Zylinderschutz Plastik

Diskutiere Zylinderschutz Plastik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Wollte hier mal von meinen Erfahrungen mit dem Plastikzylinderschutz von BMW berichten. Nachdem mir mein Seitenständer...
Euernbacher

Euernbacher

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,

Wollte hier mal von meinen Erfahrungen mit dem Plastikzylinderschutz von BMW berichten. Nachdem mir mein Seitenständer eingeklappt ist, ist meine Q auf der Seite gelegen. Für so einen Fall ist der Zylinderschutz da - dachte ich...

Aber, als ich das Bike wieder vertikal hatte, mußte ich zu meiner großen Freunde feststellen, daß der Zylinderschutz zersplittert war und der zu schützende Zylinder derartige tiefe Kratzer hat, daß ich ihn austauschen muß!
Hey, das Ding ist nur umgefallen - wenigsten das sollte es doch aushalten!
Schutzwirkung gleich 0!!!

Ist Euch Ähnliches passiert?
Was kostet eigentlich ein Zylinderdeckel (2010) nebst dem Plastik
Zündkerzenverkleideng?

Grüße
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie gerd_ hier schon geschrieben hat, früher war alles besser auch die Zylinderschützer von BMW,

aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter,
vielleicht am besten die Alu-Zylinderschützer von der ADV montieren
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
wie jetzt, ich habe mir die Teile auch gestern gekauft. Wie der Kollege geschrieben hat "genau für solche Zwecke wie Umfaller gedacht"

Ich habe die Teile noch nicht montiert. Also wenn die Schützer noch nicht einmal einen Umfaller aushalten, dann sollte ich die Teile besser schnell zurückgeben ??

Gibt es noch andere User, die so schlechte Erfahrungen haben ??

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie kann irgend jemand glauben, diese zierlichen Teilchen zu irgendwas nützen außer zur Optik?

Das ist Zierrat und das war es schon immer. Unter welchem Namen läuft das eigentlich bei BMW?
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
OPTIK ??

Für mich persönlich empfinde ich alle Schützer "für nicht schön" Den Plastikschützer finde ich da noch am besten was Optik angeht, aber schöner wäre OHNE ............

Also jetzt mal wirklich - einen Umfaller besteht doch das Plastikteil - Oder ??

Stefan
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
129 € plus Mehrwertsteuer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
falls die Kuh mal auf die Seite gelegt wird, kaufe ich lieber einen neuen Ventildeckel und lasse diese 'blöden' ;) und schräglagenklauenden Teile weg.


Einzig bei einem Offroadfahrzeug halte ich 'richtige' Schützer für sinnvoll.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
der Gedanke ist OK. Würde ich auch so machen. Ich dachte halt "wenn ich on Tour bin" und die Kaste fällt mal um , dann kannste halt weiterfahren.

Dafür sollte der Schutz doch ausreichend und vor allem besser als ohne schutz sein ??
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auf hartem Untergrund zersplittern diese Dinge meistens einfach, wie vom Thread-Opener beschrieben.

Was schön und nicht schön ist, das bleibt jedem selber überlassen. Die GS ist sowieso nicht ein im klassischem Sinn schönes Design. Denn die Schönheit kommt hier nicht aus einem harmonischen Design, sondern aus aus der eleganten Funktion der Einzelteile.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Al-Schützer nützen genausoviel/-wenig. Die dünnen Steglein können die Kraft nicht aufnehmen und so verkratzen sie die darunterliegenden Mg-Deckel.- Das Fabrikat spielt kaum eine Rolle
gerd
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... und ausserdem ist Alu weich und es verhakt sich bei Rutschern mit dem rauem Asphalt, was die Folgeschäden noch schlimmer machen kann.

Alles was schützt ist massiver - und das wollen die meisten eben darum nicht. Ist ja in Ordnung. Aber wie man glauben kann das sowas wie diese BMW Dnger schützen soll, und dann noch 100 Euros dafür auf den Tisch knallt ... ehem, dazu fällt mir niGs mehr ein.

Besser sind solche mit Gleitern, oder solche ganz aus Faserverstaerktem Plaste. Oder eben was viele nicht wollen - Sturzbuegel. Die schützen garantiert bei Umfallern und auch bei vielen Arten von Rutschern. Die sind meist wirkungslos, wenn man wogegen knallt, einem Bordstein z.B.. Auch hier gilt: Ueber die BMW Originale kannste 'nen Ei schlagen.
 
eddie-erdmann

eddie-erdmann

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
73
Ort
Mannheim
Modell
BMW R1200GS
moin, moin,

für mich wäre der Preis ein Argument auf solche "Soft-Schützer" zu verzichten!

Hab meine Q auch mal sachte auf die Seite gelegt.
Einen "neuen" (kratzerfreien) Ventildeckel bei Ebay für 69€ geschossen und den alten leicht verkratzten für 25€ wieder verkauft.

Da können auch die Plastikschützer für 99€ nicht gegen ankommen.
Und ausserdem gibt es die nur Paarweise!

Bei den etwas robusteren Schützern ala Adventure besteht zusätzlich die Gefahr die Gewinde am Zylinderkopf zu beschädigen. (Siehe Foto von Gerd)

Meine Meinung dazu: enweder robustes Rohrgeflecht fürs Gelände oder garnichts!

Grüße Eddie
 
M

MatthiasN

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
40
So schlecht sind die Dinger auch nicht. Mir ist die Kuh auf weichem Asphalt schon einmal weggerutscht und hat sich bei ca 30 km/h - 40 km/h auf die linke Seite gelegt und noch einige Meter gerutscht. Der Zylinderschützer weist einige Kratzer auf, leider hat der Ventildeckel auch noch ein wenig mitbekommen. Insgesamt jedoch so wenig, daß ich nichts erneuern mußte. Den linken Koffer hats noch gerafft, ansonsten kaum ein Kratzer.
Gruss
Matthias
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
wirksamer Zylinderschutz

da das teure eloxierte ADV-Teil nach einem Umfaller schnell zerkratzt ist und auch die anderen Teile von TT nicht unbedingt das Wahre sind (alles schon ausprobiert) würde diesen hier empfehlen
http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/8610/cat/500/ppuser/4052/sl/s

bekommt man z.B. hier:www.2weels4u.de

Fällt auf dem Bild nur durch den Blitz so auf. Ist eigentlich schwarz. Im Nachbarforum (www.gs-world.de) gibt es dazu auch ein paar Bilder mit den Dingern nach einem Sturz. Finde ich jetzt nur nicht auf die Schnelle.

Gruß
Kai
 
Euernbacher

Euernbacher

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
6
Modell
R1200GS TÜ
wie jetzt, ich habe mir die Teile auch gestern gekauft. Wie der Kollege geschrieben hat "genau für solche Zwecke wie Umfaller gedacht"
Also, vielleicht schnell die Einzelheiten:
Aus dem Stand umgefallen; auf eine glatte Teerstraße, ohne Steine, Randstein oder so.
Kaputt war an den "Schützern":
Innengummi aus; Verschrauböse gebrochen; Teil selbst in der Mitte gebrochen.

Schaden am Bike: Zündkerzenabdeckung; Ventildeckel komplett zerkratzt mit erheblichen "Materialabtrag". Aus meiner Sicht also ein Totalschaden.

Ja, für genau solche Umfaller sollten die Dinger da sein... nicht mehr, aber wenigstens für die...

Alternative sind die Aludinger - 200€
Die brechen bestimmt ned!
Die Plastikdinger kosten auch 100€ (plus im Fall der Fälle ein Ventildeckel...) und halten erwiesenermaßen nix!

Wenn ich da die Preise für den Mg Deckel selbst sehe, werde ich künftig ohne fahren!

Ich kann mich für die Sturzbügel ned begeistern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
So schlecht sind die Dinger auch nicht. Mir ist die Kuh auf weichem Asphalt schon einmal weggerutscht und hat sich bei ca 30 km/h - 40 km/h auf die linke Seite gelegt und noch einige Meter gerutscht. Der Zylinderschützer weist einige Kratzer auf, leider hat der Ventildeckel auch noch ein wenig mitbekommen. Insgesamt jedoch so wenig, daß ich nichts erneuern mußte. Den linken Koffer hats noch gerafft, ansonsten kaum ein Kratzer.
Gruss
Matthias
naja, ich bin bei Tempo 60 abgeflogen und das Mopped ist über die Zylinderkopfhaube gerutscht. Habe mir eine neue bei ebay geholt, fertig. Mit Schützer trotzdem Kratzer, das ist es mir wirklich nicht wert, zumal theoretisch von den massiveren Schützern potentielle Gefahr für Umgebungsschäden ausgeht, ebenso von Sturzbügeln. Wenn ich auf Dichtheit auf großer Tour angewiesen bin, nehme ich das Reparaturset mit, das BMW anbietet, im Notfall tut es eine Plastiktüte oder Stück Plane. So heiss wird das dort nicht und viel Öl ist da auch nicht zu Gange
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

kann mich den sturzbügelbefürwortern nur anschließen,wenn richtig oder eher garnicht.hab meine gs mal im stand auf den sturzbügel fallen lassen,was ist passiert?nichts.war also genau so,wie es sein soll.
fahre die r jetzt ohne schutz,wie würde das auch aussehen?wenn es mir jetzt passiert,dann brauche ich wohl nen neuen deckel.aber diese kleinen schützer sind wirklich mehr für die optik,das muss man wollen.

grüße aus bochum,

Oliver
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Die Erfahrungen mit den verschiedenen Deckelschützern sind fast so vielfältig, wie die Modelle die es auf dem Markt gibt. Meine Q ist mir auch mal auf die Aludeckel von TT geplumst, und ausser ein paar Kratzern im Aluteil von TT war nichts zu sehen. Dafür habe ich die Dinger am Bike, also erfüllen Sie Ihren Zweck.

Das der orig. BMW Plastik Schützer bei einem Umfaller gesplittert ist, ist natürlich schon eher schlecht. Das sollte nicht unbedingt passieren. In Hechlingen sind alle Mietbikes mit den Plastikschützern ausgestattet. Hechlingen ist zwar nicht das Mass aller Dinge, aber dort fallen die Kisten jeden Tag um und zum Teil auch recht heftig. Bei uns ist nicht einer dieser Plastik Dinger gebrochen und umgefallen sind fast alle mindestens einmal. :)

Das Plastik Ding sollte also schon einen Umfaller aushalten. Danach sieht er sicher nicht mehr schön aus, aber er soll ja auch schützen und keinen Beauty Contest gewinnen. :)
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
die Qualität der Zylinderschützer muss ja stark nachgelassen haben. Ich bin seiner Zeit mit einer RT klassisch in einer Kurve abgeschmiert. Das gute Stück ist ca. 7-10 m auf dem Zylinder über den Asphalt gerutscht. Zum Glück war sie nicht weiter gerutscht,denn der Schützer war bis auf ein paar Hundertstel durchgeschliffen. Der Zylinder hat nichts abbekommen. Ich gebe zu das ich selbst überrascht war.
 
Thema:

Zylinderschutz Plastik

Zylinderschutz Plastik - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Suche Zylinderschutz (Plastik) links EZ

    Zylinderschutz (Plastik) links EZ: Hallo, wer hat noch so ein Teil rumliegen und kann es mir kurzfristig anbieten? Für eine 1999er 1150GS mit Einzelzündung, linke Seite (würde...
  • Zylinderschutz (Plastik) links EZ - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Hallo Zusammen, biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Sollte auch an andere Modelle passen. Tadeloser Zustand...
  • Erledigt R1200 Zylinderschutz

    R1200 Zylinderschutz: Biete Zylinderschutz von Touratech. Waren an meiner GS 1200 LC verbaut. Tadeloser Zustand. Preisvorstellung 75.-€ incl. Versand
  • Erledigt Zylinderschutz links

    Zylinderschutz links: Hallo, biete den linkenken Zylinderschutz inkl. der Gummiteile an. Abholung in 57392 oder Versand möglich. Preis 40€, Versandkosten trägt der Käufer
  • Zylinderschutz vs. Sturzbügel

    Zylinderschutz vs. Sturzbügel: Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
  • Suche Zylinderschutz (Plastik) links EZ

    Zylinderschutz (Plastik) links EZ: Hallo, wer hat noch so ein Teil rumliegen und kann es mir kurzfristig anbieten? Für eine 1999er 1150GS mit Einzelzündung, linke Seite (würde...
  • Oben