teileklaus
das war ja die ganze Zeit in Frage gestellt worden, "das geht nicht mehr mit einem einfachen Relais."



Mir will scheinen, dass - wieder einmal - Begriffe durcheinandergeworfen werden:Die paar mA, die das (ein elektronisches) Relais mehr nimmt, sollte den Bus (der hier sehr wohl eine Stromüberwachung im Sinne einer Sicherung macht) nicht stören.
Bei den Relais muss halt auf die Polung geachtet werden, da viele Relais für Gleichspannung noch eine Löschdiode eingebaut haben. Solche Relais haben oftmals eine Leistungsaufnehme von unter 2W, also kleine 0,2A. Das sollte der Bus nicht als Kurzschluss interpretieren.
Die Stromüberwachung der ZFE geht in 2 Richtungen: Bei zuviel Strom schaltet sie den Verbraucher ab wie eine Sicherung gegen Kurzschluss, aber zu wenig Strom wird eben auch erkannt, das würde eine durchgebrannte Glühbirne bedeuten können.eine Stromüberwachung im Sinne einer Sicherung macht

. Deshalb nur die kurze Version. Die Funktion eines Bus-Systems mit Steuergeräten muss hier sicherlich nicht in vollem Umfang beschrieben werden. Die Scheinwerfer können auch ohne dieses Wissens beschallen werden. Die Bezeichnugn Glühbirnen (auch Glühobst genannt) wird gerne von Laien für die Heute recht genau produzierten Glühlampen verwendet. Für andere ist alles Glühobst, was irgendwie Licht abgibt
.
Interessant. Ich dachte die Sicherung kommt zwischen 30 und Batterie. Man lernt nie aus!Zusatzscheinwerfer an Fernlicht anschließen - Verkabelung? - Suzuki Jimny Forum
kannst ja mal den Link anschauen ...da ist ein Schaltplan enthalten und ein wenig Erklärung ... vergiss aber die Sicherung nicht (ist hier nicht eingezeichnet) 85 und 86 ist hier die Spule welche anzieht sobald das Fernlicht an ist. Über 30 87 läuft der "Laststrom" für die zusätzlichen Scheinwerfer.
Anhang anzeigen 557709

