ZweitMotorrad

Diskutiere ZweitMotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; es gibt immer einen der es besser weiß, glückwunsch ;-). Klar 105kg.
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Da bin ich nicht ganz bei Dir. Kommt darauf an welche Ansprüche Du stellst und ob Du mit Sozius unterwegs bist. Klar hat die GS mehr Power, hat das besserer Fahrwerk und ist bequemer. Dabei darf man alledings nicht außer Acht lassen, dass sie dafür über doppelt soviel kostet.
Mit der T700 kommt man auch überall hin, nicht unbedingt bequemer aber manchmal sogar einfacher und besser.

Gruß und schönen Sonntag
Ich weiß nicht, was ich mit einer T7 mehr könnte als mit einer GS.
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Ich weiß nicht, was ich mit einer T7 mehr könnte als mit einer GS.
Die Betonung lag auf "manchmal"
Aber fahre doch einfach einmal eine T 700 mit gleicher Beladung auf kleinen engen Passagen. Setze dabei auch mal den Blinker ins Abseits..... Vielleicht wird Deine Frage damit beantwortet.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nein glaube ich kaum.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Oder fahr mal ne 690 auf einer kurvigen Strecke und danach mal ne GS, das sind 100 kg weniger, da geht es aufeinmal vorwärts.

mike
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Die haben bei der GS Trophy jetzt die 850er GS genommen, woran das wol liegen mag
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das Frage ich mich jetzt auch. Am Gewicht doch sicher nicht, die ist doch auch schon ein Brocken...
Weil sie untenrum schmaler ist ?
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bremsentechnisch und kupplungstechnisch ist die 1250er der 850er im Gelände überlegen (einfache Fahrbarkeit) - Aussage eines Instruktors in Hechlingen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Das Gewicht zählt vor allem, da wo der Untergrund wenig bis keinen Grip hat, tiefer Matsch oder tiefere sandige Passagen. Da wühlt der Stollenreifen das richtig leichte Motorrad noch irgendwie durch (Verhältnis mögliche übetragbare Vortriebsleistung zu Gewicht) während das Dickschiff dort einfach nur strandet. und einsackt.

Gleiches bei Geröll, wo keine gute Seitenführung mehr herscht und das Motorrad dadurch in größere ungewollte Schräglagen kommt, fängt man ein sehr leichtes Motrrad auch bei 20-30° Schräglage im Stand noch ab (ausreichend kräftige Arme und Beine vorausgesetzt) wo das schwere Trum einfach nur noch umfällt.

Die T7 steht zwischen den Stühlen, deutlich zu schwer für echte Eskapaden, leicht genug für Eskapaden, die das 270 kg Motorrad nicht mehr souverän bewältigt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bremsentechnisch und kupplungstechnisch ist die 1250er der 850er im Gelände überlegen (einfache Fahrbarkeit)
...das 21" Vorderrad und die etwas schmaleren Reifen sollten der 850er einen Vorteil bringen wenn es etwas kniffliger wird - witzig wird es beim Gewicht (lt BMW):

F850 GS Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 233 kg
R1250 GS Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 249 kg
(800er GS 213kg, F650 Twin 199kg)

Macht das den Kohl noch fett - 16 kg - vor allem wenn man den niedrigeren Schwerpunkt der 12,5er bedenkt?
Fehlentwicklung, würde ich sagen - Deus vult! ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist das das Gewicht der F850 GS oder der GSA,
wenn da nur 16 kg Unterschied sind, was wären dann die Vorteile der 850 vs. 1250?
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Schmaler, billiger. Beides eher psychologische Faktoren.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Und durch das kleinere Vorderrad ggü. der 850.
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
...das 21" Vorderrad und die etwas schmaleren Reifen sollten der 850er einen Vorteil bringen wenn es etwas kniffliger wird - witzig wird es beim Gewicht (lt BMW):

F850 GS Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 233 kg
R1250 GS Leergewicht fahrfertig, vollgetankt: 249 kg
(800er GS 213kg, F650 Twin 199kg)

Macht das den Kohl noch fett - 16 kg - vor allem wenn man den niedrigeren Schwerpunkt der 12,5er bedenkt?
Fehlentwicklung, würde ich sagen - Deus vult! ;)
Leider hat BMW die Führerschaft bei geschönten Angaben übernommen. Laut der BMW Haus und Hof Zeitschrift Motorrad hat die
F850 GS 241 kg
R1250 GS 260 kg
F800 GS 222 kg

Bleiben aber trotzdem "nur" 19 kg Differenz. Zur T700 allerdings 45 kg
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Leider hat BMW die Führerschaft bei geschönten Angaben übernommen. Laut der BMW Haus und Hof Zeitschrift Motorrad hat die
F850 GS 241 kg
R1250 GS 260 kg
F800 GS 222 kg

Bleiben aber trotzdem "nur" 19 kg Differenz. Zur T700 allerdings 45 kg
Und bei den 260 kg sind die Koffer und die 1500€ Anbauteile von Wundertechno sicherlich nicht eingerechnet
 
Thema:

ZweitMotorrad

ZweitMotorrad - Ähnliche Themen

  • 2500 in 3

    2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad - Ähnliche Themen

  • 2500 in 3

    2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • Oben