Zufriedenheit mit BMW-Händlern & F800GS

Diskutiere Zufriedenheit mit BMW-Händlern & F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben, so, jetzt habe ich mich mal bei euch angemeldet, um ein paar Fragen rund um BMW und die F800 GS loszuwerden. Aber vorab eine...
M

Markus_S

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt habe ich mich mal bei euch angemeldet, um ein paar Fragen rund um
BMW und die F800 GS loszuwerden.
Aber vorab eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Markus, bin 44, komme aus OWL und fahre aktuell eine KLX250. Nach einer Probefahrt mit der F800GS ist das evtl. meine nächste Maschine.

Jetzt zu den Fragen:
1. Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand gab es immer ein unschönes Krachen
und die Maschine machte einen kleinen Satz nach vorn. Der Händler meinte, das sei normal. Ist das wirklich so??? Auch beim Einlegen des 2. und 3. Gangs
während der Fahrt hat das Getriebe ein mechanisches Krachen von sich gegeben. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das richtig sein soll ...
Ach ja, die Kupplung habe ich beim Schalten schon gezogen :)

2. Beim Stöbern im Internet gewinnt man den Eindruck, daß BMW-Händler / Werkstätten meistens "nicht so toll" sind, also: Keine Ahnung, teuer, wenig kulant und arrogant. Ist das wirklich so schlimm?? Im Beratungsgespräch war man ausgesprochen nett zu mir. Aber ob das so bleibt, wenn man erst die Maschine bezahlt hat??

3. Über die Qualität von BMW findet man sehr widersprüchliche Meinungen im
Internet. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der F800 GS? Was ist z.B. aus den Motorschäden geworden über die in den Anfangsjahren vermehrt berichtet wurde?


Vielen Dank vorab für eure Antworten!

LG

Markus
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
die F800GS ist ein tolles Motorrad , aber auf zwei dinge muß man besonders achten die man auf Grund der vielen neuen eindrücke bei einer Probefahrt vieleicht nicht bemerkt

das ist einmal der Windschutz , hier ist auf die Lautstärke und verwirbelungen zu achten

aber noch viel Wichtiger ist die Sitzbank , viele bekommen Steißbeinschmerzen , einige schon nach 100Km andere nach 300-400Km , andere wiederum kommen mit der Sitzbank zurecht, das kann man nicht mit einer kurzen Probefahrt erkennen, das sind richtig Höllische schmerzen nicht zu vergleichen mit denen die man sonst kriegt wenn man sehr lange fährt

so sollte man schon die Kosten für den Sattler oder eine neue Sitzbank miteinbeziehen

ich zb. habe 3 versuche gebraucht bis ich eine einigermassen erträgliche Sitzbank gefunden Habe (Touratech Athmungsaktiv) die Steißbeinschmerzen sind weg , dafür habe ich aber an den Pobacken schmerzen , habe aber Hoffnung das ich mich daran gewöhne , die sind aber gar nichts gegen den Steißbeinschmerzen

Gruss Franz
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Jetzt zu den Fragen:
1. Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand gab es immer ein unschönes Krachen
Ja, normal
2. Beim Stöbern im Internet gewinnt man den Eindruck, daß BMW-Händler / Werkstätten meistens "nicht so toll" sind, also: Keine Ahnung, teuer, wenig kulant und arrogant. Ist das wirklich so schlimm??
Das ist tatsächlich gemischt, mit tendenziell schlechteren Erfahrungen mit BMW-Niederlassungen als mit BMW-Händlern. Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden. Ich würde hier im Forum im allg. Bereich nach Erfahrungen Anderer mit Deinem designierten Händler fragen, das bringt Dich weiter.
3. Über die Qualität von BMW findet man sehr widersprüchliche Meinungen im
Internet. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der F800 GS?
Meine hat in 3 Jahren 30000km erfahren. Es gab anfangs Kleinigkeiten, die auf Kulanz korrigiert wurden und bei neuen Baujahren nicht mehr auftreten sollten. Größere Ausfälle sind mir nicht bekannt.

Der Hinweis zu Windschutz und Sitzbank ist richtig. Autobahn mit Original-Scheibe ist echt kein Spaß. Sitzbank muß man selbst rausfinden.

Tolles Mopped, ich bin zufrieden.

Gruß
Martin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Markus,

dann erst mal willkommen hier im Forum,
und - hoffentlich bald - viel Spass mit der 800 GS (sagt man da auch "Q" dazu?)


mit Erfahrungen zu der F800 GS kann ich dir zwar nicht helfen,
und mit der Zufriedenheit mit den Händlern... :confused:
was hilft dir, wenn ich mit meinem super zufrieden bin.. .und deiner ne Pfeiffe (extrem gesagt),
es gibt sicher - wie überall - solche und solche !!!

aber eins kann ich dir sagen,
es ist das Wesen jedes Forums, egal welches Fabrikat,
gepostet wird (meist) nur negative Erfahrung oder Probleme,
wer zufrieden ist, findet das für den "Soll"zustand und keiner besonderen Aussage dazu wert !

aktueller Zulassungsstand lt. der aktuellen Zeitung (Tourenfahrer glaub ich )
24.% Marktanteil bei den Neuzulassungen...
und dann je ca. 10 % für Kawa, Honda, Susi, Yamaha, den Eisenhaufen aus Milwaukee (Harley Davidson)... sprechen denke ich schon für sich, oder?

OK,
ein teil der BMW Klientel kauft sich ne BMW - weil Sie es sich leisten können ohne Vergleich - aber nicht alle.

und auch OK,
die meisten kaufen wohl eine 12er, wg. des Boxers und vor allem wg. des Drehmoments, ich auch :D,
aber wenn ich mehr Offroad überlege, dann ist natürlich Gewicht auch ein Thema, und dann ist die 12-er schnell raus und die 800er eine gute Alternative - kommt eben drauf an.

Ich hoffe diese (allgemeinen) Aussagen helfen dir trotzdem weiter und viel Spass beim Aussuchen und dann natürlich mit der GS;)
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo Markus,
Herzlich Willkommen im Forum.

Zu 1:
Beim Einlegen des Ersten Ganges gibt es ein deutliches Geräusch, unschön würde ich es nun nicht nennen, aber deutlich zu vernehmen.
Einen kleinen Satz nach vorne macht meine und andere von mir gefahrene nicht. Beim Einlegen des 2. und 3. Ganges ebenfalls keine sonderlichen vorkommnisse.
Bei der Fahrt macht das Getriebe eigentlich auch keine Geräusche.

Zu 2: In Foren liest man meistens die Negativ Eindrücke, liegt in der Natur des Menschen bei Unzufriedenheit sich Luft zu machen. Aber egal welches Forum es ist nun mal nie die Masse. Nirgends muss so gründlich zwischen den Zeilen gelesen werden wie im Internett.
Ich kan nun nur für meinen Händler sprechen da ich andere nicht kenne,
Ich bin bei der Niederlassung in Hamburg und bin seit 12 Jahren sehr zufrieden. Keine Ahnung, teuer, wenig kulant und arrogant sind Punkte dich so nicht betätigen kann.
Meine Leute dort haben Ahnung sonst würde ich sie nicht fragen.
Teuer ist sehr Relativ, in Deutschland ist jeder und alles zu teuer nur man selbst nicht.
Kulanz habe ich oft noch erfahren wo ich diese nicht einmal erwartet hätte, manch ein BMW Fahrer erwartet Kulanz obwohl diese ihm in keinster Weise zusteht (ich glaube einige BMW Fahrer neigen zur Arroganz wegen Prämium und "viel Geld bezahlt").
Und ein Arroganter oder Unfreundlicher Mitarbeiter ist halt nur ein Arroganter oder Unfreundlicher Mensch, gab es bei der NL auch schon, diese werden von mir einfach Ignorriert.

Zu 3. Da sind wir wieder beim Thema Foren (siehe oben), laut meiner NL hatten die dort drei Motorschäden, einer wurde auf Kulanz gelöst, einer auf Garantie und einer hatte Pech da er eine Tunnig Box eingebaut hatte (die sollen des öfteren zu Schäden geführt haben).
Ich habe nun fast sechzigtausend Kilometer ohne Probleme zurück gelegt und bin sehr zufrieden.

Aber du wirst gleich bestimmt auch andere Meinungen bekommen.
 
Luz

Luz

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
185
Ort
Leipzig
Modell
F 800 GS
Willkommen Markus.

1. Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand gab es immer ein unschönes Krachen
und die Maschine machte einen kleinen Satz nach vorn. Der Händler meinte, das sei normal. Ist das wirklich so??? Auch beim Einlegen des 2. und 3. Gangs
während der Fahrt hat das Getriebe ein mechanisches Krachen von sich gegeben. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das richtig sein soll ...
Ach ja, die Kupplung habe ich beim Schalten schon gezogen :)
Das "Krachen" des 1. Gangs aus dem Stand ist Normal. Beim Schalten ind die anderen Gänge bleibt es bei mir aber ruhig.

2. Beim Stöbern im Internet gewinnt man den Eindruck, daß BMW-Händler / Werkstätten meistens "nicht so toll" sind, also: Keine Ahnung, teuer, wenig kulant und arrogant. Ist das wirklich so schlimm?? Im Beratungsgespräch war man ausgesprochen nett zu mir. Aber ob das so bleibt, wenn man erst die Maschine bezahlt hat??
Kann ich teils bestätigen. Habe selber mit einem Händler in Leipzig schlechte erfahrung gemacht. Bin halt nach der Arbeit (In Arbeitskleidung) zum Händler und wollte mich beraten lassen. Dies aber schon mit der Äuserung auch ein Maschiene zu kaufen. Die Verkäuferin hat mich schlicht und einfach nit für ernst genommen und da bin ich halt zum nächsten Händler ( BMW Müller ) bei dem ich sehr zufrieden bin und gleich meine 800 gekauft habe.

3. Über die Qualität von BMW findet man sehr widersprüchliche Meinungen im
Internet. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der F800 GS? Was ist z.B. aus den Motorschäden geworden über die in den Anfangsjahren vermehrt berichtet wurde?
Kann ich leider noch nit viel zu sagen. Meine Q ist erst ein Jahr alt.

Was ich dir an Herzlegen kann ist die BMW Compfort Sitzbank zu nehmen oder dir eine Sitzbank beim Sattler umarbeiten zu lassen. Die Originale ist ne Folter...
Auch die Scheibe ist nit so die Wucht. Ich selber habe die Grosse von Touratech nachgerüstet. Sollte man aber wohl selber austesten.


Grüsse der Luz
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Was die Händler und Werkstätten angeht, kannst Du sicher immer und überall den berühmten Griff ins Klo tun. Völlig unabhängig von der Marke. Ich bin vor der F800GS Honda gefahren und ich habe nicht den Eindruck, dass die Servicekosten bei BMW allgemein teurer sind.

Was die Qualität betrifft, ist das natürlich ein Thema, was auch von den Ansprüchen und Erwartungen geprägt wird. Ich bin mit der 800er seit April 2008 52000 Km gefahren und habe sehr gemischte Eindrücke.

Unmittelbar nach dem Kauf gab es Probleme dahingehend, dass die Maschine beim Herunterschalten mehrfach ausgegangen ist. Nach dem dritten Softwareupdate war das Problem beseitigt. Mit den Rückruf- und Nachbesserungsaktionen kann man sicher leben. So richtig perfekt scheint kein neues Modell zu sein. Die originale Sitzbank hatte ich zunächst gegen eine von Touratech ausgetauscht. Das war für mich aber auch nicht die Lösung. Zufrieden bin ich nun nach einer Umpolsterung der Originalbank durch einen Sattler. Hier muss wohl jeder eine individuelle Lösung finden.
Gabelfedern und Federbein habe ich gegen Produkte von Wilbers austauschen lassen, was dem Fahrwerk wirklich gut getan hat. Ein deutlicher Komfortgewinn und der Ständer setzt auch nicht mehr auf. Für mich die sinnvollste Investition in das Mopped überhaupt. Mit der Scheibe kann ich leben. Der Seitenständer war von mangelhafter Qualität und musste auf meine Kosten im Urlaub in Kärnten erneuert werden, da mir die Maschine mit Koffern über den Ständer gekippt war, weil der so stark nachgegeben hatte. Im Ergebnis lief sie nicht mehr, bzw. der Kontakt am Seitenständer war beschädigt und die Maschine lief nicht mehr bzw. ging beim Gang einlegen sofort wieder aus. Dank Schutzbrief bin ich wenigstens am Ziel angekommen und hatte Gelegenheit auf meine Kosten 2 Tage eine Ducati Multistrada in Kärnten zu fahren. Hat auch was. :-) Der zweite Ständer scheint aus besserem Material zu bestehen. Letzte Woche, einen Tag nach dem 50000er Service war plötzlich die Motorleistung weg und die rote Motorölkontrolllampe blinkte. Diagnose nach Zerlegung des Motors, ein Pleuellagerschaden. Für mich nach einer Laufleistung von 50000km kein Zeichen für Premiumqualität und ich bin deswegen schon ein wenig angefressen. BWM übernimmt aus Kulanz 50% der Materialkosten. Da kann ich ja froh sein, dass alle Inspektionen beim Fachhändler durchgeführt wurden. Bleibt für mich dann noch der Rest von ca. 1650 Euro. Ich würde sagen, dass BMW die Qualität, dich ich in den letzten 12 Jahren mit mehreren Pkw kennengelernt habe, im Motorradbereich nach meinen Erfahrungen mit der F800GS bei weitem nicht auf gleichem Niveau bringt. Da bleibt für mich die Frage, auf welche Laufleistungen die Motoren wohl ausgelegt sind? 50000km in 27 Monaten sind für mich nicht akzeptabel und haben mein Vertrauen in die Marke BMW mehr als empfindlich angekratzt. Dazu kamen noch zwei unschöne Dinge, die den BMW-Service betreffen, nicht die F800GS an sich. Nach dem 20000er Service wurde einen Tag vor der Dolomitentour die Zylinderkopfdichtung nicht korrekt montiert. Musste durch einen anderen Händler hier am Ort nachgebessert werden. Urlaub gerettet. In diesem Jahr hatte ich vor einer Tour nach Polen beim gleichen Fachhändler, der den 20000er Service gemacht hat, noch neue Reifen montieren lassen. 120km vor Danzig dann einen Platten. Diagnose des polnischen Reifendienstes, Schlauch nicht korrekt montiert (verdreht eingesetzt). Wieder Aufregung und Unkosten. Die nächste BMW-Vertretung wäre nach Auskunft des Händlers, der die Reifen aufgezogen hat, in Warschau. Ist ja gleich bei Danzig um die Ecke. :confused: Meinen Dank an den mitreisenden Kollegen, der mir mit einem Ersatzschlauch ausgeholfen hat und den KTM-Händler in Danzig für das Montieren. :) Aber schön zu erleben, dass ein anderer Händler hier vor Ort in D mit Rat und Tat schnell geholfen hat, um den Urlaubsbeginn im letzten Jahrzu retten. Und ich habe auch ein paar Motorradvertretungen von BMW und anderen Marken im Ausland kennengelernt. ;) Dumm nur, dass die auch alle Geld haben wollten, was eigentlich für andere Dinge in der Urlaubkasse vorgesehen war.:(

Ingesamt bin ich nach diesen Erfahrungen aber doch zu der Überzeugung gelangt, dass die F800GS meine erste und letzte BMW war. Wenn ich nicht das Geld in die Fahrwerksverbesserung und die teuren Alukoffer von BMW investiert hätte und sie wirklich ein sparsames Mopped (was den Spritverbrauch angeht) ist, würde ich sie wohl bei nächster Gelegenheit umgehend verkaufen und mich bei KTM nach einem Ersatz umsehen.

Also Mopped kaufen, nach einem fairen und fachlich versierten Händler für den Service suchen und eigene Erfahrungen machen. :)
 
M

Markus_S

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die netten & teilweise ausführlichen Rückmeldungen!
Tja, dann wird es wohl eher nicht die F800GS ...

Viele Grüße

Markus
 
alper

alper

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
59
Modell
F800GS Bj.2010
Hallo Markus,

also meine (Bj.2010) läuft und läuft, inzwischen bereits über 18000km, fast ohne Probleme. Ok, bei der nächsten Inspektion muß die Ganganzeige auf Gewährleistung noch gemacht werden. Und der originale Kettensatz war Schrott. Aber sonst? Die ganzen Sachen von Kühlflüssigkeitsverlust bis sabbernder Ventildeckeldichtung habe ich nicht. Vielleicht hat BMW da doch in den ersten 2 Jahren seit der Einführung der 800er Verbesserungen einfließen lassen. Wenn Du also mit der Tiger 800XC liebäugelst, solltest vielleicht auch erstmal den "Betatest" bei den ersten Kunden abwarten.

LG
Jörg
 
H

HN313

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
10
Ort
Nürburgring
Modell
F 800 GS
Allgemeine Bewertungen der Forumsmitglieder

Hallo zusammen,
wenn ich mal kurz meine Einschätzung zu Foren allg. und der Möglichkeit der "Schreiber" auf den Rest zu schimpfen äußern darf.
In Foren lese ich immer wieder über Unzulänglichkeiten der Hersteller und Händler, selten oder fast nie fasst sich jemand mal an die eigene Nase.
Man beachte, dass sich der Gegner hier nicht direkt zum Vorfall oder Ereignis äußern kann. Oft wird ihm nicht einmal der Unmut bekundet oder eine Nachbesserung ermöglicht. Wenn nun ein Hersteller sehr viele Stückzahlen verkauft hat, werden in den Foren auch viele Mitglieder auftauchen und ebenso in der Folge auch mehr Beschwerden zu finden sein. Machen wir uns doch nichts vor, erst nachdenken, dann posten, aber bitte nicht die eigene Kaufentscheidung von solchen Äußerungen abhänging machen.
Wenn dies der Richtige Ansatz wäre, dann müsstet ihr euch einen Exoten kaufen. - OK, jedem das Seine.
Ich bleibe jedoch der Meinung, dass man zwar für eine BMW den Beutel weiter öffnen muss aber auch einiges hierfür bekommt. Und wenn´s mal nicht passt und ein Verkauf ansteht, liegt der Preis auch dann wieder entsprechend hoch.
Ich habe meine F 800 GS seit einigen Monaten und etwas über 5000 km.
Das Mopped ist schon was besonderes. Es fährt sich wirklich angenehm, ist spritzig und macht Spass. Mängel kenne ich bisher nicht.
Mit diesen Worten möchte ich auch einmal an einige appelieren, überlegt erst einmal bevor ihr zu heftig draufhaut.
Nichts für ungut und allzeit
Gute Fahrt

Grüße aus der Eifel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alper

alper

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
59
Modell
F800GS Bj.2010
Genau so sehe ich das auch.
Auch wenn ich den Kettensatz schon wechseln mußte, so leicht wie bei der BMW ging das bei meiner Honda nicht. Wohlgemerkt Endloskette mit Schwingenausbau, denn was anderes kommt mir nur im Notfall rein.
Tausch der Scheinwerferbirnen: Ein Traum im Vergleich zur Honda. Torxschrauben? Besser als das Inbus-Zeugs, was im Laufe der Zeit ausnudelt. Ich habe bei allen zusätzlichen Anbauten an die F die standardmäßig beiliegenden Inbusschrauben weggelassen und stattdessen Edelstahl-Torx verbaut. Kann man einfach besser damit schrauben. Ok, sind nicht an jeder Ecke zu bekommen, aber wozu gibts Internet?
Die Idee mit dem Tank hinten ist top! So muß man das unhandliche Ding nicht abnehmen, wenn man was am Motor machen muß. Ok, bisher mußte ich nur mal an den Luftfilter, aber dafür mußte ich früher den Tank abbauen.
Serviceintervall: Bei 30000 erst den dritten Service, bei meiner Transalp wäre da schon der fünfte fällig gewesen.

Sicher, die F ist auch nicht perfekt und BMW geht aus Kostengründen mit der Teilequalität so weit runter, wie es noch vertretbar ist. Aber das macht jeder Hersteller und ab und zu wird diese Grenze auch unterschritten. In den ersten zwei Jahren kann sich BMW noch drum kümmern und danach kommen halt andere (bessere) Komponenten vom Aftermarket rein.

Zu guter Letzt ist die Anschaffung eines bestimmten Motorrades in erster Linie vom Bauchgefühl bestimmt, denn wenn es eine Kopfentscheidung sein soll, dann kauft man sich am besten einen gebrauchten 75PS-Golf.

In diesem Sinne: Sheyce drauf!

LG
Jörg
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Zu 3. Da sind wir wieder beim Thema Foren (siehe oben), laut meiner NL hatten die dort drei Motorschäden, einer wurde auf Kulanz gelöst, einer auf Garantie und einer hatte Pech da er eine Tunnig Box eingebaut hatte (die sollen des öfteren zu Schäden geführt haben).
Ich habe nun fast sechzigtausend Kilometer ohne Probleme zurück gelegt und bin sehr zufrieden.

Aber du wirst gleich bestimmt auch andere Meinungen bekommen.
Dann haben die in der Niederlassung ja schon mehr Motorschäden als wir hier im Forum!
Das wirft jetzt nicht unbedingt ein gutes Licht auf den Motor...
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Naja,

ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein Motor seit zig Jahren bei im Prinzip gleichem Konzept weiterentwickelt wird wie der Boxer oder z. B. der Triple.
Der 800er Motor ist in relativ geringer Stückzahl relativ neu auf dem Markt.
Der :), der meinen (leider immer noch) zur Zeit in der Mache hat gesteht zu,
dass er mit dem Motor noch nicht allzu viele Erfahrungen hat (ist ja eigentlich ein gutes Zeichen) und sagt,
beim Boxer müsse er die Teile nur anschauen um zu sehen wo es hapert.
Für meinen Anwendungsfall im Sinne von ab und zu zur Arbeit,
ab und zu Urlaub und ab und zu ein paar Stunden durchs nächste Mittelgebirge ist das komplett OK - Für eine Weltumsegelung würde vermutlich in ein anderes Regalfach greifen.
 
V

Vaterstettener

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Es gibt ja unzählige Foren und in vielen wird über Probleme und Mängel berichtet, bzw über Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Dies ist jedoch eines der "Kerne" von Foren.
Was ich persönlich festgestellt - bzw an Eindruck gewonnen habe: In diesem Forum habe ich des öfteren den Eindruck gewonnen, dass auf kritische/negative Beiträge zu Produkten von BMW von einzelnen sehr extrem, und nach meinem Empfinden zuweilen persönlich angreifend reagiert wird. Nun bin ich zu selten in diesem Forum um bewerten zu können, ob diese "persönlich Angegriffenen" gegen ständige Nörgler oder Schlechtmacher sind. Dennoch- vergleichbares habe ich bisher nur in einem Forum eines elitären Wohnmobilbauers gelesen.
Nun mag es sein, dass Käufer hochpreisiger Produkte kritischer sind und sich sagen, dass bestimmte Mängel beim erwarteten Qualitätniveau nicht hinnehmbar sind.
Ich selbst habe zuletzt die F 650 GS und seit Juni die F800 Gs gefahren. Beides gute Motorräder- aus meiner Sicht. An beiden waren kleinere Mängel- für die der Hersteller teilweise nichts konnte.
Zum Vergleich habe ich eine Suzuki (v-Strom), die meine Frau fährt. Diejenigen von euch, die die (alte) V Strom (AL1) kennen- das Design ist nicht jedermanns Sache. Doch nicht umsonst war sie Alpenmaster..
Nun habe ich auch sehr häufig im V Strom Forum nach Neuigkeiten gestöbert. In diesem Forum gibt es genauso gute und hilfreiche Beiträge wie hier- was ich hier in den letzten 2 Jahren nie gefunden habe- Kritik an Leuten, die über Probleme berichten. Wenn beispielsweise über die 1000DL berichtet wird, dann weiß jeder, dass die häufig Probleme mit der Einstellung haben. In einem aktuellen Beitrag wird ein "Hilfesuchender" nicht "zur Sau" gemacht, sondern bekommt Hinweise zu Händlern, die in der Problembehandlung erfahren sind.
Bei BMW habe ich mit dem Produkt weitgehend äußerst positive Erfahrung gemacht, jedoch umgekehrt genauso katastrophale mit BMW Werkstätten- insbesondere Niederlassungen- wenn mal ein Problem auftrat-selbst bei Inspektionen haben die Fehler eingebaut. Jedoch über eine von mir "besonders empfehlenswerte BMW Werkstatt" hatte ich letzte Woche hier im Forum berichtet.
Nun gehört man als "Nicht Boxer Fahrer" womöglich nicht zum wirklich harten BMW Kern- jedenfalls fehlt der F 800GS ggf die besondere Einzigartigkeit wie den Boxern.
Also habe ich mich an die "eigene Nase gefasst" und habe einen Schlußstrich gezogen. Grenzenlose Arroganz und mangelhafte Arbeitsleistung zu extremen Preisen/Stundensätzen, die mir beispielsweise in einer Niederlassung in einer Landeshauptstadt im Süden begegnet sind, häufiger Kleinkram, der Werkstattbesuche zur Folge hatte, Motorräder- die mit der Seriensitzbank nur Kurzstreckentauglich sind.. So ist es mir jedenfalls nicht schwer gefallen BMW heute good bye zu sagen... denn "andere Mütter haben auch schöne/gute Töchter" die um einiges günstiger sind, und nach meinem persönlichen Eindruck mindestens genauso gut sind, wie die F Modelle.
Meine alte F 650GS und die heute verkaufte 800er werde ich dennoch in guter Erinnerung behalten- besonders wegen der tollen Touren. Den BMW Händler, mit dem ich vollends zufrieden war, werde ich behalten (wann immer es geht)- auch wenn der 450 km entfernt ist... denn der hat auch die Marke meines Vertrauens.
Wenn ich nochmals `ne BMW kaufen sollte, dann nur ein Boxer.
Euch weiter viel Spaß mit Euren Bikes
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vaterstettener

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Was es geworden ist- viele werden die Entscheidung nicht nachvollziehen können.. ab Montag ist es die neue DL 650 V Strom!
 
M

maikel_dus

Gast
hallo,
alle erzählen immer von motorschäden... kanns echt nicht mehr hören:(
in der letzten tourenfahrer war ein test drin der bestätigt hat das genau dieser motor nach 50000km so gut wie keine verschleisserscheinungen hat...
klar gabs rückrufe, hab aber noch nix gravierendes bei mir feststellen können, die läuft wie ein uhrwerk, und ich kenne viele die das selbe erzählen, und meine ist aus dem enduropark hechlingen!!!
also lasst doch mal die kirche im dorf leute, montagsfahrzeuge gibt überall und hier in den foren werden sie halt immer schön breit getrampelt...
sorry, aber das musste ich mal loswerden...
bis denne...
maikel
 
M

maikel_dus

Gast
die v-strom ist nen cooles motorrad...
ohne wenn und aber...
ich wollte halt mal ne bmw und die probefahrt war halt cool, und da ich fast immer mit sozia unterwegs bin, fand ich mehr hubraum besser... :)
viel spass dann mit der suzuki...
maikel
 
S

sPrmaRv

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
99
Ort
Berlin/Spandau
Modell
F650GS twin
Die Suzi is n schickes bike....
Ein Bekannter von mir hat sich die neue geholt und musste mit entsetzen feststellen das sie ab 150km/h anfängt zu wackeln
Meine 650er fängt bei ca 160 an zuwackeln ....kein großer unterschied...aber für ihn wars schlimm, er hatte vorher ne Tiger :)
 
L

LieberOnkel

Gast
Was es geworden ist- viele werden die Entscheidung nicht nachvollziehen können.. ab Montag ist es die neue DL 650 V Strom!
Ich kann das ganz bestimmt nachvollziehen. Das ist ein wirklich schönes Teil, stünde ich moppedlos vor der Entscheidung zwischen DL und F 800 würde es womöglich die DL werden.
Weil ich in punkto Zuverlässigkeit einfach ein besseres Gefühl hätte. Such mal im DL-Forum nach "Motorschaden".

hallo,
alle erzählen immer von motorschäden... kanns echt nicht mehr hören:(
in der letzten tourenfahrer war ein test drin der bestätigt hat das genau dieser motor nach 50000km so gut wie keine verschleisserscheinungen hat...
klar gabs rückrufe, hab aber noch nix gravierendes bei mir feststellen können, die läuft wie ein uhrwerk, und ich kenne viele die das selbe erzählen, und meine ist aus dem enduropark hechlingen!!!
also lasst doch mal die kirche im dorf leute, montagsfahrzeuge gibt überall und hier in den foren werden sie halt immer schön breit getrampelt...
sorry, aber das musste ich mal loswerden...
bis denne...
maikel
Siehe oben. Sicher hast Du recht, daß das nicht die Regel ist. Aber man liest halt - wenn auch vereinzelt - schon davon, was bei anderen Modellen nicht der Fall ist.

Und dann bleibt halt ein irgendwie ungutes Gefühl im Bauch, vor allem wenn der Motor so schön rasselt und einem jeder sagt: "Völlig normal!" (und dann andererseits aber Motoren wegen eines solchen Geräusches auseinandergebaut und geprüft werden, siehe Forumskollege Schmuschmittenköter).

Vielleicht bin ich auch etwas naiv an die ganze Sache rangegangen. Als ich das Ding gekauft habe, habe ich mir gedacht: BMW = Spitzenqualität, im Normalbetrieb unkaputtbar. Gute Ware zu einem stolzen Preis halt.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß dieses "deutsche Premiumprodukt" jedenfalls hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität den Japanern nicht das Wasser reichen kann. Da mag auch viel Bauchgefühl bei sein, aber es ist halt da. ;-)

Versteht mich nich falsch: Das Mopped an sich gefällt mir sehr gut. Fährt gut, sieht gut aus usw. Aber in Gegenden, wo mein Schutzbrief mir nicht hilft, würde ich damit nicht fahren.....
 
Thema:

Zufriedenheit mit BMW-Händlern & F800GS

Zufriedenheit mit BMW-Händlern & F800GS - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • Suche Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer

    Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer: Hallo Forum, ich probiers mal im "Suchen" Forum mit meinem Problemchen. Wer nutzt erfolgreich ein Samsung xCover4s und die BMW Connected App...
  • DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

    DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?: Hallo Gemeinde, eine neue 1250 GSA steht an. Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit...
  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

    Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?: Hi, mich würde mal interessiere, wie zufrieden ihr mit eurer GS seid. :smile: Leider kann ich Antworten nicht sperren, weil es wirklich nur...
  • Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS? - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • Suche Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer

    Zufriedenen xCover 4s und Connected App Nutzer: Hallo Forum, ich probiers mal im "Suchen" Forum mit meinem Problemchen. Wer nutzt erfolgreich ein Samsung xCover4s und die BMW Connected App...
  • DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?

    DWA Diebstahlwarnanalge - Nutzer zufrieden?: Hallo Gemeinde, eine neue 1250 GSA steht an. Beim Konfigurieren war ich am überlegen, ob ich gleich für eine längere Reise die DWA gleich mit...
  • Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD

    Top zufrieden mit neuem Tourenschild und Navi über dem LCD: Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich Euch hier als Neuling mit einer F 750 GS zu verschiedenen Dingen befragt und tolle Tipps erhalten. Ich wollte...
  • Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?

    Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit euer GS?: Hi, mich würde mal interessiere, wie zufrieden ihr mit eurer GS seid. :smile: Leider kann ich Antworten nicht sperren, weil es wirklich nur...
  • Oben