Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Diskutiere Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 'n Abend, die Terminbuchung ist kein Problem, wenn man Zeit hat. Der nächste freie Termin bei uns in Verden ist am 11.08.2025 um 13:10 Uhr. Wenn...
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das ist doch Schmarrn. Du wirst doch nicht gezwungen, du kannst wie die Dienste Termine vor buchen - Musst dich halt drum kümmern!
'n Abend,

die Terminbuchung ist kein Problem, wenn man Zeit hat. Der nächste freie Termin bei uns in Verden ist am 11.08.2025 um 13:10 Uhr. Wenn zum Beispiel wegen eines Unfalls kurzfristig ein KFZ zugelassen werden muss, ist es schon ärgerlich.

Natürlich kann die Zulassung auch über's Internet gemacht werden, bei Ab- und Wiederanmeldungen habe ich das schon mehrfach gemacht, das geht einfach. Bei der Neuzulassung wollte ich das auf gar keinen Fall machen, weil dabei der Originalbrief durch das Freilegen des Codes ungültig wird. Die Zulassungsstelle bedruckt einen Ersatzbrief (ich weiß, das heißt heute Zulassungsbescheinigung Teil II).

Letzte Woche habe ich mein neues Auto bekommen. Der Liefertermin wurde mir vom Händler zwischen dem 18.07. und 26.07. genannt. Gehofft habe ich auf den 18.07. und deswegen natürlich auch für den 17. und 24.07. einen Termin bei der Zulassungsstelle gebucht. Der Händler teilte mir dann am 16.07. mit, dass das Auto erst am 26.07. übergeben werden kann. Selbstverständlich habe ich den Termin 16.07. sofort wieder storniert. Diese Vorgehensweise werden sicher viele Leute machen, aber werden auch alle nicht benötigten Termine wieder storniert?

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Seh ich komplett anders.

Wenn man zu "geschäftsüblichen" Zeiten arbeiten muss und die Zulassungstelle später öffnet und früher schließt, als man selbst Arbeitsbeginn und Feierabend hat, dann ist so ein Zulassungsdienst, wo man auch jeden Tag nach 17 Uhr hin kann, einiges wert.
Es entstehen Geschäftsmodelle, weil der Staat es selbst nicht (mehr) gebacken kriegt. Diese neuen Branchen verdienen ordentlich mit auf Kosten des Endkunden. Eine Werteschöpfung findet nicht statt. Selbst Regierungskreise habe private Beratungsunternehmen, die den Steuerzahler Millionen kosten, weil die Regierungsmitglieder es selbst nicht auf die Reihe kriegen und oft auch null Ahnung von dem haben, für das sie eingesetzt werden. Das meine ich - führt jetzt hier aber zu weit......sorry

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Zulassungsdienste blockieren die Termine mit ihren Reservierungen, wenn man dann sein Fahrzeug dringend braucht, muss man einen Termin bei denen "kaufen".

Die verdienen Geld damit, öffentliche Dienstleistungen zu kapern und zu verkaufen.

Da sollte man von Seite der Zulassungsstellen einen Riegel vorschieben , damit der normale Bürger auch selbst zeitnah Fahrzeuge zulassen kann.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Also dank Online Zulassung ist selbst hier in Brandenburgs Landeshauptstadt, wenn denn überhaupt noch nötig, der vor Ort Termin taggleich möglich. Dort ist auch quasi Nix mehr los und man ist in 10 Minuten wieder raus. Also werden auch diese „Dienstleister“ wohl bald aussterben. Spätestens mit den Digitalen Verweigerern😉

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Die Zulassungsdienste blockieren die Termine mit ihren Reservierungen, wenn man dann sein Fahrzeug dringend braucht, muss man einen Termin bei denen "kaufen".

Die verdienen Geld damit, öffentliche Dienstleistungen zu kapern und zu verkaufen.

Da sollte man von Seite der Zulassungsstellen einen Riegel vorschieben , damit der normale Bürger auch selbst zeitnah Fahrzeuge zulassen kann.
vorteil fürs Amt ist halt, daß die Zulassungsdienst schon die Vollständigkeit der Unterlagen abprüfen und wohl entsprechend der Arbeitsweise des Bearbeiters vorbereiten ☝
  • keine unvollständigen Unterlagen
  • keine fehlenden Unterlagen
  • keine nur schlecht deutsch sprechende und verstehende Personen.
etc.
das fängt alles der Zulassungsdienst ab - und macht das Beamtenleben einfacher ☝

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... in unserer Region (Kreis "GM", also Gummersbach) werden täglich morgends gegen 07:15 h bis 07:30 h die an dem Tag freien Termine online angezeigt. Diese können dann online reserviert werden.
Man muss also nicht wochenlang auf einen freien Termin warten.

Vielleicht verhält sich das bei anderen Zulassungsstellen ja genau so?

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Also bei uns auf der Zulassungsstelle gibt es neben den „regulären“ Schaltern fürs Volk, zwei separate „Händler“ Schalter, welche auch von Zulassungsdiensten genutzt werden.
Somit kommen sich Gewerbe und Privat bei uns zumindest nicht ins Gehege.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS

und wer hat dir jetzt den Schmarrn erzählt?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte hier in Augsburg das letzte Mal mit der Kfz-Zulassung zu tun, als ich meine neue AT zugelassen habe. Das war tatsächlich etwas umständlicher, als ich das von früher kannte, weil ich online einen Termin reservieren wollte und zu meinem Ärger feststellte, dass der nächste Termin erst in neun Tagen frei war. Die Prozedur dauerte auch etwas länger als sonst, weil ich zu meinem Motorrad nur eine COC-Bescheinigung und einen Blanko-Brief bekommen hatte, der Sachbearbeiter musste also die Daten aus der COC-Bescheinigung übernehmen. Was positiv war: Ich hatte mir online eine Nummer reserviert, und online gibt es nur Nummern mit zwei Buchstaben und drei Ziffern. Der Sachbearbeiter meinte "wenn Sie wollen, kann ich Ihnen auch eine kürzere Nummer geben, dann können Sie ein kleineres Nummernschild nehmen. Das Angebot habe ich gern angenommen - und musste dann sogar die Reservierungsgebühr nicht zahlen.

Mein letztes Auto hat der Händler für mich zugelassen. Der hat mir den Wagen fertig mit der Nummer vor die Tür gestellt, die ich zuvor im Internet reserviert hatte.

Was ich in Augsburg etwas suboptimal finde: Die kurzen Nummern werden auch an die Leute rausgegeben, die sie gar nicht brauchen. Um die Ecke steht ein VW Lupo mit der Nummer A-M3, und diese kurze Nummer scheint dem Besitzer so egal zu sein, dass das Winz-Kennzeichen in einem normalen Kunststoff-Kennzeichenträger steckt, den es nur zur Hälfte ausfüllt.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde

Das ist jetzt aber eine sehr starke Behauptung die ich doch anzweifeln möchte.
Hast Du Belege dafür?

Im WW Kreis geht alles über online Terminvergabe, das funktioniert ganz hervorragend.
Die Zulassungsdienste nutzen dieses Portal nicht, die machen ihre Termine über ein eigenes Portal und haben es gar nicht nötig dem Privatmann einen Termin weg zublocken.

Wenn ich einen Termin online buche bekomme ich direkt eine Email in der ich den Termin bestätigen muss. Bestätige ich nicht innerhalb einer relativ kurzen Zeit ist der Termin online sofort wieder im System verfügbar.
Das ist ein ganz simples automatisches System in dem händisch niemand rumfummelt.

Hier im WW kann ich aber auch ganz ohne Termin kommen und werde bedient, das dauert dann schon mal bis zu einer Stunde. Aber man wird nicht weggeschickt.

Hier werden inzwischen die absurdesten Behauptungen gepostet die teilweise jeder Beschreibung spotten.

Thema:

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? - Ähnliche Themen

• SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr

SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr: Hallo Zusammen, ich könnte einen 1100RS Endtopf mir Anschluß für die 1100RS Nr 2109 bekommen. Hat der eine Zulassung für die 1100GS? Wenn nicht...
  • KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung - Ähnliche Themen

• SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr

SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr: Hallo Zusammen, ich könnte einen 1100RS Endtopf mir Anschluß für die 1100RS Nr 2109 bekommen. Hat der eine Zulassung für die 1100GS? Wenn nicht...
  • KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Oben