Zulassungs Hilfe gesucht

Diskutiere Zulassungs Hilfe gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland. Kennt jemand einen service der...
B

Bieschke

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland.
Kennt jemand einen service der das übernimmt?
Ps komme aus nrw
Danke
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
der TÜV hat einen Zulassungsdienst.
Habe ich mal genutzt war aber ein Neufahrzeug.
Wg. Canada vielleicht erstmal vorab mit dem Zulassungsdienst klären.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Vom Gefühl her ist das nix für einen Dienstleister - oder es wird sehr teuer. Für die Einfuhr benötigst du einen Kaufvertrag (Bill of sale) mit den typischen Fahrzeugangaben. Im Idealfall mit ausgewiesener Sales-Tax (die du dir vom kanadischen Händler nach erfolgtem Export zurück erstatten lassen könntest). Dazu natürlich die kanadischen Zulassungspapiere (Certificate of Ownership). Damit erledigst du die Zollanmeldung. Handelt es sich um Umzugsgut, so zahlst du nix, musst aber die Zollanmeldung trotzdem durchführen. Kein Umzugsgut? Dann 6% auf den CIF-Value (Kaufpreis plus Versicherung plus Verpackungs- und Frachtkosten) plus 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Ggf. klären, ob das neue CETA Zollabkommen zwischen EU und Kanada schon greift.
Danach Einzelabnahme bei TÜV oder Dekra (Einzelabnahme nach § 21 StVZO) plus Abgasgutachten (i.d.R. teuer). Hier ist es sehr hilfreich, wenn der Hersteller entsprechende Dokumente heraus gibt (meistens tut er dies nicht). Ggf. Leuchtmittel auf EU-konforme Kennzeichnung prüfen. An so was ziehen sich TÜV-Fuzzies gerne hoch. Meilentacho mit zusätzlichem, inneren Km-Ring kann bleiben.
Hilfreich sind dabei: Beruhigungstabletten.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Geht relativ einfach.
Ist es Umzugsgut-d.h. warst du eine Zeit lang mit Wohnsitz in Canada?
Dann gibt`s eine Ausnahmegenehmigung.
Zum Tüv-der sagt dir was umgebaut werden muß und nimmt das dann auch ab.
Aber zuerst zum Landratsamt und bei einem netten Gespräch klären wie`s läuft.

Meine Schwester ist mit ihrem Mann vor Jahren vorrübergehend mit Harley und Dodge nach D wieder eingereist zum bleiben-war kein großes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Baujahr und Modell sollte man wissen, denn es geht dabei um EBE oder Eu- BE.
 
Thema:

Zulassungs Hilfe gesucht

Zulassungs Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • Oben