zumo XT routet neu

Diskutiere zumo XT routet neu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ah, ok. Danke für die Aufklärung. War so nicht rauszulesen.
W

Wolfi-Pf

Ich war nicht präzise genug! Sorry! :redface:
Der Track ist in BC genau richtig lang, aber nicht auf dem XT unter gespeicherte Tracks. Dort steht bei allen bisher geladenen Tracks 19 km.
Ah, ok. Danke für die Aufklärung. War so nicht rauszulesen.

W

Wolfi-Pf

Es sind ja die selben Karten in den zwei Programmen
welche aber vielleicht unterschiedlich berechnen
Was ein Problem sein könnte, sind evtl. Häkchen in den Routing-Einstellungen in BC oder im Gerät !
was unerheblich ist, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist. Die Einstellungen im XT greifen erst, wenn zb. Verkehrsfunk eine Änderung verursacht, verschied. Karten BC/XT usw.
und zu den Karten: jeder der mehrere Karten in der Software hat, kann sich ja mal den Spaß machen und mit der "Beitrag34 Methode" gucken was raus kommt, wenn man eine "NTU Route" mit einer OSM Karte neu berechnet ! oder umgekehrt... :)
da reicht unter Umständen auch die neue Version der Garmin-Karte, da da auch viele Korrekturen einfließen, wo die bestehenden Routen beeinflußen können.

H

Hippy

welche aber vielleicht unterschiedlich berechnen
Nur für die selbe Karte gesehen garantiert nicht !
sei denn, die Sache mit den Häkchen (zB. Autobahn, Mautstraßen etc.) in der Software greift da... dies hatte ich ja geschrieben...
und wie das bei einer anderen oder evtl. aktuelleren Karte ausschauen kann
dafür hab ich ja diesen Screenshot in meinem Beitrag #40 gemacht

was unerheblich ist, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist.
Ich sprach da ausschließlich erst mal von der Software
also BC oder MS
und wenn natürlich im Gerät "Vermeidungen" an gehakt sind (die absolut nicht zur Route passen)
greift das natürlich ebenfalls beim aktivieren der Route ! so kenne das ich jedenfalls... oder ??
-

edit: falsch was ich geschrieben habe im letzten Satz !!
er routet tatsächlich über die Bahn obwohl ich es als Vermeidung an gehakt hatte eben in meinem Test !!
wieder was gelernt !!
ich hab halt nur drei Häkchen gesetzt bei mir im Gerät
und das deswegen nie probiert !!:p

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfi-Pf

Nur für die selbe Karte gesehen garantiert nicht !
sei denn, die Sache mit den Häkchen (zB. Autobahn, Mautstraßen etc.) in der Software greift da... dies hatte ich ja geschrieben...

ok, dann berechnet BC nach dem Uralt-Algorythmus von MS. Hatte da anderes gelesen und der Einbau der nicht sichtbaren "Stützpunkte" bestärkt mich da. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Rest ist logisch.

Ich sprach da ausschließlich erst mal von der Software also BC oder MS
das stand aber bei
Was ein Problem sein könnte, sind evtl. Häkchen in den Routing-Einstellungen in BC oder im Gerät !
etwas anderst.

und wenn natürlich im Gerät "Vermeidungen" an gehakt sind (die absolut nicht zur Route passen)
greift das natürlich ebenfalls beim aktivieren der Route ! so kenne das ich jedenfalls... oder ??
-

edit: falsch was ich geschrieben habe im letzten Satz !!
er routet tatsächlich über die Bahn obwohl ich es als Vermeidung an gehakt hatte eben in meinem Test !!
wieder was gelernt !!
ich hab halt nur drei Häkchen gesetzt bei mir im Gerät
und das deswegen nie probiert !!:p
Hast jetzt selbst gemerkt. Die Wege von Garmin-Software und Navis sind unergründlich und mit Logik nicht immer zu erklären. :smile:

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Ich wollte eben eine Rückmeldung (denglisch: Feedback) geben:
Ganz offensichtlich liegt der Fehler darin, daß ich meine Route nicht auf der Route selber starte, sondern daneben; und das führt zu einer Neu-Berechnung.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Hast du in BC und Navi unterschiedliche Vermeidungen eingestellt?
Das ist wichtig.

Ich nehme am Navi alle Vermeidungen raus (ausser eventuell Singletrail usw)
Dann kann es nämlich die geplante Route ohne Neuberechnung übernehmen.

Neuberechnung sollte übrigens auch aus, damit das beim Import nicht gemacht wird.

Ich würde auch automatische Neuberechnung bei Routenänderung ausschalten, bzw nur auf Nachfrage.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
ch kann es nicht oft genug betonen: In der Vorschau auf dem XT sehen auch meine Routen gut und richtig aus; nur werden diese dann während der Fahrt geändert!
Und dafür habe ich bis jetzt keine schlüssige Erklärung gesehen...
Das klingt für mich nach automatischer Neuberechnung

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Das klingt für mich nach automatischer Neuberechnung
Siehe meinen Beitrag #45
Ansonsten habe ich jegliche Neuberechnung ausgeschaltet, die ich ausschalten kann, aber gegen die automatische Neuberechnung, wie in #45 geschildert, bin ich machtlos, wenn ich meine Route nicht auf derselben beginne.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
aber gegen die automatische Neuberechnung, wie in #45 geschildert, bin ich machtlos, wenn ich meine Route nicht auf derselben beginne.
Nicht unbedingt, man hat bei der Route die Möglichkeit den ersten Startpunkt einzugeben..
Und dann wird man auch dorthin geführt, wenn man nicht auf der aktuellen Route ist

Ich stelle dann einen Screenshot ein, muss nur schnell eine Route auf das Navi laden das ich das zeigen kann

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Nicht unbedingt, man hat bei der Route die Möglichkeit den ersten Startpunkt einzugeben.
Das weiß ich mittlerweile.
Nur leider ist der erste Startpunkt immer mein Zuhause; und das ist auf einem Hintergrundstück.
Mit dem N5 war das kein Problem; der XT scheint da aber empfindlicher zu sein.
Ich werde also in Zukunft eine Route erst starten, wenn ich auf der Straße (und somit auf der Route) bin.

H

Hippy

Ich kann es nicht oft genug betonen: In der Vorschau auf dem XT sehen auch meine Routen gut und richtig aus

Wie willst du das denn optisch beurteilen auf den Navi Display ??
vor dem PC sitzend, durch zoomen, vergleichen und endlos scrollen usw. ??
man kann doch eigentlich nur auf einen Blick die Gesamtkilometer vergleichen !
sei denn, man hat eine Route unter ca. 50km die man eh auswendig kennt...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das weiß ich mittlerweile.
Nur leider ist der erste Startpunkt immer mein Zuhause; und das ist auf einem Hintergrundstück.
Mit dem N5 war das kein Problem; der XT scheint da aber empfindlicher zu sein.
Ich werde also in Zukunft eine Route erst starten, wenn ich auf der Straße (und somit auf der Route) bin.
Du kannst ja einen Routenpunkt einfügen, irgendwo in der Nähe.
Und den als ersten Punkt auswählen

Ich würde eher nicht "Nächster Zugang" nehmen, der macht bei mir oft Blödsinn.

Sondern wirklich einen Punkt setzen und den Auswählen.

IMG_7310.jpg
IMG_7311.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich wollte eben eine Rückmeldung (denglisch: Feedback) geben:
Ganz offensichtlich liegt der Fehler darin, daß ich meine Route nicht auf der Route selber starte, sondern daneben; und das führt zu einer Neu-Berechnung.
Das passiert immer dann, wenn Du "nächster Zugang" anklickst. Klicke mal auf den letzten Wegpunkt, dann bleibt die Route so, wie sie ist.
(P.S.: Klaus war schneller)

W

Wolfi-Pf

Ich geb hier auf. :grosse-augen: Lauter -sorry- unvollständige Angaben vom TE, welche aber schon Enfluss auf den Fehler(?) haben können.

Jetzt Start abseits der Straße auf dem Grundstück. Ende lt. Naviboard auch. Wohl gleicher Punkt. Wie soll das funzen? Beim Start den Startpunkt wählen, will das XT zurück. Bei nächster Zugangspunkt auch und bei Auswahl Ziel gehts auch umgehend zurück.

Weiterhin im Naviboard Neustart unterwegs auf der Route mit Neuberechnung. Hab ich die Angabe hier etwa übersehen? Denk nicht und meins berechnet da bisher beim Neustart auf der Route stehend eigentlich nix neu. Wenn abseits der Route der Neustart erfolgt, kommt logischerweise die Berechnung bis zum Einstiegspunkt auf die geplante Route.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wäre es nicht das einfachste, den "Zuhause"-Punkt so zu legen, dass er vor dem Haus auf der Straße ist? Wenn du den als POI gespeichert hast, und Routen den einbinden, wird er gleich automatisch für alle "beteiligten" Routen angepasst.

Alles andere finde ich rumdoktern an Problemen, die man nicht bräuchte, wenn man gleich vernünftig plant ;)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht etwas OT:
Plane ich eine Route, fast immer in Basecamp, ist mein Startpunkt immer einige Meter, dies kann z. B. die nächste Hauptstraße sein, von meinem Standort (zu Hause, Hotel, Campingplatz) entfernt.
Der Zielpunkt ist immer genau.

W

Wolfi-Pf

Vielleicht etwas OT:
Plane ich eine Route, fast immer in Basecamp, ist mein Startpunkt immer einige Meter, dies kann z. B. die nächste Hauptstraße sein, von meinem Standort (zu Hause, Hotel, Campingplatz) entfernt.
Der Zielpunkt ist immer genau.
Nix OT - völlig richtig.
Ich hab 2 Startpunkte und 2 Endpunkte jeweils ca. 150-200m entfernt entsprechend der Richtung für Route von zuhause aus. Funktioniert 1a. :smile:

Bei entfernten Route wird zumindest der Startpunkt auch etwas entfernt gelegt. Endpunkt ist theoretisch egal, da kann die Route ja manuell beendet werden.

Thema:

zumo XT routet neu

zumo XT routet neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 346 LMT-S

Garmin Zumo 346 LMT-S: Habe hier eine Garmin Zumo 346 LMT-S Louis Special Edition Lebenslanges Karten-Softwareupdate Inkl. TouraTech Halter Verbaut war er an einer...
  • Ersatzakku für Garmin Zumo XT

Ersatzakku für Garmin Zumo XT: Guten Morgen, der Akku meines Zumo XT schwächelt. Ich denke darüber nach ihn zu erneuern. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche im Netz...
  • Biete Sonstiges Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung

Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung: biete Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung wegen Umstieg auf chigee Zustand: sehr gut. Voll funktionsfähig...
  • Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition

Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition: Meine beiden ZUMO 550 beginnen wieder Ärger zu machen. Dürften wieder die touchscreen Bildschirme sein, die nicht oder fehl reagieren. Beide...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn: Hallo Spezialisten, mal eine Frage: Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch): In einer Route liegt eine...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 346 LMT-S

Garmin Zumo 346 LMT-S: Habe hier eine Garmin Zumo 346 LMT-S Louis Special Edition Lebenslanges Karten-Softwareupdate Inkl. TouraTech Halter Verbaut war er an einer...
  • Ersatzakku für Garmin Zumo XT

Ersatzakku für Garmin Zumo XT: Guten Morgen, der Akku meines Zumo XT schwächelt. Ich denke darüber nach ihn zu erneuern. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche im Netz...
  • Biete Sonstiges Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung

Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung: biete Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung wegen Umstieg auf chigee Zustand: sehr gut. Voll funktionsfähig...
  • Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition

Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition: Meine beiden ZUMO 550 beginnen wieder Ärger zu machen. Dürften wieder die touchscreen Bildschirme sein, die nicht oder fehl reagieren. Beide...
  • Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn: Hallo Spezialisten, mal eine Frage: Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch): In einer Route liegt eine...
  • Oben