Zündspulen und ABS

Diskutiere Zündspulen und ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
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Moin,

einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS noch zu retten ist, wenn ja wurde mir empfohlen, die Zündspulen zu tauschen, da die ältere Generation zu Querschlägern neigt, wodurch auch die Steuerelektronik des ABS zerstört werden kann. Ist da was dran :confused:
 
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Darkover

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wodurch auch die Steuerelektronik des ABS zerstört werden kann. Ist da was dran
Klingt ziemlich absurd. Die Hochspannungsspule ist teil der Kerzenstecker. Wie soll von da eine eventuelle Ueberspannung an das ABS kommen? Das wuerde ja nur den direkten Weg auf den Zylinder als Masse nehmen.

Olaf
 
fogl

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Hallo Olaf,

genauso wurde auch argumentiert, Funke schlägt gegen Masse und ABS Steuergerät bekommt Impulse die es nicht verträgt.
Ich kanns nicht beurteilen, da ich zu wenig elektrisch bin.:nullahnung:
 
fogl

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Öhm, steht das ABS nicht sogar auf Gummifüßen ? Naja, bin auf die Erklärung gespannt, werde es auf jeden Fall hinterfragen.
 
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Franz Gans

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Öhm, steht das ABS nicht sogar auf Gummifüßen ? Naja, bin auf die Erklärung gespannt, werde es auf jeden Fall hinterfragen.
Im Zweifel kaufst Du die Spulen nicht von BMW Motorrad, sondern vom eigentlichen Hersteller Beru. Gibt's z. B. bei Q-Tech und Konsorten.
 
Thomas211

Thomas211

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Rückinduktion ist das gesuchte Wort......

😁
 
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Darkover

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Ich kanns nicht beurteilen, da ich zu wenig elektrisch bin.
Sehr unglaubwuerdig. Die Stromversorgung in Fahrzeugen ist immer eher
unsauber. Es gibt bergeweise krasse Bestimmungen was Geraete in
der KFZ-Technik aushalten muessen und das wird in der Entwicklung
auch getestet.

Allerdings, wenn deine Zuendspulen ueberschlagen dann sollte man denen
das ansehen weil die Hochspannung dann da irgendwo lustige Wege reingebrannt
hat und dann solltest du die auf jedenfall ersetzen weil da wo sich die Spannung
einmal einen Weg reingebrannt hat wird sie es immer wieder tun.

Was in so einem Falle theoretisch eher kaputt gehen kann ist das Steuergeraet
das die Zuendspulen ansteuert. Wenn es im Rahmen so einer Aktion zu einer
Unterbrechung kommt kann es sein das die Hochspannung am Ausgang der Spule
zu weit ansteigt bis der Funken irgendwo ueberschlaegt. Dann steigt im gleichen Masse
auch die Spannung am Eingang an. Allerdings wissen das die Entwickler der
Steuergeraete und sehen einen gewissen Schutz gegen vor.

Ich will nicht gleich sagen das jemand anderes Unsinn labert wenn man etwas
nicht selber in der Hand hatte, aber trotzdem, ich hab da so meine Zweifel.

Olaf
 
Thomas211

Thomas211

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Sehr unglaubwuerdig. Die Stromversorgung in Fahrzeugen ist immer eher
unsauber. Es gibt bergeweise krasse Bestimmungen was Geraete in
der KFZ-Technik aushalten muessen und das wird in der Entwicklung
auch getestet.

Allerdings, wenn deine Zuendspulen ueberschlagen dann sollte man denen
das ansehen weil die Hochspannung dann da irgendwo lustige Wege reingebrannt
hat und dann solltest du die auf jedenfall ersetzen weil da wo sich die Spannung
einmal einen Weg reingebrannt hat wird sie es immer wieder tun.

Was in so einem Falle theoretisch eher kaputt gehen kann ist das Steuergeraet
das die Zuendspulen ansteuert. Wenn es im Rahmen so einer Aktion zu einer
Unterbrechung kommt kann es sein das die Hochspannung am Ausgang der Spule
zu weit ansteigt bis der Funken irgendwo ueberschlaegt. Dann steigt im gleichen Masse
auch die Spannung am Eingang an. Allerdings wissen das die Entwickler der
Steuergeraete und sehen einen gewissen Schutz gegen vor.

Ich will nicht gleich sagen das jemand anderes Unsinn labert wenn man etwas
nicht selber in der Hand hatte, aber trotzdem, ich hab da so meine Zweifel.

Olaf
Ein"überschlagen" (sekundär seitig) würde sich anderweitig bemerkbar machen rundlauf, Gas Annahme etc. ....

Davon schreibt er aber nichts er fragt ob es technisch möglich ist
 
Thomas211

Thomas211

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Ne geiles thema elektro technik

Schreib generell gern mit leuten die ein oszi fürn sexspielzeug halten😂
 
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Franz Gans

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Ich will nicht gleich sagen das jemand anderes Unsinn labert wenn man etwas
nicht selber in der Hand hatte, aber trotzdem, ich hab da so meine Zweifel.
Also vollkommen abwegig ist die Aussage nach meiner Erinnerung nicht, allerdings habe ich vage im Hinterkopf, daß es dabei um eine anderes Motorradmodell und andere Störungen ging.

Irgendwelche parallel zum Lambdasondenkabel verlegte Leitungen sollen im System für störende Dreckeffekte gesorgt haben. Müßte man bei Interesse mal per Suchmaschine kontrollieren.
 
gearbox2001

gearbox2001

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Rückinduktion ist das gesuchte Wort......
😁
Da hat wieder einer gegoogelt, aber Nichts verstanden. :bounce:
Rückinduktion - oder korrekt Rückwärtsinduktion - ist ein Teil der Spieltheorie. Oder wolltest Du nur spielen?
 
maxquer

maxquer

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Ich habe zwar keine so alte 1200‘er, aber geht da nicht eher die Mechanik, Steuerblock, in die Dutten, als die Elektronik?
Woher weißt Du denn das die Elektronik hin ist?

Gruß,
maxquer
 
fogl

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Moin Männer,

also mein Q machte keine Zicken bezgl. Zündung, lief sauber und druckvoll. Da ich das Möppi nicht lange habe wollte ich auf Nummer sicher gehen und die Bremsflüssigkeiten in beiden Kreisen gewechselt haben. Vorher wird natürlich immer der Fehlerspeicher ausgelesen und da standen dann diverse Fehler wegen ABS, z.B. Bremsdruck zu hoch, Flüssigkeitstand zu niedrig (hatte selber versucht bei der Vorderradbremse die Flüssigkeit zu wechseln, aber dabei habe ich wohl den Behälter im ABS Block geleert :eekek: ). Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll , Zündspulen wurden vorsorglich gewechselt, RH hat wohl den Hinweis gegeben, dass defekte Zündspulenisolation zu Überspannungen im Steuergerät und somit zu defekten bzw. Fehlermeldungen führen kann. Bin froh dass es nicht ein Totalausfall und somit teuer war, vielen Dank auch an das Team Wüdo in DO.:biggrin:
 
Thomas211

Thomas211

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Da hat wieder einer gegoogelt, aber Nichts verstanden. :bounce:
Rückinduktion - oder korrekt Rückwärtsinduktion - ist ein Teil der Spieltheorie. Oder wolltest Du nur spielen?
Kennst die Funktionsweise einer zundspule? Wenn die primär ladung beendet ist gibt es eine rückinduktion seitens der primärspule deshalb sind in jedem motorsteuergerat löschdioden verbaut🤣

So Google mal das😂
 
fogl

fogl

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Also es ist ja kein rausgeschmissen Geld gewesen, die Q hat 90 Tkm gelaufen, da könnte so ein Ding auch schon einmal kaputt gehen. Muss gestehen, ich arbeite im Induktions-Ofen Bereich , da gab es früher Schütz gesteuerte Leistungsteile, heute werden Umrichter eingesetzt, Du glaubst gar nicht was da alles für Fehler auftreten können, speziell wenn in dem selben Netz noch große Verbraucher parallel laufen.
 
Thema:

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