zumo XT routet neu

Diskutiere zumo XT routet neu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe heute die erste Tour mit meinem neuen zumo XT unternommen. Von merkwürdigen "bitte Wenden" Ansagen trotz eindeutig gesetzten...
Professor

Professor

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Moin,
ich habe heute die erste Tour mit meinem neuen zumo XT unternommen.
Von merkwürdigen "bitte Wenden" Ansagen trotz eindeutig gesetzten Shapingpoints mal abgesehen ist mir ein in meinen Augen fehlerhaftes Routing aufgefallen.
Ich habe eine Route mit BaseCamp erstellt und auf das XT geladen.
Trotz annähernd gleicher Routing-Vorgaben scheint das XT trotzdem diese Route (in Teilen) neu zu berechnen. Da ich diese Route gut kenne, kann ich sagen, daß ich das so von meinem Navigator V nicht gewohnt bin.
Die "braune" Linie über Schmalenfleth ist die geroutete und gewünschte; in Golzwarden biege ich dann nach rechts ab.
Die blaue habe ich per Hand eingezeichnet. Das XT wollte oben in Sürwürden nach rechts auf die B212, dann unten links nach links abbiegen nach Golzwarden und dann dort wenden (Pfeil).
So wurde es angezeigt und auch angesagt, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Wodurch könnte das verursacht worden sein?

Fehlrouting_bearbeitet.jpg

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In BC Einstellungen beide Haken rausnehmen, die dazu führen, dass die Route auf dem Navi angepasst wird.

Gleiche Kartenversion in BC und im Navi sollte klar sein. Die Routen vor der Übertragung mit dem gleichen Kartenmaterial neu berechnen.

Hast du in BC und Navi unterschiedliche Vermeidungen eingestellt?

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
In BC Einstellungen beide Haken rausnehmen, die dazu führen, dass die Route auf dem Navi angepasst wird.
Meinst Du das hier?
Routenübertragung.jpg
Das war immer so und hat auch beim N5 problemlos geklappt.
Gleiche Kartenversion in BC und im Navi sollte klar sein. Die Routen vor der Übertragung mit dem gleichen Kartenmaterial neu berechnen.
Ja.
Hast du in BC und Navi unterschiedliche Vermeidungen eingestellt?
Nein.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
'Verkehrsfunk' abgeschaltet? Da rechnet xt (bei angeblichen?! Komplettsperrungen) neu, obwohl Neuberechnung deaktiviert.
Wir sind gerade aus'm Urlaub zurück, und auch über diese 3 tkm haben unsere xt's absolut fehlerfrei geroutet.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfi-Pf

1. der Haken mit dem Abstimmen der Karte gehört raus. Da ist es auch wurscht, ob das beim N5 problemlos geklappt hat oder nicht. Ist ja sonst heutzutage auch nicht mehr alles wie vor 20 Jahren.

2. Wenn Neuberechnung aus ist, ist es egal, ob die Vermeidungen identisch sind. Wenn neuberechnung jedoch am XT aktiviert ist, wird beim Import die Route mit den XT- Einstellungen neu berechnet.

3. Verkehrfunk, wie geschrieben von @abdiepost, komplett abgeschaltet?

4. Häng doch die Route mit dem daraus erstellten Track hier mal an. Verwendete Karte u. Routingprofil m. den Vermeidungen angeben. Dann kann man vielleicht sehen, wo dein Fehler ist bzw. ob es sich auf anderen XT's genauso verhält.

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
'Verkehrsfunk' abgeschaltet?
Ja. Ich nutze die dafür benötigte "Drive App" gar nicht.
Ja, nimm den Haken mal raus
Habe ich gemacht. Bei der nächsten Tour werde ich sehen, ob's was gebracht hat.
Wenn neuberechnung jedoch am XT aktiviert ist
Ist DEaktiviert!
Verkehrfunk, wie geschrieben von @abdiepost, komplett abgeschaltet?
Ja.

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Ich habe gerade eben die Route erneut an das XT gesendet; dieses Mal aber ohne den Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen".
Dann habe ich mir beide Routen (die alte mit dem Haken und die neue ohne den Haken) auf dem XT angesehen; beide stimmen zu 100% überein und keine der beiden Routen möchte an der besagten Stelle auf die B212 fahren.
Also muß "unterwegs", während des Routings, etwas passiert sein...
Nun noch einmal diese neue Route gestartet und auf "Los" getippt.
Dann "Nächster Zugang" angetippt und mir die Route angesehen. Wieder nicht auf die B212 abgebogen.
:help:

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Der Vorschlag kam schon: Poste die gpx...

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Ich weiß bloß nicht, was das bringen soll, wenn die bei mir auf dem XT gut aussehen?
Eine gpx enthält AFAIK detaillierte Richtungsanweisungen, also sollte die Route genauso abgefahren werden, wie sie dargestellt wird.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Hier ist sie trotzdem; ohne meinen Wohnort, versteht sich...
Keine Vermeidungen; Karte 2026.20

Anhänge

W

Wolfi-Pf

Die "braune" Linie über Schmalenfleth ist die geroutete und gewünschte; in Golzwarden biege ich dann nach rechts ab.
Die blaue habe ich per Hand eingezeichnet. Das XT wollte oben in Sürwürden nach rechts auf die B212, dann unten links nach links abbiegen nach Golzwarden und dann dort wenden (Pfeil).

Anhang anzeigen 804052
Dann habe ich mir beide Routen (die alte mit dem Haken und die neue ohne den Haken) auf dem XT angesehen; beide stimmen zu 100% überein und keine der beiden Routen möchte an der besagten Stelle auf die B212 fahren.
Also muß "unterwegs", während des Routings, etwas passiert sein...
Nun noch einmal diese neue Route gestartet und auf "Los" getippt.
Dann "Nächster Zugang" angetippt und mir die Route angesehen. Wieder nicht auf die B212 abgebogen.
:help:
Soll das XT jetzt auf die B212 abbiegen oder nicht. Verstehs jetzt grad nicht mehr oder ist es so gemeint, dass bei der Simulation es korrekt routet, aber beim Fahren ändert sich die Route auf die B212.

W

Wolfi-Pf

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja.
Ein Track ist immer gleich. Eine Route passt sich an verschiedene Einstellungen, Karten etc. an. Prizipiell brauchst für eine Route nur Anfangs- u. Endpunkt. Beides sowie event. Wegpunkte könen in einer GPX enthalten sein.

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Eine Route passt sich an verschiedene Einstellungen, Karten etc. an.
Das ist mir schon klar! Nur, warum sieht die Vorschau der Route auf dem XT gut aus und dann, während der Fahrt, ändert sich die Route.
DAS verstehe ich nicht.

W

Wolfi-Pf

Erklärung stand eigentlich darunter. Nochmals "Eine gpx enthält AFAIK detaillierte Richtungsanweisungen, also sollte die Route genauso abgefahren werden, wie sie dargestellt wird. " Das ist der Denkfehler. Nur ein Track bleibt immer gleich. Eine Route änderts von einem Programm in ein anderes, neues / andere Karten, Vermeidungen usw.

Thema:

zumo XT routet neu

zumo XT routet neu - Ähnliche Themen

• Ersatzakku für Garmin Zumo XT

Ersatzakku für Garmin Zumo XT: Guten Morgen, der Akku meines Zumo XT schwächelt. Ich denke darüber nach ihn zu erneuern. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche im Netz...
  • Biete Sonstiges Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung

Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung: biete Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung wegen Umstieg auf chigee Zustand: sehr gut. Voll funktionsfähig...
  • Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition

Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition: Meine beiden ZUMO 550 beginnen wieder Ärger zu machen. Dürften wieder die touchscreen Bildschirme sein, die nicht oder fehl reagieren. Beide...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT neuwertig, originalverpackt, für BMW Halterung vorbereitet

Garmin Zumo XT neuwertig, originalverpackt, für BMW Halterung vorbereitet: Grüß Euch. Biete ein wenig gebrauchtes Garmin Zumo XT Navi. Dieses hatte ich auf der 1250 GS 2022 mit Navivorbereitung. Auf der Garmin...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn: Hallo Spezialisten, mal eine Frage: Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch): In einer Route liegt eine...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn - Ähnliche Themen

• Ersatzakku für Garmin Zumo XT

Ersatzakku für Garmin Zumo XT: Guten Morgen, der Akku meines Zumo XT schwächelt. Ich denke darüber nach ihn zu erneuern. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche im Netz...
  • Biete Sonstiges Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung

Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung: biete Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung wegen Umstieg auf chigee Zustand: sehr gut. Voll funktionsfähig...
  • Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition

Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition: Meine beiden ZUMO 550 beginnen wieder Ärger zu machen. Dürften wieder die touchscreen Bildschirme sein, die nicht oder fehl reagieren. Beide...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT neuwertig, originalverpackt, für BMW Halterung vorbereitet

Garmin Zumo XT neuwertig, originalverpackt, für BMW Halterung vorbereitet: Grüß Euch. Biete ein wenig gebrauchtes Garmin Zumo XT Navi. Dieses hatte ich auf der 1250 GS 2022 mit Navivorbereitung. Auf der Garmin...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn: Hallo Spezialisten, mal eine Frage: Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch): In einer Route liegt eine...
  • Oben