nicht angewählt habe beim Wiederherstellen und die aus einem anderen Beitrag kamen.

Kann sein das gerade in der Forensoftware der Hund drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.433
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit Polemik kann ich als Antwort auf eine Frage nicht viel anfangen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...
...
Kann sein das gerade in der Forensoftware der Hund drinnen ist.
das ist auch die erklärung, warum meine beiträge oft bei anderen leuten auf ablehnung stoßen, ich es aber so gar nicht meine oder geschrieben habe!

ich bin wirklich ein guter mensch, war sogar oberministrant!

aber die forumssoftware hat sicher eine frühe version des "chätgpt" verwendet.
dort gibts ne einstellung für "teuflische texte".
so in der art muß das wohl gelaufen sein.

vielleicht ändert sich der schreibstile nun auch durch die aufgearbeitete version.

viele grüße zur wochenmitte sendet euch der wall•e, bleibt bitte gesund und munter und freut euch des lebens!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Mit Polemik kann ich als Antwort auf eine Frage nicht viel anfangen.
ich hab dich doch in keinerweise angegriffen.
ich hab nur gsagt was ich schon ewig denk.
ich hab noch nie zündis nach nem bestimmten km-intervall rausgeschmissen. warum auch?

klar, man kann das machen, is ja net verboten... aber wirtschaftlich isses sicher fürn anwender nicht, nur fürn hersteller.

gerne darf jeder dazu ne andre meinung haben. warum nicht? ich hab ja meine.

grüßles zum bergfest vom walterle ausm süden
 
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
12.661
Und kann mir dann jemand schlüssig erklären, warum beim Motorrad alle 20.000km gewechselt wird? Nur Business?
Ja Klaus..
Da hat der Walle recht...
Bei Kundenmotorrädern hab ich mich immer an den Wechselinterwall der jeweiligen Marke gehalten.
Für meine 1100GS hab ich mich für NGK Iridium Kerzen entschieden, welche ich alle 20000 km rausschraube, Abbrand und Verschmutzung sowie den Isolator prüfe..gegebenenfalls nachstellen und reinigen.
NGK gibt eine min. Lebensdauer von 40000 km für die Iridium an.

Länger als 60000 km würd ich die aber nicht drinnlassen..
Wenn ein Isolator Risse hat kann der Funke am falschen Ort überspringen ( wie im richtigen Leben..hähähä)
Schlimmsten Falls ein Isolatorstück in den Brennraum fallen "dat is ungesund"...

Die Kerzen vom TE würde ich ersetzen: Farbe gut...Abbrand massiv...Verfärbung am Isolator aussen hat potenzial als Fehlerquelle.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.322
Für meine 1100GS hab ich mich für NGK Iridium Kerzen entschieden, welche ich alle 20000 km rausschraube, Abbrand und Verschmutzung sowie den Isolator prüfe..gegebenenfalls nachstellen und reinigen.
NGK gibt eine min. Lebensdauer von 40000 km für die Iridium an.
Die von BMW Motorrad vorgegebenen Wechselintervalle beziehen sich aber auf Standardware (also die Modelle der Werksvorgaben) und nicht auf Spezialkerzen (Iridium) und daher hinkt der Vergleich ein wenig. Die Standardkerzen sind an ihren Elektroden nach 20 Mm durchaus schon sichtbar verrundet, was für den Funkenüberschlag eine höhere Spannung erfordert, als wenn sie noch neuwertig scharfkantig aussähen. Insofern werden die zwar noch klaglos funktionieren, aber nicht unter allen widrigen Bedingungen und eben nicht mehr die optimale Leistung (im Hinblick auf Zündsicherheit) abliefern.

Die Iridium-Kerzen sehen allerdings sogar nach 40 Mm - scheinen von guter Qualität zu sein - immer noch sehr proper (Elektrodenkanten) aus und ich lasse sie auch schon mal länger als diese Vorgabe drin, weil sie bei der optischen Beurteilung zum Wegwerfen noch zu schade sind.

Ums klar zu sagen: Die Ölwechselintervalle dehne ich aber generell nicht über die Werksvorgaben aus, obwohl manche Sparfüchse auch dazu neigen ;-).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.693
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon wieder so ein Schmarrn.
Bei der 1250 GS ist die Standartzündkerze eine NGK LMAR8AI-10
Eine Iridium Kerze.
Also solltest Du Dein Geschreibsel oben vielleicht nochmal editieren....
 
Thema:

Zündkerzen

Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen von BRISK

    Zündkerzen von BRISK: Salve beinand, Mache gerade KD an meiner GS und würde auch die Kerzen wechseln, nun habe Ich gelesen, daß es alternativ auch von BRISK Kerzen...
  • Zündkerzen

    Zündkerzen: Servus Hat jemand Erfahrung mit den BRISK COR12LGS Zündkerzen,für die 1200 gs lc?
  • Biete Sonstiges Zündkerzen Stecknuss SW 14 + Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher

    Zündkerzen Stecknuss SW 14 + Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher: Hallo, ich verkaufe 1x Zündkerzenstecknuss 3/8 Zoll SW14 Wunderlich Art.-Nr. 36800-100...
  • Massives Motor Problem

    Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze

    Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze: Hallo zusammen, ich habe neulich nach 20 Tkm die Zündkerzen getauscht und mir sind sowohl am Anschluss der Zündkerze, also auch in der Zündspule...
  • Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen von BRISK

    Zündkerzen von BRISK: Salve beinand, Mache gerade KD an meiner GS und würde auch die Kerzen wechseln, nun habe Ich gelesen, daß es alternativ auch von BRISK Kerzen...
  • Zündkerzen

    Zündkerzen: Servus Hat jemand Erfahrung mit den BRISK COR12LGS Zündkerzen,für die 1200 gs lc?
  • Biete Sonstiges Zündkerzen Stecknuss SW 14 + Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher

    Zündkerzen Stecknuss SW 14 + Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher: Hallo, ich verkaufe 1x Zündkerzenstecknuss 3/8 Zoll SW14 Wunderlich Art.-Nr. 36800-100...
  • Massives Motor Problem

    Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze

    Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze: Hallo zusammen, ich habe neulich nach 20 Tkm die Zündkerzen getauscht und mir sind sowohl am Anschluss der Zündkerze, also auch in der Zündspule...
  • Oben