Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen. Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt )...
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen.
Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt ) mit V2A Halterung (schwarz Kunststoffbeschichtet), Relais, MotoBozzo-Switch und Kabelbinder) im Gegensatz zur LED-Ausführung (430,-) ganz ok.

Wie verhält es sich mit den 70 Watt zusätzlich - verkraftet das Batterie/LiMa?
Man liest ja immer wieder, dass es mit zusätzlichen Verbrauchern eng werden kann...

Danke und Gruß
Waffel
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Waffel,
wenn Lima und Batterie I.O. sind dürfte es keine Probleme geben.
Auch dann nicht, wenn Du sie immer an hast.
Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Beleuchtung !!!
Benny
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
An meiner 12er GS von 2006 (mit dem bösen bösen BKV) hängen auch Motobozzo-ZusatzSW mit 2x35 Watt.
Dazu hängt noch das Zumo660 dran.

Bisher keine Probleme. Die Lichtmaschinen der 1150er und der "ersten" 1200er sollen gleich stark sein.

Meine erste Batterie hat 6 Jahre gehalten und die "Neue" ist auch schon wieder über 3 Jahre alt.

Ich fahr aber auch zu 99,9% keine Kurzstrecken (unter 30km), und wenn doch, dann ohne die ganze Festbeleuchtung.
Würde mir um die 70 Watt keine Gedanken machen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo zusammen,
ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen.
Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt ) mit V2A Halterung (schwarz Kunststoffbeschichtet), Relais, MotoBozzo-Switch und Kabelbinder) im Gegensatz zur LED-Ausführung (430,-) ganz ok. (...)
Hi Waffel,
H-Leuchten nimmt man heute aber nicht mehr ;) ich empfehle solche. Kaufe noch einen Schalter, ein Relais und ein bisschen Kabel, dann fummelst Du die selber dran und gut is.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Foo-Peter hat recht, nimm LED und lass die Kataloge der TT, Wunder und Moto liegen. bastel dir für 20€ selbst was und du hast richtig geile Scheinwerfer. Neu gibt's die LED für ~220€
Bastellösung? -> Befestigung LED-Zusatzscheinwerfer an K25/K72 - PowerBoxer-Forum

die beste Befestigung, die ich bisher gesehen habe.
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Hmm seh nur ich die Bilder im PB-Forum nicht? (bin angemeldet)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Er verzeiht dir sicher, ich kann ihn ja mal fragen ;)
ich hab die Befestigung schon live gesehen, die ist echt bollzstabil, Genial einfach, einfach genial.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
LED Wand natürlich viel besser, wenn Du Qualitätsware relativ günstig bekommst. Angebote gibt's dazu immer wieder.
Aber um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: An meiner 2002-er GS habe ich auch H-Nebelfunzel verbaut.
Selbst bei voller Beleuchtung, Griffheizung on, Navi on, gab es nie Probleme mit der Lima oder der Batterie (keine Gel).

Interesse an einer schönen und TÜV-sicheren Schalterlösung am Lenker?
Dann melde Dich.

Gruss
Rainer
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
Erstmal Dank an alle für die Infos :-)

@Oldschool:
bei der Motobozzo-Lösung ist ja schon ein Switch mit dabei - denke, dass mit dem "Doppeltipp" zum An- und Ausschalten kann ich gerade noch so verinnerlichen :-)

Aber rein Interessehalber: wie sieht deine Lösung aus?
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
LED Wand natürlich viel besser, wenn Du Qualitätsware relativ günstig bekommst. Angebote gibt's dazu immer wieder.
Aber um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: An meiner 2002-er GS habe ich auch H-Nebelfunzel verbaut.
Selbst bei voller Beleuchtung, Griffheizung on, Navi on, gab es nie Probleme mit der Lima oder der Batterie (keine Gel).

Interesse an einer schönen und TÜV-sicheren Schalterlösung am Lenker?
Dann melde Dich.

Gruss
Rainer

..würde mich auch interessieren.

Gruss
Günther
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Erstmal Dank an alle für die Infos :-)

@Oldschool:
bei der Motobozzo-Lösung ist ja schon ein Switch mit dabei - denke, dass mit dem "Doppeltipp" zum An- und Ausschalten kann ich gerade noch so verinnerlichen :-)

Aber rein Interessehalber: wie sieht deine Lösung aus?
Switsch ist klasse. Könnte aber Problem beim nächsten TÜV geben oder mit der Rennleitung. Bin mir aber da nicht ganz sicher .
Meine Lösung : image.jpg

ist eine Zusätzliche-Schaltereinheit einer älteren Boxergeneration.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab die Zusatzscheinwerfer mit Autoswitch etwa seit 2008 dran. Bisher hat sich noch nie ein Prüfer für den (nicht vorhandenen) Schalter interessiert.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich hab die Zusatzscheinwerfer mit Autoswitch etwa seit 2008 dran. Bisher hat sich noch nie ein Prüfer für den (nicht vorhandenen) Schalter interessiert.
"Meiner" im letzten Jahr schon: Er checkte genau, ob die Nebelfunzeln nur auch mit Fahrtlicht funktionieren und ob sie tatsächlich aus gehen und aus bleiben, sobald Fahrtlicht aus geht. Ich glaube sogar, dass sie nicht in Kombi. mit Fernlicht funzeln dürfen. Bin da aber nicht sicher. So sind halt die Prüfer unterschiedlich genau. Ist nur doof, wenn`s deshalb kein Siegel gibt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann hatte ich vielleicht Glück.
Falls da mal einer Stress machen sollte kommen die Funzeln halt vorübergehend ab...
 
waffel

waffel

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...ok, das werden wir dann sehen, wie sich Onkel Tüv und Tante Pozelei verhalten :-)
Hab jetzt nochmals zahlreiche bekannte Lösungen angeschaut - ich denke, die Motobozzis stellen preisleistungsmäßig für mich die beste Lösung dar. Zumal ich im Bezug auf Halterbau nicht so der Eisenbieger bin (bin gelernter Elektronenschubser) und mir die Fertigbaueinheit gut gefällt.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wichtig ist, dass Du am Ende damit zufrieden bist. :)
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Der Autoswitch wird ja deshalb auch an das Abblendlichtkabel angeschlossen damit er nur geht wenn das Abblendlicht an ist, Fern und Nebel dürfen zusammen leuchten, es muss noch nicht mal eine Kontrollleuchte vorhanden sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen,
ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen.
Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt ) mit V2A Halterung (schwarz Kunststoffbeschichtet), Relais, MotoBozzo-Switch und Kabelbinder) im Gegensatz zur LED-Ausführung (430,-) ganz ok.
nochn Tip. seit dem Jahr hat Louis nen Satz LED Nebler im Programm mit Schalter, Relais und Verkabelung für 249€ https://www.louis.de/artikel/led-nebelscheinwerfer-kit/10034294?list=43378685

ne 20%Aktion abwarten und zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?

Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt

    Led Zusatzscheinwerfer 10 Watt: Biete zum Verkauf Led Zusatzscheinwerfer. "Chinakracher". Wollte die Leds an die kleine "Hexe" von meiner Frau montieren. Sind leider zu groß...
  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Oben